![]() |
Militärputsch in der Türkei
Nachrichtenagenturen melden einen versuchten Militärputsch in der Türkei! Oh weh.
|
Zitat:
Mal sehen, was das gibt... |
Zitat:
|
Habs auch gelesen und suche gerade nach Infos und Input. Ich bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll...
|
Hätte nicht gedacht, dass es sowas in Europa (ok, wenigstens teilweise) noch gibt.
Aber vielleicht wird's ja echt besser als mit Diktator Erdogan ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Statement from Turkey armed forces:
"Turkish Armed Forces have completely taken over the administration of the country to reinstate constitutional order, human rights and freedoms, the rule of law and the general security that was damaged. All international agreements are still valid. We hope that all of our good relationships with all countries will continue." https://twitter.com/p_vanostaeyen/st...325633/photo/1 Das klingt nicht so schlecht, wenn sie das ernst meinen ... |
Lt. ARD-Rundfunk ruft R. Erdogan per Skype zum zivilen Ungehorsam auf.
Ein weiterer Treppenwitz der Geschichte... |
Zitat:
Erdogan hatte vor Jahren schon Bammel vor einem Putsch und den Generalstab mächtig aufgemischt, d.h. mit ihm genehmen Leuten besetzt ... keine Ahnung, was da abgeht ... |
Unglaublich. Das Militär will Erdogan absetzen und die Freiheit und Menschenrechte wiederherstellen. Das tun sie unter anderem damit, ein Gebäude der Polizei zu bombardieren im dem 17 Polizisten sterben. WTF???
Da ist mir ja der Erdogan sympathischer.... |
Zitat:
|
Zitat:
Also für eine Sympathiebekundung reicht es weder in die eine noch in die andere Richtung bei mir. |
Zitat:
PS: Sympathie für Erdogan?:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso: |
Zitat:
m. |
Und es schlottern die Knie der europäischen Staatsoberhäupter - wenn das schief geht müsste man sich wieder selbst um die Menschen aus Kriegsgebieten kümmern und wäre vermutlich wieder total überfordert.
Wie gruselig, wenn man sich an AfD, Seehofer und den komplett überforderten T de Maiziere erinnert. |
Es stellt sich halt die Frage, ob die putschenden Militärs der Gülen Bewegung nahestehen, was Erdogan verlauten liess, oder eher der kemalistischen sich auf Kemal Atatürk beziehenden Kräfte in der Armee. Die Nachrichten, dass die CHP (die kemalistisch-sozialdemokratische Partei, die zweitgrösste nach der AKP von Erdogan) sowie kurdische Parteien sich angeblich gegen die Putschisten gestellt haben sollen, falls diese Informationen wirklich stimmen, würde eher für einen Putsch von Gülen-Kräften sprechen.
|
Wie auch immer, auf diese Gelegenheit hat Erdogan nur gewartet. Jetzt kann er alle über die Klinge springen lassen, die ihm nicht passen ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
inszeniert...
...gerade habe ich gehört es wird gemunkelt dass er das alles selber inszeniert hat.Wär nicht der Erste...aber glauben kann ich das nicht
|
Zitat:
Es soll ja jenseits des Atlantiks im Jahre 2000 eine Wahl gegeben haben die nicht unproblematisch gewesen sein soll. |
Zitat:
|
Was für mich gegen einen tatsächlichen Putsch des Militärs spricht: der fehlende Kemalismus ...
|
Zitat:
|
Ich hab gerade gelesen, dass das "einfache" Militär angeblich gedacht hatte, dass es sich um eine Antiterror-Übung handelt.
Habe mich auch gewundert, dass es so schnell vorüber war... |
Zitat:
Ich glaube in den Nachrichten schon lange nichts mehr, allerhöchstens die Sportergebnisse! |
Zitat:
|
Und die Kurden sind weiterhin die Verlierer zwischen allen Frontenweiterhin
Ich frage mich, ob es in der Türkei irgendeinen Flügel in der Armee gibt/gab/geben könnte, der gegen die Islamisierung unter einer Diktatur Erdogans und gleichzeitig für eine Wiederaufnahme des Friedensprozesses mit den Kurden steht (diese Hoffnung hatte ich kurz, als die ersten Meldungen über die Ticker kamen). So ist es jetzt egal ob ein Erdogan mitsamt seiner AKP und einem enormen Rückhalt in der v.a. nichtkurdischen Bevölkerung erstarkt draus hervorgeht, oder eine säkulare Armee die Islamisierung ausbremst und ansonsten gegen die Kurden genauso weitermacht wie bisher.
Scheiß-Geschichte, spätestens seit dem Sykes-Picot-Abkommen sich ständig wiederholend: Die Kurden sind immer die Verlierer. Ich ahne, daß hier der Bürgerkrieg incl. dem nächsten Völkermord, diesmal nicht an den Armeniern (wo kurdische Clan-Eliten mit profitiert hatten) an den Kurden, nicht verhindert wird sondern im Gegenteil immer wahrscheinlicher, nur aufgeschoben.... Disclaimer: Ich verabscheue jeden Terrorismus. Und ich habe ganz erhebliche Sympathie für den Versuch der KurdInnen, in Rojava ein neues Gesellschaftsmodell auf die Beine zu stellen. lG Matthias |
Zitat:
|
Ja,
der Herr E. weiß schon, wie man die Massen begeistert.:dresche Gruß Dirtyharry |
Zitat:
Gurkenrepublik ist und bleibt Gurkenrepublik!!! Unterscheidet sich nicht im geringsten von einer Bananenrepublik, von der Farbe mal abgesehen! Die Tageskasper senden doch nur das, was im Interesse der Regierung ist!:dresche Die ZDF'ler natürlich auch! |
"Unabhängige Informationen" halte ich für eine Illusion ... da müßte man schon selber am Orte des Geschehens sein .... und dann überall gleichzeitig ...
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine demokratisch gewählte Regierung sollte keinesfalls geputscht werden. Egal - wie streitbar deren Präsident ist. |
Zitat:
|
Zitat:
2016 hebt das türkische Parlament die Immunität von mehr als einem Viertel seiner Abgeordneten auf. Betroffen sind vor allem Abgeordnete der prokurdischen HDP. Wie demokratisch legitimiert ist eine Partei, bei der der amtierende Präsident im Vorfeld der Wahl kritisch berichtende Journalisten festnehmen oder verprügeln lässt? Auf dessen Druck hin Journalisten vom einen auf den anderen Tag entlassen werden. Wo ganze Zeitungsverlage in den Wochen vor der Wahl schikaniert und erpresst werden? Wo sich Oppositionelle nicht mehr auf die Straße trauen. Wo der Überwachungsapparat mit seinen verschiedenen Geheimdiensten private und berufliche Emails abfängt und gegen die Verfasser verwendet. Angesichts dieser und anderer offensichtlich vorliegenden Parallelen zwischen 1933 und 2016 würde ich über Aussagen wie "...sollte keinesfalls geputscht" werden, zweimal nachdenken. |
Zitat:
Guggst du unter Ort! |
zu 100 % kennen die westlichen Geheimdienste bei einem Natomitglied und damit sehr wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt des Putsches die obersten Regierungsspitzen bei einem Nato-Land natürlich sehr genau die Personen, die hinter einem Putsch von Armeeangehörigen stecken. Sie brauchen nicht mal die Infos der nach Griechenland geflüchteten Putschisten. Vielleicht gab es sogar eine Zusammenarbeit der westlichen Geheimdienste mit dem türkischen Geheimdienst und Erdogan zur Niederschlagung des Putsches oder "Säuberung" der Armee, wer weiss das schon. Dass unsere Medien so wenig konkrete Insiderinfos erhalten, und die Presse nur die Erdogan-Minister zitieren, finde ich zumindest bedenkenswert.
20 der Planer des Putschversuches sollen tot sein, 30 verletzt nach Angaben des türkischen Innenministers. Damit wäre der höchste Stab mind. 50 Köpfe gross gewesen! Ausserdem setzte Erdogan heute 2754 Richter (!) ab und entband fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst. Irgendwie müssen diese Richter vermutlich auf einer schon länger erstellten Entlassungs-"Liste" gestanden haben Wer kann in einem Land im Ausnahmezustand in diesen Tagen dagegen protestieren? Niemand, oder er wird verhaftet oder ermordet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |