triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   "Ein Ironman-Finish ist die Spitze der Lifestyle-Pyramide" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38224)

Seyan 20.01.2016 15:27

"Ein Ironman-Finish ist die Spitze der Lifestyle-Pyramide"
 
In einem Interview erwähnt der neue Ironman-Chef für Europa, den mittleren Osten und Afrika, Hans-Peter Zurbrügg:

Zitat:

Das Wachstum im Triathlon, aber eigentlich im kompletten Active-Lifestyle-Bereich, ist noch nicht ausgeschöpft. In den westlichen Ländern nicht, aber vor allem in Asien und Osteuropa wird da noch viel kommen. Denn überall ist doch die Spitze der Lifestyle-Pyramide, einen Ironman zu finishen. Praktisch jeder, der auf einer Kurzdistanz startet, träumt doch davon, irgendwann mal die volle Distanz zu machen.
Das Interview findet sicher jeder selbst (bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf).

GANZ leicht abgehoben, oder?

Hafu 20.01.2016 15:34

Dass der neu designierte Chef eines Unternehmens die Produkte seines Ladens in den Himmel lobt ist jetzt nicht unbedingt weiter verwunderlich?:Huhu:

captain hook 20.01.2016 15:34

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1198091)
In einem Interview erwähnt der neue Ironman-Chef für Europa, den mittleren Osten und Afrika, Hans-Peter Zurbrügg:



Das Interview findet sicher jeder selbst (bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf).

GANZ leicht abgehoben, oder?

Sagt Rälph doch auch (sinngemäß). ;)

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1196797)
Ich kenne Arne schon lange und er ist definitiv gut genug. Er ist ein sehr cleverer Trainierer und auch ein sehr harter Wettkämpfer. Aber die Quali ist auch kein Selbstläufer. (Ich habe selbst Jahre gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe.)

Warum die Quali bzw. Kona nicht ganz oben auf dem Lebens-Wunschzettel eines Triathleten dieses Niveaus steht, ist mir ein einziges Rätsel. Ich raff es einfach nicht.


Dafri 20.01.2016 15:55

Als neuer Ironman Chef muss er ja solch eine Aussage bringen.

Ansonsten::Kotz::Nee:

Matthias75 20.01.2016 16:01

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1198091)
GANZ leicht abgehoben, oder?

Wieso? Ist doch nur eine Beschreibung des aktuellen Zustands. Vor 15-20 Jahren fing es an, dass die Todo-Liste aus Hausbau, Kind zeugen und Baum Pflanzen um Marathon laufen erweitert wurde. Mittlerweile ist Marathon zu normal und Triathlon ist "in". Und Triathlon ist nunmal Langdistanz (*), die nunmal von vielen mit der Marke Ironman gleichgesetzt wird. Alles andere ist "nur" Langdistanz oder Ironmamdistanz aber kein Ironman. Dass alles, was ein rotes "M" drauf hat, eine ungeheure Anziehungskraft auf viele (Lifestyle)Triathleten ausübt, kannst du einmal jährlich in Frankfurt, Klagenfurth,... auf Hawaii und nicht zuletzt auch hier im Forum sehen.

M.

* gestern z.B. mit jemand über meinen letzten Triathlon bzw. das Schwimmen gesproche, ohne etwas über den Wettkampf selbst oder die Distanz zu sagen, und sofort kam: also die 3,8km würden ja noch gehen, aber die 180km Rad und der Marathon....

*JO* 20.01.2016 16:03

Gesunde Selbsteinschätzung, wenn man das lächerlich findet sollte man eher Gesellschaftskritik anbringen als ihn zu kritisieren. Ich habe das Gefühl er ist damit nicht so falsch.

Dafri 20.01.2016 16:14

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 1198111)
Gesunde Selbsteinschätzung, wenn man das lächerlich findet sollte man eher Gesellschaftskritik anbringen als ihn zu kritisieren. Ich habe das Gefühl er ist damit nicht so falsch.


Da hast du natürlich Recht. Siehe wie schnell Ironman Rennen ausgebucht sind,und siehe wie langsam sich nicht Ironman Rennen füllen. Außer Roth .

In der Regel zählt eben nicht mehr die Leistung sondern die Marke.

Campeon 20.01.2016 16:18

Und ich dachte immer die Spitze der Lifestyle-Pyramide sei die Bezwingung der Eiger-Nordwand!!!:Lachen2:

la_gune 20.01.2016 16:20

Heißt das im Umkehrschluss, dass man nach einem Ironman-Finish automatisch auf dem "absteigenden Ast" der Lifestyle-Pyramide ist ? :Lachanfall: :Cheese:

kullerich 20.01.2016 16:22

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1198091)
In einem Interview erwähnt der neue Ironman-Chef für Europa, den mittleren Osten und Afrika, Hans-Peter Zurbrügg:




GANZ leicht abgehoben, oder?

Ich denke, das darf man verlinken :)

Ich (IM-Finisher 93 und 95) habe mich da nicht wiedergefunden, aber ich muss das Produkt ja auch nicht verkaufen :) . Abgesehen davon zeigt es meiner Meinung nach eine Überschätzung von Triathlon, denn auch bei 6000 Ironman(tm)-Finishern in DACH pro Jahr ist das ganz bestimmt nicht "Lifestyle-treibend" - so viele Kunden sieht das Berghain in Berlin jedes Wochenende...

drullse 20.01.2016 16:22

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1198119)
Heißt das im Umkehrschluss, dass man nach einem Ironman-Finish automatisch auf dem "absteigenden Ast" der Lifestyle-Pyramide ist ? :Lachanfall: :Cheese:

Selbstverständlich - von der Spitze einer Pyramide geht es nur bergab... :Cheese:

Matthias75 20.01.2016 16:54

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198118)
Und ich dachte immer die Spitze der Lifestyle-Pyramide sei die Bezwingung der Eiger-Nordwand!!!:Lachen2:

Für eine Eiger-Nordwand-Besteigung gibt's aber weder Finishershirt noch Medaille. Merchandising ist auch noch ausbaufähig. Außerdem muss man dafür (noch und das bleibt auch hoffentlich so) etwas mehr drauf haben als Radfahren, Schwimmen und Joggen zu können.

M.

captain hook 20.01.2016 16:57

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1198135)
Für eine Eiger-Nordwand-Besteigung gibt's aber weder Finishershirt noch Medaille. Merchandising ist auch noch ausbaufähig. Außerdem muss man dafür (noch und das bleibt auch hoffentlich so) etwas mehr drauf haben als Radfahren, Schwimmen und Joggen zu können.

M.

Kann man da auch hoch draften?

slo-down 20.01.2016 17:00

Ihr lacht darüber.
Gab mal nen interessanten Bericht / Artikel über das buchbare Ziel den Mount Everest zu besteigen.

Dank Infrastruktur kann ja bald Hinz & Kunz nen 8000 besteigen.
Aber mir eh egal, bin eh der Geilste :liebe053:

captain hook 20.01.2016 17:06

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1198137)
Ihr lacht darüber.
Gab mal nen interessanten Bericht / Artikel über das buchbare Ziel den Mount Everest zu besteigen.

Dank Infrastruktur kann ja bald Hinz & Kunz nen 8000 besteigen.
Aber mir eh egal, bin eh der Geilste :liebe053:

Überall das gleich. Die einen lassen sich das Gepäck tragen, die anderen klettern den Haken nach, die andere schonmal für sie in den Berg gebohrt haben und die nochmals anderen lustschen sich zum IM Finish oder nach Hawaii. Was sagt uns das über unsere Gesellschaft?

anneliese 20.01.2016 17:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1198136)
Kann man da auch hoch draften?

Wenn man es schafft sich in seinen Windschatten zu hängen ja:
https://www.youtube.com/watch?v=NfpYNr7es0Y

Ansonsten sprechen doch die Anmeldungen für alle Veranstaltungen auf denen irgendein Ironman Logo steht für sich.
Leistungsgesellschaft: Leistung ist alles. Ironman ist Hochleistung. Also ist man mit einem Ironman Finish der/die Beste. ;)

dude 20.01.2016 17:08

Er hat Recht. Ausnahmen bestaetigen doch nur die Regel.

tomcat 20.01.2016 17:35

Jo, ist klar, dass er das sagt. Und auf seine Weise hat er ja auch recht.
Und dass die Gralshüter des Triathlon dabei aufschreien, dürfte auch keinen überraschen.

Aber ich finde es schon interessant zu beobachten, wie in unserer Gesellschaft immer mehr Leute Ausgleich im „Extremen“ suchen: Egal ob mit IM Logo oder ohne; Oder abseits der Skipisten, auf Bike-Trails, an Bungeeseilen oder Fallschirmen oder was weiß ich was.

tomcat

Campeon 20.01.2016 17:59

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1198135)
Für eine Eiger-Nordwand-Besteigung gibt's aber weder Finishershirt noch Medaille.

Wer braucht denn so etwas?
Ich habe nur noch das Finishershirt von meinem 1. IM!
Alle anderen sind in den Müll gewandert.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1198141)
Leistungsgesellschaft: Leistung ist alles. Ironman ist Hochleistung. Also ist man mit einem Ironman Finish der/die Beste. ;)

Autsch!!!
Habe mich nie so gefühlt.
Hat Spass gemacht und fertig.

Helios 20.01.2016 18:13

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 1198153)
.......
Aber ich finde es schon interessant zu beobachten, wie in unserer Gesellschaft immer mehr Leute Ausgleich im „Extremen“ suchen: Egal ob mit IM Logo oder ohne; Oder abseits der Skipisten, auf Bike-Trails, an Bungeeseilen oder Fallschirmen oder was weiß ich was.

tomcat

Mit dem Festrumpf-Schlauchboot an Kreta's Südküste entlang, mit Abstecher zur Insel Gavdos - südlichster Punkt Europas (kontinentaltechnisch)

Wäre krass, wenn alle den selben *Patscher* hätten.

LidlRacer 20.01.2016 19:38

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1198091)
Das Interview findet sicher jeder selbst (bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf).

Natürlich kann man das verlinken:
http://tri-mag.de/aktuell/szene/ein-...yramide-133979

Rälph 20.01.2016 21:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1198094)
Dass der neu designierte Chef eines Unternehmens die Produkte seines Ladens in den Himmel lobt ist jetzt nicht unbedingt weiter verwunderlich?:Huhu:

Sehe ich ganz genau so. Warum tun da manche so erstaunt?

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198158)
Ich habe nur noch das Finishershirt von meinem 1. IM!
Alle anderen sind in den Müll gewandert.

Und warum hast du nicht alle weg geworfen? Ist ein IM am Ende doch etwas Besonderes? Hättest du auch ein Hawaii-Finishershirt entsorgt, falls du da gewesen wärst?

Mattes87 20.01.2016 22:24

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198158)
Wer braucht denn so etwas?
Ich habe nur noch das Finishershirt von meinem 1. IM!
Alle anderen sind in den Müll gewandert.

Naja... So ein T-Shirt ist vielleicht nichs besonderes. Aber viele Menschen verbinden damit die Erinnerungen an einen geilen Tag, einen schweren Sturz, ein Magenversagen, einen Zusammenbruch oder einfach den Moment im Ziel während die engsten Freunde und die Familie einem stolz zujubeln. Egal ob man als 148ster oder 2.132ster durchs Ziel läuft.
Für viele hier im Forum, mich eingeschlossen, ist ein IM / eine Langdistanz nun mal wirklich etwas besonderes. Da habe ich absolutes Verständnis, dass man sich das dazugehörige Shirt aufhebt.
Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist warum man so etwas direkt in den Müll wirft. Carritas, oder RK hätten sicher Verwendung dafür. Sogar ohne M-Dot!

Ich war früher auch immer mit meinem Vater im Stadion. Davon habe ich auch noch jede einzelne Eintrittskarte. Sind auch wertlos, aber ganz sicher sind sie nicht ohne Wert!!! ;)

harryhirsch77 20.01.2016 22:27

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1198091)
In einem Interview erwähnt der neue Ironman-Chef für Europa, den mittleren Osten und Afrika, Hans-Peter Zurbrügg:



Das Interview findet sicher jeder selbst (bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf).

GANZ leicht abgehoben, oder?

HPZ ist n guter typ mit viel gespuer fuer feinheiten und tradition und anstand und respekt vor werten- halt ein schweizer. Er hat eine chance verdient - besser als dieser durchlauferhitzer dieckhoff.

Spannend wird der kampf zug vs tampa.

triduma 20.01.2016 23:37

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1198244)
Naja... So ein T-Shirt ist vielleicht nichs besonderes. Aber viele Menschen verbinden damit die Erinnerungen an einen geilen Tag, einen schweren Sturz, ein Magenversagen, einen Zusammenbruch oder einfach den Moment im Ziel während die engsten Freunde und die Familie einem stolz zujubeln. Egal ob man als 148ster oder 2.132ster durchs Ziel läuft.
Für viele hier im Forum, mich eingeschlossen, ist ein IM / eine Langdistanz nun mal wirklich etwas besonderes. Da habe ich absolutes Verständnis, dass man sich das dazugehörige Shirt aufhebt.
Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist warum man so etwas direkt in den Müll wirft. Carritas, oder RK hätten sicher Verwendung dafür. Sogar ohne M-Dot!

Ich war früher auch immer mit meinem Vater im Stadion. Davon habe ich auch noch jede einzelne Eintrittskarte. Sind auch wertlos, aber ganz sicher sind sie nicht ohne Wert!!! ;)

Sehe ich auch so. :Blumen:

DasOe 21.01.2016 00:14

"Die Leute haben monatelang trainiert und erwarten dafür eine Gegenleistung." ist leider ein bißchen daneben. Die Leute haben einen Haufen Kohle bezahlt (630€?) und DAFÜR erwarten sie eine Gegenleistung.

Eine stattliche Summe, die sich IM erstmal verdienen muss.

drullse 21.01.2016 01:15

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 1198245)
HPZ ist n guter typ mit viel gespuer fuer feinheiten und tradition und anstand und respekt vor werten- halt ein schweizer. Er hat eine chance verdient - besser als dieser durchlauferhitzer dieckhoff.

Das klingt zumindest nicht schlecht. Warten wir's ab...

Zitat:

Spannend wird der kampf zug vs tampa.
Wirklich? Ich dachte, es wäre klar, wer da die Hosen anhat.

Campeon 21.01.2016 02:55

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1198216)
Und warum hast du nicht alle weg geworfen? Ist ein IM am Ende doch etwas Besonderes? Hättest du auch ein Hawaii-Finishershirt entsorgt, falls du da gewesen wärst?

Weil das erste aus Baumwolle ist, das kann man auch tragen.
Und in die USA werde ich in meinem ganzen Leben nicht einreisen.

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1198244)
Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist warum man so etwas direkt in den Müll wirft. Carritas, oder RK hätten sicher Verwendung dafür. Sogar ohne M-Dot!

Da sind sie auch hingekommen.

su.pa 21.01.2016 07:38

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198118)
Und ich dachte immer die Spitze der Lifestyle-Pyramide sei die Bezwingung der Eiger-Nordwand!!!:Lachen2:

Zu schwer, lieber von Sherpas auf den Everst tragen lassen :dresche

Neoprenmiteingriff 21.01.2016 07:58

Dachte die Spitze der Lifestylepyramide wäre mit Neonmütze, Bugabookinderwagen und fair getradetem Chailatte durch Berlin zu laufen.....

Campeon 21.01.2016 08:22

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1198287)
Dachte die Spitze der Lifestylephyramide wäre mit Neonmütze, Bugabookinderwagen und fair getradetem Chailatte durch Berlin zu laufen.....

Ich weiss zwar nicht was ein "Bugabookinderwagen" ist, aber ja deine Ausführung scheint mir auch ein nettes Szenario zu sein!:Lachen2:

sybenwurz 21.01.2016 08:34

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1198266)
Eine stattliche Summe, die sich IM erstmal verdienen muss.

Ans 'Verdienen' würd ich keine Gedanken verschwenden, wenn ichs auch bekomme, ohne es verdient zu haben...

Matthias75 21.01.2016 09:11

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198291)
Ich weiss zwar nicht was ein "Bugabookinderwagen" ist, aber ja deine Ausführung scheint mir auch ein nettes Szenario zu sein!:Lachen2:

Lifestylekinderwagen, Statussymbol, überdurchschnittlich oft in hippen, teuren Wohngegenden (z.B. München oder Starnberg) zu sehen, teuer (natürlich). Alle wollen ihn haben, weil er so toll ist, wenn man genauer nachfragt, weiß ein Großteil der Nutzer aber auch nicht, was eigentlich so toll dran ist. Aber man konnte/dürfte ja keinen Kinderwagen kaufen, der billiger ist als der vom Nachbarn.

M.

harryhirsch77 21.01.2016 10:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1198270)
Das klingt zumindest nicht schlecht. Warten wir's ab...


Wirklich? Ich dachte, es wäre klar, wer da die Hosen anhat.

Nee, aber was schauen was mit der Rocktraegerin passiert :cool:

Thorsten 21.01.2016 12:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1198270)
Wirklich? Ich dachte, es wäre klar, wer da die Hosen anhat.

Messick ist sicher mit Hosen angekommen, aber jetzt im Wanda-Konzern ist er auch keine große Nummer und wenn das mit anderen Konzern-Teilen symbiosioniert werden soll, kann er schnell vom Fenster weg sein.

MaxTom 21.01.2016 12:35

"...ist die Spitze der Lifestyle-Pyramide"

Möglicherweise ist diese Aussage als Werbemassnahme für die große Anzahl der Tria`s gedacht, die irgendwann mal auf den langen Kanten wollen.
Andererseits wird damit natürlich das regelmäßige Ausüben der LD doch etwas abgewertet, im Sinne von;...wieso, dass hast du doch schon mal gemacht, warum reicht dir das nicht?".
Andererseits ist das Schreibtischgeschwafel vom CEO eigentlich auch egal, nach Kona 2015 bin ich jedenfalls schon wieder mächtig heiß auf Roth 2016 und hoffe mal dass meine persönliche Pyramide noch `nen paar Highlights (Spitzen) für mich bereithält.

Matthias

Campeon 21.01.2016 12:46

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1198308)
Lifestylekinderwagen, Statussymbol, überdurchschnittlich oft in hippen, teuren Wohngegenden (z.B. München oder Starnberg) zu sehen, teuer (natürlich). Alle wollen ihn haben, weil er so toll ist, wenn man genauer nachfragt, weiß ein Großteil der Nutzer aber auch nicht, was eigentlich so toll dran ist. Aber man konnte/dürfte ja keinen Kinderwagen kaufen, der billiger ist als der vom Nachbarn.

M.

Danke für die Info!

Also echt, manche haben ja Zwänge!!!:Cheese:

Pfeffer und Salz 21.01.2016 14:02

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1198384)
Danke für die Info!

Also echt, manche haben ja Zwänge!!!:Cheese:

Ja,
und dann gibt es noch welche die haben in ihrem Bugaboo sogar ein Motörchen drin.

:Cheese:

Neoprenmiteingriff 21.01.2016 14:43

.....soll es bei Fahrrädern ja auch gegeben ;-)

Campeon 21.01.2016 17:52

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 1198424)
Ja,
und dann gibt es noch welche die haben in ihrem Bugaboo sogar ein Motörchen drin.

:Cheese:

Du machst Witze???:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.