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-   -   Auf der Langdistanz mit Kettennieter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39183)

Brazzo 17.05.2016 21:26

Auf der Langdistanz mit Kettennieter?
 
Hallo zusammen,

werde so langsam schizophren. :Cheese:

Durch diesen Thread http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39115 bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Bisher hab ich kein Multitool mit Kettennnieter und keine Kettennieten daheim.
Hätte bisher auch nicht dran gedacht sowas für den WK zu brauchen.

Jetzt saug ich grad alles auf und lass mich überall verunsichern.

Deshalb mal eine weitere Umfrage, wer hat sowas dabei und wer nicht?

Passendes Multitool kostet wohl ca 25 EUR rum (z.B. Topeak 18+ oder nicht zu empfehlen?). Nieten gibts für 4-5 EUR im 3 er Set. Oder lieber ein Fahrradschloss?

Hab bisher erst einmal eine Kette gewechselt, sowas müsste man dann ja auch vorher mal üben oder?

Danke für eure Anregungen.

Gruß Tobi

ritzelfitzel 17.05.2016 21:33

An meinem Multitool ist n Kettennieter dran und die Stifte wiegen ja nix. Tatsache ist aber auch, dass viele andere Sachen ebenso kaputtgehen können. Daher werd ich aber keinen klappbarenMontageständer, Kettenpeitsche und/oder Schraubenschlüsselsets mitfahren.

Wichtig is mM nach vor allem der Vorabcheck vor dem Rennen. Damit kannst du schon viel ausschließen und wenn doch was schief geht dann solls so sein. Eine 100%ige Garantie gibs net.

Nochmal zum Kettennieter. Wenn es dich beruhugt kannst du dir ja noch n neues Minitool anschaffen. Kostet ja nicht die Welt...

Matthias75 17.05.2016 21:36

Wie oft ist dir denn bisher die Kette gerissen?

Kurze Frage zum Multitool: Bekommst du damit auch den überstehenden Nietstift abgebrochen? Nutze nur Kettenschlösser. Wäre, wenn überhaupt, meine Wahl. Die 11-fach-Schlösser von KMC bekommst du ohne anständige Zange aber nicht zu.

Also ohne alles.

M.

Brazzo 17.05.2016 21:39

Kette ist bisher nie gerissen. Wüde aber trotzdem auf Nr. sicher gehen, wenn nicht diese Punkte dagegen sprechen würden:

- Hab bisher ein kleines Multi-Tool in einer Radflasche. EinMultitool mit Kettennieter könnten da zu groß sein. :-(

- Was Matthias andeutet. Taugen diese kleinen Zauberteile was oder kommt man da im Zweifel eh net weiter?

illdie4u 17.05.2016 21:41

Halte ich für völlig überflüssig.
Hab ich in den zwölf Jahren in denen ich RR fahre noch nie während einer Ausfahrt benötigt. Außerdem könnte es bei aktuellen Ketten auch schwer werden die mit einem 0815 Multitool zu nieten.

Brazzo 17.05.2016 21:43

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1223734)
Halte ich für völlig überflüssig.
Hab ich in den zwölf Jahren in denen ich RR fahre noch nie während einer Ausfahrt benötigt. Außerdem könnte es bei aktuellen Ketten auch schwer werden die mit einem 0815 Multitool zu nieten.

Hey Daniel,

danke für deine Einschätzung. Denk du hast recht.

Sonst alles fit? Warst in Bob ja wieder gut unterwegs.

ritzelfitzel 17.05.2016 21:43

Interessant, den Fall hatte ich noch nicht...Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen abgerissenen Stift hatte, sondern nur an einer Kette rumprobiert habe, an der kein alter Stift drin war (als Übung mit einer alten, gebrauchten Kette).

Ergo wäre ich in einem von Matthias beschrieben Fall wohl auch aufgeschmissen :)

illdie4u 17.05.2016 21:49

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1223737)
Warst in Bob ja wieder gut unterwegs.

Du warst am Rad aber auch flott! Musste mit vorhin schon verkneifen deine Radsplitprognose für Roth zu kommentieren ;-)

Denke du könntest locker die Staffelzeit von letztem Jahr anpeilen.

glaurung 17.05.2016 21:56

Vollkommen überflüssig.

Brazzo 17.05.2016 21:58

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1223739)
Du warst am Rad aber auch flott! Musste mit vorhin schon verkneifen deine Radsplitprognose für Roth zu kommentieren ;-)

Denke du könntest locker die Staffelzeit von letztem Jahr anpeilen.


Ui, danke für die Blumen :Blumen: .

Bin doch ein Schisser, fahr lieber bissl langsamer und falls ich tatsächlich noch Lust auf Tempo verspüren sollte, dann geb ich ab HM nochmal Gas. Aber ich hab da so ein Gefühl, dass es mir da nicht mehr so sehr danach sein wird. :Lachen2:

Bei dir Zielzeit?

Brazzo 17.05.2016 21:58

Ist wohl ziemlich eindeutig. Dann lass ich das. Danke euch

ritzelfitzel 17.05.2016 22:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1223740)
Vollkommen überflüssig.

Sorry für OT:

Gilt das auch für MTB-Rennen und Xtera Zeugs und so? Ich war damals auch bisschen schizophren, als mir Kollegen, die nur auf dem MTB unterwegs sind, dauernd von gerissenen Ketten und der Notwendigkeit von Kettennietern erzählt haben.

Wie gesagt, am Minitool ists dran bei mir und somit habe ich zumindest die theoretische Chance im Scahdensfall, bzw allein die mentale Beruhigung :Lachen2:

Matthias75 17.05.2016 22:27

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1223738)
Interessant, den Fall hatte ich noch nicht...Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen abgerissenen Stift hatte, sondern nur an einer Kette rumprobiert habe, an der kein alter Stift drin war (als Übung mit einer alten, gebrauchten Kette).

Da hast du mich wohl falsch verstanden. An den Nietstiften ist ein Überstand dran, der als Einführhilfe dient. Nach dem Eindrücken steht des Nietstiftes (den Begriff "Nieten" verwende ich jetzt nicht, bevor noch ein Klugsch*** komt und uns aufklärt, dass das kein richtiges Nieten ist ;) ) auf der gegenüberliegenden Seite wieder über die Kette über und kann dann mit einer Zange an der Sollbruchstelle zwischen Stift und Überstand abgebrochen werden. Mich hätte interssiert, ob das Abbrechen auch mit dem Minitool funktioniert. Sonst wäre die Aktion, den Kettennieter mitzuschleppen, ziemlich sinnlos.

M.

Thorsten 17.05.2016 22:29

Den Kettennieter würde ich eh nur zum Entfernen der anderen Hälfte des kaputten Gliedes verwenden und mit einem Kettenschloss wieder verschließen.

Meine smarte Empfehlung, wenn du Angst und Geld hast.

Ok, ich hatte zwar keine Angst und habe jetzt auch kein Geld mehr und habe die Dinger an einem MTB und einem Rennrad dran ;).

Auf der LD habe ich auch nur einen Schlauch, ein paar Selbstklebeflicken und einen 5er-Inbus dabei. Keinen Ersatzmantel oder ähnliches ...

Rocket-Racoon 17.05.2016 22:38

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1223749)
Den Kettennieter würde ich eh nur zum Entfernen der anderen Hälfte des kaputten Gliedes verwenden und und mit einem Kettenschloss wieder verschließen.

Meine smarte Empfehlung, wenn du Angst und Geld hast.

Ok, ich hatte zwar keine Angst und habe jetzt auch kein Geld mehr und habe die Dinger an einem MTB und einem Rennrad dran ;).

Auf der LD habe ich auch nur einen Schlauch, ein paar Selbstklebeflicken und einen 5er-Inbus dabei. Keinen Ersatzmantel oder ähnliches ...

Klasse Idee den Kettennieter im Gabelschaft unterzubringen.

Microsash 17.05.2016 22:42

Am MTB hab ich mal ne Kettte abgetreten (war aber auch so ne superlight Kette mit Ausfräsungen). Aufm RR noch nie Probleme gehabt, allerdings Kraichgau letztes Jahr mein Wechselzonennachbar aufgeben sehen wegen gerissener Kette. So wie ich sehe, gehen die meisten an einer unsachgemäsen Nietung wieder uaf. Daher fahre ich zb nur Sram Ketten . Zuhause mit Zange super easy auf/zu und für den Notfall das Schloss von der letzten Kette mit dabei unterwegs (nichtmal 1g).

shoki 17.05.2016 22:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1223749)
Den Kettennieter würde ich eh nur zum Entfernen der anderen Hälfte des kaputten Gliedes verwenden und und mit einem Kettenschloss wieder verschließen.

das einzige wozu so ein Teil unterwegs Sinn macht. Das Gewicht des kettenschlosses sollte im Rahmen des möglichen sein

Thorsten 17.05.2016 22:58

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1223750)
Klasse Idee den Kettennieter im Gabelschaft unterzubringen.

Mit den Specialized Flaschenhaltern und dem Cage Mount Tool eine coole Kombination, ein günstigeres leichtes Minitool ohne Kettennieter, das noch mit in die Schlauchtasche passt, tut es aber genauso.

ritzelfitzel 17.05.2016 23:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1223748)
Da hast du mich wohl falsch verstanden. An den Nietstiften ist ein Überstand dran, der als Einführhilfe dient. Nach dem Eindrücken steht des Nietstiftes (den Begriff "Nieten" verwende ich jetzt nicht, bevor noch ein Klugsch*** komt und uns aufklärt, dass das kein richtiges Nieten ist ;) ) auf der gegenüberliegenden Seite wieder über die Kette über und kann dann mit einer Zange an der Sollbruchstelle zwischen Stift und Überstand abgebrochen werden. Mich hätte interssiert, ob das Abbrechen auch mit dem Minitool funktioniert. Sonst wäre die Aktion, den Kettennieter mitzuschleppen, ziemlich sinnlos.

M.

Jetzt stehe ich dumm da :Gruebeln:
Weil: ich hab damals einfach ne Zange benutzt und mir halt nix dabei gedacht, dass ich die dann Im Wettkampf nicht zur Hand habe.

Auf die schnelle mal geschaut, was google sagt zum Nietstiftende (das überstehende Teil mit der Sollbruchstelle) unterwegs abbrechen. Meinungen von "ganz einfach mit nem Stein" bis hin zu dem Hinweis, dass wohl manche Minitools eine Art Loch haben mit Hilfe dessen man des Stift abbrechen kann.

Trillerpfeife 17.05.2016 23:05

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1223748)
Da hast du mich wohl falsch verstanden. An den Nietstiften ist ein Überstand dran, der als Einführhilfe dient. Nach dem Eindrücken steht des Nietstiftes (den Begriff "Nieten" verwende ich jetzt nicht, bevor noch ein Klugsch*** komt und uns aufklärt, dass das kein richtiges Nieten ist ;) ) auf der gegenüberliegenden Seite wieder über die Kette über und kann dann mit einer Zange an der Sollbruchstelle zwischen Stift und Überstand abgebrochen werden. Mich hätte interssiert, ob das Abbrechen auch mit dem Minitool funktioniert. Sonst wäre die Aktion, den Kettennieter mitzuschleppen, ziemlich sinnlos.

M.

Hallo,

ich habe das Topeak 18+

mit der Aussparung im Kettennieter kann man die Einführhilfe abbrechen. Mit einer Kneifzange geht es natürlich einfacher.

Zum Thema: Das Multitool habe ich dabei weil es eben ein Multitool ist. Wenn sich, warum auch immer eine Schraube löst kann ich sie damit wieder anziehen. Das der Kettennieter am Multitool mit dran ist finde ich praktisch. Wenn die Kette reißt kann ich das kaputte Glied rausmachen und die Kette wieder vernieten oder ein Kettenschloss einsetzen. Wenn ich den Kettennieter nicht habe nützt mir das Kettenschloss nichts.
Mir geht es nur darum mein Rad bei bestimmten Pannen wieder flott zu bekommen. Und sei es nur darum um in die Wechselzone zurückzufahren. Bestimmte Pannen sind für mich Platten, Kettenriss und eventuell lose Schrauben.

Das Multitool ist mit zwei Ersatznieten, einem Ersatzsschlauch und zwei Reifenhebern in einer kleinen Satteltasche.

Das ich mich nicht auf einen Gabelbruch vorbereite oder eine Standpumpe mitführe versteht sich von selbst.

Den Kettennieter habe ich schon zwei mal gebraucht. Beide male für Kollegen die am Strassenrand liegengeblieben waren. Das war aber im Training. Im Rennen hätte ich ja gar nicht helfen dürfen.

Aber grundsätzlich sollte das jeder so machen wie er mag.

ritzelfitzel 17.05.2016 23:10

@trillerpfeiffe: Danke für den Tipp! Es gehg also ohne Zange...wieder was gelernt. :Blumen:

Trillerpfeife 17.05.2016 23:13

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1223764)
@trillerpfeiffe: Danke für den Tipp! Es gehg also ohne Zange...wieder was gelernt. :Blumen:

probier es trotzdem mal an einer alten Kette aus. Klar das dir im Rennen die Kette reißt ist wirklich unwarscheinlich aber wenn es passiert ist es ganz nett das schon mal gemacht zu haben.

Man kann aber auch mit einem Stein gegen den Stift hauen. :Cheese:

ritzelfitzel 17.05.2016 23:16

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1223766)
probier es trotzdem mal an einer alten Kette aus. Klar das dir im Rennen die Kette reißt ist wirklich unwarscheinlich aber wenn es passiert ist es ganz nett das schon mal gemacht zu haben.

Man kann aber auch mit einem Stein gegen den Stift hauen. :Cheese:

...und sollte dann aber einen Treffer am Rahmen vermeiden :Lachen2:

Ja, im Ernst, ist ne gute Idee das mal zu üben. Ich hätte blöd geschaut, wenn ich im Wettkampf mit gerissener Kette und steckendem Stift nach der Zange gesucht hätte.

hei-ko 17.05.2016 23:18

hier noch eine Empfehlung für einen kompakten Nieter: https://www.rosebikes.de/artikel/par...FVIYGwodXUMDtA

sybenwurz 18.05.2016 01:09

Jungs, Mädelz(?): ihr quatscht hier immer von Kettennietern.
Welches Multitool hat den bitte mehr als nen Kettentrenner dran?
(Unabhängig davon, was in der Produktbeschreibung irgendwelcher Versender steht)


Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1223731)
Die 11-fach-Schlösser von KMC bekommst du ohne anständige Zange aber nicht zu.

Machmer Wette?
:Cheese:
Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1223745)
Gilt das auch für MTB-Rennen und Xtera Zeugs und so?

Am MTB würd ich a weng differenzieren. Wenn das mehr ist als ne Spazierfahrt, würd ich schon auch nen Kettenriss einkalkulieren.
Witzig finde ich davon abgesehen den Gedanken, ein Kettenschloss oder gar nur nen Nietpin mitzunehmen.
Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie?
Was macht ihr dann?

Microsash 18.05.2016 06:57

Kettenschlösser zu bekommen ist ja nicht das Problem *Kettezieh* eher wieder auf ohne Zange. Ist ein Innenglied beschädigt tuts auch meist eins kürzer....eben wir haben ja nur einen Kettentrenner ;-)

FMMT 18.05.2016 08:21

Toi, toi, toi bisher hatte ich auf dem Zeitfahrrad nur eigentlich harmlose Pannen(Kette versprungen durch Schaltfehler, streifendes Hinterrad(Schnellspanner zu locker) und jetzt abgesenkter Aufsatz mit dadurch blockierender Vorderradbremse(zu locker verschraubt)).
Gestern hatte ich mal wieder:dresche einen gerissenen Schaltzug auf dem MTB. Ich konnte zum Glück auf dem kleinen Kettenblatt über 2 Stunden heimrollen(schöne Übung hohe Trittfrequenz:Lachen2: ). Als letzte Ausweichmöglichkeit hatte ich noch im Gedächtnis, ein Stück Holz dazwischen zuklemmen.
Ob es wirklich geklappt hätte, keine Ahnung:confused:

Gibt es noch andere Tricks, wie man sich zur Not selbst behelfen könnte oder praktische Erfahrungen?
Zum Thema, Kettennieter oder -trenner hatte ich noch nie dabei.

Rälph 18.05.2016 08:30

Immer dabei auf der LD. Ich stopfe das ganze Werkzeug in diese Box. Passt sogar noch die Co2 Pumpe rein. (gibts auch etwas kleiner)

Thorsten 18.05.2016 08:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223775)
Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie?
Was macht ihr dann?

Um eins kürzen und dann eben nicht mehr 44/36 fahren können ;). Mit 'ner Rohloff: Am Arsch sein :(. Da könnte ich alternativ ein Innenglied und zwei Kettenschlösser mitnehmen, überleg ich mir bis zur Transalp.

Matthias75 18.05.2016 09:54

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1223731)
Die 11-fach-Schlösser von KMC bekommst du ohne anständige Zange aber nicht zu.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223775)
Machmer Wette?
:Cheese:

Lass es mich anders formulieren:

...bekomme ich (mit meinen von der täglichen Büroarbeit verweichlichten Händen) ohne Zange nicht zu ;) . (*)

Dass du das MacGyver-mäßig mit bloßen Händen und Zähnen oder zur Not mit 'nem Kugelschreiber, Taschenmesser , ner Rolle Draht oder 'nem rumliegenden Ast hinbekommst, daran hab' ich keine Zweifel :Blumen: .

M.

(*) Stimmt auch nicht ganz, das erste Kettenschloss hab' ich noch irgendwie ohne Zange zubekommen. Gefühlt waren meine Hände danach aber am A*** und ich hab' mir als erstes eine entsprechende Zange besorgt. Unterwegs ohne 'ne Lappen, den man um die Kette wickeln kann, hätte ich wenig Bock dazu.

Trillerpfeife 18.05.2016 10:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223775)
Jungs, Mädelz(?): ihr quatscht hier immer von Kettennietern.
Welches Multitool hat den bitte mehr als nen Kettentrenner dran?
(Unabhängig davon, was in der Produktbeschreibung irgendwelcher Versender steht)



Machmer Wette?
:Cheese:


Am MTB würd ich a weng differenzieren. Wenn das mehr ist als ne Spazierfahrt, würd ich schon auch nen Kettenriss einkalkulieren.
Witzig finde ich davon abgesehen den Gedanken, ein Kettenschloss oder gar nur nen Nietpin mitzunehmen.
Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie?
Was macht ihr dann?


Hallo,

wie das Ding heißt ist mir egal. Mit dem Kettendinges am Topeak 18+ habe ich schon Ketten geöffnet und mit einem Ersatzniet auch wieder verschlossen.

Wenn man deinen Fall einkalkulieren möchte kann man noch ein kurzes Stück Ersatzkette mitnehmen. Das Stück das meist übrig bleibt wenn mann eine neue Kette einbaut. Aber ich habe das nicht dabei. Kein Platz in der Tasche wegen der Standpumpe und der Wurstsemmel und dem Ersatzrahmen.

Mir geht es nur darum bei bestimmten Pannen weiterfahren zu können. Mit einer um 2 Glieder kürzeren Kette kann ich es. Mit einer gerissenen Kette nicht.

sybenwurz 18.05.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1223791)
Mit 'ner Rohloff: Am Arsch sein :(. Da könnte ich alternativ ein Innenglied und zwei Kettenschlösser mitnehmen, überleg ich mir bis zur Transalp.

Mach ich immer so. Allerdings nicht n Innenglied, sondern n Kettenstück mit 4-5Gliedern.
Für weniger hab ich schon zuviele Ketten von Kundenrädern gefischt, die einfach irgendwo seitlich geknickt und über mehrere Glieder beschädigt waren.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1223803)
...bekomme ich (mit meinen von der täglichen Büroarbeit verweichlichten Händen) ohne Zange nicht zu ;) . (*)

Nee, schaffst du auch: Kettenschloss montieren, die beiden Hälften ineinanderhaken, Kettenschloss ins obere Kettentrum leiern, Hinterrad festhalten und dann n kurzer, harter Schlag mit der Faust auf die Kurbel (auf 3Uhr).

Trillerpfeife 18.05.2016 11:48

Hallo,


das geht besser wenn du dich auf den Sattel setzt und mit dem rechten Fuß auf das Pedal trittst. Muss gar nicht so fest sein. Tut auch nicht so weh wie mit der Faust :Cheese:



oh cool 51 Beträge. Na dann nix wie ab in die Börse mit meinem Krempel :Cheese:

Matthias75 18.05.2016 14:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223819)
Nee, schaffst du auch: Kettenschloss montieren, die beiden Hälften ineinanderhaken, Kettenschloss ins obere Kettentrum leiern, Hinterrad festhalten und dann n kurzer, harter Schlag mit der Faust auf die Kurbel (auf 3Uhr).

Danke für den Tipp. Probier' ich vielleicht mal aus. Bei meiner aktuellen Jahresleistung ist die nächste Kette aber frühestens 2018 fällig. Erfahrungsbericht kann also dauern....

M.

drullse 18.05.2016 15:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1223749)
Auf der LD habe ich auch nur einen Schlauch, ein paar Selbstklebeflicken und einen 5er-Inbus dabei. Keinen Ersatzmantel oder ähnliches ...

Grade DU solltest aber vielleicht über einen Kettennieter nachdenken... :Cheese:

Thorsten 18.05.2016 16:02

Das war Silvester, ich hatte ein Telefon dabei und Anja mein Auto dagelassen :). Auf einer LD (so um 2001) hätte ich lieber einen zweiten Sattel dabei gehabt.

schoppenhauer 12.06.2016 20:09

Das ist eins der Themen, über die ich meistens schmunzel. Wogegen will man sich eigentlich noch alles absichern.....

Bis mir dann heute die Kette gerissen ist. Einmal noch um die Ecke beim Radmarathon, 500 m zum Ziel also raus aus dem Sattel und richtig reingetreten, ins Leere. Hätte mich beinahe ziemlich gebirnt. Die Kette lag am Straßenrand (nicht in der Natur!) und ich bin übers Ziel ohne Kette. Es ging leicht bergab.

Nun meine Frage: Warum reißen Ketten? Es kann weder Altersschwäche noch meine Kraft (hier eher Alterschwäche) der Grund sein.

Ist mir noch nie passiert.

Trillerpfeife 12.06.2016 20:19

Hallo,

Glückwunsch zum Nichtsturz mit möglichem Oberrohrkontakt!

Hast du die Kette angeschaut? Waren die Laschen unbeschädigt, also sind die Laschen aus dem Niet gerutscht? Eine Lasche meine ich. Äh?

Oder war ein Riss in der Lasche zu sehen. Sind womöglich noch mehr Laschen angerissen?

Bin auf keinen Fall ein Tier aber ich hatte mal eine Kette die hatte 3 oder 4 angerissene Laschen.

schoppenhauer 12.06.2016 20:23

Nix angeschaut, da ich eh wusste das es eine Neue geben wird und mein Auto 1 km in die andere Richtung stand. Das war mir schon genug Lauferei.

sybenwurz 12.06.2016 20:51

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1229498)
Nix angeschaut, ...

Naja, das ist ein Fehler.
Die Kette verrät meist schon, weshalb sie gerissen ist.
Kettenschloss aufgegangen?
An der Nietstelle gerissen?
Lasche ausgebrochen?


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