![]() |
Wieso haben nur Zipp Laufräder Dimples?
Wieso sind nur bei Zipp-Laufrädern die Dimples (Golfballoptik) an der Laufradflanke zu haben?
Andere Hersteller bieten dies nicht an. Wieso eigentlich? Ausnahme: Bei Alibaba werden seit kurzem ungelabelte Laufräder mit Dimples angeboten. |
Patent, läuft imho Ende des Jahres aus.
|
Meine Tacx Aero-Bottle hat die auch :)
|
|
Zitat:
Edit: Ich hab grad mal noch Google bemüht... So wie ich das sehe, müsste es das Patent hier sein. Das wurde im April 2014 um weitere 8 Jahre verlängert, also bis 2022. Nachdem es wohl 2003 eingetragen wurde, müsste es eigentlich noch die Möglichkeit geben das um ein weiteres Jahr bis 2023 zu verlängern. |
Zitat:
Bei Carbon funktioniert die Hagelmethode aber nicht;) |
Ich habe was gefunden:
http://www.google.com/patents/US7114785 Scheint wirklich so zu sein dass das Patent Ende 2016 ausläuft. Das wird sicherlich den Laufradmarks nochmals etwas beleben. |
Zitat:
|
Zitat:
Die in der Patentschrift enthaltenen Windkanaldaten wurden bei 30 mph = 48 km/h gemessen. |
Zitat:
http://3athletisches-und-triathletis...er-zum-ex.html |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Komisch, hab schonmal gedimpelte Zipps zum testen gehabt. Waren nicht besser oder schlechter als welche ohne Dimples (sowohl China, als auch Bontrager zum Vergleich). Vielleicht bringen die in der Praxis einfach nix?! Xentis hat da ja auch mal mit ner Abrisskante gearbeitet und Reynolds hatte da auch mal was. Hat sich offenbar nicht so richtig durchgesetzt.
Zipp ist in meinen Augen das beste Beipiel dafür, wie ein mal ziemlich gutes (Aero)Produkt von der Zeit eingeholt wurde und kaum noch verbessert werden konnte und trotzdem immernoch zu gewaltigen Preisen verkauft wird und von seinem Ruf lebt, obwohl elementare Teile, wie zB die Naben mehrfach bewiesen haben, dass sie mehr oder weniger Schrott sind. |
Zitat:
Jedenfalls kam die Rückrufaktion wie gerufen und habe jetzt wieder ein VR mit neuer Nabe ohne Spiel. |
Jetzt sind bei Alibaba viele Laufräder mit Dimples verfügbar.
Sowohl Fullcarbon Clincher, als auch mit Alubremsflanke. https://www.aliexpress.com/store/pro...320232527.html Bleibt noch abzuwarten, wann dies bei anderen Laufradbauern angeboten wird. |
Warum machst du solche Sachen und stellst das hier rein... Ich brauch mein Geld doch eigentlich für andere Sachen. ;)
Die Teile sehen echt geil aus! |
Zitat:
Bitte |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Ich sehe da kein Problem. Da gibt es ganz andere Standards im Radsportbereich, die dort einfach so genutzt oder kopiert werden. Das gab beim Import noch nie Probleme.
|
Zitat:
M. |
Zitat:
Darauf, illegales Zeux zu importieren, hätt ich glaub eher keinen Bock. |
Zitat:
M. ("Fee payment - Year of fee payment 8" bedeutet IMHO nicht die Gebührenzahlung für 8 folgende Jahre, sondern die Zahlung der Gebühr für das Jahr 8 nach der Patenterteilung 2006) |
Habe mir im Frühjahr sonen Satz 80mm Carbo Clincher 25mm breit mit Dimples aus China geordert und mit Novatec und Sapim zusamengestrickt. Dimples nur weil ich die Optik gut finde aber wenn es noch was bringen soll O.K.!
Gab keine Probleme bei der einfuhr, bei mir ist auch kein Z eingeprägt wie es wohl bei anderen Teilen der Fall ist. Bin echt zufrieden! Qualität gut, Maßhaltigkeit gut und Bremsverhalten Top! |
Ohne das eingelabelte "Z"-Logo mit Kreis sehe ich keinerlei Probleme.
Ich fahre einen originalen Zipp 60 Laufradsatz und einen importierten Satz (ohne Logo). Ordentlich verzollt und ohne Probleme angekommen. Alles bestens. |
Zitat:
Golfbälle haben die auch und Schuberth-Helme. ![]() |
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
Laufräder sind IMHO gar nicht der richtige Anwendungsfall für Dimples. Beim Golfball macht man das nur, weil man nicht weiß wie rum der gerade fliegt. Bei nem Laufrad hingegen weiß man ziemlich genau wo man eine turbulente Grenzschicht möchte und wo nicht. Spielt vermutlich keine große Rolle, die Dimples selbst aber eben auch nicht, da durch die Speichen eh schon alles turbulent ist. |
Alles völlig klar, nett aussehen tut's trotzdem. :Huhu:
|
Jetzt beim Amazon Marketplace verfügbar
https://www.amazon.co.uk/Basalt-surf...82Y?th=1&psc=1 Und hier die Auswahl https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb...imple+wheelset Beim aktuellen GBP Kurs durchaus ein Schnäppchen |
Zitat:
Zitat:
|
Clincher
|
Zitat:
|
Inklusive Z auf den Felgen. :Huhu:
|
Zitat:
Zitat:
Immerhin scheint das Teil damit aus der gleichen Form gefallen zu sein wie die Zipp-Laufräder. Ob das Innenleben das gleiche ist....? M. |
Da vielen Leuten der direkte Vergleich fehlt, hier meine Erfahrungen aus dem Profiradsport... Die Strassenradprofis die 2009 oder 2010 ins Cervelo Test Team gewechselt sind und zum ersten Mal Zipp gefahren sind, haben alle sehr eindeutig gesagt: die Seitenwindanfälligkeit bei gleicher Felgenhöhe ist geringer... Da sie aus verschiedenen Teams kamen, mit verschiedenen Laufradsponsoren, war es umso eindeutiger.
Zipp Naben haben teilweis einfach Stellschrauben für das Lagerspiel, neue Modelle haben das nicht mehr und wirken in meinen Augen billig... SRAM lässt grüßen Aber Zipp Felgen kommen nicht aus China, also können die Chinesen auch nicht die Form anders weiter verwenden. |
Für Leute, die das Problem haben, dass sie nicht wissen, was sie mit 4000 überflüssigen Euros tun sollen, hat Zipp jetzt die Lösung:
454 NSW Carbon Clincher Am auffälligsten ist ein Sägezahnprofil in der Felge. Hab jetzt noch keinen konkreten Vergleich mit bisherigen Rädern gesehen, aber sie sprechen von "Zipp’s highest performing wheelset ever realized with wind tunnel proven aero-drag reduction and reduced side force at all wind yaw angles". |
Zitat:
:Huhu: |
Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil meine alten Räder nicht schlecht werden.
|
Zitat:
:Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |