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-   -   [S] Leichtes Rennrad Rahmenset oder Komplettrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38653)

Lucy89 14.03.2016 12:07

[S] Leichtes Rennrad Rahmenset oder Komplettrad
 
Huhu,

ich starte einen Neuaufbau und suche daher entweder ein Komplettrad oder ein Rahmenset, aber was recht gutes. Preislich darf es bis 2500€ gehen, wobei das wirklich die absolute Schmerzensgrenze wäre. Wenn jemand was hört oder sieht oder selbst was abzugeben hat...

LG

sabine-g 14.03.2016 12:10

Größe ist egal?

Lucy89 14.03.2016 12:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1210362)
Größe ist egal?

Haha, oh man, ich reg mich immer so auf wenn Leute das wichtigste vergessen... und jetzt trifft es mich selber.

Irgendwas von 51 bis 53 je nach Geometrie. Bin 1,73 mit sehr langen Beinen und kurzem Oberkörper.

sabine-g 14.03.2016 12:38

simplon Pavo

Thorsten 14.03.2016 12:48

Cucuma Foia
http://www.cucuma.com/index.php?rout...product_id=346

Hatte ich als Vorgängermodell ohne innenverlegte Züge vor 3 Jahren direkt vom Hersteller neu in der Bucht für ca. 460 € geschossen. Der Rahmen wiegt 9** g in RH 56 (kann heute Abend zu Hause im Excel-Sheet genau gucken), die Gabel ebenfalls recht leicht und auch mit meinen dicken Beinen fühlt sich das nicht wabbelig an. 1200 € würde ich dafür zwar nicht ausgeben (auch für andere Rahmen nicht), aber wenn es bei dir drängt und es dir das wert ist ...

Lucy89 14.03.2016 13:00

Bei nem Komplettrad würde ich es gern testen/abholen wollen, daher wäre das erste zu weit weg... obwohl das von der Ausstattung und vom Preis sehr gut passt, aber verschicken von privat und ohne testen... hmm.
Das Cucuma ist einach der Hammer, ich liebe die Firma, habe ein MTB von denen. Kann den Preis nicht einschätzen- ich muss sicher dann noch das ein oder andere Teil dazu holen, aber scheint ein super Rahmen zu sein.

captain hook 14.03.2016 14:17

Das Pavo ist zu groß. Ich hab ein 51er. Das 53er ist zu lang.

Lucy89 14.03.2016 15:15

In dem Forum gibt es ja jede Menge Angebote. Das hier könnte passen http://forum.tour-magazin.de/showthr...gra-DI2-11fach wobei 50 schon arg klein klingt... ist aber nur 15km von mir.

grokster14 14.03.2016 15:32

Dann auf jeden Fall Probefahren:)
Bei 15 km Entfernung und mit DI2 ist doch top.
Und vom Preis her kannst du bestimmt noch etwas machen,da ja VB.

Hinterrad 14.03.2016 15:33

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210429)
In dem Forum gibt es ja jede Menge Angebote. Das hier könnte passen http://forum.tour-magazin.de/showthr...gra-DI2-11fach wobei 50 schon arg klein klingt... ist aber nur 15km von mir.

Wenn die Größe passt ein schönes Rad, obwohl die Bereifung wäre für mich ein Ausschluss Kriterium:Cheese:

Thorsten 14.03.2016 16:44

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210378)
Das Cucuma ist einach der Hammer, ich liebe die Firma, habe ein MTB von denen. Kann den Preis nicht einschätzen- ich muss sicher dann noch das ein oder andere Teil dazu holen, aber scheint ein super Rahmen zu sein.

Für die 460 € war es ein Schnäppchen, dem ich damals nicht widerstehen konnte, auch wenn das nächste Rennrad *eigentlich* eine DI2 hätte kriegen sollen. Zumal ich es auf dem Rückweg von der Arbeit mit 20 Meter Umweg direkt mitgenommen habe.

Hazelman, la_gune und Icey haben sich damals auch diesen Rahmen gesichert, wobei diese als ausgewiesene Schnellverkäufer, Dauerumbauer und Langsamzusammenbauer ;) nur wenig an Erfahrungswerten beitragen könnten.

Hafu 14.03.2016 17:13

Mein Sohn verkauft sein Bundesliga-Rad der vergangenen Saison.

Es ist ein Fuji Altamira SL, M-Rahmen (54er-Höhe) in derTeam-Net-App-Edition mit Dura Ace 22-fach komplett, Prologo Scratch-Sattel, Oval-Concept Vorbau, -Lenker, -Sattelstütze usw. Oval-Carbon-Aerofelgen (Vollcarbon) und mit Vittoria-Bereifung;)



Gewicht liegt (mit den abgebildeten Hochprofilfelgen) bei gewogenen 6,9kg. Laufleistung liegt bei maximal 500km (zwei Bundesliga-Wettkämpfe, sehr wenige Trainingsfahrten; meistens ist er letztes Jahr sein anderes Rennrad gefahren). Zustand ist wie neu; kein einziger Kratzer oder Lackabplatzer).

carolinchen 14.03.2016 17:16

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210429)
In dem Forum gibt es ja jede Menge Angebote. Das hier könnte passen http://forum.tour-magazin.de/showthr...gra-DI2-11fach wobei 50 schon arg klein klingt... ist aber nur 15km von mir.

Ich finds nicht gerade schön....hintenrum:cool:

felixb 14.03.2016 17:30

Ich fürchte, dass das Rose in 50 zu klein ist - der Sattelauszug wird bei der Stütze entweder nicht reichen, oder sehr groß sein.
Der Rose-Rahmen hat ja doch recht viel Sloping und dann brauchste schon ne sehr lange Sattelstütze bei entsprechender Beinlänge.

Abgesehen davon käme da auch ne Mordsüberhöhung bei rum.

Bleierpel 14.03.2016 17:46

Geh zum Händler in der Nähe und lass dir eins auf den Leib bauen.

Thorsten 14.03.2016 19:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210373)
Cucuma Foia
...
Der Rahmen wiegt 9** g in RH 56 (kann heute Abend zu Hause im Excel-Sheet genau gucken), die Gabel ebenfalls recht leicht

Nachgeguckt:
Rahmen (ohne Sattelklemme) 921 g
Gabel (gekürzt auf normale Länge) 396 g

glaurung 14.03.2016 20:53

50er wäre Murks

Bin 174cm mit 84cm Haxn. 54er Rahmen ohne Sloping ist perfekt.

schpeula 14.03.2016 21:05

Moin

Ich habe in zwei Wochen ein Giant Trinity BJ2015 in Größe M mit Ultegra (Schaltung nagelneu).

Könnte von der Größe her passen.

Falls Interesse einfach melden

Gruß Swen

spree-coast 14.03.2016 23:09

Dann werfe ich mal meinen Scott Addict in den Ring. Gr. 52 = 53,5 Oberrohrlänge
Rahmen wiegt < 800 gr. Und Gabel < 300 gr.
War ziemlich oft Testsieger und ist ein bewährter Klassiker.
Bei Interesse einfach Mail oder PN.

P.S. Hatte leider kein anderes Foto auf die schnelle zur Hand.

Lucy89 16.03.2016 13:54

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1210472)
Ich finds nicht gerade schön....hintenrum:cool:

Wie meinst du das?

Bin diese Woche auf Dienstreise uns selten online. Der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet aber 50 wird nicht passen. 54 aber auch nicht. Habe 86er schrittlänge und einen kurzen Oberkörper. Das müsste dann wirklich kurz sein...

noam 16.03.2016 14:02

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210857)
Wie meinst du das?

Bin diese Woche auf Dienstreise uns selten online. Der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet aber 50 wird nicht passen. 54 aber auch nicht. Habe 86er schrittlänge und einen kurzen Oberkörper. Das müsste dann wirklich kurz sein...

Na dann schau doch nach nem Rad mit sog. Komfortgeometrie. Und nagel dich nicht so fest auf die Rahmengröße, sondern orientiere dich eher an Oberrohr und Steuerrohrlänge.

carolinchen 16.03.2016 14:07

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210857)
Wie meinst du das?

Bin diese Woche auf Dienstreise uns selten online. Der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet aber 50 wird nicht passen. 54 aber auch nicht. Habe 86er schrittlänge und einen kurzen Oberkörper. Das müsste dann wirklich kurz sein...

Na der Knick in der Hinterradstrebe!

tandem65 16.03.2016 14:29

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1210862)
Na dann schau doch nach nem Rad mit sog. Komfortgeometrie. Und nagel dich nicht so fest auf die Rahmengröße, sondern orientiere dich eher an Oberrohr und Steuerrohrlänge.

Noam, hier geht es um ein Rad für eine Dame. Da kannst Du nicht so einfach so pragmatisch um die Ecke kommen.:Cheese: :Huhu:

~anna~ 16.03.2016 14:39

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210857)
Wie meinst du das?

Bin diese Woche auf Dienstreise uns selten online. Der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet aber 50 wird nicht passen. 54 aber auch nicht. Habe 86er schrittlänge und einen kurzen Oberkörper. Das müsste dann wirklich kurz sein...

Welche Größe hat denn dein jetziges Rad?
Wie schon oben geschrieben ist grundsätzlich eigentlich die Oberrohrlänge wichtiger; die Sattestütze kann man ja ausfahren ;) .

Du bist 7cm größer als ich und davon sind 6cm Differenz bei den Beinen. D.h. beim Oberkörper sind wir ca. gleich lang. Ich fahre ein 50er Rad mit 52 effektiver Oberrohrlänge und ich sitze eher "lang"... trotz kurzem (90mm) Vorbau.

felixb 16.03.2016 14:41

Das Rose hat ja schon ne (dezente) Komfortgeo.

Habe das Rad ja selbst. Habe fast gleiche Beinlänge & Körpergröße (knapp 86cm, 1,75m).
Allerdings habe ich das Rose in 57 und nicht 50 ;). Ohne Spacer fahre ich es für längere Trainingsstrecken auch am Unterlenker sehr gern (ist eh meine übliche Fahrposition).
Das muss man sich dann natürlich überlegen, ob eher STI-Haltung oder UL wichtig ist.
Nicht vergessen: Rose verbaut hier nen Kompaktlenker. Der hat weniger reach & Drop, sprich der STI ist weniger weit weg, der Unterlenker weniger tief ggü. Oberlenker.
Das kann auch schon ganz gut was ausmachen. Auf grund meiner Fahrhaltung stelle ich meine Räder nach Unterlenkerposition ein, aber nungut; führt wohl zu weit.

Wo ich damals bei Rose vor Ort war, hatte ich auch an ein 55er Rahmen gedacht, aber da meinte der Rose-Mensch, dass ihm da der Sattelauszug zu hoch wäre. Habs ja etwas bezweifelt, aber einfach das 57er Probegefahren. Komplett ohne Spacer und kurzer oberer Steuersatz-Dings (also zwischen Rahmen & Spacer) passts nun trotzdem - für mich.
Kann natürlich sein, dass ich bpsw. längere Arme habe - wer weiss das schon.
Aber einen 50er Rahmen würde ich nicht nehmen. kommen ja noch mal 5 cm Überhöhung dazu (wers braucht, ok) und die Steuerrohr- und Sitzwinkel verändern sich doch ziemlich.
Nen 55er könnte ich ja verstehen - mit Spacer hätte man mehr Variationsmöglichkeit noch nach unten. Wenns die Überhöhung sein soll, bieten sich ja ggf. auch andere Modelle an.
Und nicht zuletzt kann man auch statt 100mm Vorbau mal einen 90er versuchen. Umbringen tuts einen auch das nicht. Kompaktlenker, (leichte) Komfortgeo, ggf. kürzerer Vorbau -> damit bekommt man ja schon gut Unterschiede hin. Und bspw. ein 10mm kürzerer Vorbau ist fast schon so gut wie der kürzerer Reach des 50er Rahmens vs. 57 (es sei denn man macht beim 50er jede Menge Spacer drunter).

Aber bei gebrauchten Rädern kannste natürlich auch einfach Probefahren. Was gefällt wird dann eben genommen. Alternativ eben nach Rädern mit noch ausgeprägterer Komfortgeo suchen - gibts ja einiger. Falls der "Komfort" überhaupt gewünscht ist.

Lucy89 16.03.2016 22:00

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1210878)
Welche Größe hat denn dein jetziges Rad?
Wie schon oben geschrieben ist grundsätzlich eigentlich die Oberrohrlänge wichtiger; die Sattestütze kann man ja ausfahren ;) .

Du bist 7cm größer als ich und davon sind 6cm Differenz bei den Beinen. D.h. beim Oberkörper sind wir ca. gleich lang. Ich fahre ein 50er Rad mit 52 effektiver Oberrohrlänge und ich sitze eher "lang"... trotz kurzem (90mm) Vorbau.

Mein Focus ist Gr.S/52, Oberrohr 53,7 und ich würde tendentiell sogar eher noch kürzer wollen als länger.

Was bedeutet denn Komfortgeometrie? Ich find das auch immer so schwiertig zu beurteilen wegen diesen Sloping-Formen. Ich merk das auch bei einer kurzen Testfahrt kaum, muss mindestens ne Stunde draufsitzen, bis ich das weiß. Aber klar, mit Spacern etc. kann man hinterher natürlich immer noch viel machen.

su.pa 16.03.2016 22:10

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1210992)
Aber klar, mit Spacern etc. kann man hinterher natürlich immer noch viel machen.

Klar, die kann man alle rausnehmen, bis es gut aussieht :Cheese:

Sorry für offtopic, bin schon wieder weg :Lachen2:

Lucy89 19.03.2016 20:42

So, also das Rad passte nicht... von der LÄnge schon, aber die Sattelstütze war so weit raus wie ging und das war nicht optimal. Also heißts weitersuchen...

Thorsten 19.03.2016 21:18

Ähhh ... welches jetzt genau?

tandem65 19.03.2016 21:30

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1211587)
So, also das Rad passte nicht... von der LÄnge schon, aber die Sattelstütze war so weit raus wie ging und das war nicht optimal. Also heißts weitersuchen...

Du meinst dieses?

Lucy89 21.03.2016 11:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211593)
Du meinst dieses?

Genau!

tandem65 21.03.2016 13:31

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1211753)
Genau!

Und was genau spricht gegen eine etwas längere Sattelstütze?

Lucy89 21.03.2016 15:29

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211776)
Und was genau spricht gegen eine etwas längere Sattelstütze?

Die Sattelstütze war komplett draußen. Ich will nicht bei einer Testfahrt von 5-10min entscheiden, ob die nicht vielleicht doch noch 0,5-1cm weiter raus müsste, denn das wäre dann nicht mehr möglich. Ich muss zumindest das Gefühl haben, dass in beide Richtungen noch Verstellmöglichkeiten sind...
Vom Oberrohr und Vorbau hätte es gepasst.

Achso, du meinst, eine neue Sattelstütze kaufen... naja, also die war ja schon komplett draußen und irgenwann sieht es dann auch nicht mehr so super aus.

sabine-g 21.03.2016 15:49

hier wäre ein Canyon lieferbar

tandem65 21.03.2016 16:18

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1211820)

Sabinchen, ich bitte Dich, das ist 50,5cm Rahmenhöhe. Bei Dir als Frau erwarte ich da schon verständnis dafür, daß das nicht gut aus sieht wenn der Sattel so weit ausgezogen ist.;) :Huhu:

magicman 21.03.2016 20:17

keine Ahnung ob dir Titan auch zusagen würde
http://www.chainreactioncycles.com/d.../rp-prod131501

Klar ist ein Carbonrahmen leichter , mein Lynskey kommt auf ca 1250g Rahmengewicht.

man kann sich aber locker ein Rad mit 7kg damit aufbauen.

Hatte selbst Stahlrahmen,Alu und Carbon
das doofe Titan macht aber süchtig , möchte kein Carbon mehr :)

ist aber wie immer Geschmacksache

Lucy89 22.03.2016 11:16

Ich weiß nicht, mit dem Titan... steht da irgendwo ein Gewicht?

Wow, das Canyon :Liebe: Aber ich mein das müsste sogar passen von den Daten her. Was sagt ihr zu dem Preis?

sabine-g 22.03.2016 11:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1211957)
Was sagt ihr zu dem Preis?

Bisschen handeln vielleicht.
3-4 € gehen noch

Duafüxin 22.03.2016 11:30

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1211869)

man kann sich aber locker ein Rad mit 7kg damit aufbauen.

Hatte selbst Stahlrahmen,Alu und Carbon
das doofe Titan macht aber süchtig , möchte kein Carbon mehr :)

ist aber wie immer Geschmacksache

Mein Litespeed wiegt 6,8 kg mit Aufsatz.

Mag auch kein Carbon mehr ;)

captain hook 22.03.2016 11:32

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1211957)
Ich weiß nicht, mit dem Titan... steht da irgendwo ein Gewicht?

Wow, das Canyon :Liebe: Aber ich mein das müsste sogar passen von den Daten her. Was sagt ihr zu dem Preis?

Das Canyon ist trotz der niedrige Höhe ziemlich lang. Kommt halt drauf an, wie Du sitzen magst.


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