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Shimano Dura-Ace R9100 mit Leistungsmesser
Jetzt reiht sich auch der japanische Komponentenhersteller in die Riege der Leistungsmesser mit ein:
http://www.roadbike.de/news/neue-ren....1540274.9.htm |
Finde ich interessant, ebenso wie die neue (wählbare) Schaltlogik bei den elektronischen Schaltungen. Wurden bereits Preise genannt?
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Laut GCN sollen die ersten Versionen aber wohl ab September bereitstehen. |
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Stattdessen gibts nu gleich noch n Half-Synchro-Shifting, das automatisch hinten korrigiert wenn man (manuell) vorne schaltet. Unglaublich. |
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https://www.bicycling.com/bikes-gear...dura-ace-r9100 |
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:Blumen: Edit: Eigentlich läge es nahe, die Schaltlogik mit dem Wattmesser zu koppeln. Dann weiß die Schaltung, welches Drehmoment gerade anliegt. (Muss mal kurz zum Patentamt!!!!!!) :Hexe: |
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Gibts irgendwo Fotos vom Di2 Schaltwerk und Umwerfer auf denen man auch was erkennen kann? |
Automatisch schalten seh ich nicht als Rosine.
Wattmesser bietet sram schon seit Jahren. Immer noch Kabel? |
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Beim Mountainbike stelle ich mir das schwieriger vor, weil die Kette an den Steigungen in einer weitaus geringeren Geschwindigkeit um die Zahnräder saust und unter höherer Spannung steht, als es beim Rennrad der Fall ist. :Blumen: |
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Problem ist einfach das eine Automatik keine Rennsituation erkennen kann, das Profil der Strecke nicht kennt... Stell dir einmal vor du gehst in den Sprint und die Schaltung meint im vollen Antritt jetzt muss ich Schalten! |
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:liebe053: |
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http://www.dcrainmaker.com/2016/06/s...wer-meter.html http://bike.shimano.com/content/sac-...integrate.html |
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Kurbel mit Leistungsmesser für ca. $500,-? |
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Die nächste Stufe wäre doch, man gibt zBsp 250 Watt mit TF 90 vor und die Schaltung schaltet dann automatisch :cool:
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Bei aller BEquemlichkeit am Funkweg warte ich auf irgendeine große Tour mit haufenweise Red eTap am Start. Direkt am Beginn des steilen Stücks stehen dann zwei, drei Jungs mit Jammern, die, Verschlüsselung hin oder her, den Äther mit Müll fluten und alle verrecken mit großem Blatt am Berg. ;) |
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Die Kurbel MIT Leistungsmesser hört auf den Namen FC-R9100-P. |
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Am eBike gibts seit nem guten Jahr diverse Automatikschaltungen, die auf Kadenz und Tretleistung zugreifen zur Schaltungssteuerung und ganz hervorragend funktionieren. Da eBikes ja nen prozentualen Unterstützungswert zur Tretleistung beisteuern, haben die allermeisten schon immer nen Leistungsmesser eingebaut...:) |
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Sehe ich auch so.:Lachen2: |
Das könnt ihr sehen wie ihr wollt, dennoch funzt die Automatik astrein.
Davon abgesehn: erstmal fahren. |
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Eigentlich meinte ich aber n eBike. |
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Hat nun mittlerweile jemand eine FC-R9100-P verbaut und mag was berichten?
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Die Kurbel wurde letztes Jahr auf diesen März angekündet?! |
Ja, richtig, und die haben sie immer noch nicht marktreif gekriegt.
Das Schlimmste daran ist aber, dass Shimano auch gar keine Infos veröffentlicht, was noch das Problem wäre und bis wann die Kurbel endlich auf dem Markt sein wird. Man findet darüber keinerlei News im ganzen Internet. Was mich dazu aber auch noch irritiert: Ich fahre bislang die Dura Ace 9070. Gemäß Kompatibilitätsliste von Shimano ist die Kurbel R-9100 (die ohne eingebautem Powermeter gibt es ja schon) nicht kompatibel zu FD9070, FD9000, FD6870 oder auch FD6800, sprich mit keinem Umwerfer der bisherigen Generationen. Ich verstehe aber nicht wieso, da sowohl die Kettenlinie als auch die Kettenblätter eigentlich gleich geblieben sind. Wenn das dennoch stimmt, würde das heißen, dass man sich nicht einfach die neue R-9100P-Kurbel zulegen kann, sobald sie endlich mal erscheint, sondern sich dazu mindestens auch einen neuen Umwerfer kaufen müsste, wenn dieser bisher nicht schon der 9100-er war. |
Hier ist übrigens für alle Interessierten ein Thread, bei dem es um diese Inkompatibilität zwischen den Umwerfern der alten Generationen mit der neuen 9100er Kurbel geht:
http://www.rennrad-news.de/forum/thr...sammen.143829/ Stimmt die letzte Aussage, müsste ein Umwerfer der alten Generation von Fall zu Fall passen oder eben nicht passen, je nachdem, wie sehr der Rahmen über den Anlötsockel den Umwerfer schon in der Grundposition nach außen bringt und damit das kleine Kettenblatt bei der 9100er Kurbel eventuell nicht mehr vollständig erreichbar macht. |
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Mir kommen die Tränen.:Lachen2: |
Nur zu deiner Info: Der 9150 Umwerfer für Di2 kostet mindestens 350 Euro.
Da ist es selbst für jemanden, der irgendwie die 1200 Euro aufbringen würde, um sich den Powermeter zu leisten, ganz sicher nicht egal, wenn es dann auf einmal zusätzlich 350 Euro braucht! |
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Hör jetzt bitte auf, sonst bekomme ich noch Muskelkater. ;) :Blumen: |
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http://www.cyclingnews.com/features/...slr01-gallery/ |
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