![]() |
Rennrad aufrüsten, was bringt etwas?
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Materialfrage. Mein Rennrad ist jetzt ca. 6 Jahre alt und bis auf Verschleißteile hab ich daran nie was gemacht. Ich habe meinen ganzen Elan und mein ganzes Geld in mein Zeitfahrrad gesteckt und letztes Jahr in ein chices Carbon-MTB. Nun werde ich aber diese Saison hauptsächlich auf meinem Rennrad verbringen, da ich zum einen fast nur noch Rennen mit Windschattenfreigabe fahre und zum anderen einen Platz bei der Tour Transalp gewonnen habe :liebe053: Ich habe ein Focus Variado Expert Ultegra, ich weiß gar nicht, ob es das so noch gibt. Ein solides Alu-Rennrad mit Carbon-Gabel, Ultegraausstattung, Fulcrum 7 Laufrädern (Gabel und Laufräder 3 Jahre alt, nach Unfall ersetzt). Neues Rad, Rahmenset, neue Laufräder...nix von all dem, was würde jetzt hier Sinn machen? Vor 4 Wochen hab ich noch ein Bikefitting gemacht, leider auf meinem Zeitfahrrad, vielleicht gönn ich mir sowas auch nochmal fürs RR. Bei den Windschattenrennen kommt es vermutlich gar nicht so aufs Gewicht+Aerodynamik an denke ich, aber bei der Transalp hab ich ja einiges an Höhenmetern zu überwinden :D Danke :Blumen: |
Neues Material ist nur für den Kopf, was du hast ist mehr als ausreichend.
|
Zitat:
Mein Bsp.: Ich bin auch noch immer mit meinem ersten Rennrad unterwegs und hab voriges Jahr zur Gewichtsreduktion die Gruppe getauscht (Ultegra -> second-had Sram Red, allerdings sind einige Teile schon kaputt gegangen), sowie Vorbau (XLC Pro SL), Sattel (China-Carbonteil, 96g, 30€) und Lenker (Zipp SL), hab außerdem eine Ritchey WCS Sattelstütze geschenkt bekommen :bussi: , und - am wichtigsten - superleichte Aluräder von slowbuild montiert. Ach ja, und Flaschenhalter und Schnellspanner getauscht. Also eh praktisch alles außer den Rahmen :Cheese: . (Dieses Jahr sieht's wieder anders aus, weil ich andere Rennen fahre und daher eine aerodynamischere Position wollte.) PS: Das war damals mein Thread: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=33606 . Ich bin halt schon mit nem halbwegs passablen Carbonrahmen gestartet. Beim Glocknerkönig wog es dann 6,4kg wenn ich mich richtig erinnere und fuhr 1200VAM in der letzten Stunde haha. Aufgrund div. last-minute Probleme mit normalen Schläuchen und Mänteln. |
Zitat:
Für so ne Etappentour würde ich eher schauen, dass ich ein sehr sicheres, zuverlässiges Rad mit bequemem Sattel mitbringe. Ich würde da nicht primär aufs Gewicht schauen. |
Zitat:
|
Die Fulcrum 7 sind solide aber gerade als Frau könnte man vielleicht auf etwas leichtere/agilere LR setzten für Berg/Antritte und dabei etwas an Stabilität opfern. Sonst eine bergtaugliche Kassette nicht vergessen.
|
Bergtaugliche Kassette definitiv. Also momentan hab ich ne Kompaktkurbel. Das geht so nicht.
Also es geht nicht nur um die Tour, auch um meine Rennen mit Windschattenfreigabe. Bequemer Sattel ist natürlich wichtig. Will erstmals jetzt mein eigenes Rad mit ins TL nehmen um mich dran zu gewöhnen. Anna, 6,4kg ist ja richtig genial. Meins wiegt ca. 4kg mehr. Es geht bei der Transalp übrigens null um eine Platzierung, ich will einfach nur durchkommen und das mit Spaß (=1000km GA1+Sightseeing). Mein Mann könnte mir Mavic Cosmic Carbone SLS Laufräder leihen, wäre das sinnvoll? Meine eigenen Hochprofilfelgen sind nämlich mit 80mm zu krass und haben Carbonflanken :Lachanfall: |
Zitat:
Bzgl. Triathlon kann ich aus bekannten Gründen nix sagen. |
Ich lese hier mal interessiert mit, hab ganz ähnliche Interessen zur Zeit. Fahre diese Saison auch viele WK mit Windschattenfreigabe (aber nicht nur!) und nachdem ich mir jetzt einen genialen leichten LRS gebraucht gekauft habe frage ich mich wo ich als nächstes lohnenswert investieren kann.
Cockpit? (Lenker / Vorbau / evtl Auflieger) fahre aktuell Alu aber passt gut von der Ergonomie her Schalt-/ Bremsgruppe? Ich denke da ginge noch was, fahre aktuell eine 105er. Funktionell und Gewichtsmäßig wäre die Ultegra aber wohl kein großes Update, aber im Vergleich zur Dura Ace bzw Sram Red bezahlbar... Kurbel? Ich denke da geht momentan am meisten. Aktuell irgendein Modell von FSA dran, da geht für vertretbares Geld sowohl funktionell als auch Gewichtsmäßig am meisten oder? |
OK das Rad ist wirklich mit 9.2 kg angegeben hätte ich jetzt nicht geglaubt.
Der Rahmenset gilt als schwer und die Laufräder auch. Da hat man natürlich ein Problem. Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts. Und als Frau hast du ja weniger Problem mit Stabilität, nehme ich mal an :-) Leichte Nabe, schmale Felgen, leichte Speichen. An Schaltung Anbauteile usw. gewichtsmässig wirklich was zu sparen, geht ziemlich ins Geld und lohnt sich in meinen Augen nicht. Wenn du auf ein 7kg Rad runter willst, wirst du um einen Neukauf nicht herum kommen. |
Zitat:
Wenn's ihr bei der Transalp nicht um die Platzierung geht, ist es doch egal, wenn man bei jedem Berg 5min verliert oder so... Da würd ich mir das Geldausgeben sparen. Zitat:
Sorry for the shameless plug (aber ich hab ja mehr als 50 Posts :Cheese: ) . Schreib mir ne PN wenn du interessiert bist. |
Zitat:
|
Die eierlegende Wollmichsau, leicht, aero und billig gibt es halt nicht.
|
Ich hatte mir für mein RR aufgrund eines Unfalls neue Laufräder besorgen müssen und hatte mich hier im Forum nach einem alltagstauglichen und nicht tonnenschweren Laufradsatz erkundigt. Habe dann von Fulcrum Racing 5 auf Citec 3000 Aero gewechselt. Das war ein komplett anderes fahrgefühl, bin nach inzwischen 2000km immer noch begeistert. Also für mich hat der Laufradsatz wechsel definitiv eine Verbesserungen gebracht.
|
Also die Citec 3000 könnte ich auch von meinem Mann haben... Laufräder wären also vorhanden: Citec 3000 oder die schon erwähnten Mavic Cosmic Carbone SLS... vielleicht kann ich mir den Neukauf dann sparen?
Ansonsten warte ich vielleicht noch auf ein Rahmenset im Schnäppchenthread. Was kostet eine leichte Kurbel, bringt das viel? Oh Gott, ich bin so unwissend. Wollte mein Rad, wenn ich von meinem "Auslandsaufenthalt" wieder da bin, mal zum Radhändler zur Inspektion bringen, vlt hat der auch noch gute Tipps. Meine Triathlons sind überwiegend komplett flach. Ich glaube sogar alle, zumindest die Windschatten-Rennen. Ich starte auch noch in Wiesbaden aber da will ich mein TT mitnehmen (obwohl bei dem Profil auch das RR eine Option wäre). |
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich hab mich übrigens auch schon gefragt wie eine Kurbel viel bringen kann, aber weil Bike-Felix das so erwähnte... |
Zitat:
Die Citec 3000 wird oft als OEM Ware verscherbelt. Mavic ist auch ziemlich schwer |
Zitat:
|
Ok also für 50g Unterschied würde ich nicht unbedingt 800€ ausgeben wollen. Ich teste jetzt erstmal die Citec3000 Aero. Und halte die Augen auf obs mal ein gutes Rahmenset gibt.
So einen Mini-Aufsatz kauf ich mir auf jeden Fall für die Ligarennen, das ist sehr sinnvoll. |
Also ich denk du solltest mal klar sagen, was du willst: Wenn bei der Transalp die Zeit egal ist und du dich auf dem jetzigen Radl wohl fühlst, warum dann überhaupt Geld ausgeben??
Wenn du bei flachen Triathlons mit Windschattenfreigabe schnell sein willst, dann halt v.a. die Sitzposition am (Mini-)Auflieger optimieren (dazu ev. auch nen negativen Vorbau andenken, je nachdem wie aggressiv die Position jetzt ist) sowie die diversen sonstigen Aero-Details, bzgl. derer ich mich nicht auskenne (besserer Anzug, Schuhe, Helm, aerodynamischere Laufräder,... oder gleich nen neuen Rahmen ;) ). Und feine Latexschläuche :) . Gewicht an der Kurbel sparen bringt i.W. genauso viel oder wenig wie anderswo am Rad... (ausser LR). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kurbel bringt nicht nur im Bezug aufs Gewicht was. Bei meiner aktuellen Kurbel wären halt schon gut 300gr weniger drin, aber halt auch gleichzeitig mehr Steifigkeit im Antritt usw usf. Die 300gr sind halt schon gut im Vergleich zu anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Extensions). mehr ginge noch bei Schalt- & Bremsgruppe aber da nur für deutlich mehr Geld.
|
Zitat:
Beginner-Geld-aus-Tasche-Ziehing funzt so: 3 Mann sagen, wennst a bisserl was machst, dann bist beim nächsten Mal mindestens 10 Minuten schneller - einfachste Übung ist dann zipp 404 und natürlich die Hörner am Lenker. Klingt vollkommen unspektakulär - nur die zipper hauten gleich mal mit einem um 25% höheren Preis rein, als das cube-Rädla überhaupts gekostet hat. Das RR ist deshalb eine Berg-Ziege, weil es vorne am großen Blatt weniger Zähne hat und hinten das größte Ritzel mehr Zähne hat als das TT - das spielt aber überhaupts keine Rolle, hauptsach es zippt. Was meinst was ich zu hören bekommen hab, als ich die Giant P2 Alu Räder vom TT gelobt habe wie leicht die sind - aber im Wettkampf wird gezippt!! hat es gezischt, die Dinger waren teuer, also müssens gefahren werden. |
Zitat:
Und 300 g sind extrem wurscht, wenn's nicht um die Wurscht geht. |
Zitat:
Ja 300gr sind nicht die Welt. 1 Kilo hab ich bei den Laufrädern schon rausgeholt. Bei Lenker, Vorbau und Extensions ist so viel nicht drin, bei Schalt- & Bremsgruppe ist mehr drin, sicher noch ein halbes Kilo + Funktionalität. Aber ein Upgrade auf Ultegra bringt nur 200-300gr und kaum funktionelle Vorteile und Dura Ace, Sram Red & Co kosten halt schnell mal 1200€+ |
Zitat:
Von was nach was hast du umgebaut? Mir fallen auch keine Kurbeln ein, wo man mal eben 300 g spart. Außer wiederum vom Baumarktschrott zur Tune-Kurbel. Erzähl mal Details! |
1 Kilo ist vielleicht übertrieben aber der jetzige Satz (Hyper Sonic) wiegt 1300gr (+ geklebten Continental-Grand-Prix und Ultegra Kassette). Vorher im Rad ein Fulcrum Racing S-Five (nicht 5, sondern S-5!!) mit 105er Kassette und Specialized Reifen. Da ging ordentlich was weg.
Das Kurbel Modell kenne ich nicht, wie gesagt FSA, war ab Werk montiert. Wenn ich das Gewicht einer 105er nehme bin ich mit einer Dura Ace 200 - 250gr leichter, mit einer Specialized S-Works 300. |
Zitat:
http://cycle.shimano-eu.com/content/...cranksets.html + Lager. |
Ok krass. Hab vorhin noch im Katalog geschaut, da hatte ich jetzt falsche Werte im Kopf...
Die Specialized S-Works Kurbel ist aber tatsächlich n gutes Stück leichter (mit Specialized Spider + Kettenblätter) |
Zitat:
@Anna: Ich hab seit 5 jahren nix mehr in mein Rad gesteckt. Klar ist es dann vielleicht für die Transalp egal ob das Dingen 2kg mehr wiegt. Meine Teampartnerin hat aber ein deutlich neueres Rennrad (natürlich Carbon) und das ist vielleicht schon ein bisschen Kopfsache. Auf meinem Zeitfahrrad fahr ich eine starke Überhöhung, bei meinem Rennrad hab ich noch nie irgendwie meine Position optimiert oder so, ich fahr damit einfach nur im Training rum und bin froh dass mir nix wehtut und Hände und Füße nicht einschlafen (das hab ich nämlich bei manchen Rädern im Trainingslager erlebt). Ich glaub ich muss doch ein bisschen was investieren. Tue mich nur grad schwer damit, einen Komplett-Neukauf in Erwägung zu ziehen, weil das dann in die mehreren Tausend geht. Das wichtigste sind wohl erstmal die Laufräder. Ein neuer Rahmen wäre natürlich auch fein, aber es würde auch so gehen (gibt es eigentlich eine Versicherung, die zahlen würde, wenn ich jetzt beim ersten Ligarennen mit neuem Carbon-Rahmen stürze und der direkt unbrauchbar ist?) |
Zitat:
In der Regel bieten die großen Hersteller allerdings Crash-Replacement. Heißt, dass du deinen unfalldefekten Rahmen zum Hersteller schickst und du meist zu einem fairen Kurs nen neuen Rahmen bekommst |
Zitat:
Ich dachte halt zuerst, dir geht's bei der Materialverbesserung v.a. um die Zeit bei der Transalp. |
Zitat:
|
In der Facebook-Gruppe "RENNRAD Flohmarkt" bietet übrigens gerade jmd. ein Citek 3000 "S" Aero HR für 195,- Euro inkl. Versand an - würde doch evtl zum VR vom Captain passen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So, das Rad ist meins, wird morgen verschickt. Jetzt brauch ich nur noch das VR und meine ersten 300g sind weg am Rad (und Laufräder machen ja eh voll viel aus).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.