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Pimp my bike split
Experten Rat wird gesucht.
Bin am WE in Karlsfeld auf der olympischen Distanz gestartet. 47 km Rad in 1h17min entspricht einem Schnitt von ca 35.5 kmh. Mein Ziel fürs nächste Jahr wäre ein 40er Schnitt. Über Training traue ich mir eine Verbesserung von 1 bis 2 kmh zu. Fehlen also konservativ betrachtet 3.5 kmh. Dies möchte ich über Equipment reinholen. Aktuell fahre ich ein normales Rennrad ohne triathlon lenker. Canyon endurace. Ich möchte folgendes erwerben. Slowbuild clincher 60/80mm Conttrol tech cockpit (kurzer Aufsatz) Castelli trisuit mit Ärmeln Giro air attack ohne visier Denkt ihr das könnte passen oder muss ich doch mehr trainieren :Lachen2: |
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Das meiste würde eine aerodynamischere Position bringen (mehr Überhöhung, Sattel nach Vorne (=American Position bzw. TT-Position); das kann man mit geänderter Sattelstütze und Vorbau an einem Rennradrahmen erreichen oder mit einem Rahmen mit steilerem Sitzrohr, aber 3,5 km/h macht das auch nicht aus. Du musst schon das Training optimieren. Mehr Training macht übrigens nicht unbedingt schneller, sondern eher ausdauernder. Wenn es dir auf dem Rad an Ausdauer mangelt, dann müsstest du in Karlsfeld innerhalb des Bike-Splits immer langsamer geworden sein. Wenn du schneller fahren willst, dann musst du meist anders, d.h. in der Regel v.a. intensiver trainieren oder auch Kraft aufbauen (bzw. beides). |
Hallo Hafu
das mit dem Training sehe ich genauso. Hier werd ich auf jeden Fall intensiver und evtl sogar Langhantel Training einbauen. Wieviel kmh denkst du dass ich über das equipment wie von mir vorgeschlagen verbessern kann? |
Mal davon ab, dass es absoluter Blödsinn ist, seine Leistung in km/h-Verbesserung messen zu wollen, da diese von viel zu vielen äußeren Bedingungen abhängig ist, musst du wenn du effektiv "nur" auf den 40km schneller werden willst, an deiner Funktionsleistungsschwelle arbeiten.
Trainingseinheiten dazu findet man zu hauf im Internet. |
Die 40kmh peile ich natürlich bei gleichen Bedingungen an.
Wenn ich euch richtig verstehe kann ich mir viel Geld sparen und muss mehr und besser trainieren? |
hi,
ich hab dieses Jahr im Winter viele kürzere Einheiten mit Bums auf der Rolle gemacht. Workout-Pläne auf Zwift und Bergetappen auf Bkool. Dies hat mir gefühlt bzgl Kraft & KA gut getan. VG, jan |
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Der kurze Triathlonaufsatz bringt spürbar was, wenn du sonst immer sehr aufrecht z.B. in Oberlenkerposition fährst, wenn du aber ohnehin in der Lage bist dein Rennrad mit Unterlenkerposition zu fahren, ist das isolierte Verbesserungspotenzial eines Triathlonaufsatzes am Rennrad minimal. Die meisten montieren sich sowas eher aus Gründen der Bequemlichkeit am Rennrad. |
und last but not least: wer im Wettkampf schnell Rad fahren möchte, muss das auch im Training entsprechend trainieren ;-)
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Hatte der Captain nicht sowas mal für Anna ausgefahren. Also Unterschied "aerodynamischte RR Haltung" vs TT und ich irgendwie zu einem Unterschied von 2 bis 3 km/h gekommen?
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Alleine über die Position rd. 2kmh und minimum noch 1kmh wenn Du bei Klamotten und Helm in die Vollen gehst. Aber das passiert auch nicht automatisch. Solches Material will bedient werden, die Sitzposition gehalten usw und sofort. Dabei kommt es weniger aufs Geld an, sondern eher darauf die großen Positionen sinnvoll zu erledigen. Große Positionen sind: Sitzposition Kleidung Helm Reifen/Schläuche Laufräder sinnvolles anbringen oder weglassen von Anbauteilen neuer/gut gepflegter Antrieb (Kette/Ritzel/Blätter) |
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Aber der Threadersteller will ja kein TT kaufen, sondern sein Rennrad "pimpen" und große Positionsänderungen hat er auch nicht vor und ohne große Änderungen an der Position ist auch das Verbesserungspotenzial sehr überschaubar. |
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Da bin ich aufm RR TT Anzug, Uvex FP2, 90er Läufräder vorne und hinten, Aeroflasche, TT Reifen etc gefahren... also quasi WK TT vs. Fullaero am RR mit TT Material. |
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Super-nicht im Training immer >30 fahren wollen, dafür im Wettkampf >40-pimpf |
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Ich habe mal mit einem umgebauten Straßenrad begonnen. Es war etwas fummeliger als ein abgestimmtes TT, aber 95% der Vorteiel eines TT Bikes lassen sich auch mit einem Rennrad erziehlen. Grade Sattelstütze rein, Sattel nach vorne, Vorbau und Lenker Anschlag nach unten (zur Not -40° Vorbau) und nen flachen Auflieger. Ich wette, dass 90% aller Triathleten so eine aerodynamischere Position fahren könnten als sie es auf ihren HigtechRädern tun. Der Aerogewinn über den speziellen Rahmen ist extrem gering. Miniaufsatz etc sind natürlich bullshit. Man muss schon Position fahren wollen wenn es schnell werden soll. Ansonsten kann man auch den Erwerb jeglichen anderen Materials direkt in die Tonne kloppen. |
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Bitte versucht nochmal abzuschätzen was ihr an kmh vorteil bei Austausch folgender Komponenten erwarten würdet
Helm: alt giro monza; neu giro air attack ohne visier Laufräder: alt mavic aksium; neu slowbuild 60/80mm Anzug: alt Einteiler 2xu ohner Ärmel; neu castelli trisuit mit Ärmeln Lenker: alt Unterlenker; neu miniaufsatz control tech Danke für den zahlreichen Input |
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Warum hast Du das von dir genannte Material ausgesucht und warum lehnst Du Gegenvorschläge dazu ab? Der Miniaufsatz zB ist mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn montiert wie einen Miniaufsatz. Die Ärmelnummer bringt fast nix. Laufräder und Helm bis zu 10W (jeweils - wie es allerdings in addition ist, kann man nur schwer voraussagen, Helm ist zudem stark Positionsabhängig). |
Ich bin auch dankbar für die Tips. Bitte nicht falsch verstehen.:Blumen:
Nur wollte ich mit meiner Frage in eine andere Richtung. Ihr antwortet eher inRichtung, was muss ich machen um schneller zu werden. Ich möchte eigentlich wissen wieviel schneller ich werde mit meinen Vorschlägen. Mit Wattwerten kann ich leider nicht so richtig umgehen, deshalb meine frage nach kmh Ich ziehe für mich das Fazit mehr übers Training und nur einen kleinen Teil über Equipment reinzuholen. |
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Ist ja auch die sportliche Variante. Sich für 5-10k€ eine paar km/h kaufen, kann jeder der es sich leisten kann. |
@fabian, du merkst ja selbst das man die Frage nicht einfach so beantworten kann.
In erster Linie müsste man wissen wie du jetzt am Rad sitzt, IMHO produziert der Körper den größte Widerstand. Dann müsste man dein Rad anschauen und sehen was da möglich ist mit der Position. Vom Material das du kaufen willst wirst du nur beim LRS, Helm und evt durch den Lenkeraufsatz etwas heraus holen können. In km/h kann man das aber nur schwer ausdrücken, ich halte aber gesamt mit Position 2-3km/h für realistisch. Die nächste Frage ist wie lange fährst du Rad? Wie trainierst du?.... Da lässt sich sicher mehr herausholen. |
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Speed kaufen hier ALLE! Lächerlich wenn man jetzt sagt: geh trainieren. Da wird sogar für einen 6h Bikesplit beim IM Material aufgefahren das die Heide kracht, was auch total OK ist wenn es dem Spass dient. Deshalb würde ich mich davon nicht beirren lassen. Ansonsten würde man beim Triathlon nur leute mit maximal 1000€ teuren Rädern sehen. Komisch, ist garnicht so. Mit Nachdenken und geringen Investitionen kann man seine Effizient gewaltig erhöhen. Man kann natürlich auch viel Geld ausgeben und trotzdem nix rausholen, aber das ist ein anderes Thema. Und selbst dann ist noch erlaubt was Spass macht. Gegen Trikot/Hose und normalem Helm und normale Laufräder würde ich für mich selbst alleine 1,5kmh Unterschied annehmen bei konservativer Rechnung. Aber es weiß keiner was Du wiegst, wie du aufm Rad sitzt, wie groß Du bist etc. Deshalb sind Aussagen dazu maximal im Bereich der Spekulation anzusiedeln und nicht belastbar. Ich bin reihenweise Aerotests gefahren, die ich auch alle hier veröffentlicht habe, die Grundidee ist mir also durchaus sympatisch. Aber mit Deinem Ansatz befürchte ich , wirst Du nicht weit kommen, was mir in der Seele wehtut, weil der Einstieg garnicht so übel war. |
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Bei meiner Statur von 1,74 und 63 kg und einer schon wirklich guten Position auf dem TT durch ein Bikefitting würde ich deinen Vorschlägen bei 35 km/h und rund 20° Außentemperatur soviel zuschreiben: Helm: ~ 7 Watt, 0,7 km/h Laufräder: ~ 4,5 Watt, 0,4 km/h Anzug: ~ 11 Watt, 1,0 km/h Lenker (anständiger TT-Aufsatz, kein Mini): ~ 12 Watt, 1,1 km/h Bist du deutlich größer und schwerer, dann fallen die Geschwindigkeitsvorteile etwas geringer aus. Die gesparten Watt bleiben zwar konstant, aber durch deine größere Statur und die dadurch höhere Leistung, die du zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit benötigst, sinkt der relative Anteil der Gewinne durchs Material. Bist du schon durch deinen Trainingszustand näher an den angepeilten 40 km/h dran, dann erhöhen sich zwar die gesparten Watt durch besseres Material, die gewonnene Geschwindigkeit fällt aber wiederum ab, da einfach der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit und die Leistung sogar in dritter Potenz steigt. Beide angesprochenen Effekte sind rein physikalischen Ursprungs. Besseres Material hilft zudem eher dem, der langsam fährt, da dieser länger damit unterwegs ist. Damit möchte ich aber kein neues Fass aufmachen, das wurde hier schon zig mal im Forum durchgekaut. |
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Eine anständige Position mit einem vernünftigen Aufsatz bringt mehr als ein Anzug. Eher das 2,5fache. Also 2-3km/h Ich würde deine "Messungen" noch mal prüfen aber vor deinen sogenannten "Bike Futter". PS: Zitat:
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Daher schrieb ich auch, dass ich bereits sehr gut auf meinem TT sitze und somit nur die Position Basebar mit Auflieger vergleichen kann. Entsprechend sind dann die Ergebnisse. Letztendlich kann ich nur von meinen Ergebnissen sprechen. Über welches Protokoll hast du die Tests durchgeführt? Auch Chungs Aerolab mit Wattmesser? Ich würde mich gerne drüber austauschen, wie du durchgehend stabile Werte erhältst damit meine auch besser werden. |
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TT Anzug bringt rd. 1kmh, Position eher 2-3kmh. Kommt natürlich immer auf die Ausgangslage an. Flattertrikots hab ich garnicht, konnte ich also auch nicht testen.
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Ansonsten erübrigt sich jede weitere Diskussion. |
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ps: die Watt bei den Laufrädern stimmen bei der hier beschriebenen Ausgangslage zu was wirklich gutem auch nicht. Sind mehr als 6W. |
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Es geht doch gar nicht um die Position an solches (Sattelhöhe etc) sondern nur um die Differenz Arme an Basebar und Arme auf Auflieger.
Aber ist klar, dass es immer Diskussionen gibt, wenn man dem TE mal konkrete Zahlen nennen möchte. Passt es denen nicht, die mehr abschätzen, dann werden die sich melden und andersrum. Klar ist mir auch, dass es ziemlich individuell ist, was wieviel bei welcher Materialkombi gespart wird. |
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Da bereits kleinere Windgeschwindigkeiten oder Luftbewegungen den Leistungsbedarf signifikant beeinflussen, und Pendelstrecken diesen Fehler entgegen landläufiger Überzeugungen nicht herausmitteln, würde ich solche "naiven" Messungen (no offense) nur dann heranziehen, wenn es keine besseren gibt. |
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Natürlich bin ich gefahren. Ich hab währenddessen jeweils knapp ein Dutzend mal von einem zum anderen Trikot / Helm / Laufrad gewechselt. Das Ergebnis war immer dasselbe. Jedenfalls sind meine Ergebnissse seriöser als manch anderer pseudo professioneller Bahntest. |
Ich sag nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist.
Zudem möchte demnächst auch mal einen Thread dazu eröffnen, um Anregungen zum Vorgehen zu holen. |
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:Blumen: |
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Das eine moderne und gute TT Position (nur) den selben Vorteil gegenüber einem RR bringt wie ein Anzug gegen einen anderen (und genau das war die Fragestellung) ist so abwegig, dass es quasi egal ist wie das Ergebnis erzielt wurde. Es ist schlicht und ergreifend falsch oder geht von anderen Vorraussetzungen aus, nach denen nicht gefragt wuurde. |
http://www.aeroweenie.com/aero-assistant.html
Um mal neutrales Gebiet zu betreten: im Link haben die Jungs von den Aeroweenies mal ne Aufstellung gemacht. Genug Aeromaterial dürften sie dafür ausgewertet haben. :-) Der Vorteil einer perfekten Position wird dort zB doppelt so hoch bewertet wie ein maßgefertigter Superanzug. Und das ist etwas komplett anderes als ein Trisuit mit Ärmeln... Für 99% aller wird der Unterschied also größer ausfallen. Warum also unser Experte mit der Chung Methode trotz (nach eigener Aussage) perfekter Position nur Gleichstand zwischen Anzug und Position ermittelt bleibt sein Geheimnis. |
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