triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Quelle für günstige TT Rahmen/Bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38325)

captain hook 03.02.2016 13:19

Quelle für günstige TT Rahmen/Bikes

Ich suche einen kleinen TT Rahmen oder ein kleines TT Bike.

Hat jemand in letzter Zeit da gute Quellen gesehen (Shops, Foren, Ebay) oder vielleicht sogar was rumliegen?

Das Budget für dieses Projekt ist beschränkt. Muss nicht der neuste Trend sein.

AndiQ2.0 03.02.2016 13:24

was wäre der gedachte Budget für das Rahmenset bzw. Komplettrad?
Neu oder gebraucht? Alu oder Carbon?
was ist der Maximalpreis für das Rahmenset bzw. Komplettrad?

AndiQ2.0 03.02.2016 13:26

Rahmensets (vor allem Aluminium) gibts hier günstig:
http://www.ribblecycles.co.uk/pp/roa...frames-tt/frat

Komplettbike:
http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/t...-bikes/stealth

captain hook 03.02.2016 13:28

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1201892)
was wäre der gedachte Budget für das Rahmenset?
Neu oder gebraucht?
was ist der Maximalpreis für das Rahmenset?

Klares: kommt drauf an.

Komplettbikes ohne Laufräder vielleicht so um die 1500€. Gebraucht ist OK.

Beim Rahmen... was braucht man mit gebrauchten Teilen um auf 1500€ zu komplettieren!? Vielleicht so bis 800€. Auch hier ist gebraucht natürlich OK.

Rahmenhöhe irgendwas um die 50cm. Also wirklich klein. Aber 700c kein 26 Zoll.

tri-top1 03.02.2016 13:33

Für 1600 gibt's schon was neues bei PX:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSPR...ime-trial-bike

captain hook 03.02.2016 13:34

Zitat:

Zitat von tri-top1 (Beitrag 1201900)
Für 1600 gibt's schon was neues bei PX:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSPR...ime-trial-bike

Ja, aber vielleicht auch nen gebrauchtes Walser oder so. :Lachen2:

AndiQ2.0 03.02.2016 13:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1201901)
Ja, aber vielleicht auch nen gebrauchtes Walser oder so. :Lachen2:

vielleicht tuts ja auch ein Ridley Dean:
http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...AOSwGotWrhu w

TriAlex 03.02.2016 13:59

Das sieht aber schon reichlich abgenudelt aus... der Preis ist m. E. eher eine Traumvorstellung.

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1201904)
vielleicht tuts ja auch ein Ridley Dean:
http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...AOSwGotWrhu w

la_gune 03.02.2016 15:33

Ich habe mal einen "ProLite" TT-Rahmen sehr günstig neu geschossen. War irgendwo unter 300€ meine ich mich zu erinnern. Alu, klar.
Chainreactioncycles wäre eine Option. Die hauen immer wieder die "Sondergrößen" günstig raus.

http://www.chainreactioncycles.com/d...men-zeitfahren

Der ProLite-Rahmen ist nicht gerade günstig, aber vielleicht ja interessant ?

pointex 04.02.2016 08:15

reserviert

ArminAtz 04.02.2016 08:23

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1202113)

Naja, bei dem Verkaufsgrund weiß ich nicht, ob ichs haben wollte. Hab ich auch noch nie gelesen, dass das wer so direkt anführt.

la_gune 04.02.2016 09:08

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1202115)
Naja, bei dem Verkaufsgrund weiß ich nicht, ob ichs haben wollte. Hab ich auch noch nie gelesen, dass das wer so direkt anführt.

Schön mit Start-Nummer fotografiert. Mit etwas Recherche bekäme man also sogar den Namen raus. Manche Leute... :Nee: :Kotz:

pointex 04.02.2016 09:09

Zitat:

Wo ist das Problem?
Lies mal die Autoinserate durch, da findest genug Verkäufe wegen diesem Grund.
Da ein allfälliger Interessent / Käufer schon wissen sollte warum das Rad verkauft wird ist dies auch gleich angeführt. Somit weiß dieser auch gleich das es nicht wegen Rahmenbruch, Defekt oder sonstigen Mängeln verkauft wird.

pointex 04.02.2016 09:11

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1202122)
Schön mit Start-Nummer fotografiert. Mit etwas Recherche bekäme man also sogar den Namen raus. Manche Leute... :Nee: :Kotz:

Ja und was hast davon wenn du den Namen herausfindest? :confused:
Manche Leute haben einfach ihre Phantasie nicht unter Kontrolle, stimmt.:Traurig:

Hafu 04.02.2016 09:35

Zitat:

Was war der Verkaufsgrund?
(Anzeige scheint mittlerweile editiert zu sein, denn ich habe im Beschreibungstext keinen Verkaufsgrund gefunden)

kupferle 04.02.2016 09:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1202130)
(Anzeige scheint mittlerweile editiert zu sein, denn ich habe im Beschreibungstext keinen Verkaufsgrund gefunden)

Wegen Todesfall

ArminAtz 04.02.2016 09:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1202130)

Todesfall.

@pointex: Ich persönlich würds halt nicht haben wollen. Sieht sicherlich jeder anders. Da es dich zu betreffen scheint, an dieser Stelle mein Beileid!

Thorsten 04.02.2016 10:20

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1202122)

Der steht sogar rechts neben dem Inserat, bedarf keiner großen Recherche :Lachen2:.

captain hook 04.02.2016 10:21

Das Rad kommt eh nicht in Frage. Danke.

Noch weitere Ideen?

Hafu 04.02.2016 14:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1202150)
Das Rad kommt eh nicht in Frage. Danke.

Noch weitere Ideen?

Ideen nicht, nur Neugierde:

Du fährst doch mit deinem bisherigen mit Sicherheit schon sehr aerodynamischen Material die allermeisten in deiner Gegend in Grund und Boden. Warum suchst du überhaupt nach einem neuen Rahmen? Oder ist der Rahmen nicht für dich selbst?

(Ich überlege ja auch mal gelegentlich, ob ich mir nach fünf Jahren mal wieder was neues leisten sollte, aber eigentlich finde ich dafür kein rationales Argument. Rational wäre für mich eine vermutete und sei es nur leichte Geschwindigkeitssteigerung durch einen neuen Rahmen)

captain hook 04.02.2016 14:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1202231)

Du fährst doch mit deinem bisherigen mit Sicherheit schon sehr aerodynamischen Material die allermeisten in deiner Gegend in Grund und Boden. Warum suchst du überhaupt nach einem neuen Rahmen? Oder ist der Rahmen nicht für dich selbst?

(Ich überlege ja auch mal gelegentlich, ob ich mir nach fünf Jahren mal wieder was neues leisten sollte, aber eigentlich finde ich dafür kein rationales Argument. Rational wäre für mich eine vermutete und sei es nur leichte Geschwindigkeitssteigerung durch einen neuen Rahmen)

Das wird sich in nicht allzuferner Zukunft ganz von selbst lüften. :Blumen:

Ausserdem weißt du ja um meine Schulter. Und die Rennen werden nicht leichter und die Form ist Ausbaufähig und schneller geht (fast) immer.

captain hook 04.02.2016 14:53

Soviel kann ich aber versprechen... Wenn sich was findet, wird das Forum sehr viel Spaß daran haben. :liebe053:

~anna~ 04.02.2016 14:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1202231)

Muss kein Geheimnis sein. Der Captain sucht nicht für sich (außer es gibt Pläne, von denen ich nicht weiß :Cheese: ), sondern hilft einer etwas entscheidungsschwachen Dame, die heuer zum ersten Mal ernsthaft TTs bestreiten wird und schleunigst auf nem entsprechenden Hobel trainieren sollte, bei der Entscheidungsfindung ;) :bussi: . (Ich hab aber parallel noch andere "Eisen im Feuer" und würd gern noch ein paar Tage zuwarten, bevor ich was im Internet kaufe...)

captain hook 04.02.2016 19:34

Jetzt habt ihr schiss neue Sachen vorzuschlagen, weil Anna schon mehr Watt/kg hat und jetzt auch noch auf die Speed Schiene setzt?! :Lachen2: Leute, die Studentin braucht ein Rad. :Blumen:

ArminAtz 04.02.2016 19:47

Hier gäbs ein Focus Izalco Walser in S:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=148484391

marunma 05.02.2016 08:05

Vielleicht könnte dieses hier passen/interessant sein?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...80565-230-4927

~anna~ 17.02.2016 21:07

Ok liebe Leute, ich hol das Thema hoch, weil ich mich wohl tatsächlich auf den Gebrauchtmarkt begeben muss.

Ich würd mal so 1500-2000€ in den Raum stellen. Rad ohne LR und Kurbel. Je weniger ich ausgebe, desto besser, dann habe ich mehr finanzielle Reserven für die ungewisse Zukunft haha...

Ich will ein "schnelles" Rad mit aggressiver Position für reines Zeitfahren (UCI-konform, nix LD ;) ).

Meine Frage ist zunächst mal (bevor jetzt ein Dutzend Angebote kommen), worauf ich schauen soll. Ganz wichtig ist natürlich die Größe. Mit meinen 165cm soll es "klein" sein - aber welche Angaben schau ich mir da am besten an? Ich nehme an Reach ist das Wichtigste??

Dann bzgl. Aerodynamik: Wie wichtig sind versteckte Bremsen und integrierter Vorbau? (Optisch ist es natürlich sehr ansprechend, aber konkrete Leistungsersparnis??)

Wie sieht's mit den sonstigen Komponenten aus? Was bringt ein teurer Lenker, ein teurer Auflieger? Gruppe? Da ich mir da wohl kein zweites Leichtbauprojekt anfange, wär 105er eigentlich genug, es sei denn ich find ein Schnäppchen mit Di2...

Danke euch!

Anna

LidlRacer 17.02.2016 21:31

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1205178)
Ok liebe Leute, ich hol das Thema hoch, weil ich mich wohl tatsächlich auf den Gebrauchtmarkt begeben muss.

Ich würd mal so 1500-2000€ in den Raum stellen. Rad ohne LR und Kurbel. Je weniger ich ausgebe, desto besser, dann habe ich mehr finanzielle Reserven für die ungewisse Zukunft haha...

Ich will ein "schnelles" Rad mit aggressiver Position für reines Zeitfahren (UCI-konform, nix LD ;) ).

Wenn ich nicht schon 2 Zeitfahrmaschinen hätte, und eine mit gutem Preis/Aero/Gewichtsverhältnis kaufen wollte, würde es höchstwahrscheinlich ein Cannondale Slice. Und das nicht nur, weil Chrissie ihre letzten Siege und Rekorde darauf gefahren ist.
Das hat zwar nicht diesen ganzen neumodischen Schnickschnack mit versteckten Bremsen etc., aber das sehe ich eher als Vorteil. Und es ist leicht - jedenfalls in HM Version (ich glaube, nur in frühen Modelljahren gab's auch ne schwerere Version).
Sattelposition ist sehr variabel für UCI oder Triathlon (vielleicht wird das ja doch noch mal was ...)
Und die Dinger gibt's öfters fast geschenkt. Hier ärgert's mich fast, dass ich es nicht selbst gekauft hab (man beachte die sauteure Kurbel!):
http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...-/191779654365

~anna~ 18.02.2016 08:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1205186)
Wenn ich nicht schon 2 Zeitfahrmaschinen hätte, und eine mit gutem Preis/Aero/Gewichtsverhältnis kaufen wollte, würde es höchstwahrscheinlich ein Cannondale Slice. Und das nicht nur, weil Chrissie ihre letzten Siege und Rekorde darauf gefahren ist.
Das hat zwar nicht diesen ganzen neumodischen Schnickschnack mit versteckten Bremsen etc., aber das sehe ich eher als Vorteil. Und es ist leicht - jedenfalls in HM Version (ich glaube, nur in frühen Modelljahren gab's auch ne schwerere Version).
Sattelposition ist sehr variabel für UCI oder Triathlon (vielleicht wird das ja doch noch mal was ...)
Und die Dinger gibt's öfters fast geschenkt. Hier ärgert's mich fast, dass ich es nicht selbst gekauft hab (man beachte die sauteure Kurbel!):
http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...-/191779654365

Hm ok, für 820€ hätt ich's auch genommen ;) . Ansonsten frag ich mich, was an dem Teil besser ist, als an anderen Rädern "ohne Schnickschnack" - falls integrierter Vorbau und Bremsen denn tatsächlich nur Schnickschnack sind. (Und Letzteres ist für mich noch nicht klar; deshalb weiß ich nicht recht, wonach ich suchen soll...)

~anna~ 18.02.2016 09:08

Hmmm ich bin ja normalerweise gar kein Fuji Fan, aber auf den ersten Blick gefällt mir das hier sehr gut: http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...cAAOSwx-9Ww2Wt

Der Rahmen ist schön klein und wenn man den Vorbau runter gibt, sieht es ziemlich aggressiv aus... Zumindest bei den Cracks:

Hafu 18.02.2016 10:00

Passt doch. UCI-kompatibel. 49er-Rahmengröße mit fetter Überhöhung (in deinem ebay-Link sind ja noch reichlich Spacer drin, die du wahrscheinlich nicht benötigst).

Send doch mal einen Preisvorschlag (z.B. 1600,-). Ebay-Verkäufer, die diese Option überhaupt in ihrem Angebot erlauben sind i. d.R. auch mit 10%- 20% weniger zufrieden gegenüber dem aufgerufenen Sofortkaufen-Preis. Der Markt für so kleine TT-Räder ist außerdem ziemlich eng. Die meisten fahren lieber größere Rahmen.

Fuji stattet unser Triathlon-Bundesliga-Team aus weswegen ich auch die Fuji-Räder im Detail kenne und von der Verarbeitungs-Qualität her sind diese top.

Kruemel 18.02.2016 10:01

Hey Spanierin,

erst mal finde ich es sehr lobenswert, dass du dir ein Zeitfahrrad zulegen möchtest :Blumen:

Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung aber ich würde mich für einen Rahmen eines großen Herstellers entscheiden.
Hintergrund ist schlicht folgender: Bei Cannondale, Specialized, Trek gehe ich davon aus, dass sie ihre Räder im Windkanal testen und auch in Teilen dort entwickeln.

Bei Fuji, Ceepo, Kestrel, Planet X ... bin ich mir da nicht sicher. Die haben meines Wissens keine Pro Tour Teams und entwickeln daher viel am Zeichenbrett.
Da muss per se natürlich nichts schlechtes rauskommen und es kann auch sehr aerodynamisch sein aber es ist dann eher ein Zufallsprodukt.

Bezüglich der Integration von Bremsen, Seilzügen etc. denke ich schon, dass dies auch noch mal messbar etwas bringt.
Ein Indiz für mich ist hier Andy Potts. Dieser wäre eigentlich bezüglich Schwimmen und Laufen in der Lage ganz vorne mitzumischen fährt aber mit Kestrel Material was ggf. nicht top ist und er ist damit "nicht" mal in der Lage trotz Schwimmvorsprung die erste Gruppe zu halten.

Ich muss aber noch ergänzen, dass ich im Marketing tätig bin und keine Ahnung von der Radentwicklung habe :Cheese:

VG
Patrick

Mattes87 18.02.2016 10:13

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1205242)

Da muss per se natürlich nichts schlechtes rauskommen und es kann auch sehr aerodynamisch sein aber es ist dann eher ein Zufallsprodukt.

Also ich glaube kaum, dass es sich bei den Rädern der oben genannten Herstellern um "Zufallsprodukte" handelt.

Aber ich würde mich der Antwort von Hafu anschließen. Rahmen passt, Ausstattung ist in Ordnung, Sitzposition kann sehr aggressiv gewählt werden wenn gewünscht, usw.
Den Preis würde ich ebenfalls als akzeptabel einstufen und mit ein wenig Glück und Verhandlung ist da sicher noch was machbar.

Übrigens gefällt mir die Farbkombi ebenfalls ganz gut, was aber sicherlich nichts mit der Aerodynamik zu tun hat:Huhu:

captain hook 18.02.2016 10:25

Die Unterschiede sind extrem gering wenn man die Schlüsselpositionen beachtet. Das ein Potts Minuten wegen seines Framesets verliert ist meiner Meinung nach auszuschließen.

Vorteile bei vielen integrierten Loesungen sehe ich dabei, das Kabelbäume verschwinden und so Turbulenzen vermieden werden. Man kann so eine aufgeräumte Geschichte aber auch durch geschickte Montage schaffen. Tony Martin sein WM Rad faehrt zb seit Jahren ohne versteckte Frontbremse, dafür mit sauberer Ansteuerung von oben.

Ich würde mich auf die großen Punkte konzentrieren und die Kleinigkeiten vernachlässigen.

Wichtig in meinen Augen ist der zu erwartene Speed. Wir sprechen nicht ueber 50kmh plus auf der Bahn, sondern ueber 40-45kmh auf der Straße. Es gilt also neben der möglichst geringen Frontfläche segeleffekte mitzunehmen. Scheibe sehe ich dabei zb als unersetzlich. Rahmen sehe ich nachrangig, solange er eine gute Position ermöglicht und eine aufgeräumte Montage.

T.U.F.K.A.S. 18.02.2016 10:25

Haben sich die Fuji-Räder in der Aerodynamik so sehr verbessert? Ich habe noch Aussagen wie "hat die Aerodynamik einer Schrankwand" von Usern hier im Hinterkopf.

captain hook 18.02.2016 10:26

Ps: glaube, das bekommt man mit dem Fuji hin.

drullse 18.02.2016 10:51

Zitat:

Zitat von softrider (Beitrag 1205251)
Haben sich die Fuji-Räder in der Aerodynamik so sehr verbessert? Ich habe noch Aussagen wie "hat die Aerodynamik einer Schrankwand" von Usern hier im Hinterkopf.

Diese Aussage kam IMHO aber nicht durch eine Messung zu stande sondern durch Augenschein...

T.U.F.K.A.S. 18.02.2016 10:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1205258)
Diese Aussage kam IMHO aber nicht durch eine Messung zu stande sondern durch Augenschein...

Ich weiß.

Gozzy 18.02.2016 13:16

Mal eine unprofessionelle Frage. Kann mir bitte jemand mal erklären was der Segeleffekt genau ist? Ich denke mal Vortrieb bei Seitenwind bedingt durch eine Scheibe?

captain hook 18.02.2016 13:24

Schau dir mal die Reaktion auf unterschiedliche Windverhaeltnisse an. Aerotests als Sammlung gibts zb bei aeroweenies. Einfach mal Google bedienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.