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Ich benötige einen Radcomputer / Tipps Willkommen
Guten Tag zusammne,
ich suche einen guten aber günstigen Radcomputer. (Ohne Kabel) Ich wollte das eigentlich alles über meine TomTom Multisport laufen lassen aber das Funktioniert alles nicht wie gewünscht. Jetzt suche ich einen guten Radcomputer und nach ein wenig suche ist mir der SIMGA Sport BC ins Auge gefallen. Hat dort jemand erfahrung gemacht. Oder kann mir jemand einen anderen Empfehlen ? |
Kommt vor allem auf dein Budget drauf an. Mit oder ohne GPS. Welche features du dir vorstellst haben zu müssen. Datenupload, etc.
Den Garmin Edge 500 gibts z.B. für gegenwärtig 170 Euronen. |
Wenn du einen einfachen Radcomputer willst, wie den den du gepostet hast...
...dann ist Sigma mM nach ne passende Wahl. |
ich hab den http://www.bike-discount.de/de/kaufe...8935/wg_id-314
ist zwar mit Kabel, ist mir aber lieber als ständige Fehlmessungen. Zusätzlich zu den üblichen Angaben hat dieser noch die Höhenmessfunktion. finde ich eine hübsche Spielerei :Lachen2: |
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Deswegen möchte ich gerne zusätzlich einen Günstigen Rad Computer haben. Vielen Dank für den Tipp / ritzelfitzel wenn ich dich nicht hätte :) wie oft du mir schon geholfen hast ist echt sau nett :) |
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Servus,
wennst auf youtube unter tri szene suchst, dann wirst zu einem Video geführt, indem ein Tri-Rad für Barcelona vorgestellt wird. Interessant ist die simple Trinkflaschen-Halterung am Lenker und der Hinnweis, wo es sinnvoll wäre z.B. einen Garmin 500 zu befestigen, wenn das Ding ein Glump ist, dann aber.... Derzeit haben wir die *Trittfrequenzeritis*, d.h. neben der Geschwindigkeit muss die TF angezeigt werden. Töchterchen kann sie zwar am Handgelenk ablesen, meint aber, dies sei sehr mühselig, grad wenn sie eine K3-Session mit klammern an den Rohren durchzieht, da rauscht dann meist auch die rpm in den Keller und es wär halt Klasse, darüber eine Info zu haben, ohne den Arm verdrehen zu müssen, außerdem möcht sie nicht immer die Uhr beim Radeln tragen müssen. Lange Rede - kurzer Sinn, beim stadler-onlie für total 183,35 das bundle inkl. Versand (mit Herz- und Trittfrequenzsensor), zufällig ist das bike schwarz-rot, so dass es farblich keinen Ärger gibt. Beim letzten 70.3 auf Rügen hat sie ohne dem technischen Glump auch 32km/h-Schnitt zusammengetrampelt - Ziel soll 35-Sachen sein, ohne Wissen und Aufrüstung ist das nicht drinn. Alleine das bessere Radfahren auf dem großen Kettenblatt an einem MTB auf Straße bei konstanter TF hat eine Verbesserung von über 10% gebracht, übertragen auf ein schnittigeres Zeitrad wäre das Ziel schon nahe. |
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ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber ich verstehe wirklich kaum einen Satz aus deinen Posts hier im Forum :confused: Auch vertehe ich nicht, was dieser explizite hier etwas mit dem Kauf eines Radcomputers des TE zu tun hat. Wie gesagt, nicht böse gemeint... Der TE hat ein Budget von max. € 50. Da ist das bundle von 183,35 € nicht drin. Vielleicht hat ja hier im Forum jmd einen Gebrauchten <50 € zu verkaufen, ansonsten würde ich bei den einfachsten der Einfachen von sigma bleiben. :) |
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Dankeschön :) |
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Aber mal ehrlich - zu sparsam gekauft ist am End trotzdem zu teuer. |
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Die Sigma Tachos sind ... ganz ok.
Ich bin eine ganze zeitlang die 16.12 kabelgebunden gefahren - da konnte man noch den Trittfrequ-Sensor anbringen. Problem ist bei den kabelgebundenen Modellen halt, dass a) die Kabellänge des Geschwindigkeitssensors meines Wissens nicht lang genug ist und b) die Kabel zu Kabelbrüchen neigen. Gerade b) ist etwas schade, liegt wohl an den billigen Leitungen mit Innen- und Schirmleiter. Habe die öfter mal geflickt. Möglicherweise könnte man die Leitung auch einfach bis zum Hinterrad verlängern, ausprobiert habe ich es aber nicht. Die kabellose Variante scheint laut Handbuch wohl recht geringe Funkreichweiten inkl. Funkwinkel zu haben. Vielleicht solltest du dir da ein Modell suchen, was generell für Hinterradmessung ausgelegt ist. Was das angeht... bin ich aber auch gerade überfragt und muss nu einkaufen :>. Grüße Felix P.S: Die Sigma-Tachos waren abgesehen von den Kabelbrüchen aber schon nicht verkehrt und für das Geld ... gut & günstig. |
Ich werfe mal den o-synce urban x ANT in die Runde. Knapp unter 50 €, sehr schnuckelig kompakt mit einer sehr gut ablesbaren, klaren Anzeige. Es gab mal auch einen kombinierten Geschwindigkeits- und TF-Sensor fürs Hinterrad, den habe ich am TT, funktioniert wunderbar. Wenn's nicht ANT sein muß, gibt es in der Serie auch noch einfachere Modelle (s. bei o-synce). Die Bedienung über die "Fernsteuerung finde ich recht nett, ist natürlich Geschmackssache.
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Zum Thema: Sigma, Punkt. BC16.12 STS CAD ROX 5.0 (okok, liegt halt um die Hälfte drüber...) Zitat:
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Bald müsste es auch wieder welche bei Aldi und Lidl geben. Dort gab's auch schon kabellose. Die Dinger sind spottbillig aber tun ihren Dienst tadellos. Nur auf nen Höhenmesser wirst du dann wahrscheinlich verzichten müssen.
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das mit dem Höhenmesser kam von mir, ist wohl kein Pflichtpunkt.
ob kabellos oder mit... ich hatte früher Kabellose und war nie richtig happy, grad entlang von Bahnlinien oder unter Strommasten. Ob das wirklich funktioniert, wenn zwischen Sender und Empfänger (bzw. Vorbau und Hinterrad) so viel Distanz liegt? :confused: |
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Bleibt noch der Umstand, dass von zwei, drei (mit TF) oder vier (TF+Pulsgurt) Batterien eher mal eine leer ist als die eine bei nem kabelgebundenen Gerät. Dafür muss man bei dem die Strippe ordentlich verlegen, damit man nicht mal irgendwo hängen bleibt und sie abreisst. Hat alles sein Für und Wider. |
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Er will ja laut http://www.triathlon-szene.de/forum/...4&postcount=50 hinten anbringen. Könnte durchaus dennoch klappen. Trittfrequenz hat Helios ins Spiel gebracht - der TE meines Wissens nicht; ah sehe gerade wurde später wegen Höhenmessung dann auch geklärt. Tja. Bleibt also eigentlich: nötig wäre nur ein ziemlich simpler Tacho, dessen Geschwindigkeitsmesser man am besten ans Hinterrad bauen kann. Sicherlich sind die Sigmas ganz ok. Also entweder Funk ausprobieren oder Kabel verlängern. Oder eben ein anderer Tacho. Bis auf die Hinterradmontage ist ja nichts besonderes gewünscht. |
Ja, hab scho gemerkt, dass man sich die Infos da aus verschiedenen Freds zusammensuchen muss.
Hat sich ja aber nach Informationen ausm 'Suche'-Fred mittlerweile eh erledigt. |
Vielen Lieben dank für die echt vielen Tipps :)
Ich habe jetzt erst mal von meinem Vater einen alten Polar Radcomputer bekommen den er früher verwendet hat. Ich spare jetzt einfach mal ein bissel dann hole ich mir ein gescheiten Radcomputer der mir wirklich alles Anzeigt und eventuell mit GPS :) Ich bedanke mich bei allen für die Tipps haben mir sehr geholfen :) DANKESCHÖN |
Heyho,
ich krame den Thread mal wieder aus... Ich habe noch einen "alten" Sigma BC 8.12 rumliegen. Jetzt passt der Magnet aber nicht auf die Aero-Speichen, da diese nicht rund sind. Gibts da Basteltipps oder eine Empfehlung wo ich für (sehr) wenig Geld einen einfachen Tacho herbekomme? Viel mehr als Kilometer und Geschwindigkeit interessiert mich beim Fahren eigentlich nicht... |
Neodymmagnet kaufen und auf die Speiche kleben.
Oder nen Magnet für Aerospeichen kaufen. Nen neuen Tacho würd ich mir jedenfalls nicht kaufen, nur weil der Magnet nicht passt... |
Ausserdem gibt es doch in jedem Baumarkt nen "einfachen" Tacho für wenig Geld.
Manchmal sogar bei Tschibo :) |
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