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-   -   Kaufentscheidung TT Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38473)

highlow 22.02.2016 21:10

Kaufentscheidung TT Rad
 
Moin zusammen,

mir wurde vom Händler meines Vertrauens folgendes Angebot gemacht:

Rahmen: Stevens Super Trofeo 2016 Größe L (neu, inkl. Bremsen, Lenker, Sattelstütze)

Schaltwerk und Umwerfer: Shimano Dura Ace Di2 (gebraucht aber neuwertig)

Kassette und Kette: Ultegra (neu)

Laufräder: Mavic Cosmic CXR 60 (ca. 500 km gefahren)

Das ganze soll ca. 3800,- € kommen.

Was sagt die Gemeinde zu dem Angebot?

Danke für eure Meinungen...

Andreundseinkombi 22.02.2016 22:00

Da es vom Händler kommt: bekommst du Gewährleistung? Falls ja, ich würde da wohl zuschlagen!

Lumpii 23.02.2016 08:05

Hey,

hört sich doch echt gut an, da es vom Händler kommt hätte ich da keine bedenken, weil falls mit den Laufrädern etwas sein sollte bringst du sie ihm halt zurück,....

LG

sabine-g 23.02.2016 09:08

3800€ für ein China Böller Rad mit teils gebrauchten Teilen ist doch Wucher.
Ich würde sagen der Händler will dich über den Tisch ziehen.

Mavicomp 23.02.2016 09:50

Der Preis ist wirklich kein Grund, um nervös zu werden. Vielmehr wundert mich die Preispolitik von Stevens. Der gleiche Rahmen hat vor 2 Jahren noch 1530 gekostet. Dann wurde wegen der Vorbau-Steuersatz-Probleme der Lenker gewechselt und alles sollte 1629 Euro kosten (https://www.stevensbikes.de/2015/ind...BE&lang=de_DE). Jetzt malen die das Rad statt blau halt in rot an und packen dafür nochmal 200 Euro drauf?!

3800 Euro können ein Ausgangspunkt für Verhandlungen sein, aber zahlen solltest Du die nicht.

Was ist denn für eine Dura Ace DI2 verbaut?

repoman 23.02.2016 10:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1206178)
3800€ für ein China Böller Rad mit teils gebrauchten Teilen ist doch Wucher.
Ich würde sagen der Händler will dich über den Tisch ziehen.

Welche Marken verbauen eigentlich keine China-Böller?

Mavicomp 23.02.2016 10:40

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1206201)
Welche Marken verbauen eigentlich keine China-Böller?

Sehr viele sogar. Denn als "Chona Böller" sind hier gerade Rahmen gemeint, die als sog. open mold frames verkauft werden.

Dass andere Hersteller in Asien auch fertigen lassen und es daher Nachbauten gibt, ist ne andere Sache. Aber bei dem Rahmen, den Stevens nutzt ist es so, dass es erst den Rahmen und dann das Stevens Super Trofeo gab.

highlow 23.02.2016 10:57

Ich werde mal in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen welche Dura Ace Di2 es ist und wie es mit der Gewährleistung aussieht. Mit einer komplett neuen Ultegra (aber keine Di2) und den Mavic CRX 60 wären es 3300,-, wobei dann aber auch die Alternative besteht das Trofeo als Gesamtpaket mit der Ultegra (nicht nur den Custom Rahmen) zu nehmen , kommt dann 2500,-, plus die Mavic für 950,- . Vorteil dabei ich hätte die von Stevens mitgelieferten Citec 42 Alu-high profile als Trainingslaufräder im Paket.

Ich schmeiss noch einen Kandidaten in die Runde:

BMC TM02 aus 2015 mit Ultegra und Mavic Cosmic Carbon SLS für 3299,- bei Edelrad:

http://shop.edelrad.de/de/timemachin...sls-2015-.html

Inwiefern unterscheiden sich qualitativ die Cosmic Carbon von den CRX 60 bzw. ist es richtig dass die SLS lediglich einen Carbonaufdruck auf der Hochprofilfelge haben?

sabine-g 23.02.2016 11:00

Die Aerodynamik der Mavic Laufräder ist noch aus dem letzten Jahrtausend.

Hinterrad 23.02.2016 11:28

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1206208)
Ich werde mal in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen welche Dura Ace Di2 es ist und wie es mit der Gewährleistung aussieht. Mit einer komplett neuen Ultegra (aber keine Di2) und den Mavic CRX 60 wären es 3300,-, wobei dann aber auch die Alternative besteht das Trofeo als Gesamtpaket mit der Ultegra (nicht nur den Custom Rahmen) zu nehmen , kommt dann 2500,-, plus die Mavic für 950,- . Vorteil dabei ich hätte die von Stevens mitgelieferten Citec 42 Alu-high profile als Trainingslaufräder im Paket.

Ich schmeiss noch einen Kandidaten in die Runde:

BMC TM02 aus 2015 mit Ultegra und Mavic Cosmic Carbon SLS für 3299,- bei Edelrad:

http://shop.edelrad.de/de/timemachin...sls-2015-.html

Inwiefern unterscheiden sich qualitativ die Cosmic Carbon von den CRX 60 bzw. ist es richtig dass die SLS lediglich einen Carbonaufdruck auf der Hochprofilfelge haben?

Hat aber eben nur eine mechanische Schaltung:(

highlow 23.02.2016 11:48

@sabine-g: Hast Du einen Alternativvorschlag für Laufräder? Limit 1000,- Euronen

@Hinterrad: Ja ist mir bewusst, fahr z.Zt. eine normale Ultegra, wäre die erste Di2 für mich.

captain hook 23.02.2016 11:58

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1206225)
@sabine-g: Hast Du einen Alternativvorschlag für Laufräder? Limit 1000,- Euronen

@Hinterrad: Ja ist mir bewusst, fahr z.Zt. eine normale Ultegra, wäre die erste Di2 für mich.

Wozu braucht man speziell am TT Bike eine Di2? Luxus Schnickschnack.

Laufräder: Slowbuild, German Lightness, Aerycs, Lambda Racing...

sabine-g 23.02.2016 12:04

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1206225)
@sabine-g: Hast Du einen Alternativvorschlag für Laufräder? Limit 1000,- Euronen

ja.
Zipp 60 oder z.B. die hier diskutierten slowbuild Dingsbums Räder

highlow 23.02.2016 12:20

Danke für den Input.

Bei den Mavic CRX 60 müsste ich beim Stevens die Bremsbeläge wechseln beim Tausch von Citec 42 Alus auf die Mavics, ist das richtig?

Wäre das bei den Zipp 60 ebenfalls so?

Hinterrad 23.02.2016 12:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206228)
Wozu braucht man speziell am TT Bike eine Di2? Luxus Schnickschnack.

Laufräder: Slowbuild, German Lightness, Aerycs, Lambda Racing...

Weil es einfach genial ist, für mich kommt bei jeder kommenden Neuanschaffung nur noch Elektro in Frage.:Cheese:

captain hook 23.02.2016 12:29

Zitat:

Zitat von Hinterrad (Beitrag 1206236)
Weil es einfach genial ist, für mich kommt bei jeder kommenden Neuanschaffung nur noch Elektro in Frage.:Cheese:

Kein Mensch braucht am TriBike Di2 wenn es nur darum geht schnell zu fahren. Alles andere ist Zusatz und nicht wirklich notwendig. Es gibt andere Umstände/Einsatzzwecke, da sieht es ggf anders aus. Aber speziell am TriBike.... pfffft.

sabine-g 23.02.2016 12:32

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1206235)
Danke für den Input.

Bei den Mavic CRX 60 müsste ich beim Stevens die Bremsbeläge wechseln beim Tausch von Citec 42 Alus auf die Mavics, ist das richtig?

Wäre das bei den Zipp 60 ebenfalls so?

nein

drullse 23.02.2016 12:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206237)
Kein Mensch braucht am TriBike Di2 wenn es nur darum geht schnell zu fahren. Alles andere ist Zusatz und nicht wirklich notwendig. Es gibt andere Umstände/Einsatzzwecke, da sieht es ggf anders aus. Aber speziell am TriBike.... pfffft.

Naja - was ist schon wirklich notwendig... Ich finde die Variante, sowohl am Aufsatz als auch an den Bremshebeln zu schalten durchaus sinnvoll. Nicht jeder hat die Kraft, jeglichen Hügel auf dem großen Blatt und in einem Gang durchzudrücken. ;)

Kruemel 23.02.2016 12:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206237)
Kein Mensch braucht am TriBike Di2 wenn es nur darum geht schnell zu fahren. Alles andere ist Zusatz und nicht wirklich notwendig. Es gibt andere Umstände/Einsatzzwecke, da sieht es ggf anders aus. Aber speziell am TriBike.... pfffft.

Ist das wirklich so? Ich fahre bisher nicht elektronisch und kann es daher nicht beurteilen.
Ich dachte gerade auf welligen Kursen wäre es von Vorteil. Auch gerade bei Abfahrten wo ich mich ggf. ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr traue vorzugreifen um zu schalten. Bei elektronisch wäre es ja ohne umgreifen möglich.
Bei einer komplett flachen Strecke mit wenig Kurven leuchtet es ein, dass da kein Nutzen entsteht.

Danke für Eure/Deine Einschätzung :Blumen:

Silversky 23.02.2016 12:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1206241)
Naja - was ist schon wirklich notwendig... Ich finde die Variante, sowohl am Aufsatz als auch an den Bremshebeln zu schalten durchaus sinnvoll. Nicht jeder hat die Kraft, jeglichen Hügel auf dem großen Blatt und in einem Gang durchzudrücken. ;)

Definitiv, fahre auch die Di2 am TT und finde das schalten an den Bremshebeln schon praktisch/komfortabel. Aber im gegensatz zum Captain fahre ich auch nicht 12% Steigung aufm Auflieger hoch ;)

captain hook 23.02.2016 13:10

Die Sram Fahrer unter den Pros sind noch ewig mechanisch gefahren als alle anderen schon elektronisch fuhren. Einen Wettbewerbsnachteil konnte ich nicht erkennen.

Mavicomp 23.02.2016 13:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206250)
Die Sram Fahrer unter den Pros sind noch ewig mechanisch gefahren als alle anderen schon elektronisch fuhren. Einen Wettbewerbsnachteil konnte ich nicht erkennen.

Naja, mit der Argumentation kannst Du beinahe jede Neuerung ad absurdum führen. Es geht halt um den Komfort und die Präzision. Da sind die elektr. Schaltungen schon einen Tick besser....was Dir niemals den Sieg auf Hawaii oder der Tour de France bringen wird, wenn die Beine nicht mitspielen.

abc1971 23.02.2016 14:08

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1206225)
@sabine-g: Hast Du einen Alternativvorschlag für Laufräder? Limit 1000,- Euronen

@Hinterrad: Ja ist mir bewusst, fahr z.Zt. eine normale Ultegra, wäre die erste Di2 für mich.

Arne und Johannes haben vor kurzem einen Beitrag zum Thema günstige Aero-Laufräder gemacht. Es lohnt sich der Blick ins Archiv. :)

sabine-g 23.02.2016 14:10

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1206266)
Arne und Johannes haben vor kurzem einen Beitrag zum Thema günstige Aero-Laufräder gemacht. Es lohnt sich der Blick ins Archiv. :)

es gibt dazu einen interessanten Thread

captain hook 23.02.2016 15:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1206268)

Allerdings. Die interessanten Alternativen wurden dort ausgespart. Warum auch immer...

Adept 23.02.2016 16:49

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1206205)
Sehr viele sogar. Denn als "Chona Böller" sind hier gerade Rahmen gemeint, die als sog. open mold frames verkauft werden.

Dass andere Hersteller in Asien auch fertigen lassen und es daher Nachbauten gibt, ist ne andere Sache. Aber bei dem Rahmen, den Stevens nutzt ist es so, dass es erst den Rahmen und dann das Stevens Super Trofeo gab.

Warum sollte damit der Stevens Rahmen schlechter sein muss als die anderer Markenhersteller?

Zur DI2: Ich sehe die Investition gerade beim TT-Bike als sinnvoll an, im Vergleich zum Rennrad. Vorteil ist, an den Bremsgriffen zB. bergauf schalten zu können. Ist komfortabler, wie schon geschrieben. Profis sind an die alte Technik gewöhnt und haben eine andere Radbeherrschung, die würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.

Mavicomp 23.02.2016 16:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1206329)
Warum sollte damit der Stevens Rahmen schlechter sein muss als die anderer Markenhersteller?

Diese Worte legst Du mir jetzt in den Mund. Aus meinem Post geht das jedenfalls nicht hervor. :Blumen:

Ich habe lediglich die Preissteigerung des Rahmens angesprochen. Über "gut" oder "schlecht" habe ich kein Wort verloren.

Adept 23.02.2016 17:18

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1206331)
Diese Worte legst Du mir jetzt in den Mund. Aus meinem Post geht das jedenfalls nicht hervor. :Blumen:

Ich habe lediglich die Preissteigerung des Rahmens angesprochen. Über "gut" oder "schlecht" habe ich kein Wort verloren.

War nicht meine Absicht.

Ich denke, wenn der Rahmen gut ist, dann ist es auch ok, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Verstehe aber auch, dass es ein Geschmäckle haben könnte, den gleichen Rahmen ohne Marke günstiger zu bekommen.

highlow 23.02.2016 17:32

Die Dura Ace Di2 ist eine 11er aus 2015 (Schaltwerk und Umwerfer), die Mavic CXR 60 haben übrigens nur 50 km (!) auf dem Buckel und sind mit 1000,- Eus im Paket berechnet. Eine Möglichkeit wäre die Mavics ständig zu fahren (Bremsbelagtausch entfällt dann), für schlechtes Wetter hab ich noch mein Scott RR.

Die Zipp 60 hat er leider nicht verfügbar, könnte ich mir aber alternativ selbst aus dem Netz besorgen.

sybenwurz 23.02.2016 22:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206250)
Die Sram Fahrer unter den Pros sind noch ewig mechanisch gefahren als alle anderen schon elektronisch fuhren. Einen Wettbewerbsnachteil konnte ich nicht erkennen.

Jou, so gesehen ist auch ne Vierkantkurbel noch genauso sinnvoll wie vor 20Jahren...:Cheese:



Was Di2 elektronische Schaltung generell angeht: ein ungeheurer Vorteil ist bei den ganzen innenverlegten Zügen aktueller Rahmen, dass man die Kabel hinringeln kann, wo man will. Knickwinkel, Biegeradien: juckt alles nicht.
Die Option, notfalls noch untern Sattel nen Schaltknopf einbauen zu können (realistisch natürlich am Lenker in jeder möglichen und unmöglichen Griffposition), ist da nur noch nice to have, wie der geneigte Brite sagen würde.

Hinterrad 24.02.2016 09:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1206404)
Jou, so gesehen ist auch ne Vierkantkurbel noch genauso sinnvoll wie vor 20Jahren...:Cheese:



Was Di2 elektronische Schaltung generell angeht: ein ungeheurer Vorteil ist bei den ganzen innenverlegten Zügen aktueller Rahmen, dass man die Kabel hinringeln kann, wo man will. Knickwinkel, Biegeradien: juckt alles nicht.
Die Option, notfalls noch untern Sattel nen Schaltknopf einbauen zu können (realistisch natürlich am Lenker in jeder möglichen und unmöglichen Griffposition), ist da nur noch nice to have, wie der geneigte Brite sagen würde.

:Blumen: :Liebe: :bussi: :Cheese: :Cheese:

captain hook 24.02.2016 10:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1206404)
Jou, so gesehen ist auch ne Vierkantkurbel noch genauso sinnvoll wie vor 20Jahren...:Cheese:



Was Di2 elektronische Schaltung generell angeht: ein ungeheurer Vorteil ist bei den ganzen innenverlegten Zügen aktueller Rahmen, dass man die Kabel hinringeln kann, wo man will. Knickwinkel, Biegeradien: juckt alles nicht.
Die Option, notfalls noch untern Sattel nen Schaltknopf einbauen zu können (realistisch natürlich am Lenker in jeder möglichen und unmöglichen Griffposition), ist da nur noch nice to have, wie der geneigte Brite sagen würde.

Wem nice to have und eine aufgeräumte Optik 1000€ Aufpreis wert sind... ich will niemanden abhalten. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit Probleme hatte das alles auch an meinem mechanisch ausgestattetem Bike zu erreichen. Und seien wir mal ehrlich... typische Triathlonkurse strotzen nicht unbedingt von technischen Schwierigkeiten. Die meisten Kurse sind "drauflegen, durchfahren, absteigen". Und dann sind wir wieder bei Satz 1.

jofloglo 24.02.2016 10:29

Fehleingabe

captain hook 24.02.2016 10:35

Zitat:

Zitat von jofloglo (Beitrag 1206468)
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum hier noch darüber spekuliert wird, ob wer wirklich die Weltbestzeit knacken will!

FB Post

Bei dieser Aussage von Ihm gibt es meiner Meinung mach nicht falsch zu verstehen!

Mit einem Stevens Bike oder wie ist der Post hier zu verstehen? :Cheese:

Mattes87 24.02.2016 10:36

das war wohl das falsche Thema :)

jofloglo 24.02.2016 10:59

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1206472)
das war wohl das falsche Thema :)

Sorry sollte zu Frodo in den Thread!

Auf'm iPhone ist aber auch alles so klein, wir brauchen ne App :-)!

jonasb 24.02.2016 11:19

Ich selber fahre auch ein Stevens Super Trofeo mit kompletter Dura Ace Di2 und dem alten Lenker. Mit letzterem habe ich überhaupt keine Probleme und finde zudem, dass er deutlich besser und integrierter aussieht als die Profile Design Lösung. Zur "neuen" 08/15 Farbe Rot/Schwarz... Ich liebe mein Blau/Schwarzes Bike. :Cheese:

Habe es damals auch gebraucht gekauft allerdings nur mit Alu-Trainingslaufradsatz der mittlerweile ohne Kassette nur noch in der Laufradtasche sein Dasein fristet. Gemeinsam mit den Laufrädern auf jeden Fall ein guter Preis sofern nicht viel mehr 2000 km gesamt gelaufen.

Habe mir noch Xentis XBL 5.8 zugelegt, welche ich auch immer im Training fahre. Ich finde die Laufleistung müssen solche Laufräder einfach abkönnen. Man gewöhnt sich an sein Wettkampfsetup und liegt nicht plötzlich im Graben oder räumt beim Überholen den Nebenmann mit ab, nur weil man die Seitenwindanfälligkeit nicht gewohnt ist.

Zum Thema Di2 finde ich, dass es besonders am Triabike mit den unterschiedlichen Griffpositionen Sinn machen KANN aber KEIN MUSS ist. Mich stört lediglich der am Rahmen verbaute Akku, aber auch dafür gibt es eine wenn auch recht kostspielige Lösung (Shimano Di2 SM-BTR2 Batterie-Pack für Dura Ace). Und wenn man mal vergessen hat den Akku zu laden dann gnade dir der Berg :dresche

Alles in allem also eine klare Kaufempfehlung meinerseits, weil ich es immer wieder geil finde auf den steifen Bock zu steigen und gefühlt über die Straßen zu fliegen. :cool:

TriRookieJena 24.02.2016 19:24

Hi,

ich habe mir vor Weihnachten das 2016er Stevens Supertrofeo geordert. Bei mir allerdings mit Ultegra ohne Di2. Das Angebot war 2560 für das Bike inklusive Schuhe und Pedale nach meinem Wunsch. Hab mir dazu noch 60/88mm Carbon tubeless Laufräder von Slowbuild Wheels geordert. Klar überzeugen die Mavic Räder durch ihre Breitentauglichkeit aber ich find im Vergleich kann man leichtere und auch qualitativ gute Räder für deutlich weniger Geld bekommen (Slowbuild, Lambda-Racing, Aerycs). Zum Thema Carbon aus China hab ich beim googlen mal nen interessanten Beitrag von nem Triathleten gefunden: https://guyjonestriathlon.wordpress....carbon-part-1/. Deswegen würds mich jetzt nicht stören wenn das Material aus China kommt solang es genauso hochwertig ist wie deutsche Carbonfasern oder andere Verbundmaterialen. Ich freu mich schon riesig auf mein Super Trofeo (soll Ende März kommen). Die Citec Laufräder hab ich als Trainingslaufräder mitgekauft. Kasette sollte man ja wechseln können und dann würd ich die einfach für mein Rennrad benutzen. Die Aluflanken der Citecs machen diese ja etwas robuster als reine Carbon-LR.

sybenwurz 24.02.2016 22:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206467)
Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit Probleme hatte ...

Ich denke, du kennst meine Antwort darauf.

rbm 24.02.2016 22:15

@TriRookieJena

Habe mir schon im November das 2016er Super Trofeo gekauft, die Citecs kommen auf mein Stevens Aspin Trainings Rad. Wie sieht es denn mit deinem Carbon Laufradsatz aus? Hast du den schon? Ich habe meinen schon Anfang Dezember bestellt und habe ihn noch nicht. 23er Breite in 60/88.


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