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-   -   Rückruf bei Zipp: Naben und Schnellspanner (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38702)

Klugschnacker 22.03.2016 10:32

Rückruf bei Zipp: Naben und Schnellspanner
 
Auf der Website der amerikanischen "triathlete" gibt es einen Rückruf für bestimmte Zipp-Naben und Schnellspanner. Ich bin nicht sicher, ob auch der europäische Markt betroffen ist. Die Nabe meines eigenen Zipp 808-Vorderrades sieht jedenfalls so aus, als sei sie betroffen. Seid auf jeden Fall vorsichtig, da es bereits zu Stürzen gekommen sein soll.

http://triathlon.competitor.com/2016...eleases_129690

Grüße,
Arne

coparni 22.03.2016 12:39

Deja vu?

tri-top1 22.03.2016 12:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1211942)
Ich bin nicht sicher, ob auch der europäische Markt betroffen ist. http://triathlon.competitor.com/2016...eleases_129690

Grüße,
Arne

Da bike24 schon über Facebook darüber informiert danke ich mal ja.
https://de-de.facebook.com/Bike24/po...86107711414143

Aivlys 22.03.2016 14:27

:confused: Hm, und was macht man, wenn man Laufräder gerbaucht und ohne Rechnung hat? Jemand 'ne Idee?

tri-top1 22.03.2016 14:30

Ich würde mal bei einem Zipp Händler oder beim Importeur (Sport Import ?) anfragen.

shoki 23.03.2016 00:09

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1212043)
:confused: Hm, und was macht man, wenn man Laufräder gerbaucht und ohne Rechnung hat? Jemand 'ne Idee?

War bei mir beim letzten recall genauso, wurde von meinem Händler angemeldet und es wurde erledigt.

LidlRacer 23.03.2016 00:43

Hm, da bin ich mit meinem gebrauchten 808 Firecrest wohl auch betroffen. :-(

Dumme Frage:
Wie finde ich Zipp-Händler in Deutschland?
Diese Seite scheint hier nicht zu funktionieren:
http://zipp.com/dealers

sybenwurz 23.03.2016 09:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1212224)
Dumme Frage:
Wie finde ich Zipp-Händler in Deutschland?]

https://www.sram.com/find-dealer/

LidlRacer 24.03.2016 11:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1212238)

Danke! Die Seite spuckt jede Menge Händler aus, wenn auch die meisten wohl nie ein Zipp-Rad aus der Nähe gesehen haben. Ob die sich da wirklich zuständig fühlen?

Wundert mich, dass in diesem Thread so wenig los ist. Wenn ich's richtig sehe, sind doch inzwischen die meisten Vorderräder etlicher Jahrgänge betroffen.

Klugschnacker 24.03.2016 11:20

Ja, wundert mich auch.

longtrousers 24.03.2016 11:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1212496)
Danke! Die Seite spuckt jede Menge Händler aus, wenn auch die meisten wohl nie ein Zipp-Rad aus der Nähe gesehen haben. Ob die sich da wirklich zuständig fühlen?

Wundert mich, dass in diesem Thread so wenig los ist. Wenn ich's richtig sehe, sind doch inzwischen die meisten Vorderräder etlicher Jahrgänge betroffen.

Ich sollte auch betroffen sein. Habe die 808 in 2012 neu erworben. Und wie es IMMER ist, alle Rechnungen bewahrt man, nur die die man sucht findet man nicht mehr.
Zumindest habe ich eine Kreditkartenabrechnung aus 2012 von Radsport Smit über 2300 Euros gefunden, das muss es sein. Aber Zipp tauscht auch aus ohne Rechnung verstehe ich?

Muss jedenfalls zuerst warten bis mein Slowbuild-Vorderrad eintrifft (schon am 28.01 bestellt, Wartezeiten wie bei Canyon), weil ich FAHRE ja jetzt mit meinem 808.

Ich bin schon gespannt wie lange so ein Austausch dauert, vor allem wenn die nicht das ganze Laufrad austauschen und also neu aufbauen müssen. Das dürfte manchen Leuten Schweiss auf die Stirn bringen wegen der nähernden Wettkampfsaison.

LidlRacer 24.03.2016 12:05

Hier
http://forums.roadbikereview.com/com...-344436-3.html
ist die Rede von "Every front wheel built between 2009 and late 2014".

Klugschnacker 24.03.2016 13:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1212507)
Hier
http://forums.roadbikereview.com/com...-344436-3.html
ist die Rede von "Every front wheel built between 2009 and late 2014".

Das ist echt mal fett!! :kruecken:

sybenwurz 24.03.2016 16:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1212496)
Danke! Die Seite spuckt jede Menge Händler aus, wenn auch die meisten wohl nie ein Zipp-Rad aus der Nähe gesehen haben. Ob die sich da wirklich zuständig fühlen?

Reicht ja, wenn sie das Rad/die Räder an Sram weiterschicken. Denke nicht, dass die diesmal anders verfahren als letztes Mal und irgendwen anders was reparieren/austauschen lassen.

Rocket-Racoon 24.03.2016 16:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1212507)
Hier
http://forums.roadbikereview.com/com...-344436-3.html
ist die Rede von "Every front wheel built between 2009 and late 2014".

dann dürften mein Zipp 60 Vorderrad leider auch betroffen sein.:(

LidlRacer 24.03.2016 17:06

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1212607)
dann dürften mein Zipp 60 Vorderrad leider auch betroffen sein.:(

Ganz so wörtlich ist das "every" wohl nicht zu nehmen - war ja auch keine offizielle Info von Zipp.
Die Nabe vom 60 sieht doch völlig anders aus, oder?

glaurung 24.03.2016 17:11

Alle mit 88er Nabe und austauschbarem Flanschring sind offensichtlich betroffen. Hab das bei meinem 808 aus 2013 mal angeschaut. D.h. mein VR ist sicher mit dabei. Hab Delta-Bike schon angeschrieben. Die haben sich aber noch nicht gemeldet. Nach Ostern ruf ich da mal an.

Aivlys 24.03.2016 17:49

Ich werde nächste Woche bei meinen Schraubern aufschlagen, und die darum bitten mein Gebrauchtes einzuschicken. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.

longtrousers 24.03.2016 22:56

Die Nabe auf Photo 3 von:
http://www.zipp.com/_media/pdfs/supp...03_16_2016.pdf
dürfte meine sein.

sabine-g 24.03.2016 23:08

Wenn man mal die Quote der zipp Laufräder bei den ganzen LD Wettkämpfen betrachtet und die ganzen Trainingskilometer hinzurechnet, dann erscheint mir die Anzahl der verunglückten Personen eher gering.
Um genau zu sein: ich habe von niemandem gehört.
Mich würde interessieren wie sicher die Naben der anderen Hersteller sind.

longtrousers 24.03.2016 23:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1212674)
Wenn man mal die Quote der zipp Laufräder bei den ganzen LD Wettkämpfen betrachtet und die ganzen Trainingskilometer hinzurechnet, dann erscheint mir die Anzahl der verunglückten Personen eher gering.

Würde ich auch so sehen. Ich fahre schon seit 2012 mit dem Teil. Heutenachmittag noch.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1212674)
Um genau zu sein: ich habe von niemandem gehört.

In dem entsprechenden Thread auf Slowtwitch werden ein Paar Fälle beschrieben.

Es kann sich natürlich um Ermüdungsbrüche handeln, die sinngemäß erst jetzt entstehen.

LidlRacer 24.03.2016 23:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1212676)
In dem entsprechenden Thread auf Slowtwitch werden ein Paar Fälle beschrieben.

Da isser:
http://forum.slowtwitch.com/forum/Sl...ecall_P5892081

Im Recall selbst ist von einem einzigen(!) Fall die Rede, in dem Thread kommt aber schon einiges zusammen. Hab ihn noch nicht zu ende gelesen, aber ein katastrophales Kollabieren des Rades gab's bisher nicht, oder?

longtrousers 25.03.2016 10:38

Im übrigen scheinen meine Schnellspanner nicht betroffen zu sein, die die im Recall auf der Zipp-Seite gezeigt werden, sehen ganz anders aus.

su.pa 25.03.2016 10:51

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1212672)
Die Nabe auf Photo 3 von:
http://www.zipp.com/_media/pdfs/supp...03_16_2016.pdf
dürfte meine sein.

Ohje, jetzt bin ich verwirrt. Nach der Beschreibung des tour Magazins, wären meine nicht betroffen. Nach den Bildern von diesem Link schaut es jetzt schon wieder so aus...

Habe ich das richtig verstanden, LR vor Oktober 2008 sind nicht betroffen? Glaube, dass meine Baujahr 2008 sind. Hab ich natürlich gebraucht ohne Rechnung gekauft...

Sind dann auch alle Felgenhöhen betroffen oder wurden die Naben nur in 808er eingebaut?

LidlRacer 25.03.2016 11:13

Ich finde die Infos bei Zipp selbst ziemlich eindeutig:
http://zipp.com/support/recall-information/index.php

Aber unbedingt beide Naben-Rückrufe lesen, denn beim 1. hieß es noch ausdrücklich, dass die jetzt betroffenen nicht betroffen wären, und im 2. steht nichts vom 1.

Soweit ich's verstehe, sind alle Vorderradnaben betroffen, bei denen außen direkt neben den Speichen ein separater Metallring liegt.

deirflu 25.03.2016 11:32

Weis eigentlich schon irgendwer was mit den Laufrädern passiert?

Hätte gerade ein gutes Angebot für einen gebrauchten 303 LRS mit einer betroffenen Nabe.

KetteRechts 25.03.2016 12:04

Klasse...sowohl mein 404- als auch 808-Vorderrad sind betroffen. Dann schick ich die aber nacheinander ein bevor ich am Ende noch monatelang ohne Vorderräder dastehe.

tri-top1 27.03.2016 14:27

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1212730)
Weis eigentlich schon irgendwer was mit den Laufrädern passiert?

Würde mich aus interessieren, da mein 808FC VR auch betroffen ist. Mein Händler sagt jedenfalls, er habe noch keine Info's vom Zipp/SRAM dazu, wie das ablaufen soll.

sybenwurz 27.03.2016 14:31

Zitat:

Zitat von tri-top1 (Beitrag 1213138)
Würde mich aus interessieren, da mein 808FC VR auch betroffen ist. Mein Händler sagt jedenfalls, er habe noch keine Info's vom Zipp/SRAM dazu, wie das ablaufen soll.

Naja, dann soll er halt beim Dealer Service anrufen und fragen.
ich würde empfehlen, so schnell wie möglich zu handeln, bevor die andern Millionen Laufräder eingeschickt werden.
Dann ist damit zu rechnen, dass das eigene Rad zurück ist, ehe die alle ausm Quark kommen.

grokster14 28.03.2016 13:16

Zipp Nabe
 
Ich hab natürlich auch das Pech.
Bei mir ist es ein 404 Firecrest.
Hatte das aber auch gebraucht gekauft und keine Rechnung.
Werde morgen mal zum meinem Radladen gehen,der laut Sram Seite offizieler Zipp Dealer ist und hoffe das er es einschicken kann.

Werde dann Feedback geben,wie es weiter geht!!!

Ps: Klar ist mir,das man es dann selber zahlen muss,aber ist ein Flanschwechsel ohne grösseren Aufwand möglich?
Falls es ohne Rechnung nicht geht,würde ich ihn dann wechseln lassen.

LidlRacer 28.03.2016 14:13

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1213322)
Ps: Klar ist mir,das man es dann selber zahlen muss,aber ist ein Flanschwechsel ohne grösseren Aufwand möglich?
Falls es ohne Rechnung nicht geht,würde ich ihn dann wechseln lassen.

Selber zahlen ist mir alles andere als klar.

Und es wird kein Flansch gewechselt sondern die ganze Nabe.
Und ich glaube, Speichen mit Nippeln gleich mit.

grokster14 28.03.2016 14:31

Zipp Nabe
 
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1213330)
Selber zahlen ist mir alles andere als klar.

Und es wird kein Flansch gewechselt sondern die ganze Nabe.
Und ich glaube, Speichen mit Nippeln gleich mit.


Ok danke,
dann hoffe ich das sie eingeschickt werden kann, auch ohne Rechnung

LidlRacer 28.03.2016 15:20

Diskussion im Tour-Forum ist auch interessant:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?349000
U.a. mit Bildern von Schäden.

drullse 28.03.2016 16:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1213330)
Und ich glaube, Speichen mit Nippeln gleich mit.

Ohne Speichen und Nippel zu tauschen wäre ein Nabentausch schlicht Pfusch.

sybenwurz 28.03.2016 17:09

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1213334)
Ok danke,
dann hoffe ich das sie eingeschickt werden kann, auch ohne Rechnung

Natürlich kann sie.
Probleme wirst du nur kriegen, wenn irgendwer das/die Räder mal geklaut bekommen hat und die Seriennummer im Fahnungsregister steht...:Cheese:


Der Fred im Tour-Magazin spricht wieder Bände.
Weiss schon, wieso ich da sonst nie reingucke.

sabine-g 29.03.2016 09:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1213368)

Der Fred im Tour-Magazin spricht wieder Bände.
Weiss schon, wieso ich da sonst nie reingucke.

Seh ich komplett anders.

Des Weiteren gibt es Fotos von Laufrädern, die kurz vorm Kollaps stehen.

Diesen Post finde ich besonders interessant.

sybenwurz 29.03.2016 10:16

Ausnahmen bestätigen jede Regel, aber auch der in diesem Beitrag gesetzte Link spricht wieder Bände.
Ich erinnere mich zu diesen 'fachlichen' Einschätzungen gerne an Campa damals noch neue Ultra Torque und speziell die Diskussionen über den Federclip an der rechten Tretlagerschale...
Nee, also bei der Menge der Honks dort sind mir Zeit und Nerven zu schade.

Kannst ja Marvin mal fragen, wo er den (einkonstruierten) Montage-/Wartungsfehler sieht. Ich kann keinen erkennen.
Der Ring ist drauf und sollts auch bleiben, solange man nicht die Speichen lockert.
Abgesehen davon, dass es mehr als genug Beispiele haltbarer Naben für Radialeinspeichung gibt wüsst ich nicht, was jemand bei der Montage mit dem Ding falsch machen sollte/könnte und bei eventuellen Wartungsarbeiten ist er komplett aussen vor aka nix dran zu erledigen.
Die einzige Möglichkeit dürfte ne falsche Toleranz zwischen Nabenflansch und Ring sein, durch die das Alu der Nabe zu stark aufgeweitet wird.
Das ist aber Fischen im Trüben, von daher...

shoki 29.03.2016 12:17

Edit: Fehler meinerseits, Kommentar kann außer acht gelassen werden.

Da ich keinen tour Account habe poste ich es mal hier, wär interessant wenn nochmal ein Experte drüber guckt aber für mich sieht es so aus, als wenn die von arnoud geposteten Bilder der gebrochenen Teile genau die neuen Naben (V9) sind welche NICHT vom recall betroffen sind und welche beim letzten vor einem Jahr verbaut wurden.
Bilder in groß: http://www.zipp.com/_media/pdfs/supp...03_16_2016.pdf

LidlRacer 29.03.2016 12:40

Bei V9 gibt es keinen Metallring mehr neben den Speichen, sondern die Speichen stecken in längeren Schlitzen.
Ob V9 beim alten Rückruf als Ersatz verbaut wurde, weiß ich grad nicht. Jedenfalls wurden damals V6, 7 und 8 mit dem dünneren Metallring als sicher erklärt - genau die sind jetzt aber betroffen.

Eber 29.03.2016 15:26

Bin auch betroffen ...


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