![]() |
Hilfe! In 13 Tagen zum Marathon...
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche eure Hilfe. Gerade eben habe ich eine Email erhalten, dass ich einen Staffelplatz für den Marathon in Regensburg gewonnen habe. Damit hätte ich nie gerechnet- schließlich gewinne ich sonst auch nie was... ;) Jetzt habe ich halt wirklich keine Ahnung, wie ich mich da am besten vorbereite in der Kürze der Zeit. Darum brauche ich dringend euren Expertenrat. :Blumen: Ich habe Roth gefinisht und denke, dass ich damit noch genügend Grundlage haben sollte. Ich befürchte allerdings, dass es zu einem Massensterben meiner Mitochondrien gekommen ist, weil ich seit Roth nicht mehr wirklich was gemacht habe. Ehrlich gesagt merk ich die LD auch immer noch. Wer kann mir helfen??? Schon mal vielen Dank im Voraus Sandra |
Ich würde nichts längeres mehr machen. Grundlage solltest Du genug haben. Ich würde jetzt mal mit kurzen langsameren Läufen anfangen und dann das Tempo erhöhen, sobald Du Dich erholt fühlst.
|
Zitat:
|
Ich glaube nicht, dass die Mitochondrien das Problem sein werden. Eher die exzentrische Muskelarbeit, die bei einem Marathon nach einer gewissen Zeit zu Mikroverletzungen führt. Der Roth-Marathon ist in diesem Sinne das letzte lange Training gewesen. Nach vier Wochen wird der Effekt aber längst verpufft sein.
Ich würde jetzt ein bis zwei langsame lange Läufe einstreuen, denn ohne ein Erhaltungstraining wirst du in Regensburg einen scheusslichen Muskelkater bekommen. Länge und Intensität der langen Läufe würde ich ganz nach Gefühl machen, so dass es nicht mehr wehtut als in der LD-Vorbereitung. Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und viel Spass in Regensburg! |
Zitat:
Ist Macca der Staffelradler? |
Danke euch!
Ja. Schon 42 Kilometer. Und ja... Scheinbar mit Macca... Ich dreh am Rad... :Maso: Kann des echt nicht glauben... Also einen langen Lauf hätte ich jetzt auch nicht mehr gemacht. Aber auch wirklich kein Tempo? Wobei des vermutlich meine Beine grad eh nicht hergeben würden... :( :( :( Mir geht mein Allerwertester grad ordentlich auf Grundeis... Ein paar gute Einheiten würden meiner Psyche echt gut tun. Aber wär vermutlich doof, oder? |
Zitat:
Was erwartest Du denn, wenn wir alle fast keinen blassen Dunst haben, was Du in den letzten Wochen so trainiert hast und in den Monaten und Jahren zuvor? 13 Tage ist sehr, sehr wenig Zeit. Es kann ein Risiko sein, aber für einen Marathon ist wohl am wichtigsten, dass man die Muskulatur und den Stoffwechsel auf eine sehr lange Beanspruchung vorbereitet. So gesehen wäre es evt. am günstigsten noch zu versuchen ein bis zwei längere Läufe zu machen und die eher in niedriger Intensität. Wenn Du Dich davon nicht mehr richtig vor dem Marathon erholen kannst, dann ist es zu viel und schädigend für das Ergebnis. Falls das doch noch möglich ist, dann dürfte es Dir beim Marathon helfen. |
Zitat:
Zitat:
GEIL!!! Viel Spaß!!! Dinge, die das Leben so schreibt... *ichschmeißmichweg* und wünsche Dir ganz ehrlich so viel Spaß wie möglich! PS.: Ich glaube Macca wird es egal sein, wie schnell Du läufst :Lachanfall: PPS.: Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Aber Du hast mir zumindest den Abend versüßt. |
Zitat:
|
Zitat:
mit roth in den beinen und dem marathon in 13 tagen gibt es eigentlich nur erholen, erholen und nochmals erholen. ich würde weder lang, noch hart laufen. einfach n bischen zwischen 8 und maximal 15km rumjoggen..... |
Zitat:
1. Geht in 2 Wochen da nichts mehr. 2. ist das auch überhaupt nicht notwendig. Sie ist vor 2 Wochen in Roth gewesen. |
Zitat:
Mit Stoffwechsel habe ich in erster Linie an Glykogeneinlagerung gedacht und das geht ziemlich fix, wenn man die Speicher ein-, zweimal stark entleert kommt eine gute Reaktion. |
Zitat:
Aber ich formuliere um: Wie würdet ihr in meiner Situation trainieren? Das mit Macca stimmt wohl, Vicky. Ich hab mich auch langsam wieder etwas beruhigt und freue mich jetzt nur noch... Bin aber natürlich trotzdem um jeden Tipp dankbar!!! |
Zitat:
Andererseits kann er auch ein Risiko bedeuten, denn es gibt da eine kleine Geschichte von einem Sodaten, der ein Wettessen verloren hat. Der ist schwer enttäuscht und sagt sinngemäß etwa: "Gestern habe ich das noch prima geschaftt!" |
Zitat:
Morgen 8-10 km Tempodauerlauf (+ jeweils 15 Min. locker ein- und auslaufen), um zu testen, ob/wie stark Roth noch in den Beinen steckt. Alles weitere würde ich dann davon abhängig machen. :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Ist doch ein super Erlebnis mit ihm zusammen in einer Staffel zu sein. weist du schon welche Startnummer ihr habt. Ich bin zum Anfeuern dort. Bei dem Gewinnspiel hab ich auch mitgemacht, du hattest mehr Glück als ich. ;) Gruß triduma |
Danke dir! Ich freue mich auch wahnsinnig. Hab nur einfach nicht damit gerechnet zu gewinnen. Sonst klappt das ja auch nie und dann gewinne ich gleich sowas... :cool:
Ich weiß noch nichts weiter. Manchmal befürchte ich, dass sie sich einen Spaß mit mir erlaubt haben, weil ich nichts mehr gehört habe... Bleibt jedenfalls spannend. ;) |
Zitat:
Dem geht die Klammer, er könnte mit dem Niveau seiner Staffelkollegen nicht mithalten ;-). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei ThomasG hat's bei mir aber auch geklingelt. Allerdings hab ich dich mit ThomasD verwechselt. ;) Dafür hab ich dann aber das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=y_p4qgEQv10 - da würde der Macca mit Sicherheit Angst bekommen!!! :cool: :cool: |
Zitat:
Zitat:
Außerdem ist der ThomasD ein Ausdauersportler :liebe053:! https://www.youtube.com/watch?v=uQyd1wN-qew |
AAARGH... Es gibt Lieder, die kann man einfach nicht covern. Ist quasi eine Todsünde... :dresche :dresche :dresche
Aber mit Thomas D hast du recht. Den mag ich gerne. Nur seine Musik ist nicht so mein Fall. Die ist mir zu cool... :Cheese: |
Zitat:
Mir gefällt die Version der Bates irgendwie ... besser :-). Ist auch nicht so brav und ein bisschen krank auch noch dazu :-) Diese Kombi gefällt mir. Keine Ahung warum und ob das schlimm ist. |
Nicht schlimm... Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Der eine hat ihn halt und der andere nicht... :Cheese: :Cheese: :Cheese:
|
Zitat:
Viel Spaß beim Marathon und nicht zu schnell anlaufen, sonst heißt viel zu früh: Here comes the pain! -> https://www.youtube.com/watch?v=2QGvct4968U |
Zitat:
|
Jetzt ist es zwar eh schon fast egal - oh Gott: noch 7 Tage!!! 0.0
Aber ich bin vor 14 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen. Vor zwei Jahren habe ich mit Triathlon angefangen und letztes Jahr mein Debut in Roth gefeiert. Dazwischen bin ich immer gelaufen. Auch immer wieder Marathon. Richtig konstant trainiere ich seit gut drei Jahren. Ich bin halt eigentlich nicht so der Wettkämpfer. Darum kann ich da auch nicht mit allzuviel aufwarten. Vom Unfang her versuche ich mich weitestgehend an Arnes Pläne zu halten. Muss nur immer wieder Abstriche machen, weil ich sie nicht ganz packe. Aber 70% schaffe ich auf jeden Fall. Beim Laufen sind es annähernd 100. :) Danke dir übrigens, ThomasG, ich werd versuchen möglichst viel Spaß zu haben... :cool: |
Zitat:
Wie lang der sein soll, ist sehr schwer zu sagen. Das solltest Du von abhängig machen, wie erholt Du Dich fühlst. So 20 km denke oder etwas mehr könnten noch drin sein. Danach aber nur noch kurze und regenerative Läufe oder eben Ruhetage. |
Zitat:
Als Läuferin kennst Du möglicherweise auch Herbert Steffny und seine seit 3 Jahrzehnten etablierte Laufbibel? Das nur als einzigen Tipp aus der Ferne: In der Wettkampf-Woche nichts langes mehr trainieren! Das Ausdauertraining ist 7-10 Tage vorher abgeschlossen. Da kannst Du keine Stellschrauben am Körper mehr drehen. Daher: In den 7 Tagen vorher nur ein bißchen laufen gehen. Keine großen Belastungen! Viel Spaß! :Blumen: Und hinterher hier unbedingt berichten, wie es war :-) |
Ja, der Herr Steffny hat mich unwissentlich zu meinem ersten Marathon geführt. Mittlerweile lasse ich mich aber mehr von dem Herrn Dyck leiten... ;)
Ich habe auch nichts Langes mehr gemacht. (Sorry, ThomasG!) Aber das wäre einfach nicht drin gewesen. Jetzt bin ich halt gespannt und hoffe, dass mein Körper mich am Sonntag nicht im Stich lässt. Darum verbringe ich gerade die meiste Trainingszeit auf der Couch und versuche den Marathon zu visualisieren, um mich auf die Schmerzen vorzubereiten - meine letzten Einheiten haben nämlich durchblicken lassen, dass das wohl das krasseste Ding wird, was ich bisher gemacht hab. Das ist übrigens ein Tipp der Frau Wellington (deren Buch übrigens absolut zu empfehlen ist!). :Huhu: Ich schreib euch natürlich sehr gerne einen Bericht!!! :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Das ist viel besser als das Zeug vom Schmetterlings-Herby ;-)! Zitat:
Wenn Du zu kaputt bist, wäre das ja auch höchstwahrscheinlich ziemlich destruktiv gewesen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Joa. Du hast leicht reden. Ist aber gar nicht so einfach wenn man vor Aufregung keinen Bissen runterbekommt... :-(( :-((
Aber immerhin sind meine Post-Roth-Pfunde wieder weg... :cool: Honigpampe fällt aber ganz weg... Ich ess nix vom Tier... ;) |
Zitat:
Andere Mütter haben auch hübsche Söhne (meine zum Bleistift ;-)!). Könnte ein Problemchen werden, wenn Du da mit relativ wenig Glykogen an der Startlinie stehst. Dann empfehle ich Dir Dich unterwegs gut zu verpflegen mit Flüssigkeit und Zucker und auch recht früh damit anzufangen. Du musst ja wohl leider zu einer recht ungünstigen Tageszeit den Marathon laufen. Da dürftest Du viel Flüssigkeit verlieren. Wenn Du unterwegs dann immer oder häufig Getränke mit Glukose oder so nimmst, dann schlägst Du mit einer Klappe zwei Fliegen. Hoffen wir mal, dass der Macca sich nicht so hängen lässt ;-). Nicht, dass der am Ende noch sechs Stunden auf dem Rad hockt :-O ;-)! Dann ist es ja noch wärmer - also wahrscheinlich jedenfalls. Wird schon werden! Entspann Dich! Der Macca hat erheblich mehr zu verlieren :Lachen2: ! |
Meine Nervosität hat in erster Linie gar nix mit dem Chris zu tun - das ist nur das Tröpfchen. :Lachen2: Ich nehme nicht oft an Wettkämpfen teil und bin darum da immer nervös. Jetzt so relativ schlecht vorbereitet an den Start zu gehen, macht die Sache nicht gerade besser. Ein gewisser Druck ist in einer Staffel ja immer und wenn man mit einem Superstar in einer ist, wird selbiger nicht gerade weniger. Auch dann, wenn einem klar ist, dass der hauptsächlich selbst auferlegt ist. Dabei hat das aber weniger mit Macca s Aussehen zu tun als mit seinen erbrachten Leistungen - obwohl er sich natürlich nicht gerade verstecken muss. Mich als verheiratete Frau haben solche Oberflächlichkeiten aber eh nicht zu interessieren... :Cheese:
Achja: Nicht dass es so klingt, als würde ich hier rumjammern: Ich freu mich wahnsinnig! Wäre halt einfach nur gern ein bisschen besser vorbereitet. Das mit dem Essen wird schon werden. Morgen ist ja erst Loading-Tag... :Huhu: |
Zitat:
Zum einen ist der Abstand zum Landistanztriathlon in Rot an dem Du ja teilgenommen hast viel zu kurz, um sich da vollständig erholen zu können (wenn man da ambitioniert dabei war, wovon ich ausgehe), zum anderen hast Du den Staffelplatz gewonnen und erst ganz spät davon erfahren, dass Du bald einen Marathon laufen "musst". Ja - und es wird ja auch höchstwahrscheinlich zu warm sein für einen richtig schnellen Marathon und mit dem Warmlaufen u.ä. wird es auch schwer sein, denn ganz genau dürftest Du ja nicht wissen, wann der Knabe kommt. Wichtig finde ich schon das Tempo sich vorher ziemlich gut zu überlegen und dann auch entsprechend zu laufen zumindest bis zur Hälfte oder so und nur dann evt. schneller werden, wenn Du merkst es geht ja doch schon mehr. Sehr unschön wäre es zu schnell loszulaufen und dann immer mehr einzubrechen. Dann lieber etwas langsam anfangen und die Sache mit oder ohne eine (kleine) Endbeschleunigung durchziehen. In meinen Augen wäre es ein schönes Zeil den Marathon sagen wir mal in einem tempo zu laufen, was für Dich im flotten Dauerlauftempo wäre. Also sagen wir mal angenommen Du kannst den Marathon maximal und sehr gut vorbereitet in 4:30 min/km laufen, dann ist im Training vielleicht ein 5er-Schnitt für Dich ziemlich zügig. Nur mal so zu Veranschaulichung. Gruß Thomas P.S.: Liest Dein Göttergatte hier mit oder kannst Du Dir nicht sicher sein, dass er das nicht tut oder was hat Dich zu den Worten am Anfang Deines Beitrages motiviert ;-)? Der Macca soll sowieso ein Schwerenöter sein habe ich hier in diesem Forum jedenfalls irgendwo so ganz leicht angedeutet gelesen. (P.P.S.: Kurz ernsthaft: Ich hoffe, dass an den schlimmmen Anschuldigungen nichts dran ist. Da ich die Sache nicht verfolgt habe, kann ich es aber nicht beurteilen.) |
Nope - mein Mann liest hier nicht mit. Der kann weder "Triathlon" noch "Macca" mehr hören... :Cheese:
Ich hab das so geschrieben, weil ich es so gemeint habe. Kann mir ja nach wie vor nicht vorstellen, allzu viel von ihm zu sehen (also von Macca natürlich - damit du nicht wieder nachfragen musst, Thomas ;) ). Ob er nun ein Schwerenöter ist oder nicht, werde ich also nicht aufdecken. Das darf gerne sein Geheimnis bleiben... :cool: Aber danke dir auf jeden Fall für deine ausführlichen Tipps. So ähnlich habe ich es mir auch schon vorgenommen. Bleibt halt fraglich, wie weit Theorie und Praxis wieder auseinanderliegen. Am Sonntag weiß ich dann mehr... :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |