triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39592)

Klugschnacker 02.07.2016 18:41

Tour de France 2016

In diesem Thread geht es um die Tour de France 2016.
:liebe053:

Campeon 02.07.2016 18:48

Heute hat es gleich mal wieder jede Menge Verletzte gegeben.

Wenn heute schon ein Waliser gewonnen hat, vielleicht klappts heute Abend dann mit nem deutschen Sieg.
Oh gleich offtopic! Sorry!!!:Huhu:

Greipel hatte sich aber auch zu dämlich angestellt, da hat er 4 Mann von seinem Team vor sich und packt den Sprint nicht!!!

rundeer 02.07.2016 19:33

Ich freue mich wie immer auf die Tour. Ich denke jedoch, dass sie in Sachen Spannung und Dramatik den diesjährigen Giro kaum überbieten wird.
Und ich vermisse einen Prolog.

Fürs GC tipp ich auf Froome, auch wenn ich auf Quintana hoffe. Aber so schlimm wie alle sagen find ich das Team Sky gar nicht. Zumindest sympathischer als Tinkoff oder Astana. Schlussendlich soll es einfach spannend sein.

Die Etappe heute war wie zu erwarten sehr nervös mit dem Seitenwind und all den Stürzen. Alberto Bertel Contador hat es schon mal erwischt.

Morgen sollen die reinen Sprinter ja schon zum ersten Mal in Schwierigkeiten geraten.

JENS-KLEVE 02.07.2016 19:55

Bin auch wieder dabei, vielleicht fahre ich von Roth aus zur Schweizer Grenze. Giro d Italia war wirklich packend dieses Jahr. Mal schauen!

Hanoi Hustler 04.07.2016 20:33

Bin eingepennt. Interessante Frage ob das langweiliger war wie Nordirland vs. wen auch immer. Warum nur solche Etappen?

Dirtyharry 05.07.2016 18:08

Hi,
schon wieder Fotofinish.

Dirtyharry

Campeon 05.07.2016 19:04

Normal, wie jedes Jahr, zu Anfang viel Sprinterkram.

Aber morgen wirds interessanter!
5 Bergwertungen auf den letzten 80 km.

Zettel 05.07.2016 22:43

moin,

Ich finde diese Massensprints echt geil! :cool: :Lachen2:

Gozzy 05.07.2016 23:58

Ich fand es spannend wie Kittel und Coquard noch gekuschelt haben.

Wahnsinn!

Acula 06.07.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1235709)
moin,

Ich finde diese Massensprints echt geil! :cool: :Lachen2:

Ich auch!
Zu mal man bei solchen Etappen dann auch nicht immer so früh einschalten muss, wie bei manch anderen Etappen :Cheese:

Mat_Sky 06.07.2016 13:41

Kiiiiiiittteeelllll!!!!!

Dirtyharry 06.07.2016 20:15

Hi,
ja schön.
So langsam geht die Tour und das pokern los.
Die Berge sind halt das Salz in der Suppe, wobei man noch lange nicht sehen kann, wer die Nase in den Wind bekommt.

Dirtyharry

JENS-KLEVE 06.07.2016 23:25

Ich find Majka ganz cool, freut mich mit Platz 3 heute.

Dirtyharry 08.07.2016 18:23

was es alles gibt,
der Teufelslappen ist zusammengebrochen.

Dirtyharry

Campeon 08.07.2016 18:49

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1236454)
was es alles gibt,

Dirtyharry

Vielleicht hat sich der Didi Senft draufgesetzt!!!:Lachen2:

rundeer 08.07.2016 21:48

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1236454)
was es alles gibt,

Dirtyharry

Beim Prolog an der diesjährigen Tour de Suisse ist auch so ein Hüpfburgdach über der Strecke zusammengebrochen. Ich durfte in einem Begleitauto mitfahren und war quasi mittendrin statt nur dabei.

Es war kurz vor dem Schluss. Der Fahrer vor uns kam noch durch, die Räder auf dem Mannschaftswagen verfingen sich aber darin. Wir haben das schön von dahinter mitverfolgt und mussten mit dem Auto notdürftig neben die Strecke. Kurz bevor der nächste Fahrer kam hatten sie den Fetzten von der Strecke gezerrt. Da wurden ein paar recht nervös.

su.pa 09.07.2016 11:14

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1236459)
Vielleicht hat sich der Didi Senft draufgesetzt!!!:Lachen2:

Ist der wieder dabei?
Hab mal einen Bericht über ihn gesehen, anscheinend geht ihm langsam das Geld aus :(

Campeon 09.07.2016 14:42

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1236542)
Ist der wieder dabei?
Hab mal einen Bericht über ihn gesehen, anscheinend geht ihm langsam das Geld aus :(

Ja, habe ihn in der Übertragung gesehen, steht immer so ca 20 km vor Ende der Etappe am Streckenrand.
Der Kommentator hatte gesagt, er hat einen neuen Sponsor, also wohl Ende der Geldknappheit.

Ich weiss zwar nicht warum man sowas sponsern sollte, aber wenn jemand zuviel Geld hat, ich gönne es ihm.:)

Stefan 09.07.2016 14:47

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1236565)
Ja,..............ihm.:)

Keine Ahnung, wieviel Geld LUK ihm vorher im Monat bezahlt hat, aber eine gewisse Medienpräsenz haben sie damit ja schon erreicht.

http://www.didisenft.de/ -> seit 2015 Markenbotschafter für Bürofachhändler Rockefeller.

Campeon 09.07.2016 15:11

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1236566)
Keine Ahnung, wieviel Geld LUK ihm vorher im Monat bezahlt hat, aber eine gewisse Medienpräsenz haben sie damit ja schon erreicht.

http://www.didisenft.de/ -> seit 2015 Markenbotschafter für Bürofachhändler Rockefeller.

Schon klar, nur lässt sich jemand ne Kupplung von LUK einbauen, nur weil ein Radsportverrückter in einem Teufelsgewand, am Rande der Radstrecke rumhüpft, wie ein Hase auf Extasy?

So ganz erschliessen tut sich das für mich nicht, aber egal, die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun, oder auch nicht!:Cheese:

Ob Büroartikel sich dann auch besser verkaufen, tja das wissen die Werbeexperten!:Huhu:

Campeon 09.07.2016 19:19

Einfach nur grausam wie der Froome auf dem Oberrohr sitzt und dann dabei noch treten muss, ich bekomme davon Augenschmerzen.

Und noch schlimmer, das alle Favoriten in der Verfolgung nichts gemacht haben um den einzuholen.
Ist das jetzt der moderne Radsport?
Wenn ja, Gut Nacht!!:Huhu:

Erst mal abwarten das der Topfavorit ordentlich Vorsprung rausfährt und dann vergebens versuchen ihn wieder einzuholen.
Anstatt eine Allianz zu schliessen und gemeinsam versuchen es spannend zu machen.

rundeer 09.07.2016 19:28

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1236614)
Einfach nur grausam wie der Froome auf dem Oberrohr sitzt und dann dabei noch treten muss, ich bekomme davon Augenschmerzen.

Und noch schlimmer, das alle Favoriten in der Verfolgung nichts gemacht haben um den einzuholen.
Ist das jetzt der moderne Radsport?
Wenn ja, Gut Nacht!!:Huhu:

Erst mal abwarten das der Topfavorit ordentlich Vorsprung rausfährt und dann vergebens versuchen ihn wieder einzuholen.
Anstatt eine Allianz zu schliessen und gemeinsam versuchen es spannend zu machen.

Aber wirklich Hut ab vor Froome. Und dann sagt man der könne nicht abfahren. Wobei, zusehen konnte man da nicht. Das war ja selbstmörderisch. Klasse das auch Platz für Unerwartetes bleibt. Nicht wer gewann, aber die Art und Weise.

ricofino 09.07.2016 19:38

Wäre mal interessant zu wissen wann sich das Team Sky zu dieser Taktik entschlossen hat. Schon vor dem Rennen oder eher am letzten Anstieg nachdem sich Quintana nicht abschütteln ließ.
Campeon hat recht, zum zuschauen wird's immer gruseliger. Ich bin der Meinung der Funk sollte abgeschafft werden, so werden die Rennen wieder weniger ausrechenbar.

LidlRacer 10.07.2016 00:34

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1236614)

Hatte es nicht live gesehen, aber es gibt ja alles im U-Rohr:
www.youtube.com/watch?v=rEKlBgOVlYw

Keine Ahnung, ob's durch sowas schon Unfälle gab, aber wundern würd's mich nicht.
Ich denke, das gehört verboten. Erscheint mir wirklich gefährlich durch den extrem weit vorn liegenden Schwerpunkt und die meiner Meinung nach stark verminderte Beherrschbarkeit des Rades insbesondere bei plötzlich nötigen Reaktionen auf Hindenisse etc.
Und es sieht scheiße aus. So fährt man einfach kein Rad.
Kommentar unter dem Video:
"Effective for winning and or speed maybe, but I'd rather wipe my arse with a broken bottle than win the tour descending like that."

uruman 10.07.2016 00:49

https://www.instagram.com/p/BHpqXXog7sY/

:Cheese:

Acula 10.07.2016 08:44

Warum sollte man die Tour so nicht gewinnen sollen? Also mal abgesehen vom Risiko da bin ich da bei dir. Aber gutes abfahren und Risiko gehören dazu und sollten dann auch belohnt werden, sonst ist es ja irgendwann nur noch die Frage, wer am Berg die meisten Watt/kg hat.

Campeon 10.07.2016 09:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1236681)
Hatte es nicht live gesehen, aber es gibt ja alles im U-Rohr:
www.youtube.com/watch?v=rEKlBgOVlYw

Keine Ahnung, ob's durch sowas schon Unfälle gab, aber wundern würd's mich nicht.
Ich denke, das gehört verboten. Erscheint mir wirklich gefährlich durch den extrem weit vorn liegenden Schwerpunkt und die meiner Meinung nach stark verminderte Beherrschbarkeit des Rades insbesondere bei plötzlich nötigen Reaktionen auf Hindenisse etc.
Und es sieht scheiße aus. So fährt man einfach kein Rad.
Kommentar unter dem Video:
"Effective for winning and or speed maybe, but I'd rather wipe my arse with a broken bottle than win the tour descending like that."

Ich sehe, es denken noch einige so!:Blumen:

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1236698)
Warum sollte man die Tour so nicht gewinnen sollen? Also mal abgesehen vom Risiko da bin ich da bei dir. Aber gutes abfahren und Risiko gehören dazu und sollten dann auch belohnt werden, sonst ist es ja irgendwann nur noch die Frage, wer am Berg die meisten Watt/kg hat.

Ich frage mich nur, bringt das wirklich so viel mehr auf dem Oberrohr zu sitzen und ich halte diese Haltung eigentlich für sehr gefährlich.
Legt sich dann einer hin, dann denke ich kanns richtig gefährlich werden.

Naja, ist wohl die Zeit, so zu fahren.
Mir gefällt es nicht.

LidlRacer 10.07.2016 09:48

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1236698)

"Normales" Abfahren ist schon gefährlich genug, das muss man nicht noch künstlich steigern. Der Nächste knallt dann so mit 150 die Alpen runter:

Im Gegensatz zu Froomes Technik wäre das wenigstens ästhetischer, aber nur, wenn er auch in einem Stück ankommt ...

Acula 10.07.2016 11:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1236706)
"Normales" Abfahren ist schon gefährlich genug, das muss man nicht noch künstlich steigern. Der Nächste knallt dann so mit 150 die Alpen runter:

Im Gegensatz zu Froomes Technik wäre das wenigstens ästhetischer, aber nur, wenn er auch in einem Stück ankommt ...

Es geht aber nun mal nicht um Ästhetik sondern um den Sieg. Ein Peter Sagan fährt ja auch gerne so bergab.
Wie gesagt beim Risiko stimme ich euch ja zu, dass ist nämlich wirklich schon hoch genug, falls es mal Material Probleme oder einen Fehler des Fahrers gibt. Aber solange es erlaubt ist, halte ich erfolgreich für sinnvoller als ästhetisch.

Campeon 10.07.2016 13:01

Denkt ihr denn wirklich das es was bringt?

Würde mich mal echt interessieren?
Wieviel Watt kann man da evtl einsparen???

noam 10.07.2016 13:10

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1236725)

Denkst du wirklich dass es nichts bringt?

Macht doch einfach selber einen Rolltest. Um so kleiner die Stirnfläche, desto schneller. Und da du bei einer Geschwindigkeit runden 100km/h eh nur noch den Windwiderstand als Feind hast, kann man es kaum mehr kompensieren

~anna~ 10.07.2016 14:00

Zitat:

Na klar. Hab keine Zahlen zur Wattersparnis, aber wenn man sich im Rennen aufs Oberrohr setzt während die anderen normal Unterlenker fahren, merkt man gleich, dass man schneller wird.
(Währenddessen treten muss ich aber noch lernen :Cheese: .)

tofino73 10.07.2016 14:20

Zitat:

Würde mich mal echt interessieren?
Wieviel Watt kann man da evtl einsparen???

Das Tour Magazin, hat das mal getestet. Die von Froome praktizierte Methode ist diejenige mit dem geringsten Luftwiderstand.

Happy trails

tofino73 10.07.2016 14:22

Hier ist der Artikel:

http://www.tour-magazin.de/fitness/t...en/a41417.html

Campeon 10.07.2016 15:23

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1236726)
Denkst du wirklich dass es nichts bringt?

Macht doch einfach selber einen Rolltest. Um so kleiner die Stirnfläche, desto schneller. Und da du bei einer Geschwindigkeit runden 100km/h eh nur noch den Windwiderstand als Feind hast, kann man es kaum mehr kompensieren

Nein weiss nicht, deswegen habe ich ja nachgefragt.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1236732)
Na klar. Hab keine Zahlen zur Wattersparnis, aber wenn man sich im Rennen aufs Oberrohr setzt während die anderen normal Unterlenker fahren, merkt man gleich, dass man schneller wird.
(Währenddessen treten muss ich aber noch lernen :Cheese: .)

Ich fahre fast garkein RR mehr. Steht platt in der Waschküche rum und hat viele Spinnweben.
Viel Spass beim trainieren.
Mir wäre das zu anstrengend so abzufahren.

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1236734)
Das Tour Magazin, hat das mal getestet. Die von Froome praktizierte Methode ist diejenige mit dem geringsten Luftwiderstand.
Hier ist der Artikel:

http://www.tour-magazin.de/fitness/t...en/a41417.html

Danke für den link!

Ich überlege gerade wie sich das auf dem MTB anfühlen würde!!!:dresche

Campeon 10.07.2016 15:30

Also geschwindigkeitsmässig ergibt das einiges. Hätte ich nicht gedacht.

Nun ich denke aber, wenn die Verfolgergruppe, es waren glaube ich so ca 10 an der Zahl, sich ordentlich abgelöst hätten und jeder von denen die sichere Bergabvariante gefahren wären, dann denke ich, hätte Froome nicht soviel rausgeholt.

Denn jeder kennt das, wenn man aus dem Windschatten des Vordermannes rausfährt, man erst einmal ein klein wenig schneller ist und hätte die Gruppe so ca alle 150 mtr sich schön gleichmässig abgewechselt, dann hätte sich dieser Schubvorteil potenziert.
Zumindest so meine Gedanken.

Was meint ihr, liege ich da richtig, ein bischen richtig oder falsch???

uruman 10.07.2016 15:46

Vielleicht der Antritt von Froome hat keine ernst genommen ,nach der Motto "ist sowieso ne schlechte abfahrer was wird er doch rausholen !? "
Hat man doch gesehen wie Nairo zum Trinkflasche greift anstatt Froome zu verfolgen

uruman 10.07.2016 15:52

Bei der anderen Tours ,hat nicht Sky bei Eroberung von Gelbe Trikot, eine Gelbe Rad Wiggins und Fromme, gegeben ?

Acula 10.07.2016 16:03

Eine Gruppe ist in geraden flachen Abschnitten schneller. Bergab hängt ja auch viel von der Fahrtechnick ab, wie spät man zB bremst. Mit mehr Ablösungen hätten sie aber zumindest Energiegespart und vielleicht noch etwas mehr Zeit gut gemacht. Als es hintenraus flacher wurde hat man dann ja schnell nochmal 12 Sekunden gut gemacht.

JENS-KLEVE 10.07.2016 20:24

Hat Andy Schleck mal geschickt gemacht mit einem Helfer. Der Helfer fuhr voraus und gab Windschatten. dadurch wurde Andy immer schneller und statt zu überholen schob er seinen Helfer immerwieder an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.