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Schaltauge krumm - Schaltwerk zerfetzt
Beim Schalten aufs große Kettenblatt kurz vor T2 glitt die Kette übers große Blatt hinaus.
Ich wollte das während der Fahrt wieder aufziehen, Umwerfer wieder etwas nach innen und mit dem Finger nachhelfen, da blockierte der Tritt irgendwie und das Schaltwerk hat es total zerlegt. Dabei ist natürlich das Schaltauge auch verbogen. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich ganz schnell ein neues Schaltauge für mein Quantec Race TR bekomme? Habe nächste Woche MD in Hannover. Oder gibt es noch eine andere Lösung, bzw. kann auch noch was anderes defekt sein? Weiß nicht ob es hilft, habe einfach mal paar Fotos gemacht. Foto1 Foto2 Foto3 Ich habe vor, für die die hier aus der Ecke kommen, das Rad bei Rosso reparieren zu lassen. Volker |
Hi, ich hab´s fast live miterleben dürfen. War ja in Sichtweite von dem Kreisel wo ich als Streckenposten stand. Schöner Mist, sah echt übel aus.
Aber erstmal Hut ab dass du trotzdem weiter gemacht hast. :Blumen: Wie ramponiert ist denn das Schaltauge? Reicht das nicht das provisorisch einfach wieder gerade zu biegen und ein neues Schaltwerk dranzubauen? Wobei mich mal interessieren würe wie das passiert ist. So mir nichts dir nichts reisst man ja kein Schaltwerk ab. :Gruebeln: Gruß Meik. |
Mei, harmlos. Denke, das kann dein Händler richten. Wenn du ein zweites Hinterrad hättest, kannste das mitm Gewinde auch ins Schaltauge schrauben (gleiches Gewinde) und damit soweit richten,bis die beiden Räder parallel sind.
Das Schaltwerk kriegste normal an fast jeder Ecke und fürs Schaltauge (Ersatz iss nie verkehrt;- so oder so) guckste bei www.schaltauge.com Die sind ziemlich fix und das Ding in zwo Tagen bei dir. |
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Hat mich aber selber gewundert, noch weitergemacht zu haben. Aber gar nicht mal viel Überwindung gekostet. Bin ja auch noch auf der ersten Seite :Huhu: . Zitat:
Das neue Schaltwerk wird sicherlich keine Problem werden. Zitat:
Denke mal ich habe bei runtergefallener Kette noch weitergetreten, es hat sich was verhakt und meine recht kraftvollen Oberschenkel haben etwas zu viel Gewalt angewandt. Ich nehme also alle Schuld auf mich - muss ja auch zahlen :Diskussion: . Volker |
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Das beruhigt mich schon etwas. Das mit dem zweiten Hinterrad habe ich aber nicht verstanden. Hinterräder habe ich gesamt drei. Da fällt mir noch ein, eine Speiche hat sich etwas gelockert. Werde das Rad wohl zum Händler bringen. Volker |
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Du kannst also das Schaltwerk abschrauben und in das Gewinde vom Schaltauge das Hinterrad reinschrauben, und zwar richtig bis Anschlag. Nu hebelste mit dem Hinterrad das Schaltauge so, dass die beiden Räder parallel stehen. Das gleiche macht dein Händler, allerdings mit nem Spezialwerkzeug statt dem Hinterrad. |
das ist ja witzig, hatte vor einigen Tagen genau denselbe Defekt, dabei gelernt, daß Schaltauge hochindividuell sein können (ahem, wusste ich nicht, dachte wäre Standard) und ein neues Schaltwerk brauche ich auch.
K..A. wie ich das geschafft habe. Speichen sind auch so ein Thema, da ist das Ding ja reingeflogen. Wie stellt man eigentlich, neben Inaugenscheinnahme von offensichtlichen Schäden, ob die keine verborgene Macke habe und mir irgendwann in den nächsten Wochen reissen? Wäre doof, wenn mir das im Haupt-WK passieren würde. m. |
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wenn die verbogen wären hättest zieml. sicher n achter im laufrad.
in der regel reicht daher eine "inaugenscheinnahme" @ wurzi heut zu tage hat doch nimmer jede nabe n gewinde, oder? |
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Noch was, für alle, die aufm Schaltauge nix mehr sehen: Den Speichen fehlt normal nix, wenn man nix sieht, aber wie kommts eigentlich dazu, dass das Schaltwerk sich zusammen mit dem Schaltauge verabschiedet und noch ne handvoll Speichen mit in den Tod reisst?
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Hi!
Ich bin schuldig lt. Anklage ;-) Mal eine andere Frage an dich: Wenn bei einem Rahmen das Schaltauge nicht austauschbar ist (wie z.B. beim Cerelo P2C) - kann ich dann den Rahmen wegschmeissen, wenn das passiert? Danke, Markus |
Wenn das Schaltauge das Richten nicht übersteht, ohne abzureissen, kannsten wegwerfen, ja.
Sicher findet sich aber jemand in irgendnem Forum, der da schonmal das alte rausgeflext, die Rohre aufgefräst und ein neues, selbstgefrästes Ausfallende eingeklebt hat... |
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das machste dann aber nur mit blechrahmen. mit ner plastikhuddel haste gelitten. desshalb habe ich mich bewusst gegen das P2C entschieden. |
OT: Thema "Standards" im Fahrradbau:
Letzte Woche musste ich feststellen das mein Steuersatz am Storck durch ist. Also zum Händler, neuen Steuersatz holen und gut ist. Denkste! Beim Händler (kein offizieller Storck Dealer) mussten wir leider feststellen, dass der verbaute Steuersatz ne Spezialnummer ist kein normaler Steuersatz verbaut werden kann. Sprich man braucht den "guten" direkt von Storck. *Ärger* OT |
speziell für hannover würde ich mir nict allzu viele sorgen machen. dass ist ne strecke auf der nicht viel geschaltet wird. bis auf den stemmer berg (alphaltblase) topfeben und eigentlich auch einigermassen flüssig zu fahren. zur not hinten auf 2 ritzel fixieren und sonst vorne das blatt wechseln....und beten, dass nicht zuviel wind kommt
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FuXX |
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Ich habe notfalls auch noch ein Rennrad - damit will ich aber ebenso wenig fahren, wie mit 52/16 alternativ 39/16 Was ist denn dieser Stemmer Berg? Wie lang mit wie viel Höhenmeter? Die Fragen können wir vielleicht besser hier hin verlegen. Da habe ich die Tage eh noch ein, zwei Fragen. Wenn du ortkundig bist, kannste ja mal reinschauen. Volker |
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schaltauge abgeflext, passung "drangeflext" und irgend n schaltauge montiert...sitz, passt, wackelt und hat luft ;) |
Da gibt's so ein Werkzeug, mit dem man das sehr gut richten kann:
![]() Sollte eigentlich jede Werkstatt haben. Hier um die Ecke dauert die Reparatur zwei Minuten und kostet einen Heiermann in die Kaffeekasse. Edith sagt, dass es dieses Werkzeug natuerlich auch von Campa gibt und dass das natuerlich viel besser aussieht. :-P |
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Das kommt ja immer gut :Cheese: |
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Bin am Sonntag auch auf der MD, Anreise schon Samstag Nachmittag, bin mit zwei Vereinskollegen und einem Betreuer :cool: vor Ort. Gruß strwd |
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Mensch, da wird einem ja anders..
Wieder ein Punkt mehr, wo ich beim wohl anstehenden Radkauf drauch achten darf.. :-(( |
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Wenn die das Teil nicht da haben, würde ich mal bei magno fragen, die haben sehr lange Quantec Bikes verkauft, von daher haben die bestimmt auch n paar Ersatzteile auf Lager. |
Wenn möglich immer direkt beim Hersteller anfragen. Der Weg über den Händler ist oft mühselig, da wird was geschickt was nicht passt etc. S-Tec hat damals mehrere Monate gebraucht um ein Schaltauge für 2jähriges Cervelo aufzutreiben :Nee:
Fürs Erste würde ich es versuchen zu richten, nimm am besten einen Schraubstock (vorher ausbauen). Für die Zukunft vl. eins auf Reserve legen. Zum Trost: sei froh, dass es kein Principia war bzw. das Auge überhaupt wechselbar ist ;) |
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Das nächste Problem ist aber auch schon aufgetreten. Es sind einige Speichen auch mehr verbogen als ich zunächst gesehen habe. Und HED Ersatzteile bekommt ja immer recht schnell und einfach :Peitsche: . Nun gut, habe gerade mit Rehm-Sports telefoniert. Er meint, er müsste noch welche haben. Antwort bekomme ich heute Abend. Das wäre dann ja noch relativ einfach. Ich bin ja mal gespannt, mit welchem Rad ich am Sonntag in Hannover antreten werde. Volker |
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Ich persönlich würde zumindest lieber in die Höhle des Löwen gehen, als Freitag Abend zu erfahren daß das Rad nicht zum Weekend wieder fit ist. |
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Ich gehe aber davon aus, dass das TT bis zum Wochenende fertig wird. Ob mit oder ohne Hinterrad wird sich dann zeigen. Wenn ich dann mit nicht kompletten Rad fahren muss, habe ich ggf. eine Ausrede für einen nicht so guten Radsplit :Lachen2: . Volker |
Schaltauge soll auch morgen schon kommen, Donnerstag ginge ja auch noch.
Es wird alles wieder gut :Huhu: und kann mit Geld wieder gut gemacht werden. Volker |
Das Rad habe ich gestern wiederbekommen. Schaltauge, Schaltwerk und Kette wurden ersetzt.
Neue Speichen wurden nicht eingesetzt. Die haben das Rad irgendwie so gerichtet. Es hat noch ein ganz geringen Seitenschlag <1mm. Eine Speiche sieht aber schon abenteuerlich aus. Deshalb war ich auch erst mal etwas skeptisch und habe heute eine Probefahrt gemacht. Dabei bin ich auch mal in einem dicken Gang im Wiegetritt eine Brücke hochgefahren. Das Rad ist aber geblieben wie es ist/war. Also heißt es jetzt nächste Woche Speichen bestellen und danach das Rad wieder richtig richten lassen. Volker |
Naja eine gerissene Speiche tut normal nicht weh, musste nur zur Not die Bremse aufmachen.
Dann mal viel Spaß am Weekend und lass rocken :Hexe: |
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Ich tu mein Bestes. So einen Aufstand machen und dann ein 30er Schnitt wäre wohl ärgerliich. Volker |
Ich habe mein Rad seit heute auch wieder - das neue Schaltauge aus Spanien, ein neues Schaltwerk und eine neue Kette. Jetzt wird es gleich geputzt und dann geht es morgen wieder los!!!!
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