![]() |
Quelle für günstige TT Rahmen/Bikes
Ich suche einen kleinen TT Rahmen oder ein kleines TT Bike.
Hat jemand in letzter Zeit da gute Quellen gesehen (Shops, Foren, Ebay) oder vielleicht sogar was rumliegen? Das Budget für dieses Projekt ist beschränkt. Muss nicht der neuste Trend sein. |
was wäre der gedachte Budget für das Rahmenset bzw. Komplettrad?
Neu oder gebraucht? Alu oder Carbon? was ist der Maximalpreis für das Rahmenset bzw. Komplettrad? |
Rahmensets (vor allem Aluminium) gibts hier günstig:
http://www.ribblecycles.co.uk/pp/roa...frames-tt/frat Komplettbike: http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/t...-bikes/stealth |
Zitat:
Komplettbikes ohne Laufräder vielleicht so um die 1500€. Gebraucht ist OK. Beim Rahmen... was braucht man mit gebrauchten Teilen um auf 1500€ zu komplettieren!? Vielleicht so bis 800€. Auch hier ist gebraucht natürlich OK. Rahmenhöhe irgendwas um die 50cm. Also wirklich klein. Aber 700c kein 26 Zoll. |
Für 1600 gibt's schon was neues bei PX:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSPR...ime-trial-bike |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...AOSwGotWrhu w |
Das sieht aber schon reichlich abgenudelt aus... der Preis ist m. E. eher eine Traumvorstellung.
Zitat:
|
Ich habe mal einen "ProLite" TT-Rahmen sehr günstig neu geschossen. War irgendwo unter 300€ meine ich mich zu erinnern. Alu, klar.
Chainreactioncycles wäre eine Option. Die hauen immer wieder die "Sondergrößen" günstig raus. http://www.chainreactioncycles.com/d...men-zeitfahren Der ProLite-Rahmen ist nicht gerade günstig, aber vielleicht ja interessant ? |
reserviert
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lies mal die Autoinserate durch, da findest genug Verkäufe wegen diesem Grund. Da ein allfälliger Interessent / Käufer schon wissen sollte warum das Rad verkauft wird ist dies auch gleich angeführt. Somit weiß dieser auch gleich das es nicht wegen Rahmenbruch, Defekt oder sonstigen Mängeln verkauft wird. |
Zitat:
Manche Leute haben einfach ihre Phantasie nicht unter Kontrolle, stimmt.:Traurig: |
Zitat:
(Anzeige scheint mittlerweile editiert zu sein, denn ich habe im Beschreibungstext keinen Verkaufsgrund gefunden) |
Zitat:
|
Zitat:
@pointex: Ich persönlich würds halt nicht haben wollen. Sieht sicherlich jeder anders. Da es dich zu betreffen scheint, an dieser Stelle mein Beileid! |
Zitat:
|
Das Rad kommt eh nicht in Frage. Danke.
Noch weitere Ideen? |
Zitat:
Du fährst doch mit deinem bisherigen mit Sicherheit schon sehr aerodynamischen Material die allermeisten in deiner Gegend in Grund und Boden. Warum suchst du überhaupt nach einem neuen Rahmen? Oder ist der Rahmen nicht für dich selbst? (Ich überlege ja auch mal gelegentlich, ob ich mir nach fünf Jahren mal wieder was neues leisten sollte, aber eigentlich finde ich dafür kein rationales Argument. Rational wäre für mich eine vermutete und sei es nur leichte Geschwindigkeitssteigerung durch einen neuen Rahmen) |
Zitat:
Ausserdem weißt du ja um meine Schulter. Und die Rennen werden nicht leichter und die Form ist Ausbaufähig und schneller geht (fast) immer. |
Soviel kann ich aber versprechen... Wenn sich was findet, wird das Forum sehr viel Spaß daran haben. :liebe053:
|
Zitat:
|
Jetzt habt ihr schiss neue Sachen vorzuschlagen, weil Anna schon mehr Watt/kg hat und jetzt auch noch auf die Speed Schiene setzt?! :Lachen2: Leute, die Studentin braucht ein Rad. :Blumen:
|
|
Vielleicht könnte dieses hier passen/interessant sein?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...80565-230-4927 |
Ok liebe Leute, ich hol das Thema hoch, weil ich mich wohl tatsächlich auf den Gebrauchtmarkt begeben muss.
Ich würd mal so 1500-2000€ in den Raum stellen. Rad ohne LR und Kurbel. Je weniger ich ausgebe, desto besser, dann habe ich mehr finanzielle Reserven für die ungewisse Zukunft haha... Ich will ein "schnelles" Rad mit aggressiver Position für reines Zeitfahren (UCI-konform, nix LD ;) ). Meine Frage ist zunächst mal (bevor jetzt ein Dutzend Angebote kommen), worauf ich schauen soll. Ganz wichtig ist natürlich die Größe. Mit meinen 165cm soll es "klein" sein - aber welche Angaben schau ich mir da am besten an? Ich nehme an Reach ist das Wichtigste?? Dann bzgl. Aerodynamik: Wie wichtig sind versteckte Bremsen und integrierter Vorbau? (Optisch ist es natürlich sehr ansprechend, aber konkrete Leistungsersparnis??) Wie sieht's mit den sonstigen Komponenten aus? Was bringt ein teurer Lenker, ein teurer Auflieger? Gruppe? Da ich mir da wohl kein zweites Leichtbauprojekt anfange, wär 105er eigentlich genug, es sei denn ich find ein Schnäppchen mit Di2... Danke euch! Anna |
Zitat:
Das hat zwar nicht diesen ganzen neumodischen Schnickschnack mit versteckten Bremsen etc., aber das sehe ich eher als Vorteil. Und es ist leicht - jedenfalls in HM Version (ich glaube, nur in frühen Modelljahren gab's auch ne schwerere Version). Sattelposition ist sehr variabel für UCI oder Triathlon (vielleicht wird das ja doch noch mal was ...) Und die Dinger gibt's öfters fast geschenkt. Hier ärgert's mich fast, dass ich es nicht selbst gekauft hab (man beachte die sauteure Kurbel!): http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...-/191779654365 |
Zitat:
|
Hmmm ich bin ja normalerweise gar kein Fuji Fan, aber auf den ersten Blick gefällt mir das hier sehr gut: http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...cAAOSwx-9Ww2Wt
Der Rahmen ist schön klein und wenn man den Vorbau runter gibt, sieht es ziemlich aggressiv aus... Zumindest bei den Cracks: ![]() |
Passt doch. UCI-kompatibel. 49er-Rahmengröße mit fetter Überhöhung (in deinem ebay-Link sind ja noch reichlich Spacer drin, die du wahrscheinlich nicht benötigst).
Send doch mal einen Preisvorschlag (z.B. 1600,-). Ebay-Verkäufer, die diese Option überhaupt in ihrem Angebot erlauben sind i. d.R. auch mit 10%- 20% weniger zufrieden gegenüber dem aufgerufenen Sofortkaufen-Preis. Der Markt für so kleine TT-Räder ist außerdem ziemlich eng. Die meisten fahren lieber größere Rahmen. Fuji stattet unser Triathlon-Bundesliga-Team aus weswegen ich auch die Fuji-Räder im Detail kenne und von der Verarbeitungs-Qualität her sind diese top. |
Hey Spanierin,
erst mal finde ich es sehr lobenswert, dass du dir ein Zeitfahrrad zulegen möchtest :Blumen: Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung aber ich würde mich für einen Rahmen eines großen Herstellers entscheiden. Hintergrund ist schlicht folgender: Bei Cannondale, Specialized, Trek gehe ich davon aus, dass sie ihre Räder im Windkanal testen und auch in Teilen dort entwickeln. Bei Fuji, Ceepo, Kestrel, Planet X ... bin ich mir da nicht sicher. Die haben meines Wissens keine Pro Tour Teams und entwickeln daher viel am Zeichenbrett. Da muss per se natürlich nichts schlechtes rauskommen und es kann auch sehr aerodynamisch sein aber es ist dann eher ein Zufallsprodukt. Bezüglich der Integration von Bremsen, Seilzügen etc. denke ich schon, dass dies auch noch mal messbar etwas bringt. Ein Indiz für mich ist hier Andy Potts. Dieser wäre eigentlich bezüglich Schwimmen und Laufen in der Lage ganz vorne mitzumischen fährt aber mit Kestrel Material was ggf. nicht top ist und er ist damit "nicht" mal in der Lage trotz Schwimmvorsprung die erste Gruppe zu halten. Ich muss aber noch ergänzen, dass ich im Marketing tätig bin und keine Ahnung von der Radentwicklung habe :Cheese: VG Patrick |
Zitat:
Aber ich würde mich der Antwort von Hafu anschließen. Rahmen passt, Ausstattung ist in Ordnung, Sitzposition kann sehr aggressiv gewählt werden wenn gewünscht, usw. Den Preis würde ich ebenfalls als akzeptabel einstufen und mit ein wenig Glück und Verhandlung ist da sicher noch was machbar. Übrigens gefällt mir die Farbkombi ebenfalls ganz gut, was aber sicherlich nichts mit der Aerodynamik zu tun hat:Huhu: |
Die Unterschiede sind extrem gering wenn man die Schlüsselpositionen beachtet. Das ein Potts Minuten wegen seines Framesets verliert ist meiner Meinung nach auszuschließen.
Vorteile bei vielen integrierten Loesungen sehe ich dabei, das Kabelbäume verschwinden und so Turbulenzen vermieden werden. Man kann so eine aufgeräumte Geschichte aber auch durch geschickte Montage schaffen. Tony Martin sein WM Rad faehrt zb seit Jahren ohne versteckte Frontbremse, dafür mit sauberer Ansteuerung von oben. Ich würde mich auf die großen Punkte konzentrieren und die Kleinigkeiten vernachlässigen. Wichtig in meinen Augen ist der zu erwartene Speed. Wir sprechen nicht ueber 50kmh plus auf der Bahn, sondern ueber 40-45kmh auf der Straße. Es gilt also neben der möglichst geringen Frontfläche segeleffekte mitzunehmen. Scheibe sehe ich dabei zb als unersetzlich. Rahmen sehe ich nachrangig, solange er eine gute Position ermöglicht und eine aufgeräumte Montage. |
Haben sich die Fuji-Räder in der Aerodynamik so sehr verbessert? Ich habe noch Aussagen wie "hat die Aerodynamik einer Schrankwand" von Usern hier im Hinterkopf.
|
Ps: glaube, das bekommt man mit dem Fuji hin.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal eine unprofessionelle Frage. Kann mir bitte jemand mal erklären was der Segeleffekt genau ist? Ich denke mal Vortrieb bei Seitenwind bedingt durch eine Scheibe?
Schau dir mal die Reaktion auf unterschiedliche Windverhaeltnisse an. Aerotests als Sammlung gibts zb bei aeroweenies. Einfach mal Google bedienen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |