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Vorbereitung LD - wie oft 180 km fahren?
Hallo,
ich bereite mich auf meine erste LD vor. Wie oft sollte man vorher die 180 km im Training gefahren sein, um gut über diese Distanz im Wettkampf zu kommen (Vorstellung Zielzeit: 5:30 bis 5:15). Wenn ja, wann sollte man dies tun? Oder verhält es sich wie beim Marathontraining, so dass man im Training die volle Distanz gar nicht bewältigen muss und ggf. 150km reichen? Danke für Eure Erfahrungen, VG Blue |
Das kommt sehr auf das übrige Training an. Als Wenigtrainierer ist es sicher angebracht, die volle Distanz einige male zu Fahren.
Beim Zeitpunkt muss man differenzieren zwischen 180km locker fahren und 180km mit hohem Anteil Wettkampftempo. Ersteres ist in der Grundlagenphase angebracht und schadet bestimmt nicht. Letzteres ist mit Vorsicht und schrittweise aufzubauen. Da wäre eine pauschale Empfehlung unseriös. Persönlich fahre ich oft 150km, auch mit (nahezu) Wettkampftempo (mindestens 10-15x) aber selten 180km (2-3x), und wenn, dann eher locker. |
Vielleicht mal so ein Gedankengang von mir - aber Vorsicht, ich bin Laie und noch nie so lange/weit gefahren :Lachanfall:
Wie wäre es denn, wenn du nicht auf km fährst, sondern auf Zeit. D.h. dein Körper soll sich dran gewöhnen, deine Zielzeit (in deinem Fall etwa 5:30h) absolvieren zu können. Fahre doch einfach mehrmals diese 5:30 oder 5:15 oder 5:45, also so um deine Zielzeit rum. Dies würde ich natürlich nicht im WK-Tempo tun, sondern abwechslungsreich. Mal vll die komplette Distanz locker, mal in die Berge fahren, ein anderes mal Intervalle einbauen, auf die TF achten und diese mal erhöhren/niedrigen... Halt alles, was dir so einfällt. Somit gewöhnt sich dein Körper an diese lange Belastung... Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch Blödsinn, aber irgendwie kam mir das gerade in den Kopf als ich deinen Post gelesen habe :Blumen: |
ja könnte auch ein Ansatz sein, derzeit bin ich maximal bis 130 km gefahren als GA; Wochenpensum derzeit 250 bis 300 km... normal? ausreichend? ... keine Ahnung...
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Vor meiner ersten LD bin ich ein Mal 154 oder so gefahren (locker), ansonsten selten mehr als 120. Kannst ja ein Mal 180-200 fahren (maximal oberes GA), das ist aber mehr für den Kopf falls du das brauchst. Ansonsten ist das nicht notwendig. Super-aber 300+ macht auch Spaß-pimpf |
Grundsätzlich brauchst du das nie zu machen. Wenn in einem Tempo unterhalb Wettkampftempo dann werden es 7 bis 8 Stunden, wovon der Trainingseffekt unklar ist. Wenn in Wettkampftempo ist es als Training zuviel.
Besser du fährst 120 km und gleich den nächsten Tag nochmal. Oder du fährst 120 und läufst sofort noch eine Stunde (Koppeln) |
Ich hatte es in meiner LD Vorbereitung als "angenehm" empfunden, die geplante Wettkampfdauer vorab mal sportlich aktiv zu sein, logischerweise auf dem Rad. Daher bin ich einige Male RTFs im Bereich 150 - 200 km, z.T. mit Anfahrt gefahren und kam dann auf rund 10 Stunden Sport hintereinander, natürlich als RTF mit eher mäßiger Belastung. Ziel war eher, Ernährungskonzepte zu testen.
Als Formgebend habe ich dann eher etwas kürzere Radtrainings von 120-150 km, dann aber nahe geplanter Wettkampfbelastung mit anschließendem Koppellauf von 10-20 km ebenfalls in geplantem Wettkampftempo empfunden. Aber: Die Dosis macht das Gift. Eher langsamer und kürzer beginnen, bevor Du eine Woche das Rad oder die Laufschuhe nicht mehr sehen kannst. |
Für meine erste LD bin ich 3x 180 gefahren als Radanfänger, das brauchte ich unbedingt für den Kopf. Eignetlich wollte ich nur 1x aber als ich danach fast tot war hab ich es joch 2x gemacht, was besser geklappt hat und mir eine gewisse Zuversicht gegeben hat das angestrebte Finish doch schaffen zu können. Bei der 2. Und 3. LD ging es dann mehr um die Zeit und ich bin keine 180er mehr gefahren, da wusste ich ja schon dass ich das kann, dann nur noch Max 150
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Und das mit den 120 km plus ne Stunde Koppellauf kann ich auch nur bestätigen. Aber da ist jeder auch ein wenig anders. |
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Ich glaube, dass damit durchaus die Ermüdungsresistenz trainiert wird. Das mentale Training ist das eine... aber man muss ja auch über die Zeit die Konzentration beibehalten können. Man gewöhnt sich selbst, die Muksulatur, das Sitzfleisch daran, so lange im Sattel zu bleiben und danach noch immer zu funktionieren, was kann man essen auf so langen Fahrten, gibt es etwas, was man nicht verträgt, wie sieht ein möglicher Notfallplan aus... Das ist auch Training und möglicherweise gar nicht mal so unwichtiges Training. 5h ist da möglicherweise zu nahe an dem, was man eh schon immer fährt oder gefahren ist. Ich bin durchaus ein Freund von überlangen Radeinheiten, aber wie so oft hängt echt vom Typ ab... Wenn man fit ist und es gut verträgt... warum nicht. Die Dosis macht das Gift und der Teufel steckt wie immer im Detail. |
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Ich werde als Vorbereitung zu meiner ersten LD viele RTFs fahren zwischen 150 und 200km. Ich brauch das um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen und die Ernährung zu testen.
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Ausserdem macht solange Radfahren ja auch Spaß, man sieht Ecken die man sonst nnie sehen würde.
bikemap.net oder gpsies.com sind wahre Fundgruben für neue Rennrad/TT Strecken. Einfach schöne bzw. gut bewertete Strecken anderer Nutzer kapern und mit Zu-/Abwegen oder wieder anderen Strecken kombinieren |
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Andere Liga... schwierig daraus etwas abzuleiten für den ganz normalen berufstätigen Hobbyathleten... Jeder Triathlet mit Ambitionen muss sich dann eher den Trainingslängen, -häufigkeit der Pros angleichen... so weit wie möglich. |
Ich bin auch der Meinung das man die 180km garnicht vorher fahren muss/soll.
Ich würde eher ein paar mal locker ~5h machen. Wichtiger sind eher die 100-120km annähernd WK Tempo mit einen kurzen Lauf danach. Ich würde da aber auch nicht viel länger als 7km Laufen, alles andere braucht zu viel Regeneration. |
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Jürgen Sessner ist auch Trainer für Amateure. Ich fahre in der LD Vorbereitung 1-2 max 180 km. In der Regel lieber 120-130 kM mit anschließenden Laufen. Nahrungsaufnahme ist so eine Sache. Überlänge fährt man recht locker. Da ist Nahrungsaufnahme eine ganz andere,als wenn man 120km mit Wettkampftempo fährt. Im TL auch mal ne 200. Jeder Jeck ist anders. |
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Ja was denn jetzt? Fahren oder nicht? |
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Mit Wettkampf Material (Scheibe ordentliches Trikot, helm) brauch ich knapp über 200w für 36km/h.
Das fahr ich auf der linken Arschbacke. Locker. |
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Wie schnell bist du dann im Wettkampf? |
Bin seit 2,5 Jahren nur auf kurz und Mittel unterwegs.
Kurz beende ich mich 39-42km/h und Mittel mit 38-41km/h |
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Daher frage ich mich wieder einmal bei dir, kannst du auch Sinnvolle Sachen posten die zum Thema passen oder kannst du ketzerisch und sinnlos?! |
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Ich frag nur...weil wenn 5h auf 180km im Training locker sind,müsste im Wettkampf so um die 4.30h gefahren werden. Oder sehe ich das falsch? |
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Die beiden Aussagen widersprachen sich so wunderbar. Wenn du das nicht verstehst: kann ich nichts für. |
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Nein tun sie nicht wenn du den Zusammenhang sehen und verstehen würdest. Aber das kann man ja nicht erwarten. 4:30 glaube ich auch nicht, eher 4:40. Da oben wird die Luft halt immer schneller dünner. Außerdem müsste man mal locker fahren definieren. Ich sehe das ja eher so im unteren GA, da wird es dann eher knapp mit den 180km. |
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Ich verstehe aber ne Menge mehr als du dir vorstellen kannst. Ganz sicher. Ach so, ich hab auch was zum Thema: Vor meiner ersten Langdistanz bin ich oft >180km gefahren. Das Ergebnis war mein bester Radsplit bei einer Langdistanz. Vor meiner schnellsten Langdistanz bin ich Max. 120km gefahren und danach lang gelaufen als Koppel. Wenn ich nochmal eine Langdistanz machen kann würde ich es wieder so machen ( weniger als 180 fahren) |
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Ich werde mich bestimmt nicht deswegen bei strava anmelden und dort Daten hochladen. In diesem Forum gibt es sicher 20-50 Leute die locker 180km in 5h fahren. 20-50 deshalb weil ich Ca. 20 kenne aber die Dunkelziffer sicher höher liegt. |
Für 5:15-5:30 Zielzeit würde ich auf jeden Fall alle zwei Wochen eine lange Einheit im Bereich 150km-flach fahren. Wären 5 Einheiten in 10 Wochen.
180 km statt 150km helfen da auch nicht mehr, aber sie schaden auch kaum mehr. Als was soll's - ich würde schon aus Neugier heraus ein paar 180-er einlegen. Es schadet weniger 180 km zu fahren als 35km zu laufen. 180 kann ich eine Woche lang jeden Tag fahren, täglich 30k laufen würde mich ins Krankenhaus bringen. Wenn du 5 lange Einheiten machst, dann mach ein paar Intervalle im WK Tempo und erhöhe einfach in jeder Einheit Mal die Zeit darin, dann hast du das pacing trainiert. PS: @Sabine-G: Ich schätze alle deine Beiträge (speziell in Materialfragen). In Trainingsfragen bin ich ein Weichei. Meine flachen 180-er Trainingsrunden bewegen sich im Bereich 5:30-6:30. |
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Ich brauch das für mein Selbstwertgefühl. |
Wettkampflänge Bike
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Im Vergleich zum Marathon ist die orthopädische Belastung beim Biken bedeutend geringer und macht das auch möglich. |
Wo möchtest du die 5:15-5:30 denn fahren. Ich mein, ist ja ein Unterschied ob Klagenfurt oder Lanza.
Ich würd nicht behaupten, dass du über 180km abreißen musst. Schlecht für den Kopf ists sicherlich nicht, aber viel wichtiger ist, was du bis jetzt so gemacht hast, bzw. dass du in deine langen Radeinheiten eine Regelmäßigkeit drinnen hast. Ich starte heuer auf Lanza und hab bis dato noch keine 180km am Stück abgerissen, fahr jedoch seit September jedes Wochenende SA + SO mindestens 3h. Momentan länger eher so 4-5h. |
Bei mittlerweile an die 30 Langdistanzen in 23 Jahren bin ich noch nie in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung (letzte 8-10 Wochen) davor 180km am Stück gefahren.
Bin auch noch nie einen Marathon im Training gelaufen. |
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Na ja mache noch etwas mehr auf dem Rad: noch zwei andere Einheiten jeder Woche. Bei mir ist die Ausdauer auch nicht Limiter, aber den Speed. Daran versuche ich also viel zu arbeiten. Heute stehen Ironman- Geschwindigkeit IVs auf dem Programm, 2*40 Min. and anschließend eine Stunde Laufen mit den ersten 20 Min. in Ironman Geschwindigkeit. Es scheint schönes Wetter zu werden heute, vielleicht kann man mal in kurzer Hose raus! Morgen dann 5*5 IVs am Anschlag und anschließend noch was Laufen. |
Für mich war es eher Kopfsache, 180km vorher mal gefahren zu sein
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| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |
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