![]() |
china räder eingetroffen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Irre
560€, Sapim cx ray, Powerway R 36 Nabe, clincher 23mm vorne 60mm hinten 88mm 3 Wochen Lieferzeit !kein Zoll! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
noch ein Bild
Ersatzspeichen, Bremsbeläge Schnellspanner natürlich dabei |
Fälschungen oder Originale ?
Bei dem Titel bin ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher :D |
Dein Nick scheint ja nicht gerade Programm zu sein :confused:
|
Zitat:
:Cheese: |
Das sind offensichtlich keine Zipps. Ich würde die Aufkleber entfernen. Das ist doch peinlich so, oder nicht?
:cool: |
Zitat:
Zitat:
Wer weiß wie die Verarbeitung ist! Wenn die dinger bei gutem Speed brechen oder Gott weiß was, kann das extrem in die Hose gehen! |
Ist nicht der erste LRS
Die Dinger halten einwandfrei Kommt doch alles von drüben Bislang haben Lenker, Vorbauten, Sattelstützen auch Kriterien ausgehalten |
Ick find außen liegende Nippel voll Oldshool! Aber der Preis ist heiß. Drück dir die Daumen das sie halen :Huhu:
|
Dann solltest du froh sein, daß du die Dinger zu Hause hast und evtl nicht im Netz damit noch hausieren gehen. Bei besserer Kontrolle hätte die Zoller dir die Dinger nicht ausgehändigt, deine Kohle wär flöten plus ne Strafe obendrauf.
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist zwar aufgrund des Preises vermutlich ein Plagiat, aber in diesem Fall wäre der Lieferant und nicht der gutgläubige Käufer dafür verantwortlich. Ich bestelle in letzter Zeit sehr viel aus China (meist Banggood oder ALiexpress) und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit dem Zoll. Ab und zu, v.a. bei größeren Paketen muss man Umsatzsteuer und Zoll nachentrichten, aber selbst dann bleiben noch erhebliche Einsparungen übrig. Gerade bei allem was mit Elektronik oder Fotozubehör zu tun hat, aber auch bei Carbonteilen gibt es in China ein Preisniveau, dass meist nur ein Drittel beträgt, von dem was man in Europa für vergleichbare Qualität zahlen muss. Übrigens habe ich neulich mal einen Test einer Computerzeitschrift gelesen, die "Original-Samsung Akkus" bei 10 verschiedenen Verkäufern auf Amazon Deutschland gekauft hat. 8 davon waren Plagiate, inklusive der Akkus, die direkt von Amazon selbst kamen. |
Zitat:
|
interessant wären ein paar Adressen von Firmen bei denen man guten Gewissens kaufen kann. Als Anfänger kann ich die Qualität schlecht einschätzen.
Habe vor einiger Zeit Kliipp Fahrradlampen in Hongkong gekauft für die Kinder. Haben inklusive Versand 1/3 des Preises gekostet den der lokale Fahrradhändler aufruft. Gerade bei Artikeln die keinerlei Beratung erfordern finde ich Preisaufschläge von 200% überambitioniert. Bei 50% Preisaufschlag hätte ich sie direkt mitgenommenen um nicht 3 Wochen auf mein Paket zu warten... |
Interessant was hier für Vorstellung über solche Teile und deren Import existieren.
Grundsätzlich kommt das Zeug (auch das, wofür man 2000€ bezahlt oder mehr) auch gerne mal aus Fernost. Warum also sollten hier pauschal Qualitätsbedenken bestehen? Vermutlich kommt es sogar aus der gleichen Fabrik wie einige der teuren "Markenprodukte" (machen sie halt andere Aufkleber drauf - machen ja diverse Hersteller die das Zeug als Eigenentwicklung verkaufen ja auch nicht anders - können wir anhand von einigen teuren Rahmen gerne diskutieren wenn das jemand bezweifelt, ist aber schon so oft gemacht worden, dass es eigentlich langweilig ist). Was soll an einem solchen Import erstmal illegal sein? Gut, wenn die Zipp Aufkleber schon drauf waren... aber so schlecht, das geht noch nichtmal als Plagiat durch. Also ists eine ganz normale Wareneinfuhr. Ich finde den Preis noch nichtmal so überragend wenn man sich mal anschaut, für welchen Kurs man sowas inzwischen mit Garantie und ohne Eigenimport in D kaufen kann. Die Aufkleber finde ich grottenhässlich. Und warum hast Du das veraltete Profil gekauft? |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Fernosthersteller an ner längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, schickense den Ausschuss gar nicht erst weg sondern hauen ihn aufn, ich sag mal: Secondhand-Markt. Das kann zum geforderten Preis immer noch ok sein, muss aber nicht. Völlig unbenommen der Möglichkeit, dass Angestellte des Ladens sich aus der Schrottbox bedienen, wo kompletter Müll drinliegt, der in dem Fall auch sicherheitsgefährdend sein kann. Das mag auch in China und Taiwan nur einmal sein, wo jemand so was macht und dann rausfliegt, für denjenigen, der den Plunder dann kauft, ists trotzdem schice. Und was die B-Ware anbelangt, ist halt die Frage, wieso es zu dieser wurde. Nur Gewichtstoleranz weil mitm Harz gekleckert wurde? Speichenbohrung mit ein wenig Versatz, dass halt das Gewinde nen Gang rausschaut? Wär natürlich unterhalb ner Premiummarke akzeptabel fürn Drittel vom Preis. Aber wenn dann halt die Bremsflanke nen Schlag hat oder die Stabilität vom Felgenhorn eingeschränkt ist... |
Zitat:
Dann kommts Händling hinzu: sind die Nippe versenkt, muss der Reifen zum Zentrieren runter. Weniger das Thema bei Clincher (höchstens wenns Felgenband geklebt ist, ein bissl), aber mit Schlauchreifen wird nochmal Kleben fällig. |
Wieso sprichst du von Ausschuss und zweite Wahl?
Man kann ja ganz einfach FarSports Felgen als solche kaufen und verbauen. Ganz normaler Felgenproduzent. Das was wir hier sehen trägt zwar Zipp Aufkleber, ist aber ja kein Zipp. Weder Ausschuss, noch zweite Wahl. Das ist halt ein leicht veraltetes Profil eines ganz normales Herstellers. |
Zitat:
So lange da "Zapp" drauf steht kräht kein Hahn danach, aber wenn versucht wird es Original aussehen zu lassen dann schon. Mit Strafe war ich voreilig, die könnte erst bei Weiterverkauf kommen. Erster Schritt ist schonmal, wenn die Teile beschlagnahmt sind. http://www.internetrecht-rostock.de/...faelschung.htm |
I.d.r wird ja über Frankfurt eingeführt-dann kommen 19% oben drauf.
Der Hersteller versendet wohl über Belgien o. Italien- daher der direkte Versand. Es stimmt----Die Unsicherheit mit der Qualitätskontrolle besteht--- bisher ist es gut gegangen. Wenn ich bedenke, für den Kurs die Laufräder zusammenstellen zu können ( welche Naben, Speichen, matt, glänzend, Profilhöhe) gehe ich das Risiko gern mal ein. Auch das Bewertungsportal des Verkäufers, ähnlich wie bei Ebay, kann als Entscheidungsfaktor hinzugezogen werden......Ja auch hier gibt es bestimmt Schwindelei.. Aber mal ganz ehrlich ----- wie sieht es denn bei den meisten bekannten Rahmenherstellern aus...... immer wieder Rahmenbrüche, Risse, rutschende Sattelstützen... |
Zitat:
Ich halte mich für ziemlich bewandert in Sachen Triathlon-Material und habe auch vier Sätze Zipp-Hochprofillaufräder daheim rumstehen, aber trotzdem würde ich die abgebildeteten Felgen, rein optisch, wenn sie mir in der Wechselzone begegnen würden erstmal für echt halten, weil es Zippetten seit 20 Jahren gibt und sich in fast jedem Jahr die Felgen oder/ und Naben geringfügig änderten. Natürlich schauen die allerneuesten Firecrest-Felgen anders aus, aber es werden ja auch immer noch Lagerbestände älterer Laufradgenerationen als Neuware (mit entsprechendem Rabatt) verkauft. Der Grund, dass es vermutlich eine Fälschung ist, ist alleine der genannte Preis, der ein Original unwahrscheinlich macht. |
Zitat:
Dazu müsste aber der Hersteller bzw. der Rechteinhaber erstmal einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Wenn ich mir anschaue, wie viele Zipp-Aufkleber z.B. in der Bucht gehandelt werden, bin ich mir nicht sicher, ob Zipp da so konsequent vorgeht. Hier gibt's dazu eine gute Zusammenfassung. M. Mir wäre es selbst peinlich mit Zipp-Aufkleber rumzufahren, wenn's keine Zipp sind und eigentlich jeder, der etwas Ahnung hat, sieht, dass es keine Zipps sind. Muss aber jeder für sich entscheiden. |
Ich denke es gibt auch ein Unterschied in der Haftung bei Materialversagen. Wenn ich die Teile vom Händler um die Ecke habe dann bekomme ich ggf. Ersatz und wenn es besonders blöd lief vielleicht sogar Schmerzensgeld.
Beim China-Import würde es mich überraschen wenn du das was bekommst :Cheese: |
Scmerzensgeld,,, Schadensersatz......
Wer glaubt denn wirklich,ein Hersteller würde auch einen Cent Schadensersatz zahlen, wenn ne Feld zu Bruch geht. Es gibt neue Laufräder u. das wars. Der Geschädigte muss nachweisen, dass es ein Materialfehler war u. nicht umgekehrt der Hersteller. Dann man viel Spass bei dem Zivilverfahren, wenn Laudräder nach z.B. 3000km gehi melt sind:Huhu: |
Ihr macht euch Gedanken wegen günstig importierter Laufraeder... Hoffentlich prüft ihr alles andere was ihr kauft und die Gesellschafts - und Haftunfssituation des Anbieters und des Haendlers genau so kritisch und akribisch.
|
@crimefight: Herzlichen Glükwunsch zum Schnäppschen! Mach die Aufkleber ab und du hast nen schönen und günstigen Laufradsatz. Viel Spaß damit bei deinen Fahrten.
|
Zitat:
Zitat:
Die Fernostvarianten von ebay und Amazon sind absolut beliebte Plattformen für alle möglichen dort ansässigen Firmen, Zeug loszuwerden, für das ein Markenanbieter keinen Pfifferling mehr geben würde. Wozu wegwerfen, wenn sich auf diese Weise problemlos jemand findet, der noch Kohle abdrückt (wie oben geschrieben, muss das auch, je nachdem, wie der Makel aussieht, nicht weiter dramatisch sein)? Ich sag ja nicht, dasses in jedem Fall so wär oder dass die Jungs nicht in der Lage wären, gute Felgen zu bauen, aber die kalkulieren haarscharf mit ein, dass von dem Zeug, das sie übern Teich schicken, nix als Rekla zurückkriegen. Du kannst dich zu 100pro drauf verlassen, dass die es zwar nicht an die grosse Glocke hängen, aber nixdestotrotz Regale mit A, B und C-Chargen haben. A geht/ging an die Originalanbieter, die das Zeug ursprünglich haben bauen lassen und die Toleranzen vorgegeben haben, B geht an Firmen, die den Kram weiterverarbeiten, C auf den offenen Markt. Das geht soweit, dass du an sich ungelabelte Ware kaufen kannst, die dann aber mit Markenlogo im Bremssteg oder im Ausfallende eingelasert kommt, Lenker mit eingearbeiteter Kennzeichnung der Marke X, aber ohne Aufdruck, und wennst den auf ne ebene Tischplatte legst, liegt er nur an drei Punkten auf und steht am eigentlich 4. Punkt 4mm ab. Alles schon gehabt und noch einiges mehr... |
Du spekulierst dir was von der Seele, dass es eine wahre Freude ist.
|
Mal ein konkretes Beispiel (allerdings Hong Kong und nicht China :) ).
Glaurung und Bischi hatten beide den Falco V Rahmen. Bei Glaurung kam das Teil meines Wissens ohne nennenswerte Fehler und er ist sehr zufrieden. Bei Bischi hingegen waren Material- und Montagefehler vorhanden so, dass eine Benutzung gefährlich hätte sein können. Das wäre meiner Meinung nach bei einem "namenhaften" Hersteller so nicht ausgeliefert worden da es da entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen gibt. Ich finde generell Produkte aus Fernost nicht problematisch. (Ethische Gesichtspunkte bezüglich Arbeitsbedingungen mal außen vor) da bei den meisten Produkten ein Materialversagen nicht schlimm ist (z.B. Handy, Klamotten, etc,). Bei Produkten wo ein Materialversagen gravierende Folgen haben kann (Auto, Rad,..) da ist es mir schon lieber wenn das Produkt zumindest einen internationalen Test durchläuft. Ich selber fahre ein Kia. Dort weiß ich aber, dass eine solche Marke entsprechende Tests durchlaufen musste, um auf internationalem Markt anbieten zu dürfen. Jetzt überlege ich allerdings ob es solche Tests überhaupt für die großen Hersteller gibt und mein Beispiel hier nicht hinkt :Lachen2: |
Dann denk mal an die ueblen Mängel bei Cube mit Sattelklemme und Stütze. War es nicht bmc wo anfangs das 11er Ritzel nicht geschaltet werden konnte und was am Rahmen schliff? Den wievielten Rueckruf hatte Zipp gerade? Musste Specialized nicht letztes eine ganze Reihe Shivs zurück holen? Brachen die leichten Scott Rahmen anfangs nicht TV gerecht im Sprint einfach kaputt?! Nein, natürlich sind Fahrradteile die teuer sind extrem aufwändig bis ins letzte getestet und kontrolliert und Qualitätsgesichert. Hai Bike hatte da glaub ich auch mal Spaß mit Mtb Rahmen irgendwann.
Und ganz nebenbei kann man viel von dem was man da auch selbst importieren kann auch unter verschiedenen Labeln auch mit Aufpreis in D kaufen. Schön immer mal wieder zu sehen. Gab hier auch mal ne nette Diskussion um einen Hersteller (sorry, Aufkleberanbringer) wo es darum ging, wieviel Aufpreis es wert wäre gegenüber einem eigenimport dass man das selbe Produkt mit Garantie von einem deutschen Anbieter kauft. Der nix anderes tut als man es selber machen kann, nur daß er eine größere Anzahl importiert. |
Zitat:
Ich kenn´ das ganze aus der Saxophon-Branche - egal ob Selmer oder Yamaha: made in China. Kollege von mir fliegt runter in die Fabrik und sortiert aus. Je nach Kategorie kommt ein Herstellerstempel der einen oder anderen Firma drauf ... |
Zitat:
Das diese Anbieter natürlich einen Mehraufwand haben, will ich nicht bestreiten. Aber so zu tun als würde man mit so einem Eigenimport ein unkalkulierbares Risiko eingehen ist einfach nur albern. Ich selber würde trotzdem nicht selber importieren, weil mich der Aufwand des Eigenimports und die unklare Sachlage und schwierige Rücksendethematik bei eventuellen Mängeln stört. Bis zu einem bestimmten Punkt bin ich persönlich bereit für diesen Service zu bezahlen. Bei dem Fall der hier mal diskutiert wurde von einem Rahmenhersteller wo der Aufschlag enorm war, wäre mir dieser zu groß gewesen. Das der Markt sich da reguliert zeigt sich auch dadurch, dass genau der gleiche Rahmen inzwischen von einem anderen "Importeur" mit anderen Aufklebern deutlich günstiger angeboten wird. Ich würde eine Wette abgeben, dass keiner der beiden Anbieter nach China fährt und handverlesene Produkte importieren. Mit etwas Glück waren sie ein einziges Mal vor Ort und haben sich ein paar Muster mal selbst angeschaut (oder haben sich welche zuschicken lassen). |
Die Story ist schon eine Zeit lang her ... inzwischen haben die sicherlich auch die "Qualitätssicherung" outgesorced ... das wird vor Ort stattfinden. Die Zeiten sind vorbei, als Leute runtergeschickt wurden ... das Warten auf Felgen kann auch bedeuten: Warten auf die richtige Qualität ....
|
Zitat:
Zitat:
Die wissen da drüben genau, dass du hier in Europa (und sonstwo) nix mehr machen kannst, wenn der Container aufgeht und die Kröte schluckst. "Wie, aus der Toleranz??? Oh! Aber ok, wir bauen euch neue, kein Problem. In sieben Monaten haben wir wieder Produktionskapazitäten dafür frei."... |
Zitat:
Ich zumindest nicht. Aber du wirst mir wider besseren Wissens (da iss von mir nix spekuliert, ob du es glauben willst oder nicht) nicht einreden, dass die jemandem, der privat zwo Felgen ordert, die gleiche Qualität wie nem Markenanbieter zu nem Viertel des Preises schicken. Und auch frühere Modelle, die der ehemalige Originalanbieter nicht mehr im Programm hat, sind ne andere Liga. Keine Ahnung, was ihr alle jobmässig so treibt, aber 'bei uns' ists immer noch so, dass auch Produktionswerkzeuge, Formen, Stanzen etc. verschleissen. Ich habs oben schonmal geschrieben: das muss nicht unbedingt ein Makel sein und kann immer noch gut ausreichen, kann aber auch in die Hose gehn. Und ja, ich hab, was Felgen angeht, auch Markenprodukte in allen Preislagen schon zurückgehn lassen, weilse unbrauchbar waren. |
Zitat:
Nee da bestell ich lieber bei Slowbuild und lass mir das nach Hause (oder in die Firma :Blumen: ) liefern. |
Zitat:
Ich weiß nicht ob Du sowas schon gesehen hast. Ich durfte schon zwei Laufradsätze aus solchen Felgen ausgiebig testen. Zusammengebaut von zwei unterschiedlichen Laufradbauern aus D mit den zumindest augenscheinlich auch hier verwendeten FarSportFelgen. Ob die dann wiederum an Privatleute andere Sachen verkaufen als an gewerbliche Kunden... aber siehe dazu das oben beschriebene Amazone Beispiel. Das hätte man auch ansonsten nicht im Griff. Selbst wenn man es über einen deutschen Shop kauft. Außer, dass man es dann leichter zurückgeben kann. Und an diesem Punkt treffen wir uns dann ja auch wieder und für diesen Umstand wäre ich persönlich auch bereit zu bezahlen. |
Was mir bei dem ganzen Thema völlig fehlt, ist die skeptische Betrachtung dessen, warum wir uns Aero Laufräder eigentlich kaufen: Der Zeitvorteil!!
Wir messen, wiegen und optimieren an allen Ecken und Enden, um schneller zu werden. Ein Aero Laufradsatz gehört zu einem dieser Optimierungsmöglichkeiten. Wieso um alles in der Welt sollte man sich dann für Geld einen Laufradsatz kaufen, der nie einen Windkanaltest gesehen hat - geschweige denn entsprechenden ständigen Qualitätsprüfungen unterzogen wird um die Werte einzuhalten? In Sachen Aerodynamik ist dieser am Ende schlechter als der günstige Laufradsatz mit dem das Rad ausgeliefert wird!? Sorry, aber das ist für mich wie einen BMW 520d fahren und 550d xDrive auf die Heckklappe kleben.. Nicht nur, dass man es im Detail sieht, er ist einfach nicht so schnell wie er vorgibt zu sein. Entweder ich kann und will mir ein Markenoriginal leisten oder ich lasse es eben sein. Wenn ich mich nur gut fühle, wenn Rolex auf meiner Uhr steht - ich es mir aber nicht leisten kann, sollte ich einmal prüfen, ob ich nicht ein Selbstwertproblem habe. :Blumen: |
Ich habe mittlerweile etwa 4 laufradsätze, 2 rahmen und noch andere teile aus china bestellt.
Alle Laufräder laufen problemlos und auch extra Wünsche werden erfüllt (z.B. 2-fach Kreuzungen vorne und hinten für Crosser mit Scheibenbremse) Rahmen sind bis jetzt auch unauffällig und erfüllen ihren Dienst. Das einzige was mal passiert ist, dass ne Sattelstütze "gebrochen" ist. Beim fahren hatte man auf einmal das Gefühl als ob die Sattelklemmung sich gelöst hat. Anhalten und nachschauen hat dann die Erkenntnis gebracht. Prompt habe ich auch eine neue Sattelstütze bekommen. Ich habe bis jetzt immer über DHL bestellt. Die übernehmen die komplette Verzollung und man kriegt das Paket an die Haustür geliefert. Wenn man in China bei den namhaften Anbietern bestellt ist die Qualität in der Regel schon sehr gut. Dazu gibts aber tausende Erfahrungsberichte. Gruß Barney |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |