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-   -   Laufradsatz vs. DI2 - what is the better invest? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39105)

Pate1410 10.05.2016 08:05

Laufradsatz vs. DI2 - what is the better invest?
 
Hallo zusammen!

Mal angenommen, es würde jemanden geben, der gerade etwas Geld übrig hat. Im Haus ist alles vorhanden, Frau ist Glücklich aber am Rad besteht - wie immer - evtl. Optimierungspotential.

Das zu optimierende Rad könnte ein SHIV Pro Race aus 2015 sein mit dem derjenige an sich sehr glücklich ist. Für dieses Rad gibt es bereits einen Wettkampflaufradsatz: Zipp 808 und Super 9 sowie einen Laufradsatz fürs Training.

Nun könnte er am überlegen sein in:

1. einen 2. Wettkampf-Laufradsatz (Zipp 404)

2. ein Upgrade auf eine DI2 Schaltung

zu investieren.

Bei Punkt 1 ist der Aufwand und der Preis recht schnell ermittelt, bei Punkt 2 jedich ein großes Fragezeichen! Kann er das selbst upgraden? Was brauchts, was kostet es? Was macht mehr Sinn?


Kurzum: Was würdet ihr machen??

Er würde sich sehr über Anregungen und Gedanken freuen :)

sabine-g 10.05.2016 08:10

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222230)
Kurzum: Was würdet ihr machen??

Sram eTap anschaffen

sybenwurz 10.05.2016 08:10

Wennst statt der Zippos was günstigeres nimmst (gibt ja Kandidaten, die hier hoch gehandelt werden) geht sich beides aus(zumindest mit ner Ultegra Di2).

deirflu 10.05.2016 08:11

Wozu ein zweiter Wk LRS?!


Di2!
Kosten, Ultegra ~€1200,-, Dura Ace ~€1600,- wenn du selber umbaust.

longtrousers 10.05.2016 08:13

Es wäre hilfreich zu wissen, was "er" sich vom Downgrade auf 404 erwarten würde.

barney-cooper 10.05.2016 08:14

Hi,

Wettkampflaufradsatz ist doch top und noch nen 404 finde ich überflüssig.
DI2 ist bestimmt ne nette Sache, aber WARUM wenn mechanisch alles klappt.

Wie wäre es denn mit einem Leistungsmesser?

Meiner Meinungs nach lohnen sich beide Sachen nicht.

Gruß barney

Pate1410 10.05.2016 08:32

Zitat:

Zitat von barney-cooper (Beitrag 1222237)
Hi,

Wettkampflaufradsatz ist doch top und noch nen 404 finde ich überflüssig.
DI2 ist bestimmt ne nette Sache, aber WARUM wenn mechanisch alles klappt.

Wie wäre es denn mit einem Leistungsmesser?

Meiner Meinungs nach lohnen sich beide Sachen nicht.

Gruß barney

Achso, ganz vergessen:

einen SRM könnte er schon haben :Lachen2:

X S 1 C H T 10.05.2016 08:35

Hast du ein Wattmesser?

captain hook 10.05.2016 08:35

Shiv Pro gegen Shiv Sworks tauschen. Bringt vermutlich soviel wie der Rest, sieht aber besser aus. :Lachen2:

captain hook 10.05.2016 08:36

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222241)
Achso, ganz vergessen:

einen SRM könnte er schon haben :Lachen2:

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1222242)
Hast du ein Wattmesser?

hmmmmm :Cheese:

ritzelfitzel 10.05.2016 08:36

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1222236)
Es wäre hilfreich zu wissen, was "er" sich vom Downgrade auf 404 erwarten würde.

Ich glaube er würde sich einen weiteren wkLRS anschaffen wollen. Das würde ich aber auch nicht verstehen...

Wie wärs mit Blumen für die Frau und ein neues Lenkerband? :Lachen2:

Pate1410 10.05.2016 08:38

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1222235)
Wozu ein zweiter Wk LRS?!


Di2!
Kosten, Ultegra ~€1200,-, Dura Ace ~€1600,- wenn du selber umbaust.

Ja ich tendiere auch ganz stark zu dieser Variante. Die Schaltzeiten der DI2 auf meinem Roubaix sind einfach ein Traum und gerade das Schalten auf den Kettenblätter vorne finde ich mechanisch eher unangenehm. Zudem sehe ich den Vorteil in der Möglichkeit des Schaltvorgangs an der Bremse.

Bekommt man den Umbau selbst gut hin oder ist das eher schwierig? Ich bin technisch nicht mit 2 linken Händen ausgestattet allerdings auch kein absoluter Profi!

Wäre das das Kit, das ich brauche?

http://shop.edelrad.de/de/schaltgrup...71-intern.html

Pate1410 10.05.2016 08:42

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1222246)
Ich glaube er würde sich einen weiteren wkLRS anschaffen wollen. Das würde ich aber auch nicht verstehen...

Wie wärs mit Blumen für die Frau und ein neues Lenkerband? :Lachen2:

Blumen für die Frau gibts in jedem Fall - fürs Gewissen :)

Lenkerband habe ich noch 2 Rollen im Keller :Cheese:

X S 1 C H T 10.05.2016 08:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1222244)
hmmmmm :Cheese:

Sry, überlesen!

LidlRacer 10.05.2016 08:57

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222248)
Die Schaltzeiten der DI2 auf meinem Roubaix sind einfach ein Traum

Komisch, hab noch nie gedacht, dass es bei mir (zu) langsam schaltet.

Aber wir können hier so viel reden, wie wir wollen. Du bist wohl ohnehin entschlossen und suchst nur Bestätigung dafür.

Pate1410 10.05.2016 09:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1222257)
Komisch, hab noch nie gedacht, dass es bei mir (zu) langsam schaltet.

Aber wir können hier so viel reden, wie wir wollen. Du bist wohl ohnehin entschlossen und suchst nur Bestätigung dafür.

Nein - entschlossen bin ich nicht. Ich freue mich über jede Anregung (pro oder contra) und versuche aufgrund der Erfahrungen anderer meine Entscheidung abzuwägen.

Die Schaltzeit selbst ist nicht langsam - da hast DU recht. Aber findest Du nicht auch, dass es auf dem TT Bike ein bisschen mehr Gefummel ist (gerade vorne)?

LidlRacer 10.05.2016 11:14

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222259)
Die Schaltzeit selbst ist nicht langsam - da hast DU recht. Aber findest Du nicht auch, dass es auf dem TT Bike ein bisschen mehr Gefummel ist (gerade vorne)?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn, dann fiele es bei ner durchschnittlichen LD mit 2 mal runter und 2 mal raufschalten nicht ins Gewicht.

Rälph 10.05.2016 11:25

Kohle für Kona sparen.:Huhu:

Klugschnacker 10.05.2016 12:03

Wenn man mal eine elektrische Schaltung am Triathlonrad hatte, will man eigentlich nichts anderes mehr.

LidlRacer 10.05.2016 12:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1222291)
Wenn man mal eine elektrische Schaltung am Triathlonrad hatte, will man eigentlich nichts anderes mehr.

Aber wenn die drahtlose Shimano kommt, ärgert man sich, dass man so'n altmodisches Kabelzeugs dran hat ...

Pate1410 10.05.2016 12:29

wenn ich so an die Sache ran gehe, darf ich aber gar keine Komponenten mehr kaufen. Ich muss immer damit rechnen, dass es - evtl nur kurze Zeit später - etwas noch vieeeel besseres geben wird. Der Vorteil der kabellosen Variante besteht nach meinem Verständnis doch nur in der fehlenden Kabelführung oder?

drullse 10.05.2016 12:34

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222294)
Der Vorteil der kabellosen Variante besteht nach meinem Verständnis doch nur in der fehlenden Kabelführung oder?

Weiterer Vorteil: das Portemonnaie wird angesichts des Mondpreises noch leichter als mit der Di2.

Und: Du darfst länger warten, denn die TT-Variante ist noch nicht lieferbar.

Klugschnacker 10.05.2016 12:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1222292)
Aber wenn die drahtlose Shimano kommt, ärgert man sich, dass man so'n altmodisches Kabelzeugs dran hat ...

Bei mir liegen die Kabel alle innen, bis auf die Junctionbox. Der Vorteil dieser Lösung besteht IMO darin, dass man nur 1 Akku zu laden hat, und auch das nur alle paar Monate.

Pate1410 10.05.2016 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1222297)
Bei mir liegen die Kabel alle innen, bis auf die Junctionbox. Der Vorteil dieser Lösung besteht IMO darin, dass man nur 1 Akku zu laden hat, und auch das nur alle paar Monate.

Das wäre bei mir ähnlich. Die Kabel müssen halt einmal verlegt werden - aber im SHIV ist alles intern dafür vorgesehen, also wenns einmal drinnen ist...

Klugschnacker 10.05.2016 12:45

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222294)
Der Vorteil der kabellosen Variante besteht nach meinem Verständnis doch nur in der fehlenden Kabelführung oder?

Sram Etap ist nur am Rennrad kabellos. Am Triathlonlenker nicht. Da führen Kabel von den Schalknöpfen ("Blips") zu einer Junctionbox ("Blip Box"), die normalerweise am Vorbau befestigt wird.

airsnake 10.05.2016 12:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1222291)
Wenn man mal eine elektrische Schaltung am Triathlonrad hatte, will man eigentlich nichts anderes mehr.

Nicht nur am TT ich finde die elektronische Schaltung einfach geil. Ein kurzer Druck und es schaltet.
Ich habe noch ein Rad mit einer mechanischen Schaltung die funktioniert einwandfrei doch es steht zu 90% im Keller seit ich am TT und Renner DI2 fahre.

sabine-g 10.05.2016 13:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1222300)
Sram Etap ist nur am Rennrad kabellos. Am Triathlonlenker nicht. Da führen Kabel von den Schalknöpfen ("Blips") zu einer Junctionbox ("Blip Box"), die normalerweise am Vorbau befestigt wird.

die Etap ist natürlich auch am TT kabellos was Schaltwerk und Umwerfer angeht,
die angesprochene "Blip-Box" sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil.
2 Käbelchen durch den Lenker zu ziehen ist eher keine Herausforderung.

barney-cooper 10.05.2016 13:22

also auf was wartest du noch?

Bestellen, Spass beim anbauen haben und noch mehr Spass beim fahren :liebe053:

LidlRacer 10.05.2016 13:30

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1222235)
Dura Ace ~€1600,- wenn du selber umbaust.

Ich finde das irgendwie absurd viel Geld für so einen marginalen Vorteil.
Zum Vergleich:
Für etwas weniger hab ich mir gerade ein quasi unbenutztes 6,7 kg Rennrad mit Dura Ace 7900 gekauft.

Klugschnacker 10.05.2016 13:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1222310)
Ich finde das irgendwie absurd viel Geld für so einen marginalen Vorteil.
Zum Vergleich:
Für etwas weniger hab ich mir gerade ein quasi unbenutztes 6,7 kg Rennrad mit Dura Ace 7900 gekauft.

Das ist bei einem Hobby (also einer Herzenssache) nicht ungewöhnlich. Vergleiche mal die Laufradsätze von Lightweight mit denen von SwissSide. Über das Preis-Leistungsverhältnis kann man die Lightweights nicht rechtfertigen. Sie sind aber geil und manch einem das Geld wert.
:Blumen:

mamoarmin 10.05.2016 13:59

ganz klar würde er die DI2 montieren....einfach ein sicherheitsgewinn und weniger fummeliug, gerade im Training muss man doch öfters schalten und liegt nicht ewig auf dem oberlenker rum, sehe das immer bei meinem Trainingskollegen...bin ja noch was TT angelangt jungfrau..nur RR mit DI2

shoki 10.05.2016 21:07

Wenn er mein Kumpel vom Sonntag wäre, dann habe ich ihm ja schon gesagt, so wie er beim schalten rumeiert auf hügeligem Terrain, wäre elektronisch n Sicherheitsupgrade.
Da du nicht mehr viel pushen kannst u das Geld ausgeben möchtest.... Ich fahre meine elektronische sehr gern u genieße die extraschalter im bergigen.

schoppenhauer 10.05.2016 21:14

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1222386)
Wenn er mein Kumpel vom Sonntag wäre, dann habe ich ihm ja schon gesagt, so wie er beim schalten rumeiert auf hügeligem Terrain, wäre elektronisch n Sicherheitsupgrade.
Da du nicht mehr viel pushen kannst u das Geld ausgeben möchtest.... Ich fahre meine elektronische sehr gern u genieße die extraschalter im bergigen.

+ 1

Und wenn man das Rationale noch dazu nimmt: Wirklich unvernünftig sind die Häkchen, die man auf der Zubehörliste beim Autokauf macht.

Pate1410 10.05.2016 22:22

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222391)
+ 1
Wirklich unvernünftig sind die Häkchen, die man auf der Zubehörliste beim Autokauf macht.

Stimmt nicht - habe gerade vor 14 Tagen meinen "Neuen" aus München geholt und muss sagen, dass das Panoramaglasdach echt ein Traum ist :Lachen2:

grokster14 10.05.2016 22:45

Di2
 
Also ich würde die DI2 vorziehen.
Habe sie bei meinem neuen Zeitfahrrad bestellt und will es nicht mehr missen.
Und weil es sich super fährt,hab ich mein Rennrad auch mit der Di2 umbauen lassen.
Bei mir ist die Ultegra verbaut und ich denke, mit der ist man schon gut dabei.

schoppenhauer 10.05.2016 22:51

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1222395)
..., dass das Panoramaglasdach echt ein Traum ist.

Ja.

Und die Automatic ... und geil find ich auch dieses Touch-Schließsystem. Aber das merkt man erst wieder, wenn dem Miet-Wagen eins dieser Feature fehlt. :Lachen2:

Adept 10.05.2016 23:00

Ich würde auch eher die DI2 nehmen, am TT Rad ein echter Fortschritt, da Schaltmöglichkeit an den Basebars.

Mir wäre das selbstständige Verlegen aber auch zu stressig und würde es von einem guten Radladen machen. Die Wireless ist noch mal ein Eck teurer.

longtrousers 11.05.2016 07:50

Sram etap hat einen zusätzlichen Vorteil gegenüber die Konkurrenz, dass beide Akkus gleich sind. Wenn die Hintere leer oder kaputt ist, kann man umstecken und weiterschalten (man kann dann natürlich nur vorne nicht mehr schalten).
Das Aufladen sollte surch das Stecksystem auch einfach sein und generell unkomplizierter als bei der Konkurrenz: bei Campa muss man das Fahrrad zur Steckdose bringen und bei Shimano kann das Aufladen zumindest bei verdeckter Einbau der Batterie auch komplizierter sein.

captain hook 11.05.2016 08:24

Was man ggf erwähnen sollte ist, dass es halt eine Geldausgabe ist.

Die 404 bringen Dich vom Speed her nicht weiter, ggf hättest Du ne Alternative für schlechte Bedingungen. Dann würde ich aber eher Citec 8000 63mm nehmen, weil es mit der Alufelge dann bei miesen Bedingungen auch noch bremst. Ansonsten tauschst Du halt Carbonbremsflanke gegen Carbonbremsflanke.

Die Schaltung erhöht halt der P*rnofaktor des Bikes, einen wirklich echten Vorteil (auf der Uhr im Rennen) der 1500€ wert ist kann dabei nicht entstehen.

Wenn es um echten Speedgewinn und Verbesserung der Wettkampfperformance geht und die Kohle weg muss, würde ich eher eine Aerooptimierung machen bei einem Spezialisten auf der Bahn mit vielen Testläufen etc und die Restkohle dann in das rausgemessene Material investieren.

deirflu 11.05.2016 08:39

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1222412)
Sram etap hat einen zusätzlichen Vorteil gegenüber die Konkurrenz, dass beide Akkus gleich sind. Wenn die Hintere leer oder kaputt ist, kann man umstecken und weiterschalten (man kann dann natürlich nur vorne nicht mehr schalten).
Das Aufladen sollte surch das Stecksystem auch einfach sein und generell unkomplizierter als bei der Konkurrenz: bei Campa muss man das Fahrrad zur Steckdose bringen und bei Shimano kann das Aufladen zumindest bei verdeckter Einbau der Batterie auch komplizierter sein.

Etwas OT:

Ich weiß nicht warum das ein Vorteil sein soll?! Shimano macht das automatisch, geht der Akku zur neige wird vorne automatisch auf das kleine KB geschaltet und du kannst hinten noch weiter schalten?!

Wenn man den internen Akku ordentlich verbaut kann man alles am oder im Rad lassen und einfach an der Junction Box aufladen.

Dafür hast du bei der Sram in jedem Schalter, beim TT in der viel zu großen Blipbox, eine Batterie die leer werden kann.

Zudem schauen die TT Schalter wie die selbstgebauten für die Shimano aus.



Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1222417)
Wenn es um echten Speedgewinn und Verbesserung der Wettkampfperformance geht und die Kohle weg muss, würde ich eher eine Aerooptimierung machen bei einem Spezialisten auf der Bahn mit vielen Testläufen etc und die Restkohle dann in das rausgemessene Material investieren.

Das du immer so rationale und logische Vorschläge machst wo du selbst weißt worum es geht:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1222417)
....erhöht halt den P*rnofaktor des Bikes...

:Cheese:


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