![]() |
Marathon unter 3h
Hallo,
ich benötige bitte mal Eure Einschätzung / Tipps hinsichtlich der Machbarkeit und Vorbereitung für einen Marathon < 3h. Kurz zu mir: AK 40-45, seit 2010 sportlich aktiv im Triathlon, bisher OD und MD. Im letzten Jahr dann für die erste LD im Jahr 2016 entschieden. In diesem Zusammenhang (da vorher noch kein Marathon gelaufen) bin ich im Herbst 2015 meinen ersten Marathon in 3:09 gelaufen (zweimal HM in je 1:34 als Splitzeiten). Ich hätte nun als Ziel / Wunsch, im Herbst einen Marathon < 3h zu laufen; wohl wissend, dass die dafür notwendigen 10 Min eine Welt sind... In diesem Jahr habe ich lediglich aus dem Triathlontraining heraus 10 Km in 40 Min und einen HM in 1:26 stehen; ohne spezifische Vorbereitung oder Tapering. Meine Fragen nun: Wie realistisch ist das Ziel < 3h? Letztes Jahr habe ich mich mit Greif Plan vorbereitet, war soweit ok für mich bzw. bin damit zurecht gekommen. Gibt es hier ggf. bessere Alternativen oder sollte ich dabei bleiben? Ich denke an der Grundlagenausdauer sollte es nicht liegen; wird wohl eher auch eine Frage der Tempohärte sein. Danke und VG Blue |
Ich habe es mit dem Plan geschafft:
http://www.laufszene.de/wordpress/tr...on-in-300-std/ |
Zitat:
Meiner Meinung nach passen deine 10km und deine HM Zeit nicht zusammen, bzw. die 10km ist zu langsam (Differenz 03-04 Sek pro Km). Da wäre es interessant zu wissen, was du auf den 10km ausgeruht zu leisten im Stande bist. Letztlich glaube ich aber, wer vor dem spezifischen Training des Ms schon den HM schneller als M Pace laufen kann, hat gute Chancen das auch beim M rennen zu können. Wichtig ist: Was hast du 2016 trainiert und bei welchem M planst du zu starten? |
Zitat:
Ich denke auch, dass Deine 10er Zeit nicht zu der HM-Zeit passt, aber die 1:26h HM-Zeit ist doch eine sehr gute Basis für den sub3h Marathon. Ich nehme an Deine LD 2016 hast Du schon absolviert? |
Zitat:
je nach typ (kraft/schnelligkeitstyp oder ausdauertyp) leicht drunter oder drüber..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was habe ich 2016 trainiert? Bis FFM stand das Training im Fokus der Langdistanz (hier Marathon in 3:35h; ca. 1.400 km laufen); also eher lange Läufe statt schneller Intervalle oder Tempoeinheiten. Insgesamt aber gute Grundlagenausdauerbasis würde ich mal sagen. Laufen möchte ich in Dresden - m.E. durchschnittlicher Kurs. |
Hört sich ähnlich an wie bei mir. Und auch ich hab heuer noch Ähnliches vor. Daher: Definitiv machbar. :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit 1400km bisher in diesem Jahr hast Du auch eine ganz gute Grundlage, und Deine HM Zeit ist doch auch gut. Das klappt schon :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |