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Auf der Langdistanz mit Kettennieter?
Hallo zusammen,
werde so langsam schizophren. :Cheese: Durch diesen Thread http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39115 bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Bisher hab ich kein Multitool mit Kettennnieter und keine Kettennieten daheim. Hätte bisher auch nicht dran gedacht sowas für den WK zu brauchen. Jetzt saug ich grad alles auf und lass mich überall verunsichern. Deshalb mal eine weitere Umfrage, wer hat sowas dabei und wer nicht? Passendes Multitool kostet wohl ca 25 EUR rum (z.B. Topeak 18+ oder nicht zu empfehlen?). Nieten gibts für 4-5 EUR im 3 er Set. Oder lieber ein Fahrradschloss? Hab bisher erst einmal eine Kette gewechselt, sowas müsste man dann ja auch vorher mal üben oder? Danke für eure Anregungen. Gruß Tobi |
An meinem Multitool ist n Kettennieter dran und die Stifte wiegen ja nix. Tatsache ist aber auch, dass viele andere Sachen ebenso kaputtgehen können. Daher werd ich aber keinen klappbarenMontageständer, Kettenpeitsche und/oder Schraubenschlüsselsets mitfahren.
Wichtig is mM nach vor allem der Vorabcheck vor dem Rennen. Damit kannst du schon viel ausschließen und wenn doch was schief geht dann solls so sein. Eine 100%ige Garantie gibs net. Nochmal zum Kettennieter. Wenn es dich beruhugt kannst du dir ja noch n neues Minitool anschaffen. Kostet ja nicht die Welt... |
Wie oft ist dir denn bisher die Kette gerissen?
Kurze Frage zum Multitool: Bekommst du damit auch den überstehenden Nietstift abgebrochen? Nutze nur Kettenschlösser. Wäre, wenn überhaupt, meine Wahl. Die 11-fach-Schlösser von KMC bekommst du ohne anständige Zange aber nicht zu. Also ohne alles. M. |
Kette ist bisher nie gerissen. Wüde aber trotzdem auf Nr. sicher gehen, wenn nicht diese Punkte dagegen sprechen würden:
- Hab bisher ein kleines Multi-Tool in einer Radflasche. EinMultitool mit Kettennieter könnten da zu groß sein. :-( - Was Matthias andeutet. Taugen diese kleinen Zauberteile was oder kommt man da im Zweifel eh net weiter? |
Halte ich für völlig überflüssig.
Hab ich in den zwölf Jahren in denen ich RR fahre noch nie während einer Ausfahrt benötigt. Außerdem könnte es bei aktuellen Ketten auch schwer werden die mit einem 0815 Multitool zu nieten. |
Zitat:
danke für deine Einschätzung. Denk du hast recht. Sonst alles fit? Warst in Bob ja wieder gut unterwegs. |
Interessant, den Fall hatte ich noch nicht...Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen abgerissenen Stift hatte, sondern nur an einer Kette rumprobiert habe, an der kein alter Stift drin war (als Übung mit einer alten, gebrauchten Kette).
Ergo wäre ich in einem von Matthias beschrieben Fall wohl auch aufgeschmissen :) |
Zitat:
Denke du könntest locker die Staffelzeit von letztem Jahr anpeilen. |
Vollkommen überflüssig.
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Ui, danke für die Blumen :Blumen: . Bin doch ein Schisser, fahr lieber bissl langsamer und falls ich tatsächlich noch Lust auf Tempo verspüren sollte, dann geb ich ab HM nochmal Gas. Aber ich hab da so ein Gefühl, dass es mir da nicht mehr so sehr danach sein wird. :Lachen2: Bei dir Zielzeit? |
Ist wohl ziemlich eindeutig. Dann lass ich das. Danke euch
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Gilt das auch für MTB-Rennen und Xtera Zeugs und so? Ich war damals auch bisschen schizophren, als mir Kollegen, die nur auf dem MTB unterwegs sind, dauernd von gerissenen Ketten und der Notwendigkeit von Kettennietern erzählt haben. Wie gesagt, am Minitool ists dran bei mir und somit habe ich zumindest die theoretische Chance im Scahdensfall, bzw allein die mentale Beruhigung :Lachen2: |
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M. |
Den Kettennieter würde ich eh nur zum Entfernen der anderen Hälfte des kaputten Gliedes verwenden und mit einem Kettenschloss wieder verschließen.
Meine smarte Empfehlung, wenn du Angst und Geld hast. Ok, ich hatte zwar keine Angst und habe jetzt auch kein Geld mehr und habe die Dinger an einem MTB und einem Rennrad dran ;). Auf der LD habe ich auch nur einen Schlauch, ein paar Selbstklebeflicken und einen 5er-Inbus dabei. Keinen Ersatzmantel oder ähnliches ... |
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Am MTB hab ich mal ne Kettte abgetreten (war aber auch so ne superlight Kette mit Ausfräsungen). Aufm RR noch nie Probleme gehabt, allerdings Kraichgau letztes Jahr mein Wechselzonennachbar aufgeben sehen wegen gerissener Kette. So wie ich sehe, gehen die meisten an einer unsachgemäsen Nietung wieder uaf. Daher fahre ich zb nur Sram Ketten . Zuhause mit Zange super easy auf/zu und für den Notfall das Schloss von der letzten Kette mit dabei unterwegs (nichtmal 1g).
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Weil: ich hab damals einfach ne Zange benutzt und mir halt nix dabei gedacht, dass ich die dann Im Wettkampf nicht zur Hand habe. Auf die schnelle mal geschaut, was google sagt zum Nietstiftende (das überstehende Teil mit der Sollbruchstelle) unterwegs abbrechen. Meinungen von "ganz einfach mit nem Stein" bis hin zu dem Hinweis, dass wohl manche Minitools eine Art Loch haben mit Hilfe dessen man des Stift abbrechen kann. |
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ich habe das Topeak 18+ mit der Aussparung im Kettennieter kann man die Einführhilfe abbrechen. Mit einer Kneifzange geht es natürlich einfacher. Zum Thema: Das Multitool habe ich dabei weil es eben ein Multitool ist. Wenn sich, warum auch immer eine Schraube löst kann ich sie damit wieder anziehen. Das der Kettennieter am Multitool mit dran ist finde ich praktisch. Wenn die Kette reißt kann ich das kaputte Glied rausmachen und die Kette wieder vernieten oder ein Kettenschloss einsetzen. Wenn ich den Kettennieter nicht habe nützt mir das Kettenschloss nichts. Mir geht es nur darum mein Rad bei bestimmten Pannen wieder flott zu bekommen. Und sei es nur darum um in die Wechselzone zurückzufahren. Bestimmte Pannen sind für mich Platten, Kettenriss und eventuell lose Schrauben. Das Multitool ist mit zwei Ersatznieten, einem Ersatzsschlauch und zwei Reifenhebern in einer kleinen Satteltasche. Das ich mich nicht auf einen Gabelbruch vorbereite oder eine Standpumpe mitführe versteht sich von selbst. Den Kettennieter habe ich schon zwei mal gebraucht. Beide male für Kollegen die am Strassenrand liegengeblieben waren. Das war aber im Training. Im Rennen hätte ich ja gar nicht helfen dürfen. Aber grundsätzlich sollte das jeder so machen wie er mag. |
@trillerpfeiffe: Danke für den Tipp! Es gehg also ohne Zange...wieder was gelernt. :Blumen:
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Man kann aber auch mit einem Stein gegen den Stift hauen. :Cheese: |
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Ja, im Ernst, ist ne gute Idee das mal zu üben. Ich hätte blöd geschaut, wenn ich im Wettkampf mit gerissener Kette und steckendem Stift nach der Zange gesucht hätte. |
hier noch eine Empfehlung für einen kompakten Nieter: https://www.rosebikes.de/artikel/par...FVIYGwodXUMDtA
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Jungs, Mädelz(?): ihr quatscht hier immer von Kettennietern.
Welches Multitool hat den bitte mehr als nen Kettentrenner dran? (Unabhängig davon, was in der Produktbeschreibung irgendwelcher Versender steht) Zitat:
:Cheese: Zitat:
Witzig finde ich davon abgesehen den Gedanken, ein Kettenschloss oder gar nur nen Nietpin mitzunehmen. Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie? Was macht ihr dann? |
Kettenschlösser zu bekommen ist ja nicht das Problem *Kettezieh* eher wieder auf ohne Zange. Ist ein Innenglied beschädigt tuts auch meist eins kürzer....eben wir haben ja nur einen Kettentrenner ;-)
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Toi, toi, toi bisher hatte ich auf dem Zeitfahrrad nur eigentlich harmlose Pannen(Kette versprungen durch Schaltfehler, streifendes Hinterrad(Schnellspanner zu locker) und jetzt abgesenkter Aufsatz mit dadurch blockierender Vorderradbremse(zu locker verschraubt)).
Gestern hatte ich mal wieder:dresche einen gerissenen Schaltzug auf dem MTB. Ich konnte zum Glück auf dem kleinen Kettenblatt über 2 Stunden heimrollen(schöne Übung hohe Trittfrequenz:Lachen2: ). Als letzte Ausweichmöglichkeit hatte ich noch im Gedächtnis, ein Stück Holz dazwischen zuklemmen. Ob es wirklich geklappt hätte, keine Ahnung:confused: Gibt es noch andere Tricks, wie man sich zur Not selbst behelfen könnte oder praktische Erfahrungen? Zum Thema, Kettennieter oder -trenner hatte ich noch nie dabei. |
Immer dabei auf der LD. Ich stopfe das ganze Werkzeug in diese Box. Passt sogar noch die Co2 Pumpe rein. (gibts auch etwas kleiner)
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...bekomme ich (mit meinen von der täglichen Büroarbeit verweichlichten Händen) ohne Zange nicht zu ;) . (*) Dass du das MacGyver-mäßig mit bloßen Händen und Zähnen oder zur Not mit 'nem Kugelschreiber, Taschenmesser , ner Rolle Draht oder 'nem rumliegenden Ast hinbekommst, daran hab' ich keine Zweifel :Blumen: . M. (*) Stimmt auch nicht ganz, das erste Kettenschloss hab' ich noch irgendwie ohne Zange zubekommen. Gefühlt waren meine Hände danach aber am A*** und ich hab' mir als erstes eine entsprechende Zange besorgt. Unterwegs ohne 'ne Lappen, den man um die Kette wickeln kann, hätte ich wenig Bock dazu. |
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Hallo, wie das Ding heißt ist mir egal. Mit dem Kettendinges am Topeak 18+ habe ich schon Ketten geöffnet und mit einem Ersatzniet auch wieder verschlossen. Wenn man deinen Fall einkalkulieren möchte kann man noch ein kurzes Stück Ersatzkette mitnehmen. Das Stück das meist übrig bleibt wenn mann eine neue Kette einbaut. Aber ich habe das nicht dabei. Kein Platz in der Tasche wegen der Standpumpe und der Wurstsemmel und dem Ersatzrahmen. Mir geht es nur darum bei bestimmten Pannen weiterfahren zu können. Mit einer um 2 Glieder kürzeren Kette kann ich es. Mit einer gerissenen Kette nicht. |
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Für weniger hab ich schon zuviele Ketten von Kundenrädern gefischt, die einfach irgendwo seitlich geknickt und über mehrere Glieder beschädigt waren. Zitat:
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Hallo,
das geht besser wenn du dich auf den Sattel setzt und mit dem rechten Fuß auf das Pedal trittst. Muss gar nicht so fest sein. Tut auch nicht so weh wie mit der Faust :Cheese: oh cool 51 Beträge. Na dann nix wie ab in die Börse mit meinem Krempel :Cheese: |
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M. |
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Das war Silvester, ich hatte ein Telefon dabei und Anja mein Auto dagelassen :). Auf einer LD (so um 2001) hätte ich lieber einen zweiten Sattel dabei gehabt.
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Das ist eins der Themen, über die ich meistens schmunzel. Wogegen will man sich eigentlich noch alles absichern.....
Bis mir dann heute die Kette gerissen ist. Einmal noch um die Ecke beim Radmarathon, 500 m zum Ziel also raus aus dem Sattel und richtig reingetreten, ins Leere. Hätte mich beinahe ziemlich gebirnt. Die Kette lag am Straßenrand (nicht in der Natur!) und ich bin übers Ziel ohne Kette. Es ging leicht bergab. Nun meine Frage: Warum reißen Ketten? Es kann weder Altersschwäche noch meine Kraft (hier eher Alterschwäche) der Grund sein. Ist mir noch nie passiert. |
Hallo,
Glückwunsch zum Nichtsturz mit möglichem Oberrohrkontakt! Hast du die Kette angeschaut? Waren die Laschen unbeschädigt, also sind die Laschen aus dem Niet gerutscht? Eine Lasche meine ich. Äh? Oder war ein Riss in der Lasche zu sehen. Sind womöglich noch mehr Laschen angerissen? Bin auf keinen Fall ein Tier aber ich hatte mal eine Kette die hatte 3 oder 4 angerissene Laschen. |
Nix angeschaut, da ich eh wusste das es eine Neue geben wird und mein Auto 1 km in die andere Richtung stand. Das war mir schon genug Lauferei.
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Zitat:
Die Kette verrät meist schon, weshalb sie gerissen ist. Kettenschloss aufgegangen? An der Nietstelle gerissen? Lasche ausgebrochen? |
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