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BMC Rad defekt
Mein Rad habe ich gebraucht bekommen, es ist ein BMC Streetfire ssx. Leider hat mein Vorgänger (Familienmitglied) mal die Sattelklemme (im Rahmen integriert) zu fest angezogen. Dies hat noch eine Weile gehalten nun ist die aber definitiv kaputt. Zwei Fahrrad Mechaniker haben mir bis jetzt gesagt das da nichts mehr zu machen ist.
Da die Anbauteile wie Bremsen, Antrieb etc. Ultegrakomponenten sind und eigentlich noch top, überleg ich mir was ich machen soll. Für ein ganz neues Rad reicht das Budget vermutlich nicht aus. Nun könnte ich ein occ. Rad kaufen mit schlechteren Komponenten und diese dann aufrüsten mit den Ultegrakomp. Oder ich suche mir einen günstigen Rahmen (etwa sowas), baue beim alten Rad alles ab und an den Rahmen dran. Ist jemand auch schon mal vor einer ähnlicher Entscheidung gestanden? Wie habt Ihr entschieden? veli Grüess |
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Was heisst kaputt? Irgendwas ausgerissen? Solang nur Gewinde im Eimer sind, kann man -Gewindereparatureinsätze reinmachen oder -durchbohren, längere Schrauben und Muttern verwenden Je nach Szenario ists auch denkbar, die Klemmung wegzudremeln, den Aussendurchmesser am Sitzrohrabschluss zu verrunden und ne ordinäre Klemmschelle zu verwenden, eine Hülse ins Sitzrohr zu kleben, die oben so weit rausschaut, dass man ne Klemmschelle verwenden kann, oder man sich ne Sattelstütze mit integrierter Klemmung (ähnlich wie früher beim Schaftvorbau) besorgt oder baut. |
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Danke schon mal für die Antworten.
Die Klemme hat zwei Schrauben die ca. 5 cm vertikal auseinander liegen. Zwischen den beiden Gewinde ist es nun gebrochen. Poste am Wochenende noch ein Photo. Die lokale BMC Vertretung hat sich das heute auch noch angeschaut und sieht da wenig Chancen noch etwas zu machen (vielleicht wollen die mir auch ein neues Rad verkaufen;) . |
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Gleichen Sattel nochmal als Ersatz besorgen, alles gut reinigen, 2K-Kleber und rein damit. Alternativen: siehe oben, da ist aber sicher jemand hilfreich, der ne Drehbank hat und damit umgehen kann. |
Ich kenne dieses Problem, viel zu machen geht da nicht mehr.
Stütze und Sitzrohr innen reinigen und dann die Stütze verkleben ist ein guter Tip, aber sehr endgültig, da musst du dir in Sitzposition und Sattelwahl absolut sicher sein. Viele Sportler die zu mir ins Fitting kommen, sitzen zu hoch... Von einem Metallbauer eine Art Manschette drüber machen lassen wäre noch was, aber der Gute hat dafür sicher eine Stunde plus Werkzeug und Material. Sowas kostet in der Schweiz. Grüße aus Thun / Fribourg |
Kann man das nicht so zurecht schleifen, dass da ne 35mm Klemme drüber passt?
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Das Material sieht recht dick aus. Könnte man da nicht zwei M3 oder M2,5 Gewinde rein bohren und das abgebrochene Stück samt gescheitem Kleber wieder anschrauben? Die Klemmkraft muss ja nicht so groß sein, damit die Stütze gehalten wird.
Zusätzlich noch ne Manschette/Schelle über die Stütze, dann muss man noch weniger zudrehen. Einkleben finde ich irgendwie Banane... |
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Im Idealfall würde diese Kraft nur die quer belastete M2,5 oder M3 Schraube abscheren, mit Pech den kompletten Rohrknoten vollends auseinanderreissen, wenn die Gewinde ausbrechen. Die Lösungsansätze stehn oben, einfach eine aussuchen. Oder den Rahmen zum Schrott werfen. |
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Hab mich jetzt entschieden nicht mehr gross "rumzubasteln" und am Schluss bin ich dann trotzdem nicht ganz zufrieden. Ich werde mir ein günstiges Rad suchen. Danke allen für die Beiträge. veli Grüess |
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Komponenten hast Du ja alle. |
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Ich hab ne kleine 3-Achs-CNC-Maschine zur Verfügung und könnte mir vielleicht ne passende Manschette fräsen.:) |
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