triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mülleimer (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Der Ironman soll nach Hamburg umziehen (nein) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38197)

sgt.pepper 18.01.2016 08:52

Der Ironman soll nach Hamburg umziehen (nein)

Ohne Worte...

http://www.abendblatt.de/sport/artic...-umziehen.html

kullerich 18.01.2016 09:06

Zitat:

Zitat von sgt.pepper (Beitrag 1197300)

Witzig, nach Lektüre dieses Artikels weiß ich, warum der HSV nach jedem Sieg vom Europapokal träumt :) "Hamburg ist die weltweite Triathlon-Hochburg".......

Mir ist auch nicht klar, was Lagardere mit dem Ironman zu tun hat, wisst ihr das?

Abgesehen davon, ich kenne die Vertragslage IM / Frankfurt nicht.....

maifelder 18.01.2016 09:08

Naja, wenn die Städte an der IM-Strecke keinen Bock mehr haben und das alles nicht mehr mittragen, würde ich doch auch dorthin gehen, wo ich Willkommen bin.

Nach 13 Jahren IM in Frankfurt, kann es der Veranstaltung doch nur gut tun.

Ich finde das gut.

ph1l 18.01.2016 09:15

Sehe ich anders.

Ich würde ein Produkt das sich gut verkauft nicht streichen.
Man könnte ja in Hamburg einen IM aufbauen, aber eben nicht auf kosten von Frankfurt. Dafür wäre mir (aus sicht von IM) dieses rennen zu wertvoll und hat zuviel renomee.

kullerich 18.01.2016 09:23

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1197302)
Witzig, nach Lektüre dieses Artikels weiß ich, warum der HSV nach jedem Sieg vom Europapokal träumt :) "Hamburg ist die weltweite Triathlon-Hochburg".......

Mir ist auch nicht klar, was Lagardere mit dem Ironman zu tun hat, wisst ihr das?

Abgesehen davon, ich kenne die Vertragslage IM / Frankfurt nicht.....

Ok, mein alter Freund Frank Wechsel schafft es, das nachvollziehbarer zu beschreiben... Und beantwortet dabei auch meine Frage zu Lagardere....

jannjazz 18.01.2016 10:11

Sauber! Ein Lebenstraum. Da sind wir dabei, ob als Aktiver, als Kampfrichter oder als Helfer bleibt abzuwarten. Ich freu´ mich jetzt schon, und wie!

DasOe 18.01.2016 10:25

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1197302)

Steht im Artikel:

"Möglich macht diesen Deal der anstehende Verkauf von Lagardère Unlimited Events an die milliardenschwere chinesische Investorengruppe Dalian Wanda Group. Wanda ist direkt oder über Tochterunternehmen im Besitz der Lizenzen für den Ironman auf Hawaii und in Frankfurt (seit August 2015). Die Verträge sollen demnächst unterschrieben werden"

Lagardère veranstaltet z.B. die Cyclassics und den Triathlon in HH.

Money makes the world goes around.

kullerich 18.01.2016 10:58

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1197319)
Steht im Artikel:

"Möglich macht diesen Deal der anstehende Verkauf von Lagardère Unlimited Events an die milliardenschwere chinesische Investorengruppe Dalian Wanda Group. Wanda ist direkt oder über Tochterunternehmen im Besitz der Lizenzen für den Ironman auf Hawaii und in Frankfurt (seit August 2015). Die Verträge sollen demnächst unterschrieben werden"

Lagardère veranstaltet z.B. die Cyclassics und den Triathlon in HH.

Money makes the world goes around.

Danke dir, die fett markierte Info von dir fehlte mir im Artikel...

DasOe 18.01.2016 11:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vermutlich wird sich die Planung auf den bereits erprobten Strecken in/um HH bewegen.

Die Cyclassics kenne ich inzwischen wie meine Wsten/Hosentasche.
Da frage ich mich schon, wie auf einer solchen Strecke (mehr oder weniger flach - mit ein paar Asphaltverwerfungen) ein vernünftiger Radpart, im Sinne der Regel, zusammengestellt werden soll.

Ein Massenstart in der Binnenalster :Gruebeln: mit dem Schwimmende an den Kolonnaden (mit diesem "tollen" durchschwimmen des finstersten Abschnitts den ich kenne).

Anhang 32743

Und laufen ...
Da sehe ich keinen großen Unterschied zur Enge in Frankfurt. Da man auch hier versuchen wird, größtmögliche Zuschauerfreundlichkeit anzubieten.

Ich hoffe, dass Frankfurt bleiben wird und HH als Zusatzangebot ins Rennen geht. Nachfrage wird von nördlichen Anrainern ausreichend vorhanden sein.

sybenwurz 18.01.2016 11:29

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1197342)
...ein vernünftiger Radpart, im Sinne der Regel, ...

Wird imho für die Veranstalter völlig uninteressant sein, egal welche Lippenbekenntnisse sie abgeben...

jannjazz 18.01.2016 11:56

Zitat:

Ein Massenstart in der Binnenalster :Gruebeln: mit dem Schwimmende an den Kolonnaden (mit diesem "tollen" durchschwimmen des finstersten Abschnitts den ich kenne).

Anhang 32743

Das Photo zeigt die Reesendammbrücke, Strassenverlauf Jungfernstieg, im Hintergrund, auf der anderen Brückenseite, der Swim Exit in der sog. "Kleinen Alster". Diese liegt an den Alsterarkaden, die Colonnaden führen vom Neuen Jungfernstieg zum Stephansplatz. Nix für ungut! Im Grunde hast Du ja insoweit recht, dass eine mögliche Strecke in den Sternen steht. Siehe NYC! Und auch in FFM läuft man doch vier Runden am Main, oder? Das ist nicht viel anders als vier Runden an der Alster.

jannjazz 18.01.2016 11:59

Zitat:

Ich hoffe, dass Frankfurt bleiben wird und HH als Zusatzangebot ins Rennen geht. Nachfrage wird von nördlichen Anrainern ausreichend vorhanden sein.

Da bin ich ganz bei Dir. Vor Ort drehen, betreffs Nachfrage, jetzt schon alle ab!

harald m. 18.01.2016 12:48

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1197317)
Sauber! Ein Lebenstraum. Da sind wir dabei, ob als Aktiver, als Kampfrichter oder als Helfer bleibt abzuwarten. Ich freu´ mich jetzt schon, und wie!

kann ich nur unterstützen :cool: & es wäre (m)ein perfektes Geschenk rechtzeitig zum AK-Wechsel..

highlander 18.01.2016 13:08

Erst mal abwarten.
Die (teilweise recht einflusreichen) Anwohner an der Außenalster sind jetzt schon am Kotzen, wegen der vielen Sportveranstaltungen. Wenn es nach denen geht, würde dort garnichts stattfinden.
Man möchte dort einfach am Wochenende seine Ruhe haben, paar Meter mit dem Cabrio fahren, nen Kaffee trinken..
An der Außenalster kostet ne Hütte im Schnitt 20-30 Mille, dort hat niemand Lust sich Wochenende für Wochenende durch Veranstaltungen einschränken zu lassen.
Mit nem Prozess wegen Lärmbelästigung hat ja Frankfurt schon so seine Erfahrungen gemacht, falls ein IM rund um die Außenalster geplant wird, wird es von solchen Klagen nen ganzen Haufen mehr geben.

Scheinbar haben in HH ein paar Leute immer noch nicht verstanden, warum Olympia abgelehnt wurde..:(

Sollte In HH ein IM stattfinden, glaub ich nicht, das es zu Lasten von Frankfurt geht, dort ist man noch halbwegs willkommen, an der Außenalster definitiv nicht.

Alteisen 18.01.2016 13:51

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1197370)

Sollte In HH ein IM stattfinden, glaub ich nicht, das es zu Lasten von Frankfurt geht, dort ist man noch halbwegs willkommen, an der Außenalster definitiv nicht.

Hier schlägt wohl ein hessisches Herz. In der Frankfurter Umgebung ist man doch nicht mehr sonderlich beliebt ...

LidlRacer 18.01.2016 14:01

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1197370)
An der Außenalster kostet ne Hütte im Schnitt 20-30 Mille

Echt? Wo gibt's die?
Ich reservier mal gleich ein Dutzend davon!

VolkerR 18.01.2016 14:07

Hamburg wär super. Würde ich mich sofort anmelden...

captain hook 18.01.2016 14:11

Das die Verlegung eines Rennen eines Heuschreckenveranstalters jemanden überhaupt zu irgendeiner Gefühlsäußerung veranlasst wundert mich eigentlich (andererseits auch wieder nicht).

Was wird wohl ein rein kommerzieller Anbieter tun? Sich selber die besten Bedingungen und Gewinnchancen sichern.

Ob da irgendwelche altvorderen irgendwelche historischen Erinnerungen an irgendein traditionsreiches Rennen haben... Sofern sich dieses nicht gewinnbringend einsetzen lässt, lockt das da doch keinen hinterm Ofen vor?!

Die Leute wollen den Hype? Müssen sie mit den Folgen leben.

highlander 18.01.2016 14:44

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1197392)
Hier schlägt wohl ein hessisches Herz. In der Frankfurter Umgebung ist man doch nicht mehr sonderlich beliebt ...

Nein, dass ist die Sichtweise von Freunden (und deren Freunden) die dort an der Außenalster wohnen.
FFM interssiert mich nach 4 mal finishen dort überhaupt nicht mehr. HH würde ich mir sicher überlegen, wenn ich direkt an den Wechselzonen nen Homestay habe.:cool:
Wäre für mich noch viel angenehmer als in Frankfurt zu starten.
Von der georaphischen Verteilung her macht HH absolut Sinn, der Flughafen ist international ganz gut angebunden....
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

maifelder 18.01.2016 14:47

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1197424)
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

oder mit dem Porsche aus der Garage fahren.

captain hook 18.01.2016 14:50

Zitat:

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1197427)

Oder ist der Vorzeige- und Wunschkandidat der IM Marke.

highlander 18.01.2016 14:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1197427)

Nein, weil schon so viele von den hamburger "Randgebieten" und Touris dort parken, bleibt der Porsche in der Tiefgarage in es wird der Mini John Cooper Works genommen, damit man überhaupt noch nen Parkplatz findet. Ist zumindest bei dem befreundeten Paar so.

highlander 18.01.2016 14:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1197431)
Oder ist der Vorzeige- und Wunschkandidat der IM Marke.

Nein ,der alteingesessene Hamburger hat dann doch ne etwas andere Mentalität, der will einfach seine Ruhe haben und "seine" Stadt in Ruhe geniesen, ohne Touris und ohne verschwitze Typen mit bunten Socken..

captain hook 18.01.2016 15:09

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1197434)
Nein ,der alteingesessene Hamburger hat dann doch ne etwas andere Mentalität, der will einfach seine Ruhe haben und "seine" Stadt in Ruhe geniesen, ohne Touris und ohne verschwitze Typen mit bunten Socken..

Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.

bellamartha 18.01.2016 15:16

Zitat:

Nein, dass ist die Sichtweise von Freunden (und deren Freunden) die dort an der Außenalster wohnen.
FFM interssiert mich nach 4 mal finishen dort überhaupt nicht mehr. HH würde ich mir sicher überlegen, wenn ich direkt an den Wechselzonen nen Homestay habe.:cool:
Wäre für mich noch viel angenehmer als in Frankfurt zu starten.
Von der georaphischen Verteilung her macht HH absolut Sinn, der Flughafen ist international ganz gut angebunden....

Also, wenn ich in Hamburg weile, residiere ich ja entweder bei meinem Bruder im Schanzenviertel oder an der Außenalster (Bellevue). Die Wohnung dort hat 1,5 Mio gekostet. Die Bewohnerin mag Sportveranstaltungen in ihrer Stadt und verlässt dafür sogar ihre Hungerleiderhütte und feuert die Sportler an. Ich glaube, dass ihr die Stadtrundfahrtenbusse viel mehr auf die Nerven gehen. Ich wiederum finde die super. Dann kann ich mich immer wie die englische Königin auf den Balkon stellen, so tun, als gehörte die Wohnung mir und huldvoll lächeln und grüßen...:Cheese:

IM in Hamburg? Mir egal. Ich finde beides OK, vielleicht nur 'n bisschen flach dort in HH?

Gruß
J.

maifelder 18.01.2016 15:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1197442)
Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.

Die wohnen woanders und leider geht der IM dort nicht rüber, hatte ich schon vor 7-8 Jahren vorgeschlagen.

Würde die Strecke durch die Nobelviertel des Rhein-Main-Gebiets führen, gäbe es auch kein Lutscher-Problem auf der IM-Strecke.

tandem65 18.01.2016 15:18

Zitat:

Past perfect oder doch eher future perfect;)

Spargelkoppel 18.01.2016 15:18

Kann es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung handeln? Irgendwo las ich abnehmendes Interesse in Wiesbaden an der 70.3 EM. Vielleicht geht es ja um diese Verlagerung. Könnte ja sein, dass der Schreiberling des Abendblatts die Feinheiten übersehen hat.

Und die MD bekommen die locker am Hamburg-Triathlon Wochenende zusätzlich zwischen die Wellenstarts und auf die Elbchaussee. Da geht noch was;)

highlander 18.01.2016 15:19

Zitat:

Hab ich nicht ganz kapiert:(
Ich selbst wohn Im Rhein-Main-Gebiet eher aufem Land. Die Leute, die in HH an der Außenalster wohnen, wohnen im Rhein-Main-Gebiet in Kronberg, HG etc. aber nicht in Frankfurt-Zentrum.
Frankfurt ist im Vergleich zu HH eher ein verarmtes Kuhkaff

GreatPanther 18.01.2016 15:23

wurde dementiert!

FFM IM bleibt erhalten!

http://http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680

Duafüxin 18.01.2016 15:25

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1197446)

IM in Hamburg? Mir egal. Ich finde beides OK, vielleicht nur 'n bisschen flach dort in HH?

Gruß
J.

Vielleicht gehts ab und zu den Waseberg hoch und über die Köhlbrandbrücke, Laufstrecke in den Harburger Bergen.

Aber mir ist IM egal und HH auch :Lachen2:

highlander 18.01.2016 15:31

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1197446)
Ich glaube, dass ihr die Stadtrundfahrtenbusse viel mehr auf die Nerven gehen. Ich wiederum finde die super. Dann kann ich mich immer wie die englische Königin auf den Balkon stellen, so tun, als gehörte die Wohnung mir und huldvoll lächeln und grüßen...:Cheese:

Gruß
J.

Na dann hast du auch schon erkannt, das die Hamburger (an der Außenalster) etwas anders drauf sind, man stellt dann auch seinen Status nicht öffentlich dar.

Chrispayne 18.01.2016 16:33

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1197451)
Kann es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung handeln? Irgendwo las ich abnehmendes Interesse in Wiesbaden an der 70.3 EM. Vielleicht geht es ja um diese Verlagerung. Könnte ja sein, dass der Schreiberling des Abendblatts die Feinheiten übersehen hat.

Darauf würde ich auch eher wetten. Die Logistik mit dem Raunheimer See ist ja recht umfangreich, für Veranstalter wie für Athleten. Und ein Aus wurde ja im letzten Jahr bereits lange diskutiert.

Eber 18.01.2016 16:51

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1197457)

Gut zu wissen, vielleicht gibt's ja nen zweiten IM im Lande.
(Wäre interessant gewesen, ob der HR3 immer noch den IM Germany übertragen hätte und was aus der HR3 Hawaiinacht geworden wäre ..)

sybenwurz 18.01.2016 17:12

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1197457)

Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Die Hamburger werden das nicht so ohne weiters aus der Nase gezogen haben.
Kai Walter hat auch im Interview mit Arne dementiert, dass Ironman nochmal verkauft werden würde. Das war 2,5Jahre, bevor im August der Deal mit Wanda stattfand...

kullerich 18.01.2016 17:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1197504)
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Die Hamburger werden das nicht so ohne weiters aus der Nase gezogen haben.
Kai Walter hat auch im Interview mit Arne dementiert, dass Ironman nochmal verkauft werden würde. Das war 2,5Jahre, bevor im August der Deal mit Wanda stattfand...

naja, das wusste auch damals schon jeder, dass das Geschäftsmodell von Providence natürlich genau diesen Weiterverkauf erzwingen würde...
Und Kai Walter war da schon nicht mehr oder nicht mehr lange zuständig :)

jannjazz 18.01.2016 17:56

Isser schon da?

Freizeitathlet 18.01.2016 18:29

Vielleicht werden solche Meldungen ja extra gestreut, um Stimmung zu machen und Stimmungen zu erfahren. Das Hamburger Abendblatt gehört nicht gerade zu den Unstimmungsmachern.
Es kann sehr gut sein, dass diese Nachricht der Zeitung gesteckt wurde. Die Frage ist nur die Motivation: Vielleicht von der Agentur selbst, die liebend gerne einen IM in Hamburg organisieren möchte?! Vielleicht stocken gerade die Verhandlungen zwischen IM, der Stadt HH und der Agentur und man möchte nun öffentlich Druck auf IM ausüben, damit die Verhandlungen weiter geführt werden?
Ernsthafte, weitere Meldungen konnte ich bisher nicht finden. Nur das viele die Meldung aufgreifen..Aber richtig Neues kam über den langen Tag nicht an die Öffentlichkeit, außer einem Statement von IM (was ja logisch ist).
Bin gespannt was dabei rauskommt......

maifelder 18.01.2016 18:54

Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Freizeitathlet 18.01.2016 18:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1197538)
Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Das musst Du IM fragen.
Oder kein anderes Blatt wollte es bisher veröffentlichen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.