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grokster14 04.02.2016 21:57

Zipp Vorderad Nabe wechseln
 
Hallo Trias,
möchte gerne bei einem Zipp 404 Firecrest die Nabe(silber) gegen eine schwarze tauschen lassen.
Ist dies ein grosser Akt und was darf das bei einem Händler kosten.
Das Rad muss ha bestimmt neu zentriert werden.
Danke für Infos.

longtrousers 04.02.2016 22:06

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1202344)
Hallo Trias,
möchte gerne bei einem Zipp 404 Firecrest die Nabe(silber) gegen eine schwarze tauschen lassen.
Ist dies ein grosser Akt und was darf das bei einem Händler kosten.
Das Rad muss ha bestimmt neu zentriert werden.
Danke für Infos.

Wird bestimmt nicht billig sein. Darf ich fragen warum? Nur wegen der Farbe?

glaurung 04.02.2016 22:14

Die Frage, ob man dann neu Zentrieren muss, ist jetzt aber ein Witz oder?
Das, was Du da vorhast, ist quasi gleichbedeutend mit einem kompletten Neuaufbau.

grokster14 04.02.2016 22:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1202348)
Die Frage, ob man dann neu Zenttieren muss, ist jetzt aber ein Witz oder?
Das, was Du da vorhast, ist quasi gleichbedeutend mit einem kompletten Neuaufbau.

Das mit dem Zentrieren war mir klar,
war blöd geschrieben.
Hab hinten ein Zipp mit schwarzer Nabe und mir jetzt vorne ein anderes besorgt.Das hat zwar auch schwarze Speichen,aber die Nabe ist silber.

airsnake 04.02.2016 22:51

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1202344)
Hallo Trias,
möchte gerne bei einem Zipp 404 Firecrest die Nabe(silber) gegen eine schwarze tauschen lassen.
Ist dies ein grosser Akt und was darf das bei einem Händler kosten.
Das Rad muss ha bestimmt neu zentriert werden.
Danke für Infos.

Klar geht das. Kosten dürften ohne Nabe aber schon mal min. 150€-200€ sein dann kommt noch die Nabe + Speichen und Nippel dazu.

grokster14 04.02.2016 23:04

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1202356)
Klar geht das. Kosten dürften ohne Nabe aber schon mal min. 150€-200€ sein dann kommt noch die Nabe + Speichen und Nippel dazu.

Danke für die Info,
also bleibts so wie es ist.

LidlRacer 04.02.2016 23:08

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1202356)
Klar geht das. Kosten dürften ohne Nabe aber schon mal min. 150€-200€ sein dann kommt noch die Nabe + Speichen und Nippel dazu.

150 - 200€ für das Einspeichen eines Vorderrades?
Lässt Du das in der Apotheke machen? :Gruebeln:

Speichen und Nippel sollten ja vorhanden sein.

shoki 04.02.2016 23:16

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1202344)
Hallo Trias,
möchte gerne bei einem Zipp 404 Firecrest die Nabe(silber) gegen eine schwarze tauschen lassen.
Ist dies ein grosser Akt und was darf das bei einem Händler kosten.
Das Rad muss ha bestimmt neu zentriert werden.
Danke für Infos.

Ist nicht zufällig aus 2009 u würde in den recall fallen?

sabine-g 04.02.2016 23:19

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1202362)
Ist nicht zufällig aus 2009 u würde in den recall fallen?

Dann muss ein vor vor vor Serienmodell sein

sybenwurz 04.02.2016 23:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1202359)
150 - 200€ für das Einspeichen eines Vorderrades?
Lässt Du das in der Apotheke machen? :Gruebeln:

Speichen und Nippel sollten ja vorhanden sein.

Speichen und Nippel kannste dir an die Wand hängen.
Die Chancen, dass zufällig die Speichenlänge passt, sind gering.
Und wennst die Felge wiederverwenden willst, dauerts Ausspeichen kaum weniger als das Einspeichen (ich rede nicht vom Zentrieren).
150Öre sind +/- 3 Stunden (ich würde von der Arbeitszeit auch nicht weniger als 2Stunden ansetzen), Nabe(?) und Speichen (~50Öcken) dazu, das ist nicht unrealistisch wenn ein Händler den Laden nicht nur zur Geldwäsche betreibt.

shoki 05.02.2016 09:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1202363)
Dann muss ein vor vor vor Serienmodell sein

Ich depp hab FC überlesen.:Huhu:

Hafu 05.02.2016 10:04

Ich würde einfach die Augen offen halten nach einem gebrauchten passenden Modell mit schwarzer Nabe auf den üblichen online-Marktplätzen und danach das jetzige Modell verticken. Das ist höchstwahrscheinlich die preisgünstigere Lösung, gegenüber aufwändigem Umspeichen.

tacis 05.02.2016 11:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1202365)
Speichen und Nippel kannste dir an die Wand hängen.
Die Chancen, dass zufällig die Speichenlänge passt, sind gering.
Und wennst die Felge wiederverwenden willst, dauerts Ausspeichen kaum weniger als das Einspeichen (ich rede nicht vom Zentrieren).
150Öre sind +/- 3 Stunden (ich würde von der Arbeitszeit auch nicht weniger als 2Stunden ansetzen), Nabe(?) und Speichen (~50Öcken) dazu, das ist nicht unrealistisch wenn ein Händler den Laden nicht nur zur Geldwäsche betreibt.

Wieso sollten die Speichenlängen nicht passen? Er tauscht ja nur eine silberne gegen eine schwarze Nabe des gleichen Herstellers. Ein radial gespeichtes Rad aus- wieder einzuspeichen und zu zentrieren ist ja nun auch kein Rocketscience.
Einzig der Preis der Nabe würde mich davon abhalten. Aber vielleicht bekommt man für die silberne ja noch ein paar Taler.

sybenwurz 05.02.2016 11:30

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 1202433)
Er tauscht ja nur eine silberne gegen eine schwarze Nabe des gleichen Herstellers.

Das hab ich gepflegt überlesen, ja.

Zitat:

Einzig der Preis der Nabe würde mich davon abhalten. Aber vielleicht bekommt man für die silberne ja noch ein paar Taler.
Naja, verkauft man das Rad komplett und das Gleiche wieder gebraucht mit passender, schwarzer Nabe, dürfte die Aktion +/- Null ausgehen. Da würde ich mir nicht anfangen, die Finger schmutzig zu machen.

tacis 05.02.2016 11:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1202437)
Naja, verkauft man das Rad komplett und das Gleiche wieder gebraucht mit passender, schwarzer Nabe, dürfte die Aktion +/- Null ausgehen. Da würde ich mir nicht anfangen, die Finger schmutzig zu machen.

Das sehe ich genauso.

grokster14 05.02.2016 13:15

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 1202442)
Das sehe ich genauso.

das wird das beste sein,erst mal so fahren und dann mal schauen ob es ein anderes Laufrad gibt
trotzdem Danke

crazy 06.02.2016 09:00

Und... die Nabe... einfach... schwarz lackieren? ;)


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