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LD Werkzeug Schläuche Pannenspray
Hallo ich bereite mich gerade auch gedanklich auf meine erste LD in Roth vor und grübel derzeit über meinem Notfallmaterial welches Werkzeug, Flickzeug, Pannenspray nehmt ihr mit:
Derzeit plane ich: 1-2 Ersatzschlauch, 2 Reifen/Montierhebel, 1 kleines Minitool, CO2 Pumpe oder kleine Luftpumpe Alternative wäre noch Pannenspray für den Notfall oder vorher Dichtmilch / Pannenflüssigkeit Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps (ich fahre derzeit Faltreifen und wollte vor dem Rennen noch neue Conti GP 4000 aufziehen und normale Schläuche fahren Vielen Dank schon mal |
1 Ersatzschlauch, Reifenheber, Minitool und CO2-Kartusche.
Mehr würde ich in Roth nie mitnehmen. Die Strecke wird vorher komplett gekehrt. Wenn es ganz sicher sein soll, dann 1 Schlauch, Reifenheber, Minitool, Pumpe und Flicken. Denk in jedem Fall dran, dass auch noch Druck auf den Schlauch muss, falls es zum 2. Defekt kommen würde. Mit einem neuen Schlauch ohne Druck auf der Strecke zu stehen stelle ich mir ziemlich doof vor. Zieh die Reifen ausreichend lange vor dem Rennen auf, damit sie eingefahren sind und du einen Montagefehler ausschließen kannst. Falls noch eine MD ansteht dann 1-2 Trainingseinheiten davor. |
Zitat:
genau das hatte ich: 2 Schläuche, Minnitool mit Kettentrenner und Kettennietstift, Co2 Kartusche, zwei Reifenheber und eine Kombipumpe. Dichtmilch hatte ich keine in den Schläuchen. Aber ich habe am Vortag die Mäntel noch mal gründlich nach schon eingefahrenen kleinen Glasssplittern oder Steinchen abgesucht. Viel Erfolg |
vielen Dank schon mal
habt ihr eine Empfehlung für eine Kombipumpe ? |
ich
bin ins Radgeschäft und hab mir ein RR genommen, Luft rausgelassen und dem Meister gesagt ich will seine Pumpli mal testen.
Mit der gings sauschnell auf 6 Bar: Topeak Minipumpe Pocket Rocket, Silber/Schwartz, One Size, TPMB-1 Die anderen waren so lala... BTW: Kettennieter/Stift mitnehmen?? Wie hoch ist die waherscheinlichkeit den zu brauchen.. In Köln hatte ich auf meiner ersten LD auch einen Werkstattwagen (2*Schlauch, 2*Mäntel) dabei :Cheese: Für Roth wirds auch nur zwei Schläuche mit der Topeak |
Schlauch, Pumpe/Kartusche, Minitool mit Reifenheber. Lasst den Reisekoffer zu Hause:-) Frag dich wie oft du im Training einen Defekt hattest dann kannst du dir das gut beantworten.
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Meine Mittel- und LD mobile Werkstattausrüstung ist:
2x Schlauch (1x Kurze Ventillänge für Scheibe + 1x kurze Ventillänge mit Verlängerung vorbetreitet für Vorderrad) 1x Ventilverlängerung lose + Ventilwerkzeug 3x 16g CO² Kartusche + Inflator 1x Mini-Tool mit Kettennieter + 1x Kettenschloss 2x Kunststoff Reifenheber Wenn man es geschickt stapelt, passt es in eine ganz kleine Satteltasche. |
Ich habe immer Flickzeug neben den Schläuchen mitgenommen. Willst Du beim Saisonhöhepunkt ausscheiden, weil Du einen Platten zu viel hast? Auf Lanzarote habe ich es übrigens beim dritten Platten gebraucht.... und ich habe abwechselnd hinten, vorne, hinten Platten bekommen .... also nicht schlecht die Schläuche getauscht.
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Zitat:
die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Der Kettennietstift wiegt ca 0,2 Gramm und der Kettennieter ist am Mulittool mit dabei. Ok ich hab zwei Kettennietstifte dabei. Ich vermute das macht ca. 3 Sekunden auf der Langdistanz aus. |
Seitdem ich mal mit abgetretener Kette am Rennen stand (alledings MTB) hab ich neben den obligatorischen Minitool auch immer ein Sram Kettenschloss dabei.
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Pro Runde sinds doch auch 3 Service Points fürs Bike in Roth. Weiss jemand, was da genau angeboten wird?
Habe auch in der Werkzeugflasche: 2x Schlauch mit Ventilverlängerung vorbereitet 2 x Kartusche Minitool inkl. Kettennieter |
Zitat:
Du würdest dan nanhalten um einen Schlauch einzukaufen wenn der erste weg ist oder was?:Lachanfall: |
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Ich frag nochmal ganz naiv, da ich erstmalig in Roth am Start bin:
Welche Leistungen werden beim Bike Service Point angeboten? ...und ja, Latte Macchiato nehm ich auch gerne mit. :Huhu: |
ich werde wohl Grand Prix TT Reifen aufziehen und Vitoria Latex Schläuche aufziehen
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Respekt :Cheese: :Lachen2: Ich persönlich werde mein kleines Multitool, CO2 Kartusche mit Inflator, eine kleine Handpumpe und 2 Ersatzschläuche mitnehmen. |
1 Schlauch, 2 Felgenheberding, 3 Kartuschen (da würde ich nicht sparen...).
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Zitat:
an den Serivepoints standen Laufräder und es war ein Mechaniker anwesend. Man bekommt Laufräder die man nach dem Rennen leider zurückgeben muss. Der Mechaniker stellt dir auch die Schaltung ein oder die Bremsen. Einen Ersatzschlauch wirst du dort auch bekommen. Ein paar Brems und Schaltzüge werden sie auch haben. Luftpumpe ist vorhanden. Also ich vermute man macht dort alle Reparaturen die schnell möglich sind und dich weiter am Rennen teilnehmen lassen. Um ganz sicher zu gehen schreib eine Mail an die Challenge Leute. |
Ich war in Frankfurt froh darüber 2 Schläuche dabei zu haben. Ich hatte 3 Platten :( .
Im Training hatte ich nicht einen einzigen Platten :-) und das bisschen extra an Gewicht im Vergleich zu der gefühlten Sicherheit ist es alle mal wert. |
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Klasse Service !! Allein ekne Standpumpe und Schlauch sind schon goldwert... |
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für den Wettkampf werde ich wohl 1-2 Butyl Schläuche 75g mitnehmen, Reifenheber, Mini Tool und CO2 Kartuschenpumpe (außer ich finde noch eine Kombipumpe) kann man sich an den Verpflegungsstellen anstelle der Eigenverpflegung auch Schläuche anreichen lassen ? |
Zitat:
Das gehört definitiv zur Standardausrüstung. Ich habe mir damals welche über einen Bekannten aus Aluminium CNC-fräsen lassen. Die sind so groß wie das 1 Euro Stück und haben in jeder Satteltasche Platz. Dabei habe ich immer 2 Schläuche und zusätzlich ein kleines Flickzeugset als Notnagel. Zitat:
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Zitat:
Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst ist ein GP4000S, wie von Conti auch angegeben, nochmal spürbar pannensicherer als ein GP TT und rollt trotzdem noch sehr gut. Über Latex und Butylschläuche liest man hier und in Rennradforen was das Defektrisiko angeht unterschiedliche Ansichten. Ich hatte nach vielen Jahren mit sehr wenig Pannen (bei Butyl-Schläuchen) vor drei Jahren mal einen Versuch mit Michelin Latex unternommen und prompt beim dritten Wettkampf (Saisonhöhepunkt) einen Defekt in der Wechselzone erlitten, bei einem Latexschlauch, den ich eigentlich gut montiert wähnte und den ich zuvor schon in einem Wettkampf und mehreren trainingseinheiten eingesetzt hatte. war wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler und einfach Pech, aber danach habe ich das Experiment Latex-Schläuche bei Clincher für mich persönlich wieder beendet und seitdem keinen Defekt im Wettkampf mehr gehabt. Als Pannenausrüstung nehme ich bei einer Langdistanz Pannenspray, einen Schlauch, normale Minipume, Multitool mit Kettennieter und Flickzeug mit. Schläuche darfst du dir offiziell nicht von Begleitern anreichen lassen, auch nicht an den Eigenverpflegungspunkten, aber vermutlich wird es im Ernstfall niemand merken bzw. ahnden. |
Ich hatte letztes Jahr in Roth in einer alten Trinkflasche einen bereits gefahrenen und geklebten Schlauchreifen, einen Ventilschlüssel, eine Kartusche, ein kleines Kuttermesser und ein Paar Gummihandschuhe -wie man sie in Erste-Hilfe-Koffern findet- mit dabei. Keinen Bock auf schwarze Ölfinger.
Außerdem habe ich meine aufgezogenen Schlauchreifen schon mal mit der Tufo Pannenmilch gefüllt. Die funktioniert ganz gut, habe ich im Training mal testen dürfen..... |
Ich nehme auch immer reichlich Werkzeug mit auf ne LD. Ich hab keine Lust nach Monate langem Training wegen einer Kleinigkeit auszuscheiden.
Multitool mit Kettennieter, 2 Schläuche, selbstkl. Flicken, Reifenheber, Co2 Pumpe mit 3 Kartuschen, Latexhandschuhe und nen Schaltzug (den brauchte ich allerdings weder im WK, noch im Training jemals. Nimmt aber auf dem Boden meiner Werkzeugflasche keinen Platz weg) |
vielen Dank für die tollen Tipps
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Zitat:
Man sollte es auf jeden Fall mindestens schon einmal gemacht haben. |
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