triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge-Weltmeisterschaft Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38950)

Hafu 20.04.2016 12:12

Challenge-Weltmeisterschaft Mitteldistanz

Wer schon immer der Meinung war, dass es im Triathlon neben ITU-, WTC-, X-Terra- Meisterschaften auf allen denkbaren Distanzen immer noch zu wenig Weltmeister gibt, dem wird geholfen:

2017 gibt es in Samorin eine weiter Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz, die 2018 nach Melbourne weiter ziehen wird.:liebe053:

captiva 20.04.2016 13:01

Cool.
Endlich.
Warum hat das der Herr F.W. nicht geschafft?

Dann noch eine LD-WM und das Ende der WTC naht.

kullerich 20.04.2016 13:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218235)
Wer schon immer der Meinung war, dass es im Triathlon neben ITU-, WTC-, X-Terra- Meisterschaften auf allen denkbaren Distanzen immer noch zu wenig Weltmeister gibt, dem wird geholfen:

2017 gibt es in Santorin eine weiter Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz, die 2018 nach Melbourne weiter ziehen wird.:liebe053:

Bzgl. der Örtlichkeit war bei HaFu wohl der Wunsch der Vater des Gedanken - das Rennen ist in Samorin (Slowakei), nicht in Santorin (Griechenland)...

captiva 20.04.2016 13:02

Noch ein Grund mehr.

anneliese 20.04.2016 13:05

Zitat:

2017 gibt es in Santorin eine weiter Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz, die 2018 nach Melbourne weiter ziehen wird.:liebe053:

Auf Santorin ist der Platz etwas begrenzt.

Hafu 20.04.2016 13:22

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1218244)
Bzgl. der Örtlichkeit war bei HaFu wohl der Wunsch der Vater des Gedanken - das Rennen ist in Samorin (Slowakei), nicht in Santorin (Griechenland)...

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1218246)
Auf Santorin ist der Platz etwas begrenzt.

Stimmt!:Blumen:
Klare Freudsche Fehlleistung. Ich wollte der erste sein, der die Breaking News auf TS.de verkündet und konnte mich da natürlich nicht mit so Nebensächlichkeiten wie seriöser Recherche aufhalten.:Huhu:

Samorin kenne ich gar nicht. War da schon mal jemand?
Das erste Bild dass die Bing-Bildersuche bei Samorin ausspuckt schaut irgendwie nicht so aus, dass man da unbedingt hin muss (kann aber natürlich am Algorhythmus der Bildersuche liegen;) ):

Harm 20.04.2016 13:22

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1218243)

Die wird jedes Jahr von der ITU an wechselnden Orten mit unterschiedlich langen Distanzen ausgetragen.:Huhu: Z.B. 2015 in Motola in Schweden!
Konnte in den vielen Jahren aber leider nicht an der Bedeutung von Hawai kratzen!:(

Alteisen 20.04.2016 13:26

Das wird ein Flop bei diesen Regularien.

"Zusätzlich gibt es für die Top-5 der Olympischen Spiele sowie für die Top 3 der IRONMAN-, der IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaften sowie der ITU Langdistanz-Weltmeisterschaften eine Einladung zu den Championships. Sie müssen ihren Start lediglich bei einem Challenge-Rennen ihrer Wahl validieren"

Klar, die haben ja nichts drauf und müssen erst einmal bei der harten Challenge Konkurrenz ihr Können vorab zeigen :Nee:

maifelder 20.04.2016 13:28

Santorin ist bestimmt schöner. :cool:

Guru 20.04.2016 13:32

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1218260)
Klar, die haben ja nichts drauf und müssen erst einmal bei der harten Challenge Konkurrenz ihr Können vorab zeigen :Nee:

ich glaub eher die sollen ein Ironman Rennen weniger machen

Superpimpf 20.04.2016 14:22

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1218243)

Nie und nimmer.
Eine künstlich ins Leben gerufene WM wird niemals an Hawaii kratzen.

Super-ob das gut oder schlecht ist kann sich jeder selber aussuchen-pimpf

neo 20.04.2016 14:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218253)
Stimmt!:Blumen:
Klare Freudsche Fehlleistung. Ich wollte der erste sein, der die Breaking News auf TS.de verkündet und konnte mich da natürlich nicht mit so Nebensächlichkeiten wie seriöser Recherche aufhalten.:Huhu:

Samorin kenne ich gar nicht. War da schon mal jemand?
Das erste Bild dass die Bing-Bildersuche bei Samorin ausspuckt schaut irgendwie nicht so aus, dass man da unbedingt hin muss (kann aber natürlich am Algorhythmus der Bildersuche liegen;) ):

Das hieß früher einmal "Sommerein" ... zu Zeiten von Kaiser Franz Joseph gehörte es in die ungarische Reichshälfte .... 13.000 Einwohner. Bissel altösterreichische Architektur, bissel sozialistisches Einerlei, so meine Prognose. Nach Preßburg/Bratislava ist es ja nicht weit: es liegt einen Steinwurf östlich von Wien ... die offizielle Seite leider nur auf Slowakisch und Ungarisch http://samorin.sk/ ... Sportanlagen schauen ganz knuffig aus ... Überblick über die Stadt https://www.youtube.com/watch?v=g8H8ThjkdNo :)

captiva 20.04.2016 15:08

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1218281)
Nie und nimmer.
Eine künstlich ins Leben gerufene WM wird niemals an Hawaii kratzen.

Super-ob das gut oder schlecht ist kann sich jeder selber aussuchen-pimpf

Ja. Sorry, habe bei meinen Posts den ein oder anderen Smiley weggelassen.

Was Felix W. denken mag?

Thorsten 20.04.2016 15:17

Wenn mein Garten nicht so klein wäre, hätte ich auch schon längst eine WM ins Leben gerufen :Lachen2:!

maifelder 20.04.2016 15:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1218292)
Wenn mein Garten nicht so klein wäre, hätte ich auch schon längst eine WM ins Leben gerufen :Lachen2:!

verkaufe doch lieber eine Franchiselizenz an Tim und macht dort die Hazelman-WM :Lachanfall:

DasOe 20.04.2016 15:34

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1218291)
Was Felix W. denken mag?

Was soll er schon denken? Er wird sicher involviert sein, aber das Operative Anderen überlassen wollen. Im Übrigen ist eine Mitteldistanz, sollte es je eine Challenge-Langdistanz geben, dann wird sie vermutlich in Roth stattfinden.

leiti 21.04.2016 07:02

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1218282)
Sportanlagen schauen ganz knuffig aus ...

Wir waren zur Präsentation nach Samorin eingeladen. Dreh und Angelpunkt ist das x-bionic sphere. Mal grob gesagt: Das sucht als Trainingszentrum seinesgleichen in Österreich und vermutlich auch in Deutschland ;-)

Stefan 21.04.2016 07:20

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1218398)
....Dreh und Angelpunkt ist das x-bionic sphere. ....

http://www.xbionicsphere.com/en/home

neo 21.04.2016 07:33

Zitat:

Wir waren zur Präsentation nach Samorin eingeladen. Dreh und Angelpunkt ist das x-bionic sphere. Mal grob gesagt: Das sucht als Trainingszentrum seinesgleichen in Österreich und vermutlich auch in Deutschland ;-)

War fast klar, daß der Veranstalter kein Vintage-Zentrum aussucht ;) :Cheese:

Hafu 21.04.2016 09:03

Zitat:

Kommt drauf an worauf man Wert legt: das wichtigste für einen ambitionierten Triathleten/ Schwimmer ist ein überdachter 50m-Pool und davon habt ihr doch in Österrecih einige, wenn ich z.B. an Wien oder das Landesleistungszentrum in Linz denke.
In Samorin hat's nur einen 25m Pool überdacht (der 50m-Pool ist im Freien). Die Schwimmbad-Preise in Samorin haben aber auf alle Fälle schon westeuropäischen Top-Standard (9,-€ für die 2h-Karte für Studenten, 8,-€ für Kinder unter 15: kann man sich das in der Slowakei leisten? Hätte irgendwie vermutet, dass das Lohnniveau dort noch um einiges niedriger ist, als bei uns.

leiti 21.04.2016 09:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218421)
Kommt drauf an worauf man Wert legt: das wichtigste für einen ambitionierten Triathleten/ Schwimmer ist ein überdachter 50m-Pool und davon habt ihr doch in Österrecih einige, wenn ich z.B. an Wien oder das Landesleistungszentrum in Linz denke.
In Samorin hat's nur einen 25m Pool überdacht (der 50m-Pool ist im Freien). Die Schwimmbad-Preise in Samorin haben aber auf alle Fälle schon westeuropäischen Top-Standard (9,-€ für die 2h-Karte für Studenten, 8,-€ für Kinder unter 15: kann man sich das in der Slowakei leisten? Hätte irgendwie vermutet, dass das Lohnniveau dort noch um einiges niedriger ist, als bei uns.

Aber der Pool war voll! Snychronschwimmer, Wasserball Training, Kinder Nachwuchs Schwimmtraining, ... ;-)
Für Ressortgäste soweit ich weiß kostenlos ...

MattF 21.04.2016 10:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218421)
Hätte irgendwie vermutet, dass das Lohnniveau dort noch um einiges niedriger ist, als bei uns.

Ein Zimmer im Hotel kostet ab 109 €, ich glaub nicht, das der gemeine Slowake da die Zielgruppe ist. :Huhu:

Dazu eine Rennstrecke und großer Anteil Pferdesport. Da zielt man doch eher auf westlicheres Publikum oder die ganz Reichen der Slowakei.

neo 21.04.2016 10:02

Es ist ja wirklich nur ein Steinwurf hinter Wien ... Übers Wochenende nach Preßburg ;)

janosch 21.04.2016 10:06

Viel geiler finde ich das hier:

Zitat:

Das maximale Starterkontingent für die Altersklassen- und Staffelkonkurrenzen in Samorin ist aktuell mit 5.800 kalkuliert. Die ersten Slots werden ebenfalls mit der Challenge Fuerteventura vergeben.
Das ganze Ding ist natürlich nicht Profitorientiert und wird nur für die liebe Challenge-Family aus liebe am Sport organisiert.

Kostet bestimmt auch kein Startgeld :Lachen2:

drullse 21.04.2016 10:11

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 1218434)
Das ganze Ding ist natürlich nicht Profitorientiert und wird nur für die liebe Challenge-Family aus liebe am Sport organisiert.

Kostet bestimmt auch kein Startgeld :Lachen2:

Hat das irgendwer behauptet?

Stefan 21.04.2016 10:13

Ich finde diese X WM-Titel lächerlich.

Korrekt fände ich es im Triathlon, wenn es die ganzen ITU/ETU/DTU-Meisterschaften mit Titeln gäbe und daneben dann noch gerne die Ironman-Hawaii WM.

Eine IM-EM, eine IM 70.3 WM, eine Challenge WM..... sollte es nicht geben.

janosch 21.04.2016 10:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1218436)
Hat das irgendwer behauptet?

Nein natürlich nicht....

Aber ganz ehrlich finde ich diese "Halb-WM" mit 5800 Startern inkl. Staffeln als WM von Challenge nicht würdig.

Is aber nur meine Meinung darf natürlich jeder starten der sich qualifiziert :Blumen:

Vielleicht auch ich :Lachen2:

Alteisen 21.04.2016 10:33

Ich glaube, irgendjemand in der "Challenge Family" hat den Sinn für die Realität noch nicht. Roth ist klasse und der Rest ist Lichtjahre davon entfernt.
Hier werden sich doch nicht einmal 1500 Personen einfinden. Bei der Challenge Regensburg war man ja auch so übereuphorisch. Wieviele Langdistanzstarter sind es den jetzt? .... Ist doch weit entfernt vom Ziel, oder?
Naja, dann bietet man halt Schnupperdistanzen an und kann hinterher noch von vielen Challenge Startern reden.

KalleMalle 21.04.2016 12:18

Von einer ‚richtigen‘ Triathlon WM, egal wer der Ausrichter oder Veranstalter ist, würde ich erwarten, daß man sich einzig und allein über seine sportliche Leistung dafür qualifizieren kann – und selbstverständlich keinerlei Startgeld erhoben wird.

Alles andere sind Wettkämpfe, die unter mehr- oder weniger wirtschaftlichen Gesichtspunkten veranstaltet werden.

drullse 21.04.2016 12:59

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1218468)
Von einer ‚richtigen‘ Triathlon WM, egal wer der Ausrichter oder Veranstalter ist, würde ich erwarten, daß man sich einzig und allein über seine sportliche Leistung dafür qualifizieren kann – und selbstverständlich keinerlei Startgeld erhoben wird.

Alles andere sind Wettkämpfe, die unter mehr- oder weniger wirtschaftlichen Gesichtspunkten veranstaltet werden.

So ist es.

dude 21.04.2016 13:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1218478)
So ist es.

Bis dato sind "echte" WMs vom Verband finanziert (und damit deren Mitgliedern). Je weniger Mithlieder ein Verband hat, weil Vereine schrumpfen, desto realistischer wird die durch den teilnehmenden Athleten direkt finanzierte WM. Das hat ja auch Vorteile: ich als Hobbysportler muss keinen Dopern ihren Sport finanzieren.

Zitat:

2017 gibt es in Samorin eine weiter Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz, die 2018 nach Melbourne weiter ziehen wird.:liebe053:

Nix Mitteldistanz, Half Ironman!

Hafu 21.04.2016 16:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1218494)
...

:Cheese:

Ich bin konservativ (oder eben einfach alt:Huhu: ).

Es gibt 'ne Kurz-, Mittel und 'ne Langdistanz (und meinetwegen noch Sprintdistanz)

Synonym "Olympische Distanz" für Kurzdistanz ist O.K., ebenso auch "Ironman" als Synonym für Langdistanz (und zwar vollkommen egal, wer diese jetzt jetzt gerade veranstaltet)

Aber die ganzen Wortneuschöpfungen wie 70.3-Distanz, Halbdistanz, Half-Ironman sind doch albern!

Harm 21.04.2016 16:23

Ich finds auch wirklich lächerlich.
Der Lizenzinhaber für den Namen Ironman, muss seine halbe Distanz "70.3" nennen, weil der Hauptwettbewerber offensichtlich den Namen "half Ironman" lizensiert hat. Das ist ungefähr so albern wie ne WM innem post-sozialistischen Nest mit ner Pferderennbahn nahe Wien von der praktisch kein Triathlet vorher was gehört hat.
Da halt ich es mit Harald: Langdistanz, Mitteldistanz und Kurzdistanz.

Matthias75 21.04.2016 16:28

Zitat:

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!

Gibt es denn schon eine Mitteldistanz-Weltmeisterschaft? :Gruebeln:

M.

neo 21.04.2016 19:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1218438)
Ich finde diese X WM-Titel lächerlich.

Korrekt fände ich es im Triathlon, wenn es die ganzen ITU/ETU/DTU-Meisterschaften mit Titeln gäbe und daneben dann noch gerne die Ironman-Hawaii WM.

Eine IM-EM, eine IM 70.3 WM, eine Challenge WM..... sollte es nicht geben.

Das hat langsam Auszmasze wie im Boxsport .... "Supermittelgewichtsweltmeister nach Version des Verbandes XYZ" ....

dude 21.04.2016 23:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218527)
Ich bin konservativ (oder eben einfach alt:Huhu: ).

Ja nee, eben, dann muesstest doch auch Du wissen, dass die Mitteldistanz 2-80-20 ist.

Langdistanz ist 4-120-30. 3.8-180-42.2 war schon immer Eiermann.

1,9-90-21.1 ist Halbeiermann.

drullse 22.04.2016 12:02

Zitat:

Das hat ja auch Vorteile: ich als Hobbysportler muss keinen Dopern ihren Sport finanzieren.

Den Satz verstehe ich nicht - wenn ich an professionell veranstalteten Rennen teilnehme tue ich doch gerade das.

dude 22.04.2016 14:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1218756)
Den Satz verstehe ich nicht - wenn ich an professionell veranstalteten Rennen teilnehme tue ich doch gerade das.

Nee, in erster Linie traegst Du da Deine eigenen Kosten. Gerade im Triathlon ist Preisgeld doch kein Thema.

Eine Verbands-WM ohne Startgeld wird von Vereinsmitgliedern finanziert.

captain hook 22.04.2016 15:50

Wenn es einen Verband gibt, gibt es wenigstens (wenn auch einen rudimentären) Ansatz bezgl. Antidoping. Bei den Hobbyleuten stellen sich genug hin und sagen: Ich hab da nix unterschrieben, ich lach euch aus wenn ihr wollt dass ich ne Probe abgeb.

Oder Veranstalter die sagen: Ich mach da nix. (siehe Ötzi zB.)

So langsam nähert sich Triathlon dem Profiboxen an. Mal sehen ob dann irgendwer ein Titelrennen zur Titelvereinigung auflegt. :Lachanfall:

Willi 22.04.2016 17:53

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1218532)
Ich finds auch wirklich lächerlich.
Der Lizenzinhaber für den Namen Ironman, muss seine halbe Distanz "70.3" nennen, weil der Hauptwettbewerber offensichtlich den Namen "half Ironman" lizensiert hat.

Da hat Dir jemand Blödsinn erzählt. Das Markenzeichen "Ironman" hat die WTC 1990 Valerie Silk (genauso wie den Ironman Hawaii, den sie bis dahin organisierte) abgekauft, und das Markenzeichen "Half Ironman" gehört genauso den Chinesen.
Entsprechend gab's z.B. ab 2001 den Half-Ironman UK in Llanberis und ab 2002 den California Half-Ironman.

Ben Fertic, ab 2003 CEO der WTC und ein Mann mit Ecken und Kanten, aber durchaus begabter Marketing-Mensch, merkte aber, dass sich halbe Sachen nicht so gut vermarkten lassen - und entsprechend wurde 2006 das Markenzeichen "Ironman 70.3" beim Patentamt angemeldet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.