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Citec, Zipp oder Hed
Hallo zusammn,
ich wollte mal nach eurer Erfahrung und Empfehlung fragen. Geplant ist der Erwerb einer Scheibe und ein neues Vorderrad, als Clincher. Die Frage ist natürlich welche Kombi.: Die Auswahl ist folgende: Citec 8000 Disc + 8000 CX Hed jet Disc + Jet 9 Zipp Disc + 808 Die FRage ist natürlich auch nach dem Kosten -Nutzenverhältnis. Danke schonmal für die Tipps und Anregungen Gruß |
Citec wenn du auf Alu bremsen willst.
Zipp wenn du nichts gegen Carbon Clincher hast. HED wäre beu der Auswahl für mich raus wegen der tlw schlechten Verarbeitung und Bauart. |
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Gehe mal davon aus du planst den Kauf von Neuware? |
Citec-Scheibe und Slowbuild-Vorderrad
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Gibt es einen Grund Carbon Clincher nicht zu mögen oder ist es einfach eine Einstellungssache ? |
Citec, vorn und hinten.🙄
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Citec!!!
Wer hier noch HED kauft, ist selbst schuld!:Huhu: |
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Ich fahre jetzt seit zwei oder drei Jahren das 8000 VR von Citec. Das Ding hat nur 12 Speichen und ich wiege deutlich über 80 kg.:cool:
Im gleichen Zeitraum habe ich die HED-Jet-Disc zweimal nachzentrieren müssen. Das Citec kein eniziges Mal. Zusätzlich mussten wir bei der HED-Scheibe die Innenlager austauschen. Die waren billig und deswegen hinüber.:( Der HED-Support war damals ne Katastrophe - lief über STAPPS-online. Inzwischen ist es wohl kaum besser geworden. Jedenfalls konnte mir niemand sagen, wer sich um die deutschen Verkäufer kümmert. Die Kommunikation mit CITEC war immer 1A! Nie, weil ich Probleme mit deren LRern hatte, sondern lediglich um Fragen beantwortet zu bekommen. Warum Leute, meiner Meinung nach, völlig überteuerte ZIPP-LR kaufen müssen, bleibt mir ein Rätsel...:confused: |
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:Cheese: |
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"Die Speichenkonstruktion unter der Carbonscheibe garantiert eine Fahrqualität, die mit kaum etwas auf dem Markt verglichen werden kann." http://www.bike24.de/p1131586.html |
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Die Citec-Scheibe ist ein Schnäppchen. Einziger Schwachpunkt: Das Ventilloch ist sehr klein.
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Kannste beide verwenden, der Speedchuck war bei der letzten Pumpengeneration automatisch dabei und noch etwas zierlicher (imho, ohne genau gemessen zu haben).
Aktuell gibts den ABS2-Anschluss, der ist wieder etwas mächtiger. |
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Vielen Dank an alle. War sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻👍🏻
Es wird wohl eine Citec werden. Ich denke auch das Vorderrad, um einfach im gleichen System zu bleiben. Die allerletzte Entscheidung wäre dann nur noch, ob normale Oder die Ultra Scheibe. Lohnt sich denn der doch deutliche finanzielle Mehraufwand für die 150 g weniger ? Merkt man das überhaupt ? |
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Die normale ist ja schon ziemlich leicht. Die Ultra ist dann halt pervers leicht. :Cheese: |
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Die Citec sind sicher sehr gute Laufräder mit denen man sicher nichts falsch macht. Mich stört aber in erster Linie die Optik der Aluflanken und die etwas besser Bremswirkung sehe ich eigentlich nicht wenn man sie mit Zipp CC vergleicht. Die richtigen Beläge und ordentliche Bremsen vorausgesetzt. Und zum Gewicht, ich finde es komisch das hier viele immer wieder sagen das es beim TT e nicht so wichtig ist und dann geilen sie sich daran auf das die Citec so super leicht ist?! Komische Welt ist das manchmal hier. Ich bleib dabei, wenn jemand unbedingt Alu Clincher haben will auf alle Fälle Citec weil in dieser Bauart sicher die besten. Wenn man aus welchen Gründen auch immer CC fahren will dann würde ich die Zipp nehmen. Und zum Preis, ich hab für mein neues Set Super 9 und 808 € 1900,- bezahlt und am Gebrauchmarkt gibt es da auch sehr viel wenig bewegtes zu fairen Preisen. |
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Inzwischen gibt es schon Tests, wo Zipp keine deutliche Vormachtsstellung mehr hat. Bontrager, Enve und Co. sind da min. auf Augenhöhe. Die ChinaLaufräder haben letztens im Tourtest gezeigt, wo sie verglichen mit Firecrest stehen. Genau da, wo Firecrest halt auch ist. Und jetzt kommen wir mal von vorne nach hinten... Das Hinterrad trägt zur Aerodynamik nicht soviel bei wie das Vorderrad. Und zB baut eine aktuelle Citec Scheibe deutlich breiter als die alte und ist gleichzeitig leicht linsenförmig. Was soll da im Fahrbetrieb noch für ein Unterschied an Watt bei rumkommen? Ich habe bis heute keine Carbonflanke mit keinem Belag erlebt, die bei Nässe so bremst wie eine Alufelge. Wenn ich also eine vergleichbare Aerodynamik bei weniger Gewicht plus besserer Bremseigenschaft haben kann (ohne zB die Luftdruckproblematik einer CarbonclincherFelge), warum sollte ich das dann nicht mitnehmen? |
Hallo,
hatte ab und zu mal eine Zipp900turbular von einem Bekannten ausgeborgt. Im flachen oder welligen Gelände super. Wenn es hügeliger wird, ruckelt die Scheibe beim Bremsen ein ganz klein wenig. Beim Bremsen bergab, wenn noch enge Kurven und schlechter Belag zusammen kommen, ist das gewöhnungsbedürftig. Auf der Zipp HP wird die Scheibe für bergige Triathlons emmpfohlen. Wäre mir aber nix. Hatte mir letztes Jahr eine ZippSub9turbular als Auslaufmodell gekauft. Meine erste eigene Scheibe!!! Fährt sich schön weich. In den Kurven hatte ich anfangs gedacht, das die Scheibe am Rahmen schleift wegen der enormen Breite. Es hat sich aber herausgestellt, das die Felge unterschiedlich breit war und das Rad beim anbremsen blockiert. Nicht bremsbar und bergab in Kurven einfach lebensgefährlich. Scheibe wurde ohne Probleme zurückgenommen. Angeboten wurde ein Tausch gegen eine Zipp900, da Sub9 nicht mehr produziert wird. Wer ab und zu mal auf der Zipp HP vorbeischaut und die Modellbeschreibungen durchliest, wird sich sicher wundern, warum nicht gegen das Nachfolgemodell Super9 getauscht wurde. Ich habe dankend abgelehnt und das Geld in eine CITEC investiert. Mit der traue ich mich dann auch an bergige Triathlons.:Cheese: MfG |
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Das VR habe ich von einem Handler in der Bucht, war ein Garantieaustausch mit dem er nichts anfangen konnte. War glucklich aber mit etwas suchen und geduld findet man so etwas aber immer wieder mal. |
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Ich fahre seit 8 Jahren auf CC und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen, hatte aber auch nur Xentis und Zipp. Luftdruck geht bei beiden bis 8,5bar, mehr braucht man wenn man ordentliche Reifen hat defintiv nicht. Ich verweise aber noch einmal auf meinen ersten Post zum Thema, wenn CC sind die Zipp eine gute Wahl, wenn Alu Clincher dann Citec. Ist halt eine Glaubensfrage wie Tubular oder Faltreifen, am besten selbst eine Meinung bilden bzw ausprobieren und dann kaufen. |
Qualität... Also wie bei den berühmten ZippNaben?! :Lachanfall:
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Ich hatte eine Leyzine Standpumpe mit ABS 2 Chuck mitbestellt: aber der ABS 2 Chuck passt definitiv nicht. Ich werde jetzt zunächst den mitgelieferten Crackpipe benutzen, und bei meiner nächsten Bestellung dieses Teil mitbestellen. Die kann ich dann tauschen mit dem ABS 2 Chuck und dann noch mal probieren. |
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Mhhh dann muss der Ausschnitt noch kleiner geworden sein. Ich krieg das ding bei mir (zwar nur knapp) drauf. Erleichtert einfach das Pumpen gegenüber dem Speedchuck
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Man bräuchte ein Ventil von maximal 25mm, und das gibt es meines Wissens nicht:
Anhang 33022 |
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Ich hab bei meiner Citecscheibe diesen Adapter - vom Platz her gibts da kein Problem, aber beim Aufpumpen muss man immer draufhalten damit er nicht wegplatzt
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