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-   -   Citec, Zipp oder Hed (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38305)

wwaldus 01.02.2016 16:04

Citec, Zipp oder Hed
 
Hallo zusammn,
ich wollte mal nach eurer Erfahrung und Empfehlung fragen. Geplant ist der Erwerb einer Scheibe und ein neues Vorderrad, als Clincher. Die Frage ist natürlich welche Kombi.:
Die Auswahl ist folgende:

Citec 8000 Disc + 8000 CX
Hed jet Disc + Jet 9
Zipp Disc + 808

Die FRage ist natürlich auch nach dem Kosten -Nutzenverhältnis.

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen
Gruß

deirflu 01.02.2016 16:08

Citec wenn du auf Alu bremsen willst.

Zipp wenn du nichts gegen Carbon Clincher hast.

HED wäre beu der Auswahl für mich raus wegen der tlw schlechten Verarbeitung und Bauart.

longtrousers 01.02.2016 16:20

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1201258)
Citec wenn du auf Alu bremsen willst.

Zipp wenn du nichts gegen Carbon Clincher hast.

HED wäre beu der Auswahl für mich raus wegen der tlw schlechten Verarbeitung und Bauart.

Die Zipp Super 9 Disk ist 200g schwerer und 500 Euro teurer als die Citec 8000. Und man bremst auf Carbon. Warum dann noch Zipp?

captiva 01.02.2016 16:47

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1201256)
...Die Auswahl ist folgende:

Citec 8000 Disc + 8000 CX
Hed jet Disc + Jet 9
Zipp Disc + 808

Die FRage ist natürlich auch nach dem Kosten -Nutzenverhältnis.

Wie liegen die Kombis denn preislich?
Gehe mal davon aus du planst den Kauf von Neuware?

läuVer 01.02.2016 16:50

Citec-Scheibe und Slowbuild-Vorderrad

wwaldus 01.02.2016 19:20

Zitat:

Zitat von läuVer (Beitrag 1201277)
Citec-Scheibe und Slowbuild-Vorderrad

Warum nicht auch vorne Citec ? Peis oder Aerodynamik ?

wwaldus 01.02.2016 19:28

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1201258)
Citec wenn du auf Alu bremsen willst.

Zipp wenn du nichts gegen Carbon Clincher hast.

HED wäre beu der Auswahl für mich raus wegen der tlw schlechten Verarbeitung und Bauart.



Gibt es einen Grund Carbon Clincher nicht zu mögen oder ist es einfach eine Einstellungssache ?

tuben 01.02.2016 19:29

Citec, vorn und hinten.🙄

Raimund 01.02.2016 20:05

Citec!!!

Wer hier noch HED kauft, ist selbst schuld!:Huhu:

sybenwurz 01.02.2016 23:44

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1201321)
Gibt es einen Grund Carbon Clincher nicht zu mögen...?

Bremse? Luftdruck?

Raimund 02.02.2016 00:03

Ich fahre jetzt seit zwei oder drei Jahren das 8000 VR von Citec. Das Ding hat nur 12 Speichen und ich wiege deutlich über 80 kg.:cool:

Im gleichen Zeitraum habe ich die HED-Jet-Disc zweimal nachzentrieren müssen. Das Citec kein eniziges Mal.

Zusätzlich mussten wir bei der HED-Scheibe die Innenlager austauschen. Die waren billig und deswegen hinüber.:(

Der HED-Support war damals ne Katastrophe - lief über STAPPS-online. Inzwischen ist es wohl kaum besser geworden. Jedenfalls konnte mir niemand sagen, wer sich um die deutschen Verkäufer kümmert.

Die Kommunikation mit CITEC war immer 1A! Nie, weil ich Probleme mit deren LRern hatte, sondern lediglich um Fragen beantwortet zu bekommen.

Warum Leute, meiner Meinung nach, völlig überteuerte ZIPP-LR kaufen müssen, bleibt mir ein Rätsel...:confused:

sybenwurz 02.02.2016 00:08

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1201398)

Warum Leute, ..., völlig überteuerte ZIPP-LR kaufen müssen, bleibt mir ein Rätsel...:confused:

Warum Leute, ..., an völlig überteuerten IM-Wettkämpfe teilnehmen, bleibt mir ein Rätsel...:confused:

:Cheese:

drullse 02.02.2016 00:10

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1201398)
Im gleichen Zeitraum habe ich die HED-Jet-Disc zweimal nachzentrieren müssen.

Scheibe nachzentriert? Ist das ein verkleidetes Speichenlaufrad?

Raimund 02.02.2016 00:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1201404)
Scheibe nachzentriert? Ist das ein verkleidetes Speichenlaufrad?

Jepp! (24/28 Stück)

"Die Speichenkonstruktion unter der Carbonscheibe garantiert eine Fahrqualität, die mit kaum etwas auf dem Markt verglichen werden kann."

http://www.bike24.de/p1131586.html

Raimund 02.02.2016 00:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1201402)
Warum Leute, ..., an völlig überteuerten IM-Wettkämpfe teilnehmen, bleibt mir ein Rätsel...:confused:

:Cheese:

Wer sagt denn, dass ICH das bezahlt hab...:cool:

Klugschnacker 02.02.2016 00:30

Die Citec-Scheibe ist ein Schnäppchen. Einziger Schwachpunkt: Das Ventilloch ist sehr klein.

drullse 02.02.2016 01:40

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1201405)
Jepp! (24/28 Stück)

"Die Speichenkonstruktion unter der Carbonscheibe garantiert eine Fahrqualität, die mit kaum etwas auf dem Markt verglichen werden kann."

http://www.bike24.de/p1131586.html

Ja, hab ich dann auch gesehen...

captain hook 02.02.2016 07:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1201407)
Die Citec-Scheibe ist ein Schnäppchen. Einziger Schwachpunkt: Das Ventilloch ist sehr klein.

Was aber zb mit dem Winkeladapter von Lezyne überhaupt kein Problem ist. Seit dem die neue nun auch noch breiter und leicht linsenförmig ist, sehe ich auch aus Aerosicht keine Gründe mehr Geld auszugeben. Wenn mehr, dann die Ultravariante. Ist dann immer noch günstiger als Zipp und 300Gr leichter.

läuVer 02.02.2016 10:19

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1201320)
Warum nicht auch vorne Citec ? Peis oder Aerodynamik ?

Preis. Echte Daten habe ich nicht zur Aerodynamik, da dürften die Unterschiede aber marginal sein

longtrousers 02.02.2016 12:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1201431)
Was aber zb mit dem Winkeladapter von Lezyne überhaupt kein Problem ist.

die oder die?

captain hook 02.02.2016 12:52

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1201542)
die oder die?

Habe beide, funktionieren beide. Der kleine Schwarze ggf ne Spur besser für die Scheibe.

Achtung: die Dinger passen nur auf die Lezyne Pumpen soweit ich weiß.

sybenwurz 02.02.2016 13:01

Kannste beide verwenden, der Speedchuck war bei der letzten Pumpengeneration automatisch dabei und noch etwas zierlicher (imho, ohne genau gemessen zu haben).
Aktuell gibts den ABS2-Anschluss, der ist wieder etwas mächtiger.

iChris 02.02.2016 13:14

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1201542)
die oder die?

Würde dir den neuen ABS 2 Chuck Empfehlen. Hatte den Alten + Speed Chuck. Beim Speed Chuck fande ich es in Verbindung mir der Citec Disk immer etwas "fummelig"

wwaldus 02.02.2016 13:47

Vielen Dank an alle. War sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻👍🏻
Es wird wohl eine Citec werden.
Ich denke auch das Vorderrad, um einfach im gleichen
System zu bleiben.
Die allerletzte Entscheidung wäre dann nur noch, ob normale
Oder die Ultra Scheibe.
Lohnt sich denn der doch deutliche finanzielle Mehraufwand für die
150 g weniger ? Merkt man das überhaupt ?

captain hook 02.02.2016 14:17

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1201563)
Vielen Dank an alle. War sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻👍🏻
Es wird wohl eine Citec werden.
Ich denke auch das Vorderrad, um einfach im gleichen
System zu bleiben.
Die allerletzte Entscheidung wäre dann nur noch, ob normale
Oder die Ultra Scheibe.
Lohnt sich denn der doch deutliche finanzielle Mehraufwand für die
150 g weniger ? Merkt man das überhaupt ?

Willst du denn im Flachen bleiben oder geht's bei Deinen Plänen auch mal bergauf?

Die normale ist ja schon ziemlich leicht. Die Ultra ist dann halt pervers leicht. :Cheese:

deirflu 02.02.2016 15:16

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1201264)
Die Zipp Super 9 Disk ist 200g schwerer und 500 Euro teurer als die Citec 8000. Und man bremst auf Carbon. Warum dann noch Zipp?

Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war. Warum kaufen Leute heute noch ein SRM wenn man fast das gleiche bei z.B. P2M für ein drittel bekommt?!

Die Citec sind sicher sehr gute Laufräder mit denen man sicher nichts falsch macht. Mich stört aber in erster Linie die Optik der Aluflanken und die etwas besser Bremswirkung sehe ich eigentlich nicht wenn man sie mit Zipp CC vergleicht. Die richtigen Beläge und ordentliche Bremsen vorausgesetzt.

Und zum Gewicht, ich finde es komisch das hier viele immer wieder sagen das es beim TT e nicht so wichtig ist und dann geilen sie sich daran auf das die Citec so super leicht ist?! Komische Welt ist das manchmal hier.

Ich bleib dabei, wenn jemand unbedingt Alu Clincher haben will auf alle Fälle Citec weil in dieser Bauart sicher die besten.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer CC fahren will dann würde ich die Zipp nehmen.

Und zum Preis, ich hab für mein neues Set Super 9 und 808 € 1900,- bezahlt und am Gebrauchmarkt gibt es da auch sehr viel wenig bewegtes zu fairen Preisen.

longtrousers 02.02.2016 15:28

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1201586)
Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war. Warum kaufen Leute heute noch ein SRM wenn man fast das gleiche bei z.B. P2M für ein drittel bekommt?!

Die Citec sind sicher sehr gute Laufräder mit denen man sicher nichts falsch macht. Mich stört aber in erster Linie die Optik der Aluflanken und die etwas besser Bremswirkung sehe ich eigentlich nicht wenn man sie mit Zipp CC vergleicht. Die richtigen Beläge und ordentliche Bremsen vorausgesetzt.

Und zum Gewicht, ich finde es komisch das hier viele immer wieder sagen das es beim TT e nicht so wichtig ist und dann geilen sie sich daran auf das die Citec so super leicht ist?! Komische Welt ist das manchmal hier.

Ich bleib dabei, wenn jemand unbedingt Alu Clincher haben will auf alle Fälle Citec weil in dieser Bauart sicher die besten.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer CC fahren will dann würde ich die Zipp nehmen.

Und zum Preis, ich hab für mein neues Set Super 9 und 808 € 1900,- bezahlt und am Gebrauchmarkt gibt es da auch sehr viel wenig bewegtes zu fairen Preisen.

Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!

wwaldus 02.02.2016 15:46

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1201589)
Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!

Wo gibt es denn sowas ??

captain hook 02.02.2016 15:49

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1201586)
Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war.

Weil es halt ne Weile gedauert hat, bis sich die anderen angefangen haben dafür zu interessieren.

Inzwischen gibt es schon Tests, wo Zipp keine deutliche Vormachtsstellung mehr hat. Bontrager, Enve und Co. sind da min. auf Augenhöhe.

Die ChinaLaufräder haben letztens im Tourtest gezeigt, wo sie verglichen mit Firecrest stehen. Genau da, wo Firecrest halt auch ist.

Und jetzt kommen wir mal von vorne nach hinten... Das Hinterrad trägt zur Aerodynamik nicht soviel bei wie das Vorderrad. Und zB baut eine aktuelle Citec Scheibe deutlich breiter als die alte und ist gleichzeitig leicht linsenförmig. Was soll da im Fahrbetrieb noch für ein Unterschied an Watt bei rumkommen?

Ich habe bis heute keine Carbonflanke mit keinem Belag erlebt, die bei Nässe so bremst wie eine Alufelge.

Wenn ich also eine vergleichbare Aerodynamik bei weniger Gewicht plus besserer Bremseigenschaft haben kann (ohne zB die Luftdruckproblematik einer CarbonclincherFelge), warum sollte ich das dann nicht mitnehmen?

ralfausc 02.02.2016 21:31

Hallo,
hatte ab und zu mal eine Zipp900turbular von einem Bekannten ausgeborgt.
Im flachen oder welligen Gelände super.
Wenn es hügeliger wird, ruckelt die Scheibe beim Bremsen ein ganz klein wenig.
Beim Bremsen bergab, wenn noch enge Kurven und schlechter Belag zusammen kommen, ist das gewöhnungsbedürftig.
Auf der Zipp HP wird die Scheibe für bergige Triathlons emmpfohlen.
Wäre mir aber nix.

Hatte mir letztes Jahr eine ZippSub9turbular als Auslaufmodell gekauft.
Meine erste eigene Scheibe!!!
Fährt sich schön weich.
In den Kurven hatte ich anfangs gedacht, das die Scheibe am Rahmen schleift wegen der enormen Breite.
Es hat sich aber herausgestellt, das die Felge unterschiedlich breit war und das Rad beim anbremsen blockiert.
Nicht bremsbar und bergab in Kurven einfach lebensgefährlich.
Scheibe wurde ohne Probleme zurückgenommen.
Angeboten wurde ein Tausch gegen eine Zipp900, da Sub9 nicht mehr produziert wird.
Wer ab und zu mal auf der Zipp HP vorbeischaut und die Modellbeschreibungen durchliest, wird sich sicher wundern, warum nicht gegen das Nachfolgemodell Super9 getauscht wurde.

Ich habe dankend abgelehnt und das Geld in eine CITEC investiert.
Mit der traue ich mich dann auch an bergige Triathlons.:Cheese:

MfG

drullse 02.02.2016 22:03

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1201696)
Ich habe dankend abgelehnt und das Geld in eine CITEC investiert. Mit der traue ich mich dann auch an bergige Triathlons.:Cheese:

MfG

Sehr gut Wahl. :)

deirflu 03.02.2016 05:32

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1201589)
Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!

Ja und JA.:Cheese:

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1201599)
Wo gibt es denn sowas ??

Die Scheibe habe ich vor zwei Jahren eher zufallig im Inet fur 1300 bekommen.

Das VR habe ich von einem Handler in der Bucht, war ein Garantieaustausch mit dem er nichts anfangen konnte.

War glucklich aber mit etwas suchen und geduld findet man so etwas aber immer wieder mal.

deirflu 03.02.2016 05:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1201600)
Inzwischen gibt es schon Tests, wo Zipp keine deutliche Vormachtsstellung mehr hat. Bontrager, Enve und Co. sind da min. auf Augenhöhe.

Die sind aber alle auch in der gleichen Preisklasse bzw sogar teurer.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1201600)
Die ChinaLaufräder haben letztens im Tourtest gezeigt, wo sie verglichen mit Firecrest stehen. Genau da, wo Firecrest halt auch ist.

Wenn man ins technische Deteil geht und die Verarbeitung anschaut sind die Marken Hersteller einfach besser. Das schlagt sich vor allem beim Bremsverhalten und der Haltbarkeit nieder. Wenn jemand ein begrentztes Budget hat bzw nicht so viel ausgeben mag spricht aber auch in meinen Augen nichts gegen die Fernostvariante, mann sollte sich aber bewusst sein was man kauft.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1201600)
Und jetzt kommen wir mal von vorne nach hinten... Das Hinterrad trägt zur Aerodynamik nicht soviel bei wie das Vorderrad. Und zB baut eine aktuelle Citec Scheibe deutlich breiter als die alte und ist gleichzeitig leicht linsenförmig. Was soll da im Fahrbetrieb noch für ein Unterschied an Watt bei rumkommen?

Ich habe bis heute keine Carbonflanke mit keinem Belag erlebt, die bei Nässe so bremst wie eine Alufelge.

Wenn ich also eine vergleichbare Aerodynamik bei weniger Gewicht plus besserer Bremseigenschaft haben kann (ohne zB die Luftdruckproblematik einer CarbonclincherFelge), warum sollte ich das dann nicht mitnehmen?

Das da nicht viel unterschied ist klar, aber wenn ich mir uberall gedanken mache ein paar Watt zu sparen und dafur auch noch Geld investiere wieso dann gerade da nicht?

Ich fahre seit 8 Jahren auf CC und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen, hatte aber auch nur Xentis und Zipp. Luftdruck geht bei beiden bis 8,5bar, mehr braucht man wenn man ordentliche Reifen hat defintiv nicht.

Ich verweise aber noch einmal auf meinen ersten Post zum Thema, wenn CC sind die Zipp eine gute Wahl, wenn Alu Clincher dann Citec.
Ist halt eine Glaubensfrage wie Tubular oder Faltreifen, am besten selbst eine Meinung bilden bzw ausprobieren und dann kaufen.

captain hook 03.02.2016 06:56

Qualität... Also wie bei den berühmten ZippNaben?! :Lachanfall:

longtrousers 25.02.2016 09:30

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1201556)
Würde dir den neuen ABS 2 Chuck Empfehlen. Hatte den Alten + Speed Chuck. Beim Speed Chuck fande ich es in Verbindung mir der Citec Disk immer etwas "fummelig"

Habe jetzt die Citec 8000 Scheibe reingekriegt. Was auffält: die haben eine Felge benutzt mit Löchern für Speichen, wodurch man ein Felgenband braucht (die ist im übrigen wohl mitgeliefert und montiert). Man hätte auch eine Felge wie die Xyrium SL benutzen können, dann hätte man auf Felgenband verzichten können.

Ich hatte eine Leyzine Standpumpe mit ABS 2 Chuck mitbestellt: aber der ABS 2 Chuck passt definitiv nicht.

Ich werde jetzt zunächst den mitgelieferten Crackpipe benutzen, und bei meiner nächsten Bestellung dieses Teil mitbestellen. Die kann ich dann tauschen mit dem ABS 2 Chuck und dann noch mal probieren.

iChris 25.02.2016 10:09

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1206692)
Ich hatte eine Leyzine Standpumpe mit ABS 2 Chuck mitbestellt: aber der ABS 2 Chuck passt definitiv nicht.

Bist du sicher, dass du den ABS 2 Chuck hast (Winkel) und nicht die Alte(gerade) Variante :confused:

longtrousers 25.02.2016 10:17

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1206700)
Bist du sicher, dass du den ABS 2 Chuck hast (Winkel) und nicht die Alte(gerade) Variante :confused:

Ja, den

iChris 25.02.2016 10:26

Mhhh dann muss der Ausschnitt noch kleiner geworden sein. Ich krieg das ding bei mir (zwar nur knapp) drauf. Erleichtert einfach das Pumpen gegenüber dem Speedchuck

longtrousers 25.02.2016 10:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Man bräuchte ein Ventil von maximal 25mm, und das gibt es meines Wissens nicht:
Anhang 33022

bergflohtri 25.02.2016 19:51

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Ich hab bei meiner Citecscheibe diesen Adapter - vom Platz her gibts da kein Problem, aber beim Aufpumpen muss man immer draufhalten damit er nicht wegplatzt


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