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Knöpfchen 20.03.2016 10:43

Meinungen zu Look-Rädern
 
Ich grüße euch ...

Hat hier Vlt jmd Erfahrung mit Renn- und Triathlonrädern von Look?

Ich überlege gerade einen Markenwechsel zu vollziehen um endlich mal gleiche Radmarke und Komponenten fahren zu können.

Aktuell habe ich als Rennrad ein Canyon Ultimate CF aus 2010 mit Campa Chorus und als TT ein 2013er Scott Plasma Premium mit SRAM Red.

Die Look Bikes würde ich mit Ultegra oder DA anschaffen, wobei die DA schon ne ganze Ecke teurer ist.

Rein vom Rahmendesign hab ich mich eigtl schon festgelegt, dass finde ich wirklich sehr geil.

Was meint ihr?

Necon 20.03.2016 10:59

Look ist halt preislich sehr bitter. Ich glaube nicht, dass sie technisch besser sind, sodass sich der preis rechtfertigen würde. Ist halt eine Geschmacksfrage und eine Frage der Geldbörse

Knöpfchen 20.03.2016 11:04

Technisch sind sicher die meisten auf dem gleichen Level, da hast du recht und eine Ultegra (zB) wird ja auch an jedem Rad gleich schalten.

Preislich ist das natürlich relativ zu sehen, ich möchte da schon versuchen auf dem Boden zu bleiben aber ich denke auch, wenn ich bei einem Händler wegen 2 Rädern Anfrage ist auch ein wenig Nachlass möglich.

Händler gibt's aber wohl in Deutschland nicht so viele.

Ich meinte mit Erfahrungen auch so Sachen wie Image, Kulanz im Servicefall usw.

TriKnochen 20.03.2016 14:30

Mir fällt da spontan der oelibear von rr-news ein. http://fotos.rennrad-news.de/u/35186

Falls du da ein Konto hast oder dir eins machst, kannst du ihn ja mal anschreiben. Er dürfte auf jeden Fall viel Erfahrung mit Look haben und auch auf recht hohem sportlichem Niveau.

drullse 20.03.2016 16:41

Wozu ist

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1211635)
Image

wichtig?

Campeon 20.03.2016 17:12

Es soll Menschen geben, die das unbedingt brauchen!:Huhu:

sybenwurz 20.03.2016 17:38

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1211635)
Technisch sind sicher die meisten auf dem gleichen Level, da hast du recht und eine Ultegra (zB) wird ja auch an jedem Rad gleich schalten.

Nee, vergisses.
Ich weiss, das ist für die meisten Nichttechniker Fischen im Trüben, aber es spielt durchaus ne Rolle, wie weit ein Hersteller in der Lage ist, die geforderten Toleranzen einzuhalten.
Hab schon Räder in den Händen gehabt, wo die Bremse nicht optimal einstellbar war, weil die Bremsbohrung im Bremssteg aussermittig war oder das Schaltwerk grottenschlecht schaltete und auch nicht vernünftig einstellbar war, weil das Ausfallende schräg eingeschweisst war unds Schaltauge damit zu weit hinten sass. Selbst handgebaute Titanrahmen, wo das Ausfallende schlicht zu dünn war und damit das Schaltwerk zu weit innen sass. Da haste dann nen Massrahmen für Irrsinnsgeld und musst ne Unterlegscheibe unters Schaltwerk tun...:Maso:

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211661)
Es soll Menschen geben, die das unbedingt brauchen!:Huhu:

Man kann das natürlich negieren, manche machens automatisch ohne zu differenzieren, aber ich finds schon nen Ansatz, zumindest bei Ware, die nicht en masse vom Band fällt.
Ich würd sicherlich nicht kein Moots fahren wenn mir jemand eins unterjubeln wollte, weil die ein zu hohes Ansehen haben als Edelschmiede oder kein Look, weil ich wüsste, dass die nicht in Fernost fertigen lassen sondern die Carbonrahmen selbst machen.

Was für mich jetzt speziell bei Look ein Ausschlusskriterium wär, ist der Vertrieb für Deutschland. Die Räder sind sicherlich schwer ok, aber für den Laden hab ich absolut gar nix übrig (und weiss, dass ich damit nicht alleine bin).

su.pa 20.03.2016 17:53

Hab zwei Look in der Garage stehen.
Das Rennrad hat mir mein Händler aufgebaut, keine Ahnung wo er den Rahmen aufgetrieben hatte, war damals schon ein Auslaufmodell.
Das ZF-Rad hab ich als Rahmenkit im Internet gefunden. Das haben wir selber aufgebaut.
Ich bin bekennder Look-Fan. Die Farben gefallen mir und man ist oft ein Exot damit in der Wechselzone, wobei das natürlich nicht wichtig ist :Cheese:

Toranaga 20.03.2016 18:06

Wenn ich irgendwann mal etwas neues brauche ( haben will ;) ) und der Geldbeutel stimmt, wäre ein neuess TT- Rad von Look auch meine erste Wahl !
Ich finde die Hammer !
Bin sehr gespannt, was bei Dir herraus kommt....

Knöpfchen 20.03.2016 19:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1211658)
wichtig?

...ein wenig :Lachen2: (gebe ich zu)...
war aber eher so gemeint wie die Marke so in der Szene dasteht.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1211667)
Was für mich jetzt speziell bei Look ein Ausschlusskriterium wär, ist der Vertrieb für Deutschland. Die Räder sind sicherlich schwer ok, aber für den Laden hab ich absolut gar nix übrig (und weiss, dass ich damit nicht alleine bin).

Danke für die tolle Aufklärung über die Tolleranzen, so hatte ich das noch nicht gesehen aber leuchtet ein. Dein Fazit dazu aber das man bei Look bedenklos zugreifen kann, oder?

Du meinst Grofa, oder? Ich habe aber für den Kauf vlt einen direkten Kontakt zu Look, was aber den After-Sales-Service angeht kann gut Grofa der Ansprechpartner sein.

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1211670)
Ich bin bekennder Look-Fan. Die Farben gefallen mir und man ist oft ein Exot damit in der Wechselzone, wobei das natürlich nicht wichtig ist :Cheese:

So ist es bei mir auch, finde das Rahmendesign umwerfend! Hast du als TT noch den 596 oder schon den 796 Monoblade?

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1211673)
Bin sehr gespannt, was bei Dir herraus kommt....

Ich werde berichten :-)...

Knöpfchen 20.03.2016 19:37

Jap, sowas meinte ich mit Image.

sybenwurz 20.03.2016 22:16

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1211682)
Dein Fazit dazu aber das man bei Look bedenklos zugreifen kann, oder?

Schon, ja. Technisch kann man gegen die Kisten nix sagen.

Zitat:


Du meinst Grofa, oder? Ich habe aber für den Kauf vlt einen direkten Kontakt zu Look, ...
Grofa, ja. Die sind etwas, hm 'eigen' in einigen Belangen.
Wenn du nen direkt Draht hast, würde ich annehmen, dass die eher wenig Interesse dran haben, da servicemässig den Kopf hinzuhalten, ohne vorher was dran verdient zu haben.
Mag in den meisten Fällen kaum nötig sein, Crashreplacement wär aber durchaus ein gutes Beispiel, über das ich mir bei so ner Geschichte Gedanken machen würde.

captain hook 21.03.2016 07:20

Ich verbinde mit den Gedanken an mein Look und meine Multisportzeit ausschließlich tolle Erinnerungen. Tolle Qualität, tolles Finish, eigenständige Optik... Wenn man etwas besonderes fahren möchte ist das in meinen Augen eine tolle Wahl!

Matthias75 21.03.2016 08:47

Hab' auch seit mittlerweile 13 Jahren ein Look im Keller stehen. Gab' bislang kein Grund zur Beanstandung. Lediglich der Aufbau war damals etwas nervig, weil ich eine 25mm-Sattelstütze brauchte, die damals schon schwer aufzutreiben war. Seitdem zumindest von Rahmen und Gabel her keine Probleme.

Für mich würde auch nur der Preis gegen ein Look sprechen....

M.

tandem65 21.03.2016 09:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1211707)
Wenn du nen direkt Draht hast, würde ich annehmen, dass die eher wenig Interesse dran haben, da servicemässig den Kopf hinzuhalten, ohne vorher was dran verdient zu haben.
Mag in den meisten Fällen kaum nötig sein, Crashreplacement wär aber durchaus ein gutes Beispiel, über das ich mir bei so ner Geschichte Gedanken machen würde.

Wenn es einen direkteren Draht als Grofa gibt ist das Crashreplacement doch sowieso für die Füße. Da kommt er auf direktem Weg mindestens genauso günstig an einen neuen Rahmen wie bei die Grofa.

pk-zurich 21.03.2016 09:40

Tririg hat das Look 796 schon ausführlich unter die Lupe genommen:

http://www.tririg.com/articles.php?i...96_Monobla de

Knöpfchen 21.03.2016 09:51

Mit so vielen positiven Meinungen hatte ich garnicht gerechnet, dachte die schwimmen wirklich voll unter dem Radar. Wenn ich zum Trainingslager oder auch zum WK bin habe ich wirklich kaum Räder von Look gesehen.

Dann werde ich mal eine Anfrage stellen und dann versuchen das Canyon und das Plasma loszuwerden :-). Zur Wertermittlung werde ich nochmal ein separates Thema erstellen.

Matthias75 21.03.2016 10:21

Preis und Design.

Look ist nicht gerade günstig und hat sich lange Zeit mehr auf den klassischen Rennradmarkt konzentriert. Die paar Triathlon-Räder (KG 396, KG 496 tri) waren jetzt designtechnisch nicht so der Brüller, dass die Triathlonwelt denen die Räder sofort aus den Händen gerissen hat.

M.

captain hook 21.03.2016 10:28

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1211754)
Preis und Design.

Look ist nicht gerade günstig und hat sich lange Zeit mehr auf den klassischen Rennradmarkt konzentriert. Die paar Triathlon-Räder (KG 396, KG 496 tri) waren jetzt designtechnisch nicht so der Brüller, dass die Triathlonwelt denen die Räder sofort aus den Händen gerissen hat.

M.

Du vergisst die 476 und 596 Modelle. Sprach vielleicht nicht den Mainstreem an, aber ich fand mein 476 cool. Und am Schnellfahren hat es mich nicht gehindert. Und es war mal was anderes als die Canyon, Scott und Cervelos in der Wechselzone.

Ich persönlich finde das alte 596 Ipack sogar noch ne Ecke besser als das aktuelle.

Im TT Bereich auf der Bahn ist Look übrigens schon seit Urzeiten über zahllose Modelle legendär!

Matthias75 21.03.2016 10:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1211756)
Du vergisst die 476 und 596 Modelle. Sprach vielleicht nicht den Mainstreem an, aber ich fand mein 476 cool. Und am Schnellfahren hat es mich nicht gehindert. Und es war mal was anderes als die Canyon, Scott und Cervelos in der Wechselzone.

Ich persönlich finde das alte 596 Ipack sogar noch ne Ecke besser als das aktuelle.

Im TT Bereich auf der Bahn ist Look übrigens schon seit Urzeiten über zahllose Modelle legendär!

Eben, nicht Design-Mainstream. Die gelben Bahnräder hab' ich auch noch im Kopf. Beim 496 war z.B. vielen der große Spalt zwischen Hinterrad und Rahmen ein Dorn im Auge, v.a. in Zeiten, in denen die andere Hersteller den Spalt so minimiert haben, dass da kaum noch ein Blatt Papier zwischen Reifen und Rahmen passte. Wirkte halt nicht so aerodynamisch. Und durch den Erfolg im Bahnsektor und Straßensektor (zumindest ein Profiteam (mit Jens Voigt?) ist auch Look gefahren) bestand sicher auch kein Grund, sich um die paar Triathleten zu bemühen.

M.

Klugschnacker 21.03.2016 11:31

Ist das Ding ausreichend steif im Lenkkopf? Mein Freund hat ein Vorgängermodell, das ist windelweich und äußerst unangenehm in Abfahrten, selbst für geübte Fahrer. Wir fahren jede Woche gemeinsam Rad, und ich kann sagen, dass ich dieses Modell selbst geschenkt nicht haben wollte. Es ist das Modell mit dem Knick im Oberrohr.

tri-top1 21.03.2016 12:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1211767)
Es ist das Modell mit dem Knick im Oberrohr.

Müsste das 596 sein

captain hook 21.03.2016 12:15

Mein 476 mit einem ähnlichen "Knick" hatte da null Probleme. Vermutlich hatte ich nicht genug Druck um das herauszufahren.

noam 21.03.2016 12:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1211770)
Mein 476 mit einem ähnlichen "Knick" hatte da null Probleme. Vermutlich hatte ich nicht genug Druck um das herauszufahren.

Kann natürlich auch an unterschiedlichen Rahmengrößen liegen, dass der kompakte steifer sein könnte.

drullse 21.03.2016 12:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1211770)
Mein 476 mit einem ähnlichen "Knick" hatte da null Probleme. Vermutlich hatte ich nicht genug Druck um das herauszufahren.

Oder nicht genug Gewicht...

Klugschnacker 21.03.2016 12:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1211770)
Mein 476 mit einem ähnlichen "Knick" hatte da null Probleme. Vermutlich hatte ich nicht genug Druck um das herauszufahren.

Da braucht es keinen Druck. Einfach absteigen und den Vorderbau gegen den Hinterbau verdrehen. Da entstehen gut sichtbare Verwindungen.
:Blumen:

captain hook 21.03.2016 12:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1211772)
Oder nicht genug Gewicht...

Bei 1000W beim Anfahren merkt jeder ob das Ding "windelweich" ist oder nicht. Windelweich war es zwischenzeitlich mal... als ich einen Klappvorbau montiert hatte. Das war deutlich zu merken. Nach Wechsel auf einen "normalen" Vorbau alles im grünen Bereich.

Klugschnacker 21.03.2016 12:30

Das Teil hat einen verstellbaren Vorbau (nicht den klassischen Ergostem, sondern ein anderes Modell von Look). Das Steuerrohr ist extrem schmal mit außen liegendem Bajonett-Gabelschaft.

Knöpfchen 15.05.2016 15:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooooo... Es gibt einen neuen Zwischenstand in meinem "Look-Umrüst-Projekt" :-)...

Das Monoblade bekomme ich mit Di2 selbst über meine Kontakt aktuell nicht unter 8k, deshalb muss diese Saison mein Scott Plasma Premium noch seinen Sienst erfüllen.

Beim Rennrad hab ich mir jetzt das 675 light in der Pro-Team-Variante gegönnt :Blumen: .

Das Bike wird ein "Liebhaberprojekt", dazu gab es die DA9000, Anbauteile werden soweit alles Look-Originale, Räder die Mavic Ksyrium Pro Exalith oder (mit ganz viel Unvernunft) die R-Sys SLR WTS.

Hier mal ein erstes Bild...

Ich freu mich wirklich sehr über das Rad und kann es kaum erwarten bis es fertig ist :liebe053:

sybenwurz 15.05.2016 17:50

Trés chic!

drullse 15.05.2016 18:39

Ohja - Mondrian wird auch nochmal in meinem Haushalt stehen...

Freue mich aufs Gesamtergebnis.

Nur das mit dem Monoblade würde ich mir nochmal überlegen. Das erste Look, das nach nix aussieht...

Toranaga 15.05.2016 20:13

Für mich käme, wenn es ein Look werden würde, auch
nur das Mondrian in Frage !
Ich bin schwer neidisch...!

Knöpfchen 15.05.2016 20:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223297)
Trés chic!

Hehe, sehr passender Kommentar 😉

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1223308)
Nur das mit dem Monoblade würde ich mir nochmal überlegen. Das erste Look, das nach nix aussieht...

Meinst du wirklich? Ich finde das Design wirklich mega, so clean irgendwie.

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1223321)
Für mich käme, wenn es ein Look werden würde, auch
nur das Mondrian in Frage !
Ich bin schwer neidisch...!

Das verstehen wirklich nur wir sicherlich, ich hatte vorher meiner Frau den Rahmen in Black/Lime und eben Mondrian gezeigt. Sie meinte unbedingt Lime weil das "farbige" albern aussieht - keine Ahnung diese Frauen 😂.

flaix 15.05.2016 21:14

*hach* nicht rationell erklärbar, aber das hat einfach Flair

drullse 16.05.2016 00:02

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1223328)
Meinst du wirklich? Ich finde das Design wirklich mega, so clean irgendwie.

Ja. Mach den Schriftzug ab und dann halte den Rahmen neben die anderne aktuellen Bikes und die 08/15-Chinarahmen. Du wirst ihn nicht heraus erkennen.

Im Gegensatz zum 596 z.B.

Das meinte ich damit. Klar ist der clean aber eben kein eigentständiges Design mehr.

Knöpfchen 16.05.2016 10:22

Ach das meinst du. Da stimmt natürlich, aber was will man an so einem Rahmen noch großartig anders machen. Das 596 mit dem Knick hat mir (bis auf die Vorbaukonstruktion) auch gefallen.

Ich würde halt gern mal alles Markenrein haben wollen, außerdem gefällt mir Look sehr gut, deshalb werde ich versuchen das Monoblade auch noch zu bekommen 😂

Knöpfchen 05.07.2017 18:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sooooo Freunde, die Familie hat zuwachs bekommen und ich beende damit die Familienplanung (baw) :-)...

Darf ich vorstellen, das 796 Monoblade in zarten Mondrian ...

deirflu 05.07.2017 18:05

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1314103)
Sooooo Freunde, die Familie hat zuwachs bekommen und ich beende damit die Familienplanung (baw) :-)...

Darf ich vorstellen, das 796 Monoblade in zarten Mondrian ...

Geiles Rad, leider schauts durch die Sattelposition und die ewig langen Extensions etwas ungut aus?!

Ordenltiche Aero LR wären auch noch gut:Huhu:

TiJoe 05.07.2017 18:05

Wow, dass sieht echt spitze aus! 👍

Knöpfchen 05.07.2017 18:48

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1314104)
Geiles Rad, leider schauts durch die Sattelposition und die ewig langen Extensions etwas ungut aus?!

Ordenltiche Aero LR wären auch noch gut:Huhu:

Das sind quasi die besten Laufräder die Mavic als Clincher mit dieser Höhe anbietet :dresche ...

Das es mit dem Sattel etwas komisch aussieht gebe ich dir recht, aber ich war beim fitting und da wurde das so eingestellt und ich fühle mich auch ziemlich wohl auf dem Teil. Die extensions sind gekürzt...


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