![]() |
Guten Morgen Europa
|
So gesehen ein schlechter Morgen.
Krank, einfach nur krank... Gruß N. |
Unvorstellbar, was treibt einen solchen Menschen an? Absolut unbegreiflich
|
Mein Beileid an all die Opfer und Hinterbliebenen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen...
Wir saßen dort abends auch schon gelegentlich. Immer noch so viel Hass, Terror, Tod und Morden auf der Erde. |
Furchtbar...einfach nur furchtbar.
|
Es ist außerordentlich traurig was auf dieser Welt geschieht. Der tägliche Horror breitet sich aus und kommt nun wieder vermehrt nach Europa - es rückt näher an uns heran. Unsere Aufmerksamkeit steigt, Man sorgt sich wieder und ist entsetzt. Erstaunlich - wo doch Mord, Totschlag und Verbrechen in noch größerem Ausmaß weltweit auf der Tagesordnung stehen.
Es ist deprimierend und Frieden ist wahrscheinlich erst in Aussicht wenn der Mensch sich selbst vernichtet hat. Die Nachkommen von Adam und Eva haben komplett versagt ...ein Neuanfang mit Kevin und Chantal wäre eine zweite Chance für den Frieden. |
Abartig! Ich bin total schockiert. Mein Beileid an alle Betroffenen.
|
Schockiert, ja. Sind wir alle. Und dennoch gibt es Länder, da gehört das zur Tagesordnung ... was es nicht besser macht. Genau genommen ist es zum Weinen ...
|
Die Waffen kehren dorthin zurück wo sie hergestellt wurden.
Die Konflikte kehren dorthin zurück, wo sie entstanden sind. Mein Mitgefühl für die vielen unschuldigen Opfer, das ist eine schreckliche Situation. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das war eine Wahnsinnstat eines völlig Geisteskranken. Worauf der sich letztendlich bezieht, den Islam, den IS oder Aliens, ist völlig egal. Ich sehe da keine politische Aussage. Das ist einfach Massenmord, entsprungen aus einem kranken Hirn. |
Zitat:
Falls er aus religiösen Motiven handelte, hat das Problem eine viel größere Dimension, als wenn es um einen einzelnen Geisteskranken geht. Ich habe die Sorge, dass dieser Glaubenswahn uns Stück für Stück auf eine Art Krieg (ich finde nicht das richtige Wort) zutreibt. :( Edit: Es war und ist nicht meine Absicht, hier eine Glaubensdebatte anzuzetteln. Dafür haben wir bereits einen Thread. Es ist einfach schwer, diesen Terrorismus vom Glauben zu trennen, sofern ersterer aus religiösen Motiven erfolgt. Besonders beunruhigend ist für mich, dass ihm mit den Argumenten der Vernunft nicht beizukommen sein wird. Welche Mittel bleiben uns dann übrig? Weitere Gewalt? |
Irgendwie muss dieses Hirn ja krank geworden sein.:confused:
|
Deutschland hat 2015 Waffen im Wert von 4,78 Milliarden USD exportiert,
davon ca. 29 % in den sog. Krisengürtel Nahost, Munition und Kleinwaffen nicht mitgerechnet. Frankreich wird 2016 ein Exportvolumen von ca. 6.00 Milliarden USD erreichen, Export in die gleiche Himmelsrichtung. Da können Hirne krank werden. |
Zitat:
IMHO |
Zitat:
|
Zitat:
Für mich spricht aber die Tat für sich. Jemand der über 2km lang Schlangenlinien fährt, um möglichst viele Menschen zu überfahren, ist gemäß meiner Definition geisteskrank. Ich bin Laie, ich bin kein Psychiater. Ich sehs halt einfach so. |
Zitat:
Sehr viele dieser Leute teilten die linken Ideen und hätten den Wandel in eine sozialistische Republik begrüßt. Die haben das, was die RAF dann getan hat, vor allem die 2. Generation, aber völlig abgelehnt. Mein Vater hat mal gesagt, die sind krank. Was ich sagen will, ideologische Verblendung, auch religöser Wahn, führt noch lange nicht zum Massenmord. Da fehlt noch was anderes. Eben der Sprung in der Schüssel. |
Zitat:
Gruß N. |
Zitat:
Traurig, mit was Frankreich in den letzten Monaten zu kämpfen hatte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also ohne irgendwen rechtfertigen zu wollen: die "alte" RAF oder eine ganze andere Reihe heutiger eher linksextreme Terrorgruppen (u.a. auch militante PKK-nahe Splittergruppen) mit religiösen Fundis, konkret den IS-Terroristen, oder mit psychopathischen Einzeltätern (die typischen Amokläufer mit den Massenschießereien in den USA) zu vergleichen hinkt in einem Punkt. Erstgenannte (RAF etc.) versuchen meist, "das System" (was auch immer das sein mag) zu treffen, also Anschläge gegen Repräsentanten und Einrichtungen "des Systems" (Wirtschaftsbosse, Konzernzentralen, Politiker, Ordnungsbehörden, Polizei, Militär, Kasernen), und ja, oft unter Inkaufnahme von "Kollateralschäden" ("unvermeidlich" der Chauffeur vom Industrieboss, oder völlig unbeteiligte Zivilpersonen). Die meisten aktuellen, oft religiös motivierten Anschläge, die ganzen Selbstmordbomber aus dem IS-Umfeld wollen dagegen eine Maximalanzahl an Opfern jeder Art, auch und gerade "normale" Zivilbevölkerung treffen; der Amokläufer will einmal im Leben "Ganz groß rauskommen" und sich an "seinem" Umfeld rächen. Das ist schon irgendwie ein Unterschied. Rechtfertigt normalerweise nichts. lG Matthias PS.: Historisch-rückschauend gesehen ist die Abgrenzung zwischen Terrorist - (legitimer) Widerstandskämpfer wieder erschreckend subjektiv.... Der LKW-Fahrer aus München, der Bombenleger vom Oktoberfest oder die Attentäter von Paris werden es historisch gesehen aber wohl kaum zum "Widerstandskämpfer"-status schaffen. PPS.: Lesenswert zu dem ganzen Mist: Götz Eisenberg, "Zwischen Amok und Alzheimer. Zur Sozialpsychologie des entfesselten Kapitalismus". Brandes & Apsel, Frankfurt am Main 2015, ISBN 978-3-95558-108-4 |
Zitat:
|
Zitat:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten! Leider schalten die Waffenexportländer immer ihr Hirn aus, wenn sie ihre todbringenden Exportgüter in Länder verkaufen, die nichts anderes damit tun, als Menschen umzubringen. Schon komisch! Was kann man auch sonst anderes mit Waffen machen? Nichts, nur töten!!! Und dann schimpfen die sich christlich oder sozial oder demokratisch oder was weiss ich oder alles gleichzeitig zusammen. Es geht nur um Kohle und um gute Zahlen in der Bilanz und um Volbeschäftigung, das da jede Menge Menschen dafür ins Gras beissen müssen, ist denen doch sowas von scheissegal! Im Grunde warte ich eigentlich nur darauf, das so etwas auch in Deutschland passiert und es wird passieren, da bin ich mir ganz sicher. Traurig aber es wird so kommen.:( Und dann wird das Geschrei noch grösser werden, aber ich kann nichts ändern und ihr könnt das auch nicht? Oder doch??? |
In Nizza hat ein Mensch enorme Aufmerksamkeit erlangt, der in seinem vorherigen Leben offensichtlich als Durchschnitts-Verlierer wenig Anerkennung erhalten hat. Die Anleitung zu einem medienwirksamen Auftritt als Terrorattentäter erhält man leicht im Internet. Es ist offensichtlich, wie einfach man als Loser seinen letzten "großen Auftritt" hinlegen kann. Möglicherweise war der Täter hier Trittbrettfahrer der IS-Popularität und der IS macht sich zum Trittbrettfahrer dieses "gewöhnlichen" Amokläufers, indem sie ihn als ihren Krieger bezeichnet.
|
Zitat:
Bei einem Amoklauf kann man schnell wieder zur Tagesordnung übergehen, bei einem Terroranschlag geht das eher mal nicht. |
Und wenn's tatsächlich nur ein Einzeltäter als Amokfahrer war, die Instrumentalisierung entweder durch den IS, der ohne eigene Mühe die Aktion als "Erfolg" kapern kann, und/oder durch die Islamhasser, die schon genau wissen, was die Hintergründe waren (und anderslautende Erkenntnisse bei Bedarf als "Lügenpresse" abtun) ist von Übel.....
|
Zusätzlich ist von Übel, dass Wahnsinnige in der heutigen Medienwelt einen Auftritt hinlegen können, mit dem sie sich bedeutender fühlen.
Zur Tagesordnung kann man meines Erachtens so oder so nicht schnell übergehen. |
Zitat:
|
Es geht nicht um Schuld, es geht um Ursachen.
Solange die Ursachen so bleiben, wie sie sind, solange werden auch die Folgen bleiben, wie sie sind. |
Zitat:
Ob der Pumper in der Disco, der dem Typen eine "reinzieht" weil er seine Freundin anbaggert, ob der Kreuzritter der gen Jerusalem zieht, der Sachse der in England einfällt, der radikale Moslem der sich selbst in die Luft sprengt.... Welchen Rat oder Trost soll man denn als Opfer/Angehöriger aus deinem Post ziehen, um die Folgen auszuschließen?? |
Zitat:
|
Zitat:
dennoch werden unzufriedene, verblendete und neider in aller regel n i c h t mit hochmodernen waffen ausgerüstet. was glaubst du was wohl passieren würde, würde ein selbstmordattentäter mit dem equipment eines ksk-soldaten ausgerüstet werden? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.heute.de/axt-und-messerat...-44451886.html |
Zitat:
Mir ging es weniger um den 1. Teil meines Posts, als vielmehr um den 2. Es scheint geradezu manisch bei einigen (immer denselben) Usern zu sein, auf Attentate in der westlichen Welt mit: "Es tut mir um die Opfer leid, aber...." zu reagieren. Ich halte das für takt- und gefühllos, und darüberhinaus um Heuchelei. Ein simples "Selber schuld" reicht aus, um den Standpunkt und die Denkweise zu publizieren. P.S. Das geht nicht in Deine Richtung. :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |