triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   München (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39810)

su.pa 22.07.2016 21:12

München

... und weiter geht´s.
Offenbar wieder ein Terroranschlag, diesmal in München.

Schön langsam rücken die Anschläge näher und ich habe viele Bekannte in München... :(

Feuerrolli69 22.07.2016 21:15

Das ist wirklich schlimm.:( :( :( :(
Aber unsere Politiker werden wieder von einzel Tätern oder Personen
mit trauriger Kindheit reden.:Holzhammer:

Rolli

GrrIngo 22.07.2016 21:18

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1240401)
Das ist wirklich schlimm.:( :( :( :(

Und es wird wieder zahlreiche geben, die das ganze zu unqualifizierter Hetze nutzen werden - gerade zu einem Zeitpunkt, wo schlichtweg viel zu viel noch nicht bekannt ist.
Aber gleich mal auf Politiker drauf hauen. Deren Arbeit will doch kaum noch jemand machen...

Vicky 22.07.2016 21:18

Es gibt Hinweise, dass es Deutsche Täter sind.

In solchen Fällen ist leider die BILD am schnellsten mit ihren Meldungen.

su.pa 22.07.2016 21:20

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1240404)
Es gibt Hinweise, dass es Deutsche Täter sind. Guckst Du...

In solchen Fällen ist leider die BILD am schnellsten mit ihren Meldungen.

Echt? Davon hab ich noch nichts gehört. Im Fernsehen werden auch noch keine Zahlen zu Toten genannt, während web.de schon von 11 spricht!

schnodo 22.07.2016 21:20

Gewehre und der Jahrestag von Beiviks Attentat deuten nicht auf den IS hin. Mal schauen.

Feuerrolli69 22.07.2016 21:23

Welche Arbeit machen den unsere Politiker ????

Aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es um unschuldige Menschen die durch kranke Wesen (ich weigere mich diese als Menschen zu bezeichnen) verletzt oder gar getötet wurden.

Meine Gedanken sind bei den Opfern und bei den Einsatzkräften !!!!
Rolli

Vicky 22.07.2016 21:25

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1240406)
Echt? Davon hab ich noch nichts gehört. Im Fernsehen werden auch noch keine Zahlen zu Toten genannt, während web.de schon von 11 spricht!

Die Pressekonferenz findet just gerade in dieser Sekunde statt. 5 Todesopfer sind bestätigt. Polizei München schreibt von 6 Opfern.

In solchen Fällen ist BILD der schnellste Infolieferant... allerdings mit Vorsicht zu genießen, da viele Gerüchte. Auf Bild gibt es auch zwei Links zu Videos eines Täters auf dem Dach. Er hat laut gerufen, dass er Deutscher sei und vom Dach geschossen. Zeugen haben auch angegeben, einer der Täter trug Springerstiefel. Das sind aber absolut unbestätigte Infos und deshalb mit größter Vorsicht zu genießen!!! Seriöse Presse schreibt das natürlich zu Recht nicht.

FlyLive 22.07.2016 21:40

Der längst präsente weltweite Terror ist nach Würzburg und heute München leider auch bei uns in Deutschland angekommen.

Furchtbare Situation.

Mich ärgern jedes mal diese Vollpfosten, die nach solchen Ereignissen dazu aufrufen und für sich selbst meinen, das künftige Leben ungetrübt weiterhin zu genießen. Sonst hätten die Täter ja gewonnen.....was ein dummes Geschwätz. Dazu passt ja ganz wunderbar der Ausnahmezustand und die Aufforderung das Zuhause nicht zu verlassen.
Logo ändert sich mein Leben und längst habe ich mehr oder weniger Befürchtungen wenn ich zum Beispiel mit tausenden am Römer rumrenne. Es kann überall passieren. Aber das ist mir bewusst und ich bin vorsichtiger geworden.

sabine-g 22.07.2016 21:51

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1240401)
Aber unsere Politiker werden wieder von einzel Tätern oder Personen
mit trauriger Kindheit reden.

Rolli

Saublöder Kommentar

Chmiel2015 22.07.2016 21:52

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1240404)
Es gibt Hinweise, dass es Deutsche Täter sind.
.

Das macht es auch nicht besser :(

Vicky 22.07.2016 21:56

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1240419)
Das macht es auch nicht besser :(

Ganz und gar nicht. Wenn wir Terror von zwei Seiten zu befürchten haben, ist das extrem erschreckend.

su.pa 22.07.2016 21:59

Auf RTL war gerade im Hintergrund zu hören, dass ein Täter ausländerfeindliche Parolen von sich gegeben haben soll. Das würde wiederum zum Breivik-Jahrestag passen.

tomerswayler 22.07.2016 22:22

In dem Video kam es eher so rüber als ob ein Passant/Anwohner den Täter beschimpft hat?

Vicky 22.07.2016 22:24

Ja ist wohl so.

sybenwurz 22.07.2016 22:48

Zitat:

Zitat von FB
"Jumaka, Alfalfa and Glaurung marked themselves 'safe' during the shooting in Munich, Germany."

Wer sonst?

Klugschnacker 22.07.2016 22:49

Einige Moscheen bieten den Münchnern per Twitter spontane Hilfe an:
"An alle, die in München nicht nach Hause kommen: Alle DITIB Moscheen im Münchener Stadtgebiet stehen Ihnen offen."
In München steht der ÖPNV still, auch sind viele große Straßen gesperrt.

Klugschnacker 22.07.2016 23:02

Hier der sehr gute Ticker der Süddeutschen Zeitung.

Hier der Stream von Phoenix.

zappa 22.07.2016 23:04

Absolut krass: Tollwood evakuiert, Geschäfte haben Mitarbeiter und Kunden eingeschlossen, Straßen gesperrt, überall Hubschrauber, Hauptbahnhof gesperrt, Landtag/Moscheen/Bahn stellen Übernachtungsmöglichkeiten für Leute zur Verfügung, die nicht mehr heimkommen, aus dem Umland ist alle Polizei und Krankenwagen nach München, ... Ich bin atemlos, das ist so pervers.

rundeer 22.07.2016 23:25

Schlimm. Man kommt von nem Wettkampf heim, die Laune gut und dann liest man das. Alles wieder relativiert. Was ist Sport schon.

Egal ob rechts, links, islamistisch, erzkatholisch oder was auch immer. Das Täterprofil ist dasselbe. Egal welchen Vorwand für diese Gewalt genutzt wird.

Bernd S. 23.07.2016 06:19

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1240444)
Schlimm. Man kommt von nem Wettkampf heim, die Laune gut und dann liest man das. Alles wieder relativiert. Was ist Sport schon.

Egal ob rechts, links, islamistisch, erzkatholisch oder was auch immer. Das Täterprofil ist dasselbe. Egal welchen Vorwand für diese Gewalt genutzt wird.

Ja oder Buddhisten nebst Zeugen Jehovas? "Erzkatholisch" - alles klar. War wieder eine dieser Nonnen?
Diesmal nicht. Es war ein Iraner, der gestern über 2000 Polizisten in München auf den Plan rief und nun sind wieder 10 Menschen tot.

GrrIngo 23.07.2016 07:04

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1240447)
J
Diesmal nicht. Es war ein Iraner,...

Es war ein Deutscher. Nicht mal im Iran geboren.

Trimichi 23.07.2016 07:36

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 1240448)
Es war ein Deutscher. Nicht mal im Iran geboren.

IM Radio war just eben von einem 18jährigen deutsch-Iraner die Rede.

Zeugen sahen drei Täter mit Langwaffen gestern vor einem Fast-Food-Restaurant. Heute morgen ist es ein Einzeltäter. Wäre es ein Einzeltäter gewesen, so wäre nicht unbedingt die GSG9 ausgerückt?? Ok, kann auch bei einem schwer bewaffneten Einzeltäter ausrücken. Bleibt die Frage, ob sich diese Zeugen die drei Täter eingebildet haben.......

*edit: folgender link führt zum aktuellen Polizeibericht

http://www.polizei.bayern.de/muenche...ex.html/245253

zappa 23.07.2016 08:08

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1240444)

Entschuldigung, die Motive (Hass, Rache, Eifersucht, Macht, politische Motive, psychische Störungen usw.) und das Täterprofil (Einzeltäter, Gruppe, Organisation) bei diesen schrecklichen Vorfällen sind auch unterschiedlich.

GrrIngo 23.07.2016 08:10

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1240454)
IM Radio war just eben von einem 18jährigen deutsch-Iraner die Rede.

Eben - nicht 'Iraner', sondern 'Deutsch-Iraner' - geboren in Deutschland, seit 2 Jahren in München lebend, und mit Deutscher+ Iranischer Nationalität.

Mehr wird die Polizei ermitteln und bei gegebener Gelegenheit bekannt geben. Der Pressesprecher gestern Abend war übrigens richtig gut, wie er Mutmaßungen und Unterstellungen abgebürstet und sich rein auf das berufen hat, was bekannt war.

TriTom 23.07.2016 08:36

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1240454)
(...) Zeugen sahen drei Täter mit Langwaffen gestern vor einem Fast-Food-Restaurant. Heute morgen ist es ein Einzeltäter. (...) Bleibt die Frage, ob sich diese Zeugen die drei Täter eingebildet haben...

Zwei der drei waren Zivilpolizisten, die von Zeugen fälschlicherweise für Täter gehalten wurden.

rundeer 23.07.2016 09:14

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1240447)
"Erzkatholisch" - alles klar. War wieder eine dieser Nonnen?
Diesmal nicht.

Nein, diesmal nicht. Gab es aber auch schon , dass Nonnen nicht wenig Gewalt ausgeübt haben. Frag mal Leute die früher in gewissen Heimen aufwachsen mussten. Mir geht es um den Mechanismus der Menschen zu grausamen Taten veranlasst. Offenbar gibt es den grundsätzlich überall, auch wenn durch andere Ursachen ausgelöst.

Kommt es daher, dass man alles Rationle ausblendet, nur noch seine Sicht sieht und quasi besessen wird? Ich weiss es nicht.

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1240459)
Entschuldigung, die Motive (Hass, Rache, Eifersucht, Macht, politische Motive, psychische Störungen usw.) und das Täterprofil (Einzeltäter, Gruppe, Organisation) bei diesen schrecklichen Vorfällen sind auch unterschiedlich.

Du hast recht.

Trimichi 23.07.2016 09:23

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 1240461)
Zwei der drei waren Zivilpolizisten, die von Zeugen fälschlicherweise für Täter gehalten wurden.

Aja, diese zwei Polizisten hatten dann auch Langwaffen dabei.... Tz tz tz.

Warum haben diese Polizisten nicht das Feuer auf den Einzeltäter eröffnet?
Ok, vielleicht haben sie das ja auch......

Der Einzeltäter soll sich wie man Berichten entnehmen kann, selbst getötet haben.

Und stimmt, der Pressesprecher der Polizei gestern hat seinen Job mE auch gut gemacht.

FlyLive :Blumen: , da bin ich - ausnahmsweise ;) - mal bei dir, von wegen dem von dir erwähnten "dummen Geschwätz", so dass man dann weiterleben kann, so als ob nix passiert wäre so in der Art.

Pfeffer und Salz 23.07.2016 10:10

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1240465)
Warum haben diese Polizisten nicht das Feuer auf den Einzeltäter eröffnet?
Ok, vielleicht haben sie das ja auch......

http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1104402.html

Zitat:

Nach dem Schüssen im Einkaufszentrum ergriff der junge Mann die Flucht. Eine Zivilstreife stellte ihn, schoss auf ihn, doch es ist unklar, ob der Täter getroffen wurde.

Willi 23.07.2016 10:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1240413)
Der längst präsente weltweite Terror ist nach Würzburg und heute München leider auch bei uns in Deutschland angekommen.

Furchtbare Situation.

Mich ärgern jedes mal diese Vollpfosten, die nach solchen Ereignissen dazu aufrufen und für sich selbst meinen, das künftige Leben ungetrübt weiterhin zu genießen. Sonst hätten die Täter ja gewonnen.....was ein dummes Geschwätz. Dazu passt ja ganz wunderbar der Ausnahmezustand und die Aufforderung das Zuhause nicht zu verlassen.

Endzeitstimmung nach dem Motto "früher war alles besser" ist Quatsch.

Zur Erinnerung:
  • Seit drei Jahren läuft dort, wo der Mann gestern seinen Amok-Lauf hatte, ein Prozess gegen eine Frau wegen Beteiligung (u.a.) an acht Morden in Deutschland
  • Vor drei Jahren wurde ein 31-jähriger italienischer Ingenieur mitten in der Stadt an der Isar erstochen, als Motiv wird Fremdenhass angenommen, der Täter ist bis heute nicht bekannt.
  • Vor sieben Jahren wurde zwölf Kilometer südlich vom gestrigen Tatort ein fünfzigjähriger Manager an einer S-Bahn von drei Jugendlichen mit einem Messer niedergestochen.
  • Einige Jahre zuvor fand rund fünf Kilometer südlich von der Stelle des gestrigen Amoklaufs ein Terroranschlag statt, bei dem 13 Menschen getötet und 211 verletzt wurden, 68 davon schwer. Wundersame Weise kurz vor der Bundestagswahl, bei der ein polarisierender Politiker kandidierte, wundersamer Weise sind die Unterlagen zu diesem Fall teilweise verschwunden, der Fall bis heute nicht aufgeklärt.
  • Nochmal 8 Jahre vorher müssen aufgrund einer Geiselnahme nur zwei Kilometer östlich von dem gestrigen Attentat - einmalig in der Geschichte Olympischer Spiele - die Spiele unterbrochen werden, die versuchte Befreiung war ein Desaster, sämtliche elf Geiseln starben.
  • Nochmal zehn Jahre früher waren rund fünf Kilometer östlich vom gestrigen Tatort 40.000 vor allem jugendlichen Protestteilnehmer in viertägige Straßenschlachten mit zum Teil berittenen Polizisten verwickelt.

Das sind nur ein paar willkürlich aus dem Gedächtnis gepickte Beispiele aus der rechtsstaatlichen Vergangenheit für München.

Das was gestern passiert ist, ist schlimm. Aber Attentate, Krawalle, Morde sind keine Erfindung der 2010er-Jahre. So etwas gibt es so lange es Menschen gibt, ein Anlass für Panikmache ist nicht erkennbar.

drullse 23.07.2016 10:46

Zitat:

Logo ändert sich mein Leben und längst habe ich mehr oder weniger Befürchtungen wenn ich zum Beispiel mit tausenden am Römer rumrenne. Es kann überall passieren. Aber das ist mir bewusst und ich bin vorsichtiger geworden.

Ein weiterer Kommentar, der Deine Signatur auf beste bestätigt.

glaurung 23.07.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1240471)
Endzeitstimmung nach dem Motto "früher war alles besser" ist Quatsch.

Zur Erinnerung:
  • Seit drei Jahren läuft dort, wo der Mann gestern seinen Amok-Lauf hatte, ein Prozess gegen eine Frau wegen Beteiligung (u.a.) an acht Morden in Deutschland
  • Vor drei Jahren wurde ein 31-jähriger italienischer Ingenieur mitten in der Stadt an der Isar erstochen, als Motiv wird Fremdenhass angenommen, der Täter ist bis heute nicht bekannt.
  • Vor sieben Jahren wurde zwölf Kilometer südlich vom gestrigen Tatort ein fünfzigjähriger Manager an einer S-Bahn von drei Jugendlichen mit einem Messer niedergestochen.
  • Einige Jahre zuvor fand rund fünf Kilometer südlich von der Stelle des gestrigen Amoklaufs ein Terroranschlag statt, bei dem 13 Menschen getötet und 211 verletzt wurden, 68 davon schwer. Wundersame Weise kurz vor der Bundestagswahl, bei der ein polarisierender Politiker kandidierte, wundersamer Weise sind die Unterlagen zu diesem Fall teilweise verschwunden, der Fall bis heute nicht aufgeklärt.
  • Nochmal 8 Jahre vorher müssen aufgrund einer Geiselnahme nur zwei Kilometer östlich von dem gestrigen Attentat - einmalig in der Geschichte Olympischer Spiele - die Spiele unterbrochen werden, die versuchte Befreiung war ein Desaster, sämtliche elf Geiseln starben.
  • Nochmal zehn Jahre früher waren rund fünf Kilometer östlich vom gestrigen Tatort 40.000 vor allem jugendlichen Protestteilnehmer in viertägige Straßenschlachten mit zum Teil berittenen Polizisten verwickelt.

Das sind nur ein paar willkürlich aus dem Gedächtnis gepickte Beispiele aus der rechtsstaatlichen Vergangenheit für München.

Das was gestern passiert ist, ist schlimm. Aber Attentate, Krawalle, Morde sind keine Erfindung der 2010er-Jahre. So etwas gibt es so lange es Menschen gibt, ein Anlass für Panikmache ist nicht erkennbar.

Danke. :Blumen:

Ansonsten geht's mir tierisch auf die Nerven, dass - sobald sowas Schlimmes wie gestern passiert - sofort ein Thema eröffnet wird und sensationsgierig mit Mutmaßungen in jegliche Richtung begonnen wird, obwohl man keinerlei Ahnung hat, was überhaupt passiert ist.
Vielleicht sollte man es ausnahmsweise mal wie die Politiker gestern halten: Solang man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Herrgottnochmal.
Sind wir hier bei der Bildzeitung, oder was.

schnodo 23.07.2016 11:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1240479)
Vielleicht sollte man es ausnahmsweise mal wie die Politiker gestern halten: Solang man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Herrgottnochmal.
Sind wir hier bei der Bildzeitung, oder was.

Es ist doch ganz normal, dass die Menschen sich austauschen wollen, wenn sowas passiert. Hilft doch keinem, wenn man völlig alleine vor sich hin brütet.

glaurung 23.07.2016 11:14

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1240480)
Es ist doch ganz normal, dass die Menschen sich austauschen wollen, wenn sowas passiert. Hilft doch keinem, wenn man völlig alleine vor sich hin brütet.

Es gibt schon einen Grund dafür, warum sich Polizei und Politiker gestern erstmal äußerst bedeckt gehalten haben, als sie die Lage noch nicht überblicken konnten.
Mit sofortigen Mutmaßungen und Spekulationen ist keinem geholfen.

noam 23.07.2016 11:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1240482)
Es gibt schon einen Grund dafür, warum sich Polizei und Politiker gestern erstmal äußerst bedeckt gehalten haben, als sie die Lage noch nicht überblicken konnten.
Mit sofortigen Mutmaßungen und Spekulationen ist keinem geholfen.

Ich glaube eher, dass dies eine Reaktion bzw Lernverhalten auf den Shitstorm auf den Tweet von Künast war. Ansonsten gibt es ja immer wieder Politiker oder andere die gerne mal vorpreschen mit Schuldzuweisungen und Tathypothesen

Willi 23.07.2016 12:54

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1240487)
Ich glaube eher, dass dies eine Reaktion bzw Lernverhalten auf den Shitstorm auf den Tweet von Künast war. Ansonsten gibt es ja immer wieder Politiker oder andere die gerne mal vorpreschen mit Schuldzuweisungen und Tathypothesen

Yep, die heißen z.B. Florian Hahn, sitzen für die CSU im Bundestag und fordern ohne Kenntnis von Hintergründen auch mal wegen eines einzelnen Amokläufers die Umsetzung der Notstandsgesetze mit dem Einsatz der Bundeswehr.
https://twitter.com/hahnflo/status/756560005151748096

amimarc 23.07.2016 13:27

Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Angehörigen.
Traurige Grüße aus München

Pmueller69 23.07.2016 14:16

Zitat:

Furchtbare Situation.

Mann kann sich mit Ereignissen auseinandersetzen und das Leben trotzdem das Leben weiter geniessen. Ich bin auch betroffen und traurig. Ich war schon häufiger im OEZ und habe Verwandte in München.

Aber es hat schon immer schlimme Ereignisse gegeben. Mal sind sie dichter an einem dran, mal weiter weg. Mein Vater stammt aus dem Freistaat Danzig. Von den knapp 400.000 Einwohnern hat 1/4 WW2 nicht überlebt. Da sollte man die Relationen etwas im Auge behalten.

Was ich mir wünsche, dass die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit nichts an der Einstellung der Bevölkerung zu normalen Ausländern ändern.

FlyLive 23.07.2016 14:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1240476)
Ein weiterer Kommentar, der Deine Signatur auf beste bestätigt.

Nicht rumtrollen - erklären was Dich so sehr an meiner Aussage stört !

FlyLive 23.07.2016 15:08

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1240510)
Mann kann sich mit Ereignissen auseinandersetzen und das Leben trotzdem das Leben weiter geniessen. Ich bin auch betroffen und traurig. Ich war schon häufiger im OEZ und habe Verwandte in München.

Aber es hat schon immer schlimme Ereignisse gegeben. Mal sind sie dichter an einem dran, mal weiter weg. Mein Vater stammt aus dem Freistaat Danzig. Von den knapp 400.000 Einwohnern hat 1/4 WW2 nicht überlebt. Da sollte man die Relationen etwas im Auge behalten.

Was ich mir wünsche, dass die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit nichts an der Einstellung der Bevölkerung zu normalen Ausländern ändern.

Ich bin der Letzte der etwas gegen Menschen mit nicht deutschem Pass hat.

Mein Verständnis hört da auf, wo Politiker sagen, man solle sein Leben genauso weiterführen wie bisher. Wer sich einschränkt und Feste, Konzerte und Menschenansammlungen meidet gibt nach und die Attentäter (ob Amok oder Terror) würde genau das wollen.
Meine Aussage ist - bei genau diesen Festen, Konzerten und Menschenansammlungen bin ich inzwischen gedanklich auch beim Terroranschlag und entsprechend vorsichtig. Unter Umständen ändere ich meine ursprünglichen Pläne aufgrund einer aus meiner Sicht möglichen Gefahr. So fliege ich zum Beispiel vorerst nicht mehr an meine favorisierten Strände in der Türkei. Man könne zwar noch - aber mir ist es vergangen.

Ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt und handelt. Sieht man an Stornierungen etc.

Beim Europameisterschafts-Pubic Viewing war ich aus diesem Grund auch fern geblieben. Zu heiß in einer Zeit, wo scheinbar vermehrt Menschen denken, wir steuern auf eine Anarchie zu.

Mit Ausländern hat das Nullkommanull zu tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.