![]() |
Rückruf bei Zipp: Naben und Schnellspanner
Auf der Website der amerikanischen "triathlete" gibt es einen Rückruf für bestimmte Zipp-Naben und Schnellspanner. Ich bin nicht sicher, ob auch der europäische Markt betroffen ist. Die Nabe meines eigenen Zipp 808-Vorderrades sieht jedenfalls so aus, als sei sie betroffen. Seid auf jeden Fall vorsichtig, da es bereits zu Stürzen gekommen sein soll.
http://triathlon.competitor.com/2016...eleases_129690 Grüße, Arne |
Deja vu?
|
Zitat:
https://de-de.facebook.com/Bike24/po...86107711414143 |
:confused: Hm, und was macht man, wenn man Laufräder gerbaucht und ohne Rechnung hat? Jemand 'ne Idee?
|
Ich würde mal bei einem Zipp Händler oder beim Importeur (Sport Import ?) anfragen.
|
Zitat:
|
Hm, da bin ich mit meinem gebrauchten 808 Firecrest wohl auch betroffen. :-(
Dumme Frage: Wie finde ich Zipp-Händler in Deutschland? Diese Seite scheint hier nicht zu funktionieren: http://zipp.com/dealers |
Zitat:
|
Zitat:
Wundert mich, dass in diesem Thread so wenig los ist. Wenn ich's richtig sehe, sind doch inzwischen die meisten Vorderräder etlicher Jahrgänge betroffen. |
Ja, wundert mich auch.
|
Zitat:
Zumindest habe ich eine Kreditkartenabrechnung aus 2012 von Radsport Smit über 2300 Euros gefunden, das muss es sein. Aber Zipp tauscht auch aus ohne Rechnung verstehe ich? Muss jedenfalls zuerst warten bis mein Slowbuild-Vorderrad eintrifft (schon am 28.01 bestellt, Wartezeiten wie bei Canyon), weil ich FAHRE ja jetzt mit meinem 808. Ich bin schon gespannt wie lange so ein Austausch dauert, vor allem wenn die nicht das ganze Laufrad austauschen und also neu aufbauen müssen. Das dürfte manchen Leuten Schweiss auf die Stirn bringen wegen der nähernden Wettkampfsaison. |
Hier
http://forums.roadbikereview.com/com...-344436-3.html ist die Rede von "Every front wheel built between 2009 and late 2014". |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Nabe vom 60 sieht doch völlig anders aus, oder? |
Alle mit 88er Nabe und austauschbarem Flanschring sind offensichtlich betroffen. Hab das bei meinem 808 aus 2013 mal angeschaut. D.h. mein VR ist sicher mit dabei. Hab Delta-Bike schon angeschrieben. Die haben sich aber noch nicht gemeldet. Nach Ostern ruf ich da mal an.
|
Ich werde nächste Woche bei meinen Schraubern aufschlagen, und die darum bitten mein Gebrauchtes einzuschicken. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
|
|
Wenn man mal die Quote der zipp Laufräder bei den ganzen LD Wettkämpfen betrachtet und die ganzen Trainingskilometer hinzurechnet, dann erscheint mir die Anzahl der verunglückten Personen eher gering.
Um genau zu sein: ich habe von niemandem gehört. Mich würde interessieren wie sicher die Naben der anderen Hersteller sind. |
Zitat:
Zitat:
Es kann sich natürlich um Ermüdungsbrüche handeln, die sinngemäß erst jetzt entstehen. |
Zitat:
http://forum.slowtwitch.com/forum/Sl...ecall_P5892081 Im Recall selbst ist von einem einzigen(!) Fall die Rede, in dem Thread kommt aber schon einiges zusammen. Hab ihn noch nicht zu ende gelesen, aber ein katastrophales Kollabieren des Rades gab's bisher nicht, oder? |
Im übrigen scheinen meine Schnellspanner nicht betroffen zu sein, die die im Recall auf der Zipp-Seite gezeigt werden, sehen ganz anders aus.
|
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, LR vor Oktober 2008 sind nicht betroffen? Glaube, dass meine Baujahr 2008 sind. Hab ich natürlich gebraucht ohne Rechnung gekauft... Sind dann auch alle Felgenhöhen betroffen oder wurden die Naben nur in 808er eingebaut? |
Ich finde die Infos bei Zipp selbst ziemlich eindeutig:
http://zipp.com/support/recall-information/index.php Aber unbedingt beide Naben-Rückrufe lesen, denn beim 1. hieß es noch ausdrücklich, dass die jetzt betroffenen nicht betroffen wären, und im 2. steht nichts vom 1. Soweit ich's verstehe, sind alle Vorderradnaben betroffen, bei denen außen direkt neben den Speichen ein separater Metallring liegt. |
Weis eigentlich schon irgendwer was mit den Laufrädern passiert?
Hätte gerade ein gutes Angebot für einen gebrauchten 303 LRS mit einer betroffenen Nabe. |
Klasse...sowohl mein 404- als auch 808-Vorderrad sind betroffen. Dann schick ich die aber nacheinander ein bevor ich am Ende noch monatelang ohne Vorderräder dastehe.
|
Zitat:
|
Zitat:
ich würde empfehlen, so schnell wie möglich zu handeln, bevor die andern Millionen Laufräder eingeschickt werden. Dann ist damit zu rechnen, dass das eigene Rad zurück ist, ehe die alle ausm Quark kommen. |
Zipp Nabe
Ich hab natürlich auch das Pech.
Bei mir ist es ein 404 Firecrest. Hatte das aber auch gebraucht gekauft und keine Rechnung. Werde morgen mal zum meinem Radladen gehen,der laut Sram Seite offizieler Zipp Dealer ist und hoffe das er es einschicken kann. Werde dann Feedback geben,wie es weiter geht!!! Ps: Klar ist mir,das man es dann selber zahlen muss,aber ist ein Flanschwechsel ohne grösseren Aufwand möglich? Falls es ohne Rechnung nicht geht,würde ich ihn dann wechseln lassen. |
Zitat:
Und es wird kein Flansch gewechselt sondern die ganze Nabe. Und ich glaube, Speichen mit Nippeln gleich mit. |
Zipp Nabe
Zitat:
Ok danke, dann hoffe ich das sie eingeschickt werden kann, auch ohne Rechnung |
Diskussion im Tour-Forum ist auch interessant:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?349000 U.a. mit Bildern von Schäden. |
Zitat:
|
Zitat:
Probleme wirst du nur kriegen, wenn irgendwer das/die Räder mal geklaut bekommen hat und die Seriennummer im Fahnungsregister steht...:Cheese: Der Fred im Tour-Magazin spricht wieder Bände. Weiss schon, wieso ich da sonst nie reingucke. |
Zitat:
Des Weiteren gibt es Fotos von Laufrädern, die kurz vorm Kollaps stehen. Diesen Post finde ich besonders interessant. |
Ausnahmen bestätigen jede Regel, aber auch der in diesem Beitrag gesetzte Link spricht wieder Bände.
Ich erinnere mich zu diesen 'fachlichen' Einschätzungen gerne an Campa damals noch neue Ultra Torque und speziell die Diskussionen über den Federclip an der rechten Tretlagerschale... Nee, also bei der Menge der Honks dort sind mir Zeit und Nerven zu schade. Kannst ja Marvin mal fragen, wo er den (einkonstruierten) Montage-/Wartungsfehler sieht. Ich kann keinen erkennen. Der Ring ist drauf und sollts auch bleiben, solange man nicht die Speichen lockert. Abgesehen davon, dass es mehr als genug Beispiele haltbarer Naben für Radialeinspeichung gibt wüsst ich nicht, was jemand bei der Montage mit dem Ding falsch machen sollte/könnte und bei eventuellen Wartungsarbeiten ist er komplett aussen vor aka nix dran zu erledigen. Die einzige Möglichkeit dürfte ne falsche Toleranz zwischen Nabenflansch und Ring sein, durch die das Alu der Nabe zu stark aufgeweitet wird. Das ist aber Fischen im Trüben, von daher... |
Edit: Fehler meinerseits, Kommentar kann außer acht gelassen werden.
Da ich keinen tour Account habe poste ich es mal hier, wär interessant wenn nochmal ein Experte drüber guckt aber für mich sieht es so aus, als wenn die von arnoud geposteten Bilder der gebrochenen Teile genau die neuen Naben (V9) sind welche NICHT vom recall betroffen sind und welche beim letzten vor einem Jahr verbaut wurden. Bilder in groß: http://www.zipp.com/_media/pdfs/supp...03_16_2016.pdf |
Bei V9 gibt es keinen Metallring mehr neben den Speichen, sondern die Speichen stecken in längeren Schlitzen.
Ob V9 beim alten Rückruf als Ersatz verbaut wurde, weiß ich grad nicht. Jedenfalls wurden damals V6, 7 und 8 mit dem dünneren Metallring als sicher erklärt - genau die sind jetzt aber betroffen. |
Bin auch betroffen ...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.