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Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale?
Hi
ich brauche einmal bitte einen gut informierten Push in die eine oder die andere Richtung, wo die Preise für Garmin Vector 2 gerade fallen: Spricht noch etwas für ein Experiment mit bePro? Danke m. P.S.: Ich habe eine Wildwuchs an Rädern; es gehen nur Powermeter-Pedalsysteme. Mein Powertap-HR in Nutzung seit dem Spätwinter hat mich vom Nutzen der w-Messung überzeugt, aber (a) nervt das dann doch und (b) (oh Wunder!) geht es nicht für meine geliebten 26-Zöller und mein Ergo - da muss was anderes her. |
Mmh, > 200 hits und keine Meinung :cool: was mache ich falsch? also mal Butter bei die Fisch - Garmin Vector 2 oder ist bepro best value?
m. |
Wenn's schnell zu wechseln gehen soll.... Die Vector müssen nach jedem Wechsel (welcher mit Drehmoment genau gemacht werden soll) immer wieder eingestellt/ kurz eingefahren werden u sollten vor jeder Fahrt kalibriert werden (hab ich irgendwo gelesen u mache es seitdem)
Den Sender zu montieren / demontieren ist halt auch n Handgriff extra. |
Ich habe seit ca. 6 Wochen die bePro-Pedale (beidseitig) und kann bisher nichts negatives berichten. Sie verrichten unauffällig ihren Dienst und zeigen Wattwerte an die ich einfach mal glaube :)
Die Montage ist eigentlich auch super einfach wenn auch ein wenig fummelig, da die Pedalen in EINER genauen Position angebracht werden müssen (kann man z.B. beim Rainmaker ganz gut sehen). Ohne Montageständer ist das etwas ätzender aber auch möglich. Das einzige "Problem" ist, dass die Pedale sich nach der Erstmontage erst noch setzen (können). Habe sie bisher 2mal angebaut. Direkt nach der Montage reichte eine erste sehr kurze Runde um den Block zum setzten. Nach der folgenden Justierung blieb es dann eigentlich dabei bzw. bei einer Pedale hat sich die Position auch etwas später noch verändert, dann aber auch nicht mehr) Bei der ersten Montage muss man solche Positions-Sticker anbringen, die folgenden Montagen sind also auch deutlich schneller gemacht, da werden im Grunde nur die Pedale angeschraubt. Durch dieses sich setzen lassen, würde ich persönlich die Teile nicht ständig hin und her bauen. Bei mir ist es genau 2mal geplant (ohne Trainingslager mit Fremdbike) also immer im Winter/Frühjar auf dem Rennrad und dann aufs TT-Rad und zurück. Aber wöchentlich umbauen und jedes Mal setzen lassen und Position korregieren wäre mir zu aufwändig. Ich glaube "anschrauben und (sofort) Spaß haben" geht nur mit dem P1 von PowerTap (für 1300 EUR) Gruß Till |
Hallo,
ich kann die Einschätzung von Neptun bestätigen. Auch hier, nach 8 Wochen nichts Negatives. Die Montage ist schon etwas fummelig, aber nach ein-, zweimal "probieren" geht das dann recht einfach und schnell. Ich habe die Pedale auch am Leihrad im Trainingslager verbaut, auch ohne die Aufkleber. Hat bestens funktioniert. Angebaut, Pedalarmlänge eingestellt (Dafür müssen die Pedale an den PC angeschlossen werden), fertig! Mit der Akkuleistung bin ich bisher auch sehr zufrieden, die Angabe von 30 Betriebsstunden passt soweit, selbst nach der Meldung "Akku schwach" ist noch eine Tagestour anstandslos aufgezeichnet worden. Gruß Volker |
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Im Tour Forum grad relativ günstig
http://forum.tour-magazin.de/showthr...=Garmin+Vector Sollten allerdings die 2 sein. Das S scheint sich da reingeschlichen zu haben. Finde die Montage der Vector jetzt nicht sonderlich aufwendig. Wie normale Pedale ummontieren und dann noch den kleinen inbus anziehen. Beim Vector 1 wars glaube ich schwieriger, daher die anhaltenden Gerüchte ob der Komplexität der Montage. Kalibrieren geht mitm Edge automatisch. Also man macht den Edge an. Der erkennt die Pedale und fragt kalibrieren? Du drückts jo, nach 10sec fertig. Nach Ummontage muss noch kurz der Montagewinkel eingerichtet werden. Dies geschieht darüber dass du kurz mit 85bis 95 u/min treten sollst. Auch die Mär mit dem exakten Drehmoment kann ich kaum nachvollziehen. Bei mir zeigt er völlig logische Leistungswerte an, egal ob ich 25Nm 35Nm oder 40Nm anziehe. Ich denke die ganzen negativen Erfahrungen stammen aus der ersten Generation. |
Habe selber die Garmin Vector und Montage von einem Rad ans andere dauert bei mir keine 5 Minuten. Kalibrieren dauert mitm Edge 1000 etwa 3 Sekunden :)
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Der 2er ist da hoffentlich besser, aber selbst wenn er genauso empfindlich ist, gibt es inzwischen entsprechendes Werkzeug mit dem man die Drehmomente exakt einstellen kann. Daher überlege ich momentan auch mir einen Vector 2 zu kaufen |
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Ich wollte die BePro auch kaufen, nur die Wartezeit war mir einfach zu lange. Zudem weiß ich halt bei Garmin was ich mit dem 910xt an Werten aufzeichnen kann. Das sind doch ein paar mehr als mit dem BePro. |
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Welche Werte kann Garmin denn mit dem bePro nicht aufzeichnen??? |
Hallo,
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Volker |
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zusätzliche Watt-Werte und Informationen zur Links-/Rechts Beinkraftverteilung (Balance): Aktuelle Balance / Ø Balance / Ø Balance für 3s, 10s und 30s / Ø Balance Runde / Leistung – % FTP / Leistung – IF / Leistung – Letzte Runde / Leistung – Runde max. / Leistung – NP ( Runde) / Leistung – NP (Letzte Runde) / Leistung – TSS / Leistung – Watt pro kg vg |
Der einzige Unterschied zwischen Vector 1 und 2 sind die Sender (das Stück Plastik). Der Rest ist gleich :Lachanfall: :Lachanfall:
Soviel zu Leuten die meinen das es einen Unterschied machen würde. Sie haben allerdings viel an der Software und dem Kalibrierungsprozess geändert wodurch das jetzt schneller und leichter geht. Kann mich über falsche Werte auch nicht beschweren |
Ist zwar leicht offtopic, aber interessiert mich schon seit längerem:
Gibt es jemanden hier im Forum, der mit Balance-Werten und Angaben zur Rechts-Linksverteilung hinsichtlich seines Trainings etwas anfangen kann, ggf. sogar seinen Fahrstil daran angepasst bzw. sich im Gesamt-Output verbessert hat? Meine Wattmesser im Fuhrpark daheim (Powertap, Stages) können das alles nicht und deshalb fehlen mir Erfahrungen aus erster Hand. |
Vector
Wollte auch erst die BePro kaufen.Aber ich fand es besser Batterien zu haben,statt den Akku in den BePro.
Hab dann die Vector geholt und bin 100% zufrieden. Schneller Wechsel zwischen den Rädern. Nehme einen langen Maulschlüssel und hatte noch nie Probleme mit den Messungen wegen Drehmoment. Kalibrieren kein Problem mit dem Edge 1000 und 920xt. |
Zitat:
Zuerst hatte ich 43/57, war aber durch zu lockere Montage bedingt. Dann war es ca. 50/50, 49/51. Aber dann wanderte es in zwei Wochen zu 40/60. Das kam mir echt komisch vor. Schuld waren die schwachen Batterien. Ausgetauscht und schwupps war wieder 50/50 Wenn die Dinger richtig montiert sind und ausreichend Saft haben kann man bei einer sehr ungleichen Vereiteilung entsprechend Gegensteuern. Ich würde bei >= 10 % Unterschied die Ursache wissen wollen. Aber dazu gibt es ja auch einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen hier..http://www.triathlon-szene.de/forum/...raftverteilung VG |
Also im laufenden Betrieg lass ich mir da nichts anzeigen.
Ich habe allerdings beim Wechsel vom RR auf TT festgestellt, dass ich von einer nahezu 50/50 Verteilung auf einmal eine 46/54 Verteilung hatte (unter Last etwas ausgeglichener). Das dekte sich mit meinem subjektiven Gefühl, dass ich irgendwie zu hoch sitze. Das linke Knie streckte sich zu stark, was bei mir zu "beinahe-Knieschmerzen" führte und halt dazu, dass ich nicht gleichstark in die Pedale trat. Ich habe also nachgemessen und der Sattel beim RR war 1cm (maximaler Abstand zwischen Pedale und Sattel) niedriger. Also Sattel am TT um 1cm runter und schon siehts viel besser aus und es fühlt sich auch besser an :) Ich hätte den Sattel zwar auch ohne Wattmessung herunter gestellt, einfach weils unangenehm im Knie war, aber so war die Veränderung auch in den Daten sichtbar. Was ich mit diesen Effektivitätszahlen anfangen soll, die es dann ja auch für jedes Bein einzeln gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich... |
Vector 2 sind bestellt, mal schauen wie es wird.
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ich hab jetzt soweit alles installiert und es wurde sofort erkannt. Bei den Werten bin ich noch etwas misstrauisch, aber das bin ich immer.
Ich bin gestern mal losgefahren und hatte von Beginn an einen Durchschnittswert von 150 Watt. Diesen Wert hab ich versucht zu halten, was unglaublich schwierig war, weil ich teilweise mal Rückenwind hatte oder ich wegen der Verkehrssituation mal rollen lassen musste. Es war also ein ständiger Kampf, und irgendwie hat es mich auch gestresst. Jedenfalls weiss ich, dass ich die ersten 70km sehr gleichmäßig gefahren bin und die letzten 10km hatte ich Gegenwind auf dem Deich, da konnte ich dann bequem den Schnitt auf 159 Watt hochdrücken ohne Stress. Irgendwie komisch, dass man sich so sehr über Gegenwind freuen kann. Zur Einordnung: Ich bin mit dem Zeitfahrrad einen Schnitt von 32,2kmh gefahren, und habe bei 1,75m 65,5 kg. Sind die Werte realistisch? Ich höre immer irgendwas von 240 Watt Schnitt und 300 Watt Intervallen...:confused: |
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Ich hatte auch zu geringe Werte, nochmal nachgezogen, dann haben sie gepasst. |
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Ich hab ähnliche Werte bei ähnlicher Statur. 1,74 bei 63 kg. Für 40 km/h brauch ich im Flachen mit vollem Aero-Setup gerade mal ~210-215 Watt. BePro System, also auch Messpunkt in der Pedalachse. |
Ich halte Werte von 159 Watt im Schnitt für einen 32,2er Schnitt und auch von 210-215 Watt für 40 km/h in der Ebene (auch mit vollem Aero-Setup für deutlich zu gering. Aktuell bin ich bei rund 69 kg, aber fahre mit 180 +- 5 Watt im Durchschnitt grade einmal um einen 30er Schnitt rum. Allerdings nicht unbedingt in der Ebene.
Aber auch beim Frankfurt City Triathlon 2014 wo ein Rennen ohne Lutschen einfach nicht möglich war hatte ich im Schnitt 180 Watt bei einem Schnitt von 37,8 km/h. |
Ein Bekannter ist beim IM FFM 33,2km/h mit 159W gefahren.
Focus Walser, Scheme und 80mm Slowbuild, Aero Helm und Trikot. 169cm und 65kg. Ich bin gestern 32,5km/h mit 199W gefahren, flach bis wellig mit dem Rennrad, 42mm Aero Laufräder. 186cm 77kg. Jeweils P2M Wattmesser. Denke also, dass die 150W vom Klever Jens passen. |
Ich verstehe immernoch nicht warum hier krampfhaft Wattwerte von unterschiedlichen Leuten auf unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Sitzpositionen mit unterschiedlichen Leistungsmessern bei unterschiedlichen äußeren Bedingungen verglichen werden?
Wenn ich sitze wie ein Kleiderschrank und dazu Flatterklamotten trage, brauche ich natürlich mehr Watt/km/h als wenn ich voll aerooptimiert auf dem HighEnd TT mit Hochprofil LRS sitze. Dazu ist die Körperform auch noch ausschlaggebend. Ein Kreuz wie nen Bodybuilder ist halt was anderes als wenn das Körpergewicht alleine auf zwei Beine verteilt ist. |
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Es wurde nur spekuliert ob gewisse Leistungen für gewisse Geschwindigkeiten plausibel sein könnten. |
Danke für die ersten Antworten!
Anzugsmoment wurde vom Mechaniker des Radladens beachtet, werde ich morgen aber überprüfen. Ich bin heute mit einem Kumpel gefahren. Wenn ich 180 Watt hatte, lag er aktuell bei 250 Watt. Okay, er ist größer/schwerer und saß auf einem RR statt TT, aber 70 Watt ist schon krass. Er meint, dass er mit seinem Stages im Verein von allen Leuten die geringsten Wattwerte aufweist, also kann er sich meine Werte nicht vorstellen. Zu heute: 60km, 32,8 kmh 144 Watt, TT mit Aerohelm und Zweiteiler, gute Sitzposition bis zum Schluss durchgehalten. Heute etwas weniger Hindernisse im Streckenverlauf. Übrigens Freitag und heute exakt gleicher Herzschlag bei Schnitt und Maximum. |
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Ich wechsel selbst oft zwischen TT und RR hin und her und das sind schon deutliche Watt-Unterschiede bei gleichen Puls. Außerdem vergleiche ich meine Werte oft mit meiner Frau, die rund 20kg weniger wiegt als ich und natürlich deshalb auch viel weniger Watt für die gleiche Geschwindigkeit braucht als ich. Es ist ja nicht nur das Gewicht, was dafür sorgt, dass leichtere Leute weniger Watt benötigen, sondern sie bieten ja auch i.d. r. Weniger Frontabgriffafläche, sind also kleiner und schmäler. |
mmh, das ist ja kacke - dann habe ich jetzt 950 euro ausgegeben und null Angeberwert? :dresche
Ich will auch mal in einen Raum reinrufen können "Ey Peoples, ich hab heute xyz Watt auf dem Deich alleine gegen den Wind getreten und nichts wird mich aufhalten das nochmal zu tun.." und damit ein großes Raunen auslösen mit zustimmenden Nicken ernten können.:cool: Hallo ich bin der Jens, ich bin zwar ein versteckter Fetter, aber ich komm mit 140 Watt auf 200 Puls, toll wa?:cool: |
Deswegen werden ja in dem Watt Thread immer die Watt/kg angegeben, das ist der entscheidende Wert :Lachen2:
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Drehmomentschlüssel-Set von Powermetershop ist gut angekommen, Drehmoment eingestellt, angesetzt um nachzuziehen, Werkzeug gebrochen.:confused:
Ich bin erstmal wieder bedient. |
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Tja, ob ich jetzt die Pedale wirklich viel fester gezogen habe weiß ich nicht, aber lockerer bestimmt nicht. 54km 32,2kmh alleine, gleiche Gegend, gleicher Wind, gleiche Ausrüstung... 141Watt
Das wird ja immer weniger:confused: |
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okay hab gerade die Auswertung nochmal angeguckt.
Alles Quatsch! Nach der Montage beim Radhändler hatte ich bei 3 Fahrten rechts 55% und links 45% Nach meiner missglückten Anzugskorrektur hab ich heute rechts 29% und links 71% Conclusion: Wie beim Vector 1 ist das System Vector 2 perfekt geeignet, die Qualität der akribischen Montage zu messen und überprüfen. Dafür habe ich es aber nicht gekauft. Was tun? Ich werde die Anzugsmomente nochmal überprüfen und mir riesige Mühe geben beide Seiten gleich fest zu ziehen. Aber: - Ist der neu gekaufte Drehmomentschlüssel wirklich zuverlässig? Ist er so präzise, dass ich auf 1% genau anschließend meine Daten analysieren kann? - Bin ich in der Lage, das Werkzeug bei jeder Montage präzise anzuwenden? - wie soll ich jemals wissen, ob ich wirklich richtig montiert habe? - woher wissen eigentlich alle anderen Vektor-Besitzer, dass ihre Pedale exakt gleichfest sitzen? Vielleicht treten sie gar nicht 5% ungleich, sondern ein Pedal sitzt 5% fester... Also morgen nochmal los, meine Beine schmerzen schon seit Samstag - hoffentlich bringt es wenigstens trainingstechnisch irgendwas ständig im GA2 rumzuheizen. |
Ich durfte die Garmin gegen P2M und gegen Rotor testen.
Also jeweils gleichzeitig mit 2 unterschiedlichen Empfängern. Ergebnis: Garmin kannste in der Pfeife rauchen. Habe auch ständig neu angezogen und kalibriert. Für mich der größte Mist den man als Leistubgsmesser kaufen kann. |
Jens, Du machst mir Mut, seit diesem WE auch mit Vector 2 unterwegs, in Ermanglung eines Drehmomentschlüssels, der auf die Pedale passt, mit nach gusto montierten Pedalen unterwegs, was der Garmin 800 mit Fehler bei Kalibrierung quittiert, die Werte sind dann auch mal Totalquatsch.
passender Schlüssel ist unterwegs, da habe ich da noch das Powertap-HR mit eigener Headunit, dann lass ich die mal gegeneinder laufen, wie dcrainmaker.... Gut möglich dass es dann hier einen V Thread gibt, powertap oder vector 2 oder gleich ein ganzes TT-Rad mit zwei PMs Merke: Wattmessung ist schön macht aber auch viel Arbeit ;) :Lachanfall: m. |
@ sabine-g: war das ein Vector 2?, ich hoffe ja immer noch
m. |
Ach und nochwas: diese L/R Balance interessiert mich nur am Rande, was mich interessiert ist Konsistenz, nicht unbedingt Korrektheit der W-Messung, also immer gleich falsch, über Leistungsbereich und idealerweise Räder oder Einzelmontagen hinweg.
Wenn der Vector 2 das nicht bringt, ist es ein Problem m. |
Vector 1
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