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Bleierpel 03.04.2016 18:59

Navigationssysteme im Vergleich...
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mich entschlossen, daß ich mir die Gegend, in die ich gezogen bin, mit einem mobilen Gerät näher erkunden möchte. Es sollte möglichst einen Bildschirm haben (der den Namen verdient), diesen auch in Farbe. Bedienung mit Handschuh ist nett aber kein Muss. Wasserdicht muss es auch sein, klar. Ansonsten keine Einschränkungen.

Ein Garmin Explore 1000 fällt mir da in's Auge: Vorteil: wasserdicht, halbwegs vernünftiger Bildschirm

Mein iPhone tät's ja auch, aber das kannste bei regen halt knicken. Und der Stromverbrauch ist ja auch nicht ohne, weshalb sich Sybenwurz ja auch die Ladestation für's Rad gebaut hat. Wäre also eigentlich eine schlechte Lösung für mich.

Andere Navi-Anbieter wie TomTom o.ä. kenne ich jetzt nicht so.

Daher die Idee, die Erfahrungen hier in einem Thread zu sammeln.

sybenwurz 03.04.2016 22:14

Also ich weiss nicht, was die Garmin-Bande heutzutage für ihre Gimmicks so aufruft, aber n Lifeproof-Gehäuse und ein Zusatzakku liegen so bei um die 90Öre.
Damit kommt man shockproof und wasserdicht schon ziemlich weit...
Meine Anker-Powerbank reichte mitm vollgeladenen 4er für zwo Tage in den Alpen.

MattF 04.04.2016 07:42

Der Edge 1000 ist sicher ne feine Sache, als Geheimtipp würd ich aber nen (gebrauchten) edge 800 nehmen.

Das Preis Leistungsverhältnis ist viel besser, insbesondere wenn man die ganzen Livestylegimmicks nicht braucht.

Insbesondere wenn man Strasse fährt reicht der Bildschirm völlig.

hoderlump 04.04.2016 21:23

Ich weiß nicht ob es eurem Gusto entspricht, aber die Sony Xperia-Handys sind wasserdicht und ich habe sie in den letzten Jahren immer dafür genutzt. Als einzigen Nachteil sehe ich das glänzende Display.

Das GPS ist hervorragend, manche haben sogar ein Barometer und ANT+, die neueren sind mit Handschuhen bedienbar und die Geräte der Z-Reihe haben auch eine super Akkulaufzeit.

Die Z1, Z2 oder Z1 und Z3-Kompakt-Modelle sind recht günstig geworden.

Als Software würde ich definitiv Oruxmaps empfehlen. Wird von einer einzelnen Person mit Leidenschaft entwickelt, ist seit Jahren ausgereift und kann alles: Verschiedene Karten anzeigen (Vektor- und Pixelbasiert), auch Offline, Tracken, Routenführung, Unterstüzung aller möglichen Sensoren, Export und Upload der Daten und ist auch noch stark konfigurierbar: http://www.oruxmaps.com/index_en.html
Achja, und ist kostenlos und ohne Werbung (Man kann dem Autor spenden oder eine Version kaufen, mit der man ihn unterstützt).

glaurung 04.04.2016 21:29

Ich hab nun den Edge 1000 seit Weihnachten 2014 und das Teil funktioniert wirklich einwandfrei. Hab damals nur sensationelle 300,- Euro gezahlt. Möchte ihn nicht mehr missen. Die Bedienung finde ich auch sehr intuitiv. Nur die miese Akkulaufzeit finde ich frech. Eine 200km Tour komplett mit Navifunktion ist quasi nicht drin :( Es gibt zwar große Akkupacks von Zubehörfirmen. Aber wenn man bei einem derart hochpreisigen Modell auf sowas zurückgreifen muss, finde ich das schon peinlich.

Vorher hatte ich den Edge 705 vier Jahre lang. Der hat mich oft arg genervt.

Alteisen 04.04.2016 21:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1214969)
Ich hab nun den Edge 1000 seit Weihnachten 2014 und das Teil funktioniert wirklich einwandfrei. Hab damals nur sensationelle 300,- Euro gezahlt. Möchte ihn nicht mehr missen. Die Bedienung finde ich auch sehr intuitiv. Nur die miese Akkulaufzeit finde ich frech. Eine 200km Tour komplett mit Navifunktion ist quasi nicht drin :(

Dann mußt Du halt schneller fahren :Cheese:

AndiQ2.0 04.04.2016 21:49

Den Garmin Edge 1000 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn der Akku dann auf längeren Fahrten oder Mehrtagestouren ohne Steckdose nicht ausreicht, einfach zu einer kostengünstigen Powerbank greifen. Ansonsten habe ich nichts negatives daran zu bemängeln.

noam 04.04.2016 21:54

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1214976)
Dann mußt Du halt schneller fahren :Cheese:

oder sinnvolle Einstellungen wählen. Abbiegehinweise und Streckenabweichungen einstellen und dann die Karte nicht anzeigen lassen, sondern nur die Datenfelder. Dazu noch die Displayhelligkeit gering wählen.

Dann ploppt bei Abzweigungen immer ein Abbiegehinweis auf. Mir langt das in der Regel und dadurch vervielfacht sich die Akkulaufzeit

glaurung 04.04.2016 22:07

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1214976)
Dann mußt Du halt schneller fahren :Cheese:

200km dauern im Training ca. 6 - 6 1/2 Stunden. So lang sollte ein Gerät dieser Klasse meiner Meinung nach schon aushalten - auch bei maximaler Akkubelastung. :dresche

AndiQ2.0 04.04.2016 22:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1214984)
200km dauern im Training ca. 6 - 6 1/2 Stunden. So lang sollte ein Gerät dieser Klasse meiner Meinung nach schon aushalten - auch bei maximaler Akkubelastung. :dresche

:Huhu: Nee nee du, es wird gemunkelt, dass so mancher hierfür sogar 8 Stunden brauchen soll :Huhu:

noam 04.04.2016 22:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1214984)
200km dauern im Training ca. 6 - 6 1/2 Stunden. So lang sollte ein Gerät dieser Klasse meiner Meinung nach schon aushalten - auch bei maximaler Akkubelastung. :dresche

Jo, aber es gibt ja im Prinzip keine wirkliche Alternative, wenn man ein Navi und Trainingscompi haben möchte, bleibt halt nur Edge 520 oder 1000

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1214988)
:Huhu: Nee nee du, es wird gemunkelt, dass so mancher hierfür sogar 8 Stunden brauchen soll :Huhu:

Das mag auch ein wenig von der Topografie oder Wind abhängen

glaurung 04.04.2016 22:34

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1214990)
Jo, aber es gibt ja im Prinzip keine wirkliche Alternative, wenn man ein Navi und Trainingscompi haben möchte, bleibt halt nur Edge 520 oder 1000

Das ist richtig.

Hafu 05.04.2016 10:40

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1214990)
Jo, aber es gibt ja im Prinzip keine wirkliche Alternative, wenn man ein Navi und Trainingscompi haben möchte, bleibt halt nur Edge 520 oder 1000
...

...oder (für um die 100,-€ in der "Bucht") z.B. edge 705.

Damit bin ich heute früh wieder mal unterwegs gewesen und selbst wenn es mittlerweilere neuere und deutlich teurere Navi-Geräte von Garmin gibt (auch in unserem Haushalt) kann der eigentlich immer noch alles, was ich mir von einem Fahrrad-Navi wünsche, bei trotz altem Akku immer noch rund 12h Akku-Laufzeit.

Icey 05.04.2016 10:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1215061)
...oder (für um die 100,-€ in der "Bucht") z.B. edge 705.

Damit bin ich heute früh wieder mal unterwegs gewesen und selbst wenn es mittlerweilere neuere und deutlich teurere Navi-Geräte von Garmin gibt (auch in unserem Haushalt) kann der eigentlich immer noch alles, was ich mir von einem Fahrrad-Navi wünsche, bei trotz altem Akku immer noch rund 12h Akku-Laufzeit.

Nur funktioniert der leider nicht mit dem Pulsgurt vom 920xt...

MattF 05.04.2016 10:54

Was hat der 1000er denn nun für ne Akkulaufzeit?

Meine 800er haben bis jetzt immer knapp 12 h durchgehalten.
Klar muss man dann schauen, dass die Displaybeleuchtung nicht auf Dauerfeuer steht.

Das schafft der 1000er nicht?

Hafu 05.04.2016 11:54

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 1215064)
Nur funktioniert der leider nicht mit dem Pulsgurt vom 920xt...

Stimmt, aber der alte Vollgummi-Gurt von garmin ist ohnehin wesentlich weniger störungsanfällig und i.d.R. bei einem Gebrauchtgerät automatisch mit dabei.

Der HRM-Run vom 920XT liefert bei mir immer wieder am Anfang der Einheit vorübergehend viel zu hohe Werte, die dann alle Analysen der Pulsfrequenz , die sich auf den Gesamt-AVG der Einheit beziehen ad absurdum führen.

Icey 05.04.2016 13:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1215083)
Stimmt, aber der alte Vollgummi-Gurt von garmin ist ohnehin wesentlich weniger störungsanfällig und i.d.R. bei einem Gebrauchtgerät automatisch mit dabei.

Der HRM-Run vom 920XT liefert bei mir immer wieder am Anfang der Einheit vorübergehend viel zu hohe Werte, die dann alle Analysen der Pulsfrequenz , die sich auf den Gesamt-AVG der Einheit beziehen ad absurdum führen.

Damit hab ich überhaupt keine Probleme.
Fürn Wettkampf muss man sich dann halt entscheiden ob man für die Auswertung lieber den neuen dran macht oder den alten nimmt, damit man seinen Puls kontrollieren kann. ;)

noam 05.04.2016 14:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1215083)
Der HRM-Run vom 920XT liefert bei mir immer wieder am Anfang der Einheit vorübergehend viel zu hohe Werte, die dann alle Analysen der Pulsfrequenz , die sich auf den Gesamt-AVG der Einheit beziehen ad absurdum führen.

Das selbe Phänomen habe ich auch. Allerdings nicht wenn man den Gurt vor der Einheit befeuchtet.

Thorsten 05.04.2016 14:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1215066)
Was hat der 1000er denn nun für ne Akkulaufzeit?

Rechne mal mit 7 h. Mehr schafft der nur, wenn du ihn als Recorder und nicht als Navi benutzt. Recorder ist wohl das, was Garmin unter "normaler Benutzung" versteht :(. Die angegebenen 15 h sind ein Witz.

pXpress 05.04.2016 21:12

Bei Strecken abfahren mit Richtungsanzeigen ist wirklich beim 1000er nach 7-8 h Schluss, da muss man aber schon so Gimmicks wie BT, WLAN und Töne ausgeschaltet haben.
Bei nur normaler Displayanzeige sind evt. knapp 10 h drin, aber das hat nichts mit Navi zu tun.
Kann mich noch gut an die erste längere Fahrt in fremden Gefilden mit Streckenhinweisen, Töne alles aktiviert und dann nach nicht ganz 70 km zufällig fest zu stellen das der Akku auf 40% runter war und ja noch 80 anstanden, alles abgeschaltet was ging, nur noch gelegentlich die Karte im Display und so die 150 dann noch knapp auf dem letzten Prozent Akku geschafft.
Bis auf den Akku, ist der 1000er aber ein super Gerät. Jenseits der 6-7 h Fahrzeit empfiehlt sich eine Powerbank dabei zu haben.

glaurung 05.04.2016 21:23

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1215203)
Bei Strecken abfahren mit Richtungsanzeigen ist wirklich beim 1000er nach 7-8 h Schluss, da muss man aber schon so Gimmicks wie BT, WLAN und Töne ausgeschaltet haben.
Bei nur normaler Displayanzeige sind evt. knapp 10 h drin, aber das hat nichts mit Navi zu tun.
Kann mich noch gut an die erste längere Fahrt in fremden Gefilden mit Streckenhinweisen, Töne alles aktiviert und dann nach nicht ganz 70 km zufällig fest zu stellen das der Akku auf 40% runter war und ja noch 80 anstanden, alles abgeschaltet was ging, nur noch gelegentlich die Karte im Display und so die 150 dann noch knapp auf dem letzten Prozent Akku geschafft.
Bis auf den Akku, ist der 1000er aber ein super Gerät. Jenseits der 6-7 h Fahrzeit empfiehlt sich eine Powerbank dabei zu haben.

Erinnert mich an eine ungewollte 270km Ausfahrt letztes Jahr, als ich irgendwo in Österreich war und das Ding ausging. Ausgekannt hab ich mich in dem Terrain irgendwo in der Nähe von Kufstein nicht mehr. Hab dann doch noch den richtigen Weg gefunden und bin über die Deutsche Alpenstrasse bei Schliersee wieder rausgekommen. Ab da kannte ich den Weg zum Glück wieder. :Cheese:

Deinem letzten Absatz stimme ich zu 100% zu

MattF 06.04.2016 12:01

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1215132)
Rechne mal mit 7 h. Mehr schafft der nur, wenn du ihn als Recorder und nicht als Navi benutzt. Recorder ist wohl das, was Garmin unter "normaler Benutzung" versteht :(. Die angegebenen 15 h sind ein Witz.

Ein weitere Grund das Lifestylspielzeug nicht zu kaufen.


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