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Shimano: Kurzes Schaltwerk mit 32er Ritzel?
Hallo,
ich fahre an meinem Triathlonrad eine Shimano DI2. Vorne 53/39 und hinten soll jetzt eine 11-32 Kassette drauf. Ich habe aber ein kurzes Schaltwerk dran. Geht das trotzdem? Vielen Dank und viele Grüße |
Geht soweit mir bekannt nicht.
Wie wäre es mit einer Kompaktkurbel? |
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Die angegebene Gesamtkapazität ist halt 2 Zähne kleiner als bei Dir benötigt und das grösste Ritzel hat 4 Zähne mehr als von Shimano angegeben. |
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Also, würdest Du mir davon abraten, Sybenwurz?
Die Gänge schalten alle durch und bei der Kombi Klein-Klein, wo die Kette also durchhängen soll, ist es ok |
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Oder missverstehe ich irgendwas? |
Ja, ich hab es jetzt mal eingebaut und ausprobiert. Die Frage ist aber, ob es irgendwelche Sicherheitsrisiken gibt, da Shimano diese Vorgaben macht?
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Ok, groß-groß geht auch, ohne dass was abreißt?
Wundert mich zwar, aber wenn die beiden Extremgänge funktionieren, wüsste ich nicht, was dagegen spräche. |
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Die Länge vom Schaltwerkkäfig hat ja nicht nur zufällig ne unterschiedliche Länge je nach Kapazität... Zitat:
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Die was noch nicht geschrieben wurde ist jetzt noch ob das obere Kettenleitröllchen auch bei 39/32 noch frei läuft oder auf dem grossen Ritzel rattert. Die Fragestellung war für das was als Antwort erwartet wurde nedd so präzise formuliert. Da würde ich auch mal dran arbeiten.;) |
Wenn man beim AnSchlag für die Spannfeder des Schaltwerk nicht künstlich nachhilft, dann bekommt man es nicht hin, das ein kurzes Schaltwerk ohne Rattern auf dem grössten Ritzel innen läuft.
Das liegt an der Bauart der Shimano Schaltwerke. SRAM geht da besser. Man müsste die Kette schon extrem viel zu lang machen, das es trotzdem geht. Und ein DI XTR Schaltwerk verbauen wäre eine krasse Option, das kostet einiges mehr als di Ultegra lang und wie sieht es da aus mit der Kompatiblität? Noch nie getestet... |
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Eine 50/11 gekettet ist allemal schneller als eine 53/12 soviel geht da nicht verloren. Ich frage mich, warum man eine 39/32 fahren möchte und vor allem wo? Da ist man mit einer Compactkurbel besser bedient, gut die Anschaffung erstmal, aber was solls, ist ja fürs Hobby, da sitzt die Kohle eh locker!:Huhu: |
wäre es möglich sich nur einen langen Schaltkäfig zu kaufen und das Schaltwerk umzurüßten ?
bei der Mechanischen hauts hin , mit DI2 habe ich 0,0 Ahnung |
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XTR-Umwerfer geht aber nicht und Synchro Shift kann man sich auch nicht ans RR holen, da der Schaltsprung an der Kurbel ggü. MTB zu gross ist. |
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Kauf dir ohne zu knausern das lange Schaltwerk und du wirst ohne Stress und schlaflose Nächte in den Bewerb gehen.:Huhu: |
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Ich wollte kürzlich auch ein 32er Ritzel für 39/53 haben. "Mein Mechaniker" meinte, das sei mit meinem Schaltwerk leider nicht zu machen. Wenn man ein paar "Berge" vor der Türe hat (Bergisches Land, Siegerland, Sauerland,...), dann wäre so ein "Rettungsritzel" schon eine feine Sache. Nach einer BandscheibenOP und einem neuen Bandscheibenvorfall mit noch immer geschädigtem Nerv im Bein ist es einfach angenehmer und weniger belastend, mit etwas höherer Trittfrequenz fahren zu können. Außerdem ist gesundheitsbedingt die Muskulatur verkümmert. Allerdings denke ich, dass sich in oben genannten Regionen auch der eine oder andere gesunde und fitte Radler über die Kombi 39/32 freuen dürfte. ;) |
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Trotz Bandscheibenvorfall und 2 Knie-OP's und 90 kg Gewicht. Bin viele Jahre mit 39/23 gut durchgekommen, jetzt mit einer 5 vorne fahre ich Compact mit 34/23 das reicht auch für nen 10 km-Berg im Hinterland von Alicante. Wer meint das er mit höheren Trittfrequenzen besser klar kommt, dem rate ich wirklich zur Compact-Kurbel und wer dann noch einen Rettungsanker braucht der fährt hinten dann ne 12/25, da bist du aber bestens versorgt und selbst das Timmelsjoch verliert damit seine Schärfe. |
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Wer in der Ebene wohnt und einmal irgendwohin will, wo es den Buckel raufgeht, kauft sich keine Kompaktkurbel, wenns mit dem sonst vorhandenen Material auch die Kassette tut. Und wenns mit dem sonst vorhandenen Material nicht geht, fragt man halt und wägt die zusammengetragenen Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Hab grad mal nachgeschaut: Di2 XTR-Schaltwerk kommt neu kaum unter 400Mücken, da würd ich dann doch auch zu Kompakt greifen...:Cheese: |
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber evtl ist das hier eine Alternative:
https://www.bike24.de/1.php?content=8%3bproduct=142519%3bmenu=1000,4,39% 3bpgc%255B6698%255D=6699%3bpage=3 |
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wäre eine kostengünstige Lösung, mit sehr wenig Montageaufwand |
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Die Tria-WK hier, mit Windschattenfreigabe, fahre ich übrigens auch mit einem RR mit Compactkurbel. Fahr mal in der Ebene ne 50/11 so richtig auf Zug, da merkste wie die Beine brennen. |
Ich bin nun etwa 3 Jahre 53/39 und 11-32 gefahren. (10-fach)
(Warum kann hier egal sein... :Lachen2: ) Fakt ist: Es funktioniert sehr gut, wenn man NICHT groß-groß (53-32) schaltet. Schaltwerk war das RD7800 von Shimano (DuraAce). Inzwischen habe ich auf 110mm Kurbel mit 52/36 umgebaut, fahre aber weiterhin 11-32. Das funktioniert ebenso gut und reicht mir vom Topspeed aus. Aber auch hier mit der Einschränkung, das man nicht groß-groß schalten sollte. |
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Also im Prinzip gibts doch nur 3 Voraussetzungen für eine taugliche Übersetzung und die sind höchst individuell. 1. Wie leicht muss mein leichtester Gang sein? 2. Mit welcher Entfaltlung bewegen ich mich hauptsächlich? 3. Wie lang muss der schwerste Gang sein? Dabei würde ich mich vor allem an 2. orientieren, so dass ich angenehmen Kettenschräglauf in dem Bereich habe, wo ich mich hauptsächlich fortbewege. Denn dauerhaft 50/11 ist denk ich deutlich schlechter für die Verschleißteile als zB 54/13. Allerdings sind Gangabstufungen immer ein Kompromis, den man mit einer gewissen Flexibilität bei der Trittfrequenz gut aufweichen kann. |
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Ich wollte damit auch nur veranschaulichen, das man mit einer Compactkurbel genauso gut über alle Terrains kommt. 50/11 geht bei mir nur, leicht bergab oder mal ganz kurzfristig in der Ebene, um die eine Gruppe zu verlassen oder in die Gruppe vor mir reinzufahren. Fahren kann von mir aus jeder was er will. Wenn einer meint er braucht ne 55/11 auf nem 28-Zöller, auch gut!!! Mein Respekt sei ihm gezollt!!! |
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Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Mädchen :Cheese: Zitat:
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Bei Compact hättest du den Vorteil, das du gute Berggänge hast und obendrein die Sprünge in einer kleineren Kassette besser abgestuft sind. Aber mach wie du meinst. :Huhu: |
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alles immer so fahren zu können wie du es möchtest, denn auf dem 110mm Lochkreis lässt sich alles an Kettenblättern so montieren wie man es gerade benötigt. |
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