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Neues Innenlager seeehr schwerfällig
Hallo zusammen,
war heute beim Fahrradhändler und habe mir ein neues Innenlager einbauen lassen, da das alte schon sehr viel "Spiel" hat. Jetzt ist der Freilauf quasi nicht mehr vorhanden. Also wenn ich die Kurbel rückwärts drehen möchte, hört sie sofort auf. Händler meint, das ist normal, muss man jetzt erst einfahren. Bin etwas skeptisch. Ist das wirklich normal? Danke. |
PF oder HTII?
ist aber anfänglich in gewissem Maße normal - wegen dem werkseitig aufgetragenem fabrikneuem Schmiermittel/Fett und den mehr oder weniger vorhandenen (je nach System u. Hersteller) Dichtungen. Abhängig ist das auch von den verwendeten Lagern. Fehler der da passieren kann, dass die Kurbel evtl. zu fest angezogen wurde. |
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Welches Innenlager? Hat der Händler freundlicherweise Fett verwendet? ;) |
HTII, jede Menge Fett ja :-)
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passt so !
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Alles klar, danke.
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Läuft jetzt rund, aber knarzt stark.
Dachte es liegt evtl. an der Schaltung, aber die hab ich jetzt eingestellt. Knarzt immer noch, habe Innenlager stark im Verdacht. :-( |
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Was hast du für eine Kurbel? Was hält dich davon ab damit nochmal zum Händler zu gehen? |
Kurbel Sram Red und Sram Rival (Powermeter)
Rund weil sie jetzt nicht mehr das oben beschriebene Problem hat. Unrund weil knarzt. Pedale muss ich mal checken. Glaub aber nicht. Ich geh nochmal hin. |
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HT klemmt mit sehr leichtem Druck von beiden Seiten auf beide Lagerschalen, während GXP mit starken Druck nur auf die Linke Schale (da aber die Innen- und die Außenseite) klemmt. Wenn du eine SRAM-Kurbel in einem Hollowtech II festziehst, kannst du vermutlich vom Glück reden, dass sie sich überhaupt noch dreht und du nicht die Lagerschalen geschrottet hast. Also - hoffentlich nur ein Problem der Formulierung. |
Hoff ich auch. Kenn mich doch Null aus, war beim Händler. Der ist wohl eher auf E-Bikes und Stadträder spezialisiert, aber das sollte er doch wissen!?
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Zitat:
Hoffe du kommst glimpflich ohne Mehrkosten aus der Nummer raus und hast bald ein funktionierendes Rad! |
Zitat:
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HT sind meistens von Shimano (seltener auch von RaceFace oder FSA) und da steht auf der Lagerschale meistens so was wie "SM-BB..." drauf. Bei den GXP steht auch meistens irgendwo "GXP" drauf.
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Foto!
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Steht nix drauf, nur das Anzugsmoment?
Ganz schön dreckig. :-( |
Kann man nichts erkennen oder?
Bilde mir ein er hat was von Hollowtec erzählt, hoff ich täusch mich!!! |
Ich glaub du täuscht dich. Müsste das einfache GXP Team sein
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Das würde mich freuen. Er ist tel grad net erreichbar.
Er hat den Radladen nur nebenberuflich. So ne ganz kleine Sache |
https://www.rosebikes.de/artikel/tru...FdEy0wodUNAKzw
Es sieht von der Form der Nuten durchaus nach einem GXP-Innenlager aus. HT hat andere Nuten. |
Beruhigt mich schon mal. Danke euch!!!
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Zitat:
Sieht mir zwar auch nach GPX aus aber GPX ist mbMn. nicht so pralle. Das System lässt so gut wie keine Toleranzen am TL-Gehäuse zu. |
Morgen hab ich Termin
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Es ist ein GPX. Er hat es nochmal ausgebaut, geschmiert und wieder rein.
@tandem: Den Satz versteh ich nicht: "Sieht mir zwar auch nach GPX aus aber GPX ist mbMn. nicht so pralle." Insbesondere mbMn. Was ist das? Oder verschrieben? |
Also GPX ist nicht das was du drin haben solltest. Wohl eher ein GXP Innenlager.
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Zitat:
Nur beim GPX hat er sich verschrieben ;). |
Hehe, alles klar. GXP.
Also meint er GXP ist grds net so toll. Oder wenn es beim GXP knarzt ist blöd? |
Ist jetzt das knacken weg? Wenn ja, woran lags?
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Konnte noch keine Probefahrt machen.
War jetzt beim Fachmann wegen Innenlager. Habe zusätzlich die Pedale gefettet und die Schrauben der Kettenblätter nachgezogen. Probefahrt folgt am Donnerstag. Hoff es ist weg. |
Zitat:
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