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-   -   Wattwerte für Reifen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39324)

Christian84 03.06.2016 22:10

Wattwerte für Reifen
 
Hallo Triathlongemeinde

ich habe da mal eine Frage an die Watt Junkies unter euch!
Für Frankfurt bin ich am überlegen ob ich noch in einen neuen Satz Reifen investiere...

Zurzeit fahre ich auf meinem WK LRS den pannensicheren Conti GP 4000S ii / 23 mm / 8 Bar!

Was kann ich aber an Watt sparen wenn ich z.B. Wechsel auf:

- Conti GP tt
- Conti Attack & Force
- Schwalbe Ironman

Ich habe mit dem 4000er noch nie Probleme gehabt. Aber wenn es einen Reifen gibt mit dem ich merklich Watt sparen kann, würde mich das mal interessieren.

Im Netz habe ich nur das gefunden: http://bikeboard.de/Board/Die-schnel...-Welt-th178993
Da fehlen mir aber der Vergleich zu GP4000


Vielen Dank schon mal!!

Grüße
Christian

deirflu 03.06.2016 22:20

Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.

Tilly 03.06.2016 22:27

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1227124)
Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.

??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?

echt?

airsnake 03.06.2016 22:27

Lass den 4000 drauf der ist schon gut. Einzig der TT dürfte ein paar Watt sparen. Pannenschutz ist der gleiche nur es ist weniger Gummi drauf.

LidlRacer 03.06.2016 22:36

Aus einem ähnlichen Thread:
Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 759250)
Also hab mir den Film von Arne noch mal genau angesehen:
Conti Grand Prix 4000S 15 Watt Ersparnis gegenüberüber dem Schwalbe Ultremo, was ja schon ein sehr guter Reifen ist.
Der Grand Prix TT spart noch mal ca 8 Watt. Sebi Kienle hat wohl seine Bestzeit in Roth dem Reifen zu verdanken, hat er selbst gesagt.
Gruß Frank


deirflu 03.06.2016 22:42

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1227126)
??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?

echt?

Bei 30km/h war der unterschied 1,3W. Bei 35km/h sind es also wahrscheinlich noch deutlich unter 2W, also vorne und hinten dann 4W wenn es gut läuft.

http://bikeboard.at/Board/Die-schnel...Pt.-2-th217501

Wenn du dann noch Butyl Schläuche gegen Latex tauscht kannst du den Wert evt verdoppeln.

Christian84 03.06.2016 22:42

Das ist interessant!
Vielen Fank schon mal für die Einschätzung, die stimmen mit meinem Gefühl der letzten Jahre überein...

Dennoch würden mich mal Wattwerte interessieren. Es wird ja doch ein enormer Hype um Reifen, Luftdruck, etc. gemacht. Da erwarte ich eigentlich schon zwischen einen WK Reifen und einem 0815 Trainingsteifen wie der 4000er einen deutlichen Unterschied.

Christian84 03.06.2016 22:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1227131)
Aus einem ähnlichen Thread:

DANKE

LidlRacer 03.06.2016 22:53

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1227133)
Bei 30km/h war der unterschied 1,3W. Bei 35km/h sind es also wahrscheinlich noch deutlich unter 2W, also vorne und hinten dann 4W wenn es gut läuft.

http://bikeboard.at/Board/Die-schnel...Pt.-2-th217501

Hier ist zu beachten, dass

1. die Werte für EINEN Reifen gelten, während in der Praxis meist mit zweien gefahren wird.

Und
2. war der 4000SII ein 25er mit gleichem Druck wie der 23er TT. Das ist kein sonderlich sinnvoller Vergleich.

deirflu 03.06.2016 22:53

Zitat:

Zitat von Christian84 (Beitrag 1227134)
Dennoch würden mich mal Wattwerte interessieren. Es wird ja doch ein enormer Hype um Reifen, Luftdruck, etc. gemacht. Da erwarte ich eigentlich schon zwischen einen WK Reifen und einem 0815 Trainingsteifen wie der 4000er einen deutlichen Unterschied.

Wattwerte kannst du ja im Link oben sehen.

Ich würde den 4000 SII nicht als 0815 Trainingsreifen bezeichnen, wenn schon als gut ausgewogenen Allrounder mir guten Rollwiderstand.

Ich glaub das sich da viele einfach viel zu viel erwarten. Denk mal darüber nach wie viel der Rollwiderstand vom Gesamtwiderstand ausmacht und überleg dir dann um wie viel man das senken kann. In % hört sich das gleich einmal viel an, IMHO sind da 2W gleich mal 15%, das ganze dann noch mit schönen Grafiken verpackt schaut dann gleich mal so aus als ob man gar nicht mehr treten müsste.

bas2205 03.06.2016 23:58

Zitat:

Zitat von Christian84 (Beitrag 1227120)

Danke fuer den Link, genau das Thema kam vorhin auch in Anna's TT Thread...

Andreundseinkombi 04.06.2016 00:02

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1227133)
Wenn du dann noch Butyl Schläuche gegen Latex tauscht kannst du den Wert evt verdoppeln.

Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Das versteh ich noch nicht so wirklich... :(

deirflu 04.06.2016 07:58

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1227152)
Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Das versteh ich noch nicht so wirklich... :(

Weil Latex geschmeidiger und leichter ist und daher weniger Walkarbeit benötigt. Es kommt also darauf an welchen Butyl Schlauch man hat, da gibts mittlerweile ja auch extrem dünne.

FuXX 07.06.2016 10:49

Bauen die eigentlich inzwischen die Aerofelgen auch für breitere Reifen? Auf meinem Bergrad hab ich hinten einen 25 Conti auf die Citec Felgen geklebt, sieht etwas breit aus ;)

Vorne ne schmalere und hinten ne breitere Felge könnte sinnvoll sein. Mit dem breiteren Reifen geht dann auch weniger Druck...

captain hook 07.06.2016 11:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1227961)
Bauen die eigentlich inzwischen die Aerofelgen auch für breitere Reifen? Auf meinem Bergrad hab ich hinten einen 25 Conti auf die Citec Felgen geklebt, sieht etwas breit aus ;)

Vorne ne schmalere und hinten ne breitere Felge könnte sinnvoll sein. Mit dem breiteren Reifen geht dann auch weniger Druck...

Ja, gibt es. Moderne Felgen sind 25mm breit, Tendenz breiter werdend. Speci ist glaube ich schon bei 27 oder 29mm...

Vorne schmal macht aber nur Sinn, wenn Du extrem schnell bist und fast nur noch frontale Anströmung hast.

Aber wem erzähl ich das. Kannst Du uns vermutlich besser erklären als jeder andere.

Andreundseinkombi 07.06.2016 13:21

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1227164)
Weil Latex geschmeidiger und leichter ist und daher weniger Walkarbeit benötigt. Es kommt also darauf an welchen Butyl Schlauch man hat, da gibts mittlerweile ja auch extrem dünne.

Ich muss schon zugeben, dass ich etwas skeptisch war bzgl. der Reifen und vor allem wegen der Schläuche, aber ich muss sagen: gerne wieder! Fahren sich (ob das jetzt nur Einbildung ist oder wirklich so auffällig weiß ich natürlich nicht) echt schön geschmeidig!

TriKnochen 07.06.2016 13:49

Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.

Z.B.: Conti Podium, Vittoria Corsa crono, Voloflex Record, Schwalbe Ultremo TT

Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.
Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.

Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.

Nomis 07.06.2016 13:54

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228013)
Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.

Z.B.: Conti Podium, Vittoria Corsa crono, Voloflex Record, Schwalbe Ultremo TT

Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.
Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.

Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.

Eine Tour mit 500 km ist schon ein Brett ;)

captain hook 07.06.2016 13:56

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228013)
Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.

Z.B.: Conti Podium, Vittoria Corsa crono, Voloflex Record, Schwalbe Ultremo TT

Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.
Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.

Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.

Schonmal nen Turbo Cotton oder nen Conti TT gefahren? Schlauchreifen rollen besser als Draht und ordentliche Reifen gibt es nur als Schlauchreifen...

Wann hast Du aufgehört Dich mit dem Thema zu beschäftigen?

TriKnochen 07.06.2016 14:03

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1228015)
Eine Tour mit 500 km ist schon ein Brett ;)

Das waren mehrere Trainingsfahrten.:Cheese:

TriKnochen 07.06.2016 14:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1228018)
Schonmal nen Turbo Cotton oder nen Conti TT gefahren? Schlauchreifen rollen besser als Draht und ordentliche Reifen gibt es nur als Schlauchreifen...

Wann hast Du aufgehört Dich mit dem Thema zu beschäftigen?

Da hast du mir aber ganz schön die Worte verdreht.

Die von mir genannten schnellen Reifen, gibt es fat alle nur als Schlauchreifen.

und

Ein Schlauchreifen mit 12 Bar rollt besser als der gleiche Reifen mit 8,5 Bar.

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228013)
Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.

Z.B.: Conti Podium, Vittoria Corsa crono, Voloflex Record, Schwalbe Ultremo TT

Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.

Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.

Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.


TriKnochen 07.06.2016 14:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1228018)
Schonmal nen Turbo Cotton oder nen Conti TT gefahren? Schlauchreifen rollen besser als Draht und ordentliche Reifen gibt es nur als Schlauchreifen...

Wann hast Du aufgehört Dich mit dem Thema zu beschäftigen?

Ich bin beide Reifen noch nicht gefahren, aber der Conti TT ist meines Wissens nach nichts anderes als ein GP 4000 mit weniger Gummi. Ansonsten der gleiche Pannenschutz, die gleiche Karkasse und die gleiche Gummimischung.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

captain hook 07.06.2016 14:47

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228024)
Da hast du mir aber ganz schön die Worte verdreht.

Die von mir genannten schnellen Reifen, gibt es fat alle nur als Schlauchreifen.

und

Ein Schlauchreifen mit 12 Bar rollt besser als der gleiche Reifen mit 8,5 Bar.

Richtich... aber dass Schlauchreifen besser rollen ist schon seit einigen Jahren mindestens in Diskussion. Alle Neuzeittests sagen etwas anderes.

Da ist es dann genau umgekehrt: Die schnellsten Drahtreifen gibt es nicht als Schlauchreifen.

Wie der Schlauchreifen bei 12 Bar rollt ist mehr oder weniger unerheblich, weil er dann immernoch langsamer rollt als der Drahtreifen bei 8,5.

Warum zB ein Conti TT oder ein Turbo Cotton so schnell rollen ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Und übrigens rollt ein Reifen nur auf der arschglatten Testrolle mit 12 Bar besser als mit 8,5 Bar. Auf einem Untergrund wie Straßenbelag sieht die Welt da gleich mal ganz anders aus...

TriKnochen 07.06.2016 15:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1228034)
Richtich... aber dass Schlauchreifen besser rollen ist schon seit einigen Jahren mindestens in Diskussion. Alle Neuzeittests sagen etwas anderes.

Da ist es dann genau umgekehrt: Die schnellsten Drahtreifen gibt es nicht als Schlauchreifen.

Wie der Schlauchreifen bei 12 Bar rollt ist mehr oder weniger unerheblich, weil er dann immernoch langsamer rollt als der Drahtreifen bei 8,5.

Warum zB ein Conti TT oder ein Turbo Cotton so schnell rollen ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Und übrigens rollt ein Reifen nur auf der arschglatten Testrolle mit 12 Bar besser als mit 8,5 Bar. Auf einem Untergrund wie Straßenbelag sieht die Welt da gleich mal ganz anders aus...

Dass Der Faltreifen bei selben Druck im Vorteil ist, ist mir bekannt, aber dass er das bei deutlich höherem Druck seitens des Schlauchreifens immer noch sein soll ist mir neu.

Wenn du da irgendwelche Quellen hast,wäre ich sehr interessiert.

captain hook 07.06.2016 18:02

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228044)
Dass Der Faltreifen bei selben Druck im Vorteil ist, ist mir bekannt, aber dass er das bei deutlich höherem Druck seitens des Schlauchreifens immer noch sein soll ist mir neu.

Wenn du da irgendwelche Quellen hast,wäre ich sehr interessiert.

Wo fährst Du diesen hohen Druck gewinnbringen? Auf der Bahn?

Ich bin tatsächlich mal einen Vergleich gefahren, wo auf dem einen Satz Schwalbe One Drahtreifen (8Bar) und auf dem Anderen One Schlauchreifen (mit max Druck über 10 Bar) montiert waren. Ergebnis... keine messbaren Unterschiede feststellbar (und die Teststrecke hat einen guten bis sehr guten Belag). Dabei hätte man den Drahtreifen lt. Schwalbe sogar mit mehr Druck pumpen dürfen, was aber die CarbonClincherFelge nicht mochte. Deutlich zu merken ist hingegen bei so hohem Druck, dass der Reifen steinhart ist. Sobald die Strecke nicht glatt wie ein Babypopo ist, kannst Du diesen Druck dann eh nicht mehr sinnvoll auf die Straße zaubern.

Es gibt in meinen Augen Anwendungzwecke für Schlauchreifen. Maximaler Leichtlauf bei Highspeed gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.

Wenn Du mal vergleichst, wie weit abgeschlagen die Schlauchreifen auch bei Tests im Bereich 9 Bar sind und wie wenig sie dabei von einer Druckerhöhung von 7 auf 9 Bar profitieren... gehst Du ernsthaft davon aus, dass es das letzte Bar dann maßgeblich verändert?

Einen Podium TT bin ich auch schonmal gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit den GrandPrix TT wählen.

Vergleichsmöglichkeiten zu Veloflex Rekord habe ich ebenfalls aus eigener Erfahrung vorzuweisen.

JENS-KLEVE 07.06.2016 22:19

Ein Mysterium bleibt aber, dass viele Schlauchreifenbesitzer (die auch fast alle auch andere Fahrräder oder Laufradsätze mit Drahtreifen besitzen) immer wieder davon schwärmen, dass sich ihre Schlauchreifen viel schneller anfühlen.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür auf, und dann ist das der neueste Stand der Forschung.:Lachanfall:

Klugschnacker 07.06.2016 22:25

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1228185)
Ein Mysterium bleibt aber, dass viele Schlauchreifenbesitzer (die auch fast alle auch andere Fahrräder oder Laufradsätze mit Drahtreifen besitzen) immer wieder davon schwärmen, dass sich ihre Schlauchreifen viel schneller anfühlen.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür auf, und dann ist das der neueste Stand der Forschung.:Lachanfall:

Sie haben mehr Laufkultur und fühlen sich bei gleichem Druck komfortabler an. Das ist zumindest meine Erfahrung, die allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht lags auch an den Lightweights, nicht an den Reifen.
:Lachen2:

TriKnochen 07.06.2016 23:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1228102)
Wo fährst Du diesen hohen Druck gewinnbringen? Auf der Bahn?

Ich bin tatsächlich mal einen Vergleich gefahren, wo auf dem einen Satz Schwalbe One Drahtreifen (8Bar) und auf dem Anderen One Schlauchreifen (mit max Druck über 10 Bar) montiert waren. Ergebnis... keine messbaren Unterschiede feststellbar (und die Teststrecke hat einen guten bis sehr guten Belag). Dabei hätte man den Drahtreifen lt. Schwalbe sogar mit mehr Druck pumpen dürfen, was aber die CarbonClincherFelge nicht mochte. Deutlich zu merken ist hingegen bei so hohem Druck, dass der Reifen steinhart ist. Sobald die Strecke nicht glatt wie ein Babypopo ist, kannst Du diesen Druck dann eh nicht mehr sinnvoll auf die Straße zaubern.

Es gibt in meinen Augen Anwendungzwecke für Schlauchreifen. Maximaler Leichtlauf bei Highspeed gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.

Wenn Du mal vergleichst, wie weit abgeschlagen die Schlauchreifen auch bei Tests im Bereich 9 Bar sind und wie wenig sie dabei von einer Druckerhöhung von 7 auf 9 Bar profitieren... gehst Du ernsthaft davon aus, dass es das letzte Bar dann maßgeblich verändert?

Einen Podium TT bin ich auch schonmal gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit den GrandPrix TT wählen.

Vergleichsmöglichkeiten zu Veloflex Rekord habe ich ebenfalls aus eigener Erfahrung vorzuweisen.

Nagut, ich muss mich anscheinend nochmal mit dem neuesten Stand der Forschung auseinandersetzten.
Eigene Testreihen kann ich jedenfalls nicht vorweisen.
Subjektiv ist der Schlauchreifen schneller und hinten 12 bar und vorne 11,5 bar sind fpr mich auch durch aus fahrbar.

LidlRacer 07.06.2016 23:28

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228199)
Subjektiv ist der Schlauchreifen schneller und hinten 12 bar und vorne 11,5 bar sind fpr mich auch durch aus fahrbar.

Wie breit sind diese Reifen?

captain hook 08.06.2016 06:55

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1228185)
Ein Mysterium bleibt aber, dass viele Schlauchreifenbesitzer (die auch fast alle auch andere Fahrräder oder Laufradsätze mit Drahtreifen besitzen) immer wieder davon schwärmen, dass sich ihre Schlauchreifen viel schneller anfühlen.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür auf, und dann ist das der neueste Stand der Forschung.:Lachanfall:

Wie ich schrieb, gibt es Gründe und Einsatzzwecke für Schlauchreifen. Ich werde in diesem Bereich selber auch noch aufrüsten. Fürs Straßenrad, nicht fürs TT Bike. Weil über das Abrollverhalten (Komfort, Kurvengefühl, "Sattheit" etc) und die Möglichkeiten mit dem Lufdruck zu spielen und solche Sachen braucht man in der Tat nicht zu diskutieren.

Das Geschwindigkeitsgefühl ergibt sich vielleicht, weil man sich bei 12 Bar im Reifen total schnell fühlt, weil es quasi ist, wie barfuß auf Asphalt joggen. Knallhart und man spürt jedes Sandkorn.

Michael Skjoldborg 08.06.2016 07:31

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1228199)
Subjektiv ist der Schlauchreifen schneller und hinten 12 bar und vorne 11,5 bar sind fpr mich auch durch aus fahrbar.

Mehr und mehr sehe ich meinen Hintern als total unsensibel an. Trotz einiger Kilometer im Allerwertesten werde ich wohl nie in die Nähe dessen kommen, was offenbar für andere möglich ist - 0,5 Bar Unterschied in einem Vorderrad zu merken. Zu gerne würde ich mal einem Expertentreffen beiwohnen, bei dem ein Blindtest durchgeführt wird.
Übrigens nicht nur was Reifendruck angeht. Interessieren würde mich auch, inwiefern die Farbe einer Rahmenlackierung in die Bewertung der Fahreigenschaften einspielt (um nicht vom Firmennamen zu sprechen...). Wo der Übergang von "nervös" zu "agil" ist, steht vielleicht auch mehr in Abhängigkeit mit dem Geschmack des Morgenkaffees als dem tatsächlichen Benehmen des Rades auf der Strasse.
Andererseits lässt sich natürlich trefflich darüber diskutieren, was man fühlt. :dresche

Bis denne, Michael (unsensibel)

tofino73 08.06.2016 08:06

Hier auch noch ein Vergleich:

http://www.bicyclerollingresistance....0s-ii-23-25-28

Happy trails

noam 08.06.2016 08:38

Was bei diesen Tests ganz gerne vergessen wird ist, dass man den 28C kaum auf einer Felge mit 8 Bar fahren kann, da es der Felgenhersteller verbietet. In der Regel wird der zulässige Maximaldruck deutlich unter dem für 23C liegen. So ist zwa in der Theorie der 28C schneller, aber in der Praxis wohl nicht. Es sei denn ich gehe bewusst auf niedrigen Luftdruck, weil ich es aus komfort- oder haftungstechnischen Gründen möchte.

FuXX 08.06.2016 10:46

Auf normalen Straßen sind womöglich 8 bar schon mehr als optimal ist. Bei einem 25er oder gar 28er Reifen hat man vermutlich mit 5 bar dann weniger Widerstand als mit 8 (von der Frage ob die Felge 8 halten würde ganz abgesehen). Bei nem 19er Reifen hingegen sind 8 sicher schneller als 5. Tests bei gleichen Drücken ergeben gar keinen Sinn, man muss für jeden Reifen den sweet spot suchen. Und das dann auch noch je nach Gewicht und für vorne und hinten entsprechend unterschiedlich.

@captain: Ich frag mich wo das Optimum liegt. 28 kommt mir schon extrem breit vor. Wie schnell muss man fahren um aerodynamisch mehr zu verlieren als man beim Rollwiderstand gewinnt? Hängt dann auch wieder von der Felge, dem Rad und dem Fahrer ab. Ein großer und schwerer Fahrer sollte vermutlich breitere Reifen fahren als ein schmaler, allerdings müssen da dann eben auch alle Teile zu passen.

FuXX

PS: ich würde keine Schlauchreifen mehr kaufen. Nicht weil es keine guten Reifen gibt - die gibt es, sondern weil es eben doch nervig ist mit dem Kleben. Ich kann das nach all den Jahren ganz gut, es nervt trotzdem.

ArminAtz 08.06.2016 13:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1228315)
PS: ich würde keine Schlauchreifen mehr kaufen. Nicht weil es keine guten Reifen gibt - die gibt es, sondern weil es eben doch nervig ist mit dem Kleben. Ich kann das nach all den Jahren ganz gut, es nervt trotzdem.

Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.

X S 1 C H T 08.06.2016 13:47

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1228315)
PS: ich würde keine Schlauchreifen mehr kaufen. Nicht weil es keine guten Reifen gibt - die gibt es, sondern weil es eben doch nervig ist mit dem Kleben. Ich kann das nach all den Jahren ganz gut, es nervt trotzdem.

Band ist keine Option für dich?

captain hook 08.06.2016 14:09

Optimum: Zipp hat als Optimum 22mm ermittelt für seine breiten FC Räder. 25mm ist aerodynamisch schlechter als der Rollwiderstand besser wird. angeblich sagen sie sogar, dass 21mm immernoch besser ist in Summe als 25mm, weil zwar der Rollwiderstand schlechter, die Aerodynamik aber besser ist.

Glaube aber auch schon Sachen gesehen zu haben, wo 23mm vorne und 25mm hinten ab günstigsten abschnitten.

In Summe sprechen wir nicht über große Unterschiede. Die Vor- und Nachteile gleichen sich jeweils weitestgehend aus. Gilt natürlich nur für die breiten Laufräder. Wenn man noch alte Laufräder mit schmaler Bauform hat, kann man sich vorstellen wie das aussieht. Wiggo ist das Hed Trispoke glaube ich mit 19er Reifen gefahren. Ob das in Summe so schön ist wenn man nicht grade 55kmh fährt mag ich nicht einschätzen. Fühlt sich aber bestimmt schnell an. :-)

Wenn man schon über RoWi spricht, muss man Band komplett streichen. Zumindest wenn man den Tests glaubt, die ich gesehen hab.

Hefeweizen 08.06.2016 14:15

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1228406)
Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.

Ist es wirklich so einfach, wie es in der Werbung dargestellt wird? Das wäre ja ein Traum. Obwohl die meditative Komponente beim SR kleben wegfallen würde:)

TriKnochen 09.06.2016 00:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1228201)
Wie breit sind diese Reifen?

23mm

ArminAtz 09.06.2016 09:18

Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 1228431)
Ist es wirklich so einfach, wie es in der Werbung dargestellt wird? Das wäre ja ein Traum. Obwohl die meditative Komponente beim SR kleben wegfallen würde:)

Ja, absolut. Gibt eh nen eigenen Thread...


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