![]() |
Garmin Vector oder Stages?
Wie es der Titel schon erahnen lässt möchte ich in der kommenden
Saison mit Powermeter Trainieren. Zur Auswahl stehen Stages und Garmin Vector 2s, wie sind eure Praktischeb Erfahrungen damit, Tipps, Meinungen, Kaufempfehlungen ? Grüße, ph1l |
Zitat:
|
Zitat:
+ Die neuen Vectors kannst du leicht von einem zum anderen Rad montieren, egal welche Kurbeln/Kurbellängen du hast. Ideal auch für Leihräder im Trainingslager. - Wenn es dich hinlegt, dann trifft's häufig die Pedale am härtesten. Bei Stages hast du das Pedal noch als Puffer. |
Zitat:
Ich fahre das Stages System und ich würde sagen, dass das mindestens genau so schnell gewechselt werden kann. Wo ich einen gravierenderen Unterschied sehe: Man ist festgelegt auf einen Kurbelbauer, der an allen Rädern gleich ist (Shimano oder SRAM etc.) und auch auf die Kurbellänge. Da ich aber überall die gleiche Kurbel verbaut habe (außer am MTB) war die Entscheidung für mich einfach. R/L Verhältnis halte ich für nicht so wichtig, da es hier meines Wissens eher sehr selten zu so großen Abweichungen kommt, dass es sich lohnt hier groß zu investieren. |
Viel wichtiger ist allerdings das die 100W von gestern aus dem Training auch den 100W von heute entsprechen und das sollten beide System eigentlich zuverlässig hinbekommen.
|
Zitat:
|
Zum wechseln - ich wechsel schneller einen Kurbelarm wie zwei Pedale - das geht unter 5 Minuten und ist unproblematisch, einen Drehmomentschlüssel sollte man aber schon haben - Pedal lasse ich immer am Kurbelarm dran, da ich an den Rädern das gleiche Pedal fahre.
Bin mit dem Stages voll zufrieden, Service ist auch gut, am Anfang gab es bei Stages Probleme mit dem Batteriedeckel bzw. später mit sich schnell entladenden Batterien, da wurde mein Kurbelarm komplett ausgetauscht. |
Zitat:
|
Hallo,
wie ungenau sind die beiden Systeme? Sind hier mehr als 5%, oder weniger? Tilly |
Zitat:
Ich hatte mal ne Stages Kurbel. Grundsätzlich hatte ich schon immer aussagekräftige Werte. Ich tendiere halt immer etwas nach rechts, deshalb waren die verdoppelten links Werte natürlich immer etwas niedrig. Das allerdings ziemlich gleichmäßig. Blöd wurde es dann, als ich fürs MTB einen SpiderPowermeter gekauft hab und die Werte nicht mehr vergleichbar waren. |
Zitat:
Bei den Stages allgemein liest man immer wieder über Probleme: * Batterie (Deckel abgebrochen, Batterie leer nach kurzer Zeit) * Pairing (Sebastian hat das auch mal hier im Thread erwähnt) * Werte nicht nachvollziehbar Wenn du mal ins Tour-Forum schaust, bekommst du einen guten Überblick: http://forum.tour-magazin.de/showthr...r-Meter/page91 Ich wollte mir neben meinen Vectors auch noch Stages kaufen, bin aber davon abgekommen und beobachte, wie die 2. Generation Stages sich schlägt. Die Vectors zweiseitig kann ich empfehlen. Bisher keine Probleme. |
Wobei im Tour Forum stages bashing sehr populär ist. Die wenigsten sind es selbst mal gefahren.
Bei den garmin Pedalen kenn ich einige die regelmäßig Traum Werte produzieren. ;-) traumhaft hoch. Auch mit den beidseitigen. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich ein zweites System habe, wollte ich eh mal beides zusammen als Vergleich fahren. |
Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Stage Powermeter und habe keiner der oben aufgeführten Probleme.
Das einzige Problem das ich zu anfangs hatte war dass Wattwerte des Stages nicht mit einem Garmin 910XT am Handgelenk empfangen werden konnten. Abhilfe hier schafte das Wechselsystem von Garmin. Jetzt sitzt der Garmin beim Radfahren am Vorbau und die Wattwerte können problemlos empfangen werden. Batterie hält bei mir auch immer ca. 1 Jahr. Ist natürlich auch von der Fahrleistung abhängig. ;) |
Zitat:
Kein Schwund bzgl. Batterie etc. Werte auch immer vergleich- und repruduzierbar. Wenn man davon absieht, dass das Gerät niemals 1000 Watt anzeigen tut, egal, wie heftig ich reintrete :Cheese: :Maso: Aber das darf man dem stages natürlich nicht anlasten :Lachen2: |
Zitat:
Ich glaube, grundsätzlich ist es immer schwierig, sich im Forum ein objektives Bild zu verschaffen. Man schreibt ja lieber, dass sein Zeug gut und toll ist anstatt dass man Mist gekauft hat. Beim letzteren kommt dann am besten noch ein Bashing dazu, da haben nicht so viele Bock drauf. Finde es also immer wieder löblich, wenn manche auch mal negative Erfahrungen schreiben. Noch ein paar Erfahrungen: * Was die Montage an geht, musst du bei den Pedalen noch den Sender/Empfänger dranschrauben. Es gibt Pedale, die das schon integriert haben. Also mehr Aufwand und nicht jedem gefallt es. Auf der anderen Seite, wenn es kaputt geht, kannst du es gut tauschen. * Garmin hat keine Automatische Kalibrierung. Also vor jeder Fahrt die Frage: "Wollen Sie kalibrieren?" Muss man aber nicht. Bei P2MAX gehts automatisch. Wie ist es bei Stages? |
Ich glaube nicht dass das ein Pairing Problem ist. Meiner Meinung nach wird der Garmin Empfänger am Handgelenk im Verhältnis zum ANT+ Sender durch das Handgelenk abgeschirmt.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Trittfrequenz Sensor von Garmin der am Handgelenk nicht sauber empfangen werden konnte. Das Stage System hat auch keine automatische Kalibrierung. Liegt daran, dass der Kurbelarm immer in 6 Uhr Stellung für die Kalibrierung stehen muss. Bei Wechsel in den Bike Modus wird dann immer gefragt ob der Leistungsmesser kalibriert werden muss. Ach ja im übrigen zeigt das Stage bei Ortschildsprints Werte über 1000W an :Cheese: |
Zitat:
|
Ich hab auch ein Stages der neuen Generation und bin sehr zufrieden damit.
Hab 4 Räder und an allen Shimano Kurbel und die gleichen Look Pedale. Da brauch ich nur schnell den linken Kurbelarm wechseln. Kalibrieren geht innerhalb von 10 Sek. Wenn das koppeln mit dem Garmin mal nicht gleich funktioniert einfach die ANT Nummer in den Garmin eingeben und schon passt es. |
Stages passt!
Ich fahre seit einem Jahr die Stages Ultegra + Garmin 500 und bin zufrieden! Ein Mal musste ich die Batterien wechseln, ansonsten aber alles top. Die Werte stimmen mit denen der Trainingsrolle gut überein, auch mit den Werten eines Tomahakergometers..
|
habe Vector gegen Rotor und P2m gleichzeitig (!) mehrmals getestet. ( 3x Garmin umgeschnallt)
Ergebnis: Rotor und P2m sind quasi gleichauf während Vector eine je nach Leistung immer größer werdende Drift aufgewiesen hat. Beispiel: Rotor + P2m 200W => Vector 205W Rotor + P2m 250W => Vector 265W Rotor + P2m 300W => Vector 335W Powertap ist auch recht genauem Vergleich, zwar immer ein wenig mehr bei der Anzeige aber immer gleich viel (ca. 5W) |
Zitat:
|
Zitat:
Drehmoment Schlüssel benutzt. Immer neu kalibriert. Die zweite Gen unterscheidet sich ja nur durch die Pods, die man nicht mehr durch zu festes Anziehen zerstören kann. |
Zur Info: Hab heute mal meinen P2M gleichzeitig mit Rotor Inpower getestet.
Ergebnis: Rotor Inpower zeigt durchschnittlich aber gleichmäßig 25 Watt mehr an !! |
Habe kein inpower sondern die andere Variante.
Also Messung am Kurbelarm |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht gab es ein Problem mit den Vectoren? Nur ein paar getestet oder auch mal die Möglichkeit gehabt andere zu testen? Sonst widersprechen deine Erfahrungen den Tests von dcrainmaker, bikeboard ect. Nachzulesen z.B. hier: http://bikeboard.at/Board/Garmin-Vector-th187517 Vergleich gegen SRM oder hier http://www.dcrainmaker.com/2013/09/g...or-review.html |
Zitat:
|
Würde den Thread nochmal hochholen, da ich auch ein paar Fragen zwecks Powermeter habe, und ich leider nach einer Stunde Googlesuche immer noch nicht schlauer bin :confused: .
Denke der Stages kommt für mich mehr in Frage als die Garminpedale. Da ich lieber die Kurbel als Pedale wechsel, und die Garminpedale noch nicht als SPD-Pedale gesehen habe. Ich habe nur noch nicht verstanden was die einzelnen Versionen (DuraAce, Ultegra, 105) unterscheidet? Kann ich nur das passende Stages zu meiner jetzigen Kurbel nehmen, oder spielt das keine Rolle (Richtige Kurbellänge vorausgesetzt)? Als nächstes benötige ich ja noch ein Anzeigengerät wo ich mir ebenfalls nicht sicher bin was hier mehr Sinn macht. Ich könnte mir ein Edge 800 kaufen, wobei ich hier nicht weiß ob dieser mein Polargurt (H2) erkennt. Ich benutze im Moment noch die Polar RCX5 als Pulser. Oder ob ich mir für fast den gleichen Preis nicht gleich eine 920xt kaufe dann hab ich Anzeigegerät+Neue Uhr in einem. Für Rat wäre ich euch dankbar. Gruß |
Hi,
die einzelnen Versionen von 105 zu Ultegra zu Dura Ace unterscheiden sich von der Stages-Technik nicht. Hier wird nur jeweils ein anderer Kurbelarm von Shimano verwendet. Bei Shimano mit dem Hollowtech 2-Innenlager besteht der Vorteil, dass du jeden Kurbelarm verwenden kannst. Also zB mit einer DuraAce Kurbel (Antriebsseite), kannst Du auch einen 105er Kurbel-Arm mit Stages-Technik verwenden. Sieht natürlich nicht toll aus, aber spart ein paar Euros. |
Und hinsichtlich Computer kommt es auf Deine Vorliebe an.
Der 920er ist top, aber vielleicht für das Radeln ist das Display etwas klein, man kann am Handgelenk sicherlich nicht alles ablesen. Aber man kann die Uhr sicherlich auch am Lenker befestigen. Oder, sofern Du keine auf Navigation am Rad willst, vielleicht gebraucht den Garmin 500er, oder den neuen 520er. Ich habe den 520 und bin sehr zufrieden. Aber der 500er sollte ausreichen. Zu Polar kann ich nicht viel sagen, seit dem 725er habe ich keine Erfahrung mehr. Nur soweit, Polar hat keine Ant+ Möglichkeit. Daher wirst Du wohl den Stages nicht verbinden können. Kann jetzt aber auch falsch liegen. Gruß |
Wenn wir schon beim Thema Powermeter sind. Wie ist denn die Meinung zu den Powermetern von P2M?
|
Zitat:
Was ich auf jedenfall weiß ist das die Polar nicht Ant+ fähig ist, also komme ich um ein neues Anzeigengerät nicht drumrum. Da muss ich jetzt nochmal hirnen was die bessere Variante ist. Tendenz geht irgendwie zu einem Edge, da dieser alle Daten sauber bündeln kann als alleiniges Gerät, aber da muss ich mich mal reinlesen. Im Moment fahre ich meine längeren Fahrten mit Polar RCX5 zur Trainingsüberwachung, einem Etrex für die Strecke und einem Sigma für die Trittfrequenz. Bei einer neuen Investition ist mein Ziel auch das ganze mal zu minimieren, die ganzen Geräte am Rad nerven :). |
Zitat:
Damit habe ich -Leistung und Trittfrequenz vom Stages - (GPS) Geschwindigkeit, Strecke, Höhe, usw. am Garmin - alles aufgezeichnet für spätere Auswertungen. Das reicht mir. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber m.E. wird es dennoch nicht zum RCX5 passen, da der wohl gar nicht mit Leistungsmessern kann, oder? Aber andere Bluetooth-Geräte wären auch denkbar! Wobei ich persönlich auch die Kombi Garmin Edge o.ä. und Stages favorisieren würde (und auch fahre-810+Stages) |
Zitat:
|
Zitat:
Komme immer mehr auf einen Edge (520 oder 810) + Stages und fertig ist die Kiste. Was mich allerdings leicht annervt bei den Herstellern, ist die fehlende Kompatibilität der einzelnen Bauteile untereinander. Finde keinen Brustgurt der sowohl für den Garmin Edge als auch meine Polar funktioniert. Das würde heißen ich muss je nachdem ob ich Laufe oder Rad fahre an den richtigen Gurt denken :( . Jetzt noch eine neue Uhr würde das Budget sprengen ;). |
Zitat:
|
Zitat:
Hab die Classic Version seit 2 Jahren am Renner verbaut (knappe 20.000km/Jahr), ein einziges(!) Mal hatte ich aus irgendeinem Grund einen Aussetzer. Batterie alle paar Monate tauschen und gut is. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |