triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Pose Methode (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38188)

sternchen07 17.01.2016 10:59

Pose Methode

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?

deirflu 17.01.2016 11:43

Ich würde nach der Philosophie trainieren die meinen Laufstil am meisten entgegenkommt bzw mit der ich mich am wohlsten fühle.

Bedenke einfach das nicht jeder im Stande ist jede Technik umzusetzen und es meistens mehr als eine Wahrheit gibt. Leg dich dann auf eine Methode fest und trainiere danach.

Huaka 17.01.2016 11:47

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197052)
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?

1. Wie alt bist du?
2. Welche Umfänge die Woche läufst du?
3. Seit wann läufst du?
4. Hast du eine leichtathletische Grundausbildung?
5. Wie verletzungsanfällig bist du?
6. Wie lautet deine aktuelle Bestzeit über 5 und 10 km?

Wenn du das alles nicht beanwtworten möchtest, im Schnelldurchgang? Bist du schon 40 und läufst seit 20 Jahren, bist du durchaus anfällig für Achillessehne, Knie, Hüfte o.Ä., läufst du (Frau?) 50 Minuten auf 10 km und läufst du 20 km/Woche: Lass das alles, es ist zu spät, um noch etwas zu verändern, einem alten Auto tunt man auch nicht mehr den Motor. Am Ende fällt das Ding auseinander (= große Verletzung).
In dem Fall: Viel Stabi und min. 1x/Woche Lauf-ABC. Bringt mehr, als die große Veränderung herbeizuführen. Arbeite wie Bunz es beschreibt, an der Laufökonomie in Form von Lauf-ABC.
Daran hapert es bei ALLEN Läufern, weil sie diesbezüglich stinkendfaul sind. Und ich schließe mich da ein. :Blumen:

sternchen07 17.01.2016 11:50

... Bei mir gibt es sicher einige Dinge zu optimieren ... Aber ich war noch nie ernsthaft verletzt ist ja eigentlich ein Zeichen dafür dass es nicht ganz so falsch ist. Trotzdem würde mich einfach mal interessieren was ihr von der Methode haltet und wer es läuft bzw wer darauf umgestellt hat. Habe übrigens mit vermehrt Lauftechnik im Training schon auch was an meinem Laufstil getan und merke dass es sich leichter läuft.
... Achso ja bin schon ein altes Auto ��nämlich 47 ...10km Zeit 48 min ... Und so schnell Fall ich noch nicht auseinander ��

FLOW RIDER 17.01.2016 13:10

Schau mal in den Blog von Pippi. Der experimentiert gerade damit herum.

Pate1410 17.01.2016 13:37

Zitat:

Lustig, dass Du gerade jetzt den Post eröffnest: Ich war gestern auf einer Veranstaltung von Mario Schmidt-Wendling in der u.A. neben Caro Rauscher auch der DE Chef von Pose einen Vortrag gehalten hat.

In diesem Zusammenhang wollte ich heute Mittag auch mal eine Frage eröffnen, wer denn schon alles Erfahrungen damit hat.

Für mich war der O-Ton gestern: Pose Method entweder ganz oder gar nicht. Nur Teile davon würden keinen Sinn machen. Von einer 100%igen Umstelllung war die Rede.

Das alles und im Hinblick darauf, dass der Erfinder des Ganzen aktuell der Trainer der Russischen!!!!! Nationalmannschaft ist, macht mir das ganze Konzept irgendwie von Anfang an unsympathisch.

Einzig die Tatsache das Mario eben auch dahinter steht, bewegt mich dazu, mir das ganze zumindest mal ansehen/anhören zu wollen.

Bin also sehr gespannt auf den Verlauf hier.

LidlRacer 17.01.2016 14:43

Zitat:

Wenn Du auf Logik stehst, halte Dich von Pose fern!
Eine offenbar stark verwandte Variante hatten wir hier schon mal angesprochen:
"Gentle Running"

Huaka 17.01.2016 15:10

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197075)
... Bei mir gibt es sicher einige Dinge zu optimieren ... Aber ich war noch nie ernsthaft verletzt ist ja eigentlich ein Zeichen dafür dass es nicht ganz so falsch ist. Trotzdem würde mich einfach mal interessieren was ihr von der Methode haltet und wer es läuft bzw wer darauf umgestellt hat. Habe übrigens mit vermehrt Lauftechnik im Training schon auch was an meinem Laufstil getan und merke dass es sich leichter läuft.
... Achso ja bin schon ein altes Auto ��nämlich 47 ...10km Zeit 48 min ... Und so schnell Fall ich noch nicht auseinander ��

mach, was du nicht lassen kannst.
Lassen wir Sisu mal außen vor - Mario hat durchgehend einen kommerziellen Hintergrund und insofern ist es immer schwer abschätzbar, welches Motiv gerade dahinter steckt (ohne damit etwas über seine Kompetenz gesagt haben zu wollen):
Geh doch einfach mal zu großen Leichtathletikvereinen und frag am besten so richtig, richtig hauptamtliche Lauftrainer, die vom Verband oder Verein bezahlt werden, sag denen dein Alter, deine Laufzeit - sie werden dich ungläubig anschauen und dich fragen, was du in deinem hohen Alter noch umstellen willst.
Du bist alt.
Du bist steif.
Du bist unflexibel.
Das alles im Vergleich zu einem 20-Jährigen.
Und deine Laufzeit ist im höchsten Fall mit "mäßig" zu umschreiben. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach ungeschönt.

Und nun willst du einen Laufstil, der dich zwei Drittel deines Sportlebens eingeprägt hast, ändern? Um dann was zu erreichen? Statt 48 Minuten eine 46:15min zu schaffen?
Und das alles mit dem Risiko, dass du dich verletzt?

Mach man.
Ständig eine neue Sau: Gentle, Natural, barefoot, Pose....

Ich wiederhole mich gerne: Willst du schneller laufen? Lauf-ABC - Umfang erhöhen - Tempotraining. So in der Reihenfolge ca. in einem Gesamtkonzept. Körpergewicht könnte auch noch eine Rolle spielen.

Mauna Kea 17.01.2016 15:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1197119)
"Gentle Running"

Gibt zig namen dafür. Natural running auch.
Man könnte auch sagen: vorne kurz und hinten lang, 180 schritte die minute.
Lässt sich nur nicht so schön vermarkten. :)
Alter wein ....

Huaka 17.01.2016 15:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1197119)
"Gentle Running"

:Huhu:

sternchen07 17.01.2016 15:23

Huaka....Vielen Dank für deine überaus freundliche Antwort.. Kannst du auch freundlich?
Wenn du meine Frage aufmerksam gelesen hättest würde mich einfach nur interessieren ob jemand nach Pose läuft und welche Erfahrungen er damit macht .wie alt ich bin und dass ich auch nicht schnell bin weiß ich selber...und ob ich unbeweglich bin oder nicht kannst du wohl schlecht beurteilen.

Huaka 17.01.2016 15:35

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197128)
Huaka....Vielen Dank für deine überaus freundliche Antwort.. Kannst du auch freundlich?
Wenn du meine Frage aber aufmerksam gelesen hättest würde mich einfach nur interessieren ob jemand nach Pose läuft und welche Erfahrungen er damit macht .wie alt ich bin und dass ich auch nicht schnell bin weiß ich selber...und ob ich unbeweglich bin oder nicht kannst du wohl schlecht beurteilen

ne, war nicht unfreundlich gemeint, sorry, wenn das so ankommt.
Aber wenn du danach fragst, wirst du dich dafür interessieren, weil du dich doch wohl fragst, ob das für dich in Frage kommt.
Und du bist für einen Läufer in dem Alter steif und unbeweglich, dafür muss man dich nicht fragen. Es träfe auf alle Läufer in dem Alter zu, weil man mit 47 nicht mehr 20 ist (ich sprech von einem Läufer und nicht von einem Unsportlichen).
Mehr schreib ich auch nicht, bin schon weg :)

sternchen07 17.01.2016 15:40

Nochmal ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt die andere damit gemacht haben Nicht mehr und nicht weniger...du ja offensichtlich nicht .also spar es dir doch einfach.und zur Unbeweglichkeit. ....ich mache seit fast 6 Jahren Yoga ... Wenn auch sonst alles scheisse ist ...aber unbeweglich bin ich sicherlich nicht. Also Vorsicht wenn man anfängt zu pauschalisieren....passt nicht immer.

LidlRacer 17.01.2016 15:55

Ich wüsste eigentlich nicht, warum ich für's Langstreckenlaufen besonders beweglich/flexibel sein müsste.
Lidl (48)

Huaka 17.01.2016 16:58

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197132)
Nochmal ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt die andere damit gemacht haben Nicht mehr und nicht weniger...du ja offensichtlich nicht .also spar es dir doch einfach.und zur Unbeweglichkeit. ....ich mache seit fast 6 Jahren Yoga ... Wenn auch sonst alles scheisse ist ...aber unbeweglich bin ich sicherlich nicht. Also Vorsicht wenn man anfängt zu pauschalisieren....passt nicht immer.

Mit 25 und mit Yoga bist du beweglicher als mit 47 und mit Yoga (vergleichbare Voraussetzungen).
Nix pauschal, sondern pauschal zutreffend. Aber dennoch gut, dass du für deine Beweglichkeit etwas tust.
Du musst aber auch nicht so angefressen reagieren. Tut mir Leid, wenn du nciht das hörst, was du hören wolltest. Mehr als sich entschuldigen kann ich nicht. Willst du nicht weiterziehen und dich anderen Usern widmen? Mich einfach ignorieren. Ich wollte auch gar ncihts mehr gesagt haben

@Lidl
ohne groß Worte zu machen auf die Schnelle das hier:
http://www.trainingsworld.com/traini...t-1274801.html
Runners World hat zig Seite zur Beweglichkeit.
Warum? Lauftechnik. Beweglichkeit ermöglicht eine optimale. Und insofern auch Verletzungsvermeidung.

Helios 17.01.2016 17:07

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197132)
Nochmal ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt die andere damit gemacht haben
.....

also meine tochter meint: es ist sauschwer beim zieleinlauf noch posend in die kameras zu grinsen und nicht dem fotografen vor die füße zu ko... es fehlt halt die luft - aber man kann beide arme halbhoch nach vorne ausstrecken und mit den wurschtis ein v formen.

sternchen07 17.01.2016 18:39

... natürlich ist ein 25 Jähriger Yoga ausübender Läufer beweglicher als ein 47 jähriger...aber ich behaupte jetzt einmal, dass eher wenige Läufer Yoga betreiben so dass es sein könnte dass ich mindestens genauso beweglich sein könnte wie ein Ungeübter..vielleicht auch nicht ist aber für mich auch unwichtig. Mir ist durchaus klar dass ich meinen Zenit schon lange überschritten habe in Sachen Leistungssteigerung.
Aber wie gesagt darum geht es mir ja überhaupt nicht...ich hatte auch nicht darum gebeten meine Laufleistung zu beurteilen. Wenn du sagst dass 48 min mittelmäßig bis schlecht sind kommt es ja eh immer darauf an mit wem du es vergleichst. und sorry ich frage mich weshalb du einem 47 jährigen Läufer der die 10 km in 48 oder meinetwegen auch in 55 Minuten läuft nicht zugestehst seine Lauftechnik zu verbessern. Denn nur darum geht es mir.... nämlich lange , also bis in ein noch höheres Alter ....vielleicht schaffe ich ja noch 2-3 Jahre ;-)---gesund und verletzungsfrei zu laufen. Wo ist da dein Problem. Da ich nicht weiss wie ich diese Pose Technik zu beurteilen habe, habe ich einfach mal, trotzdem ich hier wahrscheinlich schlechter bin als der Durchschnitt , mir erlaubt ,hier zu fragen.
Und wenn ich angefressen auf deine Antwort reagiere, versuche doch demnächst einfach auch andere Leistungen zu tolerieren. Nicht immer alles sofort bewerten und schlecht machen denn du weisst ja nicht unter welchen Umständen Zeiten entstehen. Es gibt ja auch Menschen die nicht 24 Stunden Triathlon leben sondern auch noch andere Interessen haben.

Huaka 17.01.2016 19:03

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1197169)
... natürlich ist ein 25 Jähriger Yoga ausübender Läufer beweglicher als ein 47 jähriger...aber ich behaupte jetzt einmal, dass eher wenige Läufer Yoga betreiben so dass es sein könnte dass ich mindestens genauso beweglich sein könnte wie ein Ungeübter..vielleicht auch nicht ist aber für mich auch unwichtig. Mir ist durchaus klar dass ich meinen Zenit schon lange überschritten habe in Sachen Leistungssteigerung.
Aber wie gesagt darum geht es mir ja überhaupt nicht...ich hatte auch nicht darum gebeten meine Laufleistung zu beurteilen. Wenn du sagst dass 48 min mittelmäßig bis schlecht sind kommt es ja eh immer darauf an mit wem du es vergleichst. und sorry ich frage mich weshalb du einem 47 jährigen Läufer der die 10 km in 48 oder meinetwegen auch in 55 Minuten läuft nicht zugestehst seine Lauftechnik zu verbessern. Denn nur darum geht es mir.... nämlich lange , also bis in ein noch höheres Alter ....vielleicht schaffe ich ja noch 2-3 Jahre ;-)---gesund und verletzungsfrei zu laufen. Wo ist da dein Problem. Da ich nicht weiss wie ich diese Pose Technik zu beurteilen habe, habe ich einfach mal, trotzdem ich hier wahrscheinlich schlechter bin als der Durchschnitt , mir erlaubt ,hier zu fragen.
Und wenn ich angefressen auf deine Antwort reagiere, versuche doch demnächst einfach auch andere Leistungen zu tolerieren. Nicht immer alles sofort bewerten und schlecht machen denn du weisst ja nicht unter welchen Umständen Zeiten entstehen. Es gibt ja auch Menschen die nicht 24 Stunden Triathlon leben sondern auch noch andere Interessen haben.

Aha, jetzt verstehe ich deine Reaktion.
Du ärgerst dich, weil ich deine Leistung bewertet habe, obwohl du danach gar nicht gefragt hast.
Ich habe sie nicht "mal so" bewertet - sondern im Zusammenhang mit der Pose-Methode.
Ich versuche vorsichtig zu sein, ja?

Wenn man grundlegend seinen Laufstil ändert, sollten einige Fragen gestellt und die Antworten berücksichtigt werden.
Das Wichtgiste ist Alter und Laufjahre, weil es Rückschluss darauf gibt, wie lange sich ein Bewegungsmuster manifestiert hat. Diese beiden Parameter sind schon so, dass man eher "abwinkt", um einen grundlegenden Stilwechsel herbeiführen zu wollen. Dazu kommt dann, ob sich das Ganze überhaupt "lohnt", verbunden damit, dass du dir eine schwerwiegende Verletzung zuziehst.
Deine Laufzeit ist objektiv zu vergleichen mit dem, was die Weltspitze läuft, was bei Laufwettkämpfen gelaufen wird, was in deiner Altersklasse gelaufen wird.
48 Minuten auf 10 km sind o.k..
Nur: was sollte dein Motiv sein, umzustellen? 46:30 min? 45 Min? Schafft man das alleine mit der Pose-Methode? Und was ist eventuell der Preis, wenn man in dem Alter mit motorischen Schleifen und einem eingebrannten Bewegungsmuster Grundlegendes verändern will?
Fragst du ernsthafte Besitzer von Laufgeschäften, was sie von der Natural Running-Methode halten (jetzt: gehaltn haben), wirst du klare Antworten erhalten.
Die Anzahl der Verletzungen ist gestiegen.
Wenn du jetzt mit dem Laufen gesundheiutliche Probleme hast, kann man einen Stilwechsel verstehen. Ansonsten aber: Was ist das Motiv? Schnelligkeitszuwachs?
Da gälte es dann zu überprüfen: Welcher Umfang/Woche, welches Qualitätsverhältnis, welche ergänzenden Maßnahmen.

So, das war jetzt eine zu lange Antwort und ich hätte besser am Anfang gar nichts schreiben sollen. ich verabschiede mich jetzt

Pippi 17.01.2016 22:30

Zitat:

Trainiere seit mitte November nach dieser Technik.
Habe bisher 3x pro Woche 20min Technikübungen gemacht mit Umsetzungsläufen.
Plus einmal 40 und 50min
Finde die die Praxis von Pose für mich physikalisch logisch.

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1197107)

Für mich war der O-Ton gestern: Pose Method entweder ganz oder gar nicht. Nur Teile davon würden keinen Sinn machen. Von einer 100%igen Umstelllung war die Rede.

Sehe ich auch so, obwohl mir der Kursleiter, bei dem ich den Kurs in der Schweiz besucht habe, gesagt hat, das man die Drills in den Lauf einbauen kann (zwischendurch)
Entscheidend ist wie gross du dich auf das ganze einlassen willst.
Ich war gestern beim Vortrag auch dabei (der Schweizer, der über seine Erfahrungen gesprochen hat :) )
Und als Russe steht es wohl nahe, das man die Russen trainiert.

Pate1410 17.01.2016 22:40

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1197242)
Ich war gestern beim Vortrag auch dabei (der Schweizer, der über seine Erfahrungen gesprochen hat :) )

Schön, dass man endlich mal Gesichter zu den Leuten hier bekommt :Huhu:

_____

Wie bist Du denn auf Pose gekommen/wer hat Dich dazu gebracht? Deine Zeiten waren ja auch vorher schon sehr respektabel.

JumpungJackFlash 17.01.2016 22:50

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1197177)
Aha, jetzt verstehe ich deine Reaktion.....
........... ich verabschiede mich jetzt

Huaka, Guten Tag. Ich schreib jetzt mal als Mann:
Anders angefangen: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.
Sterchchen 07 bewegt was im Kopf, wie Frauen das so tun und packen Gefühle Gedanken etc. von A nach B. In diesem Prozeß stellen sie auch Fragen. Sie wollen aber keine endgültigen Wahrheiten, sondern Anstöße, um die die Gedanken wieder von B nach C und zurück zu schieben zu können. Am besten natürlich immer gleichzeitig und dabei völlig unlogisch.
Laß das mal kurz auf die wirken und dann lies deine Antworten nochmal und dann weißt Du warum Du diese "leicht griffigen" Antworten bekommen hast.

Mir war so, dir dsas mal zu schreiben. Vielleicht hast du im wirklichen Leben ja auch mit Frauen zu tun, die dich immer wieder in diese Falle laufen lassen ( sorry 07 :Blumen: )

In diesenm Sinne: дружба :bussi:

Pippi 17.01.2016 23:42

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1197249)
Schön, dass man endlich mal Gesichter zu den Leuten hier bekommt :Huhu:

_____

Wie bist Du denn auf Pose gekommen/wer hat Dich dazu gebracht? Deine Zeiten waren ja auch vorher schon sehr respektabel.

Ja, Danke :Huhu:

Ja, hatte nie Verletzungen und war schnell unterwegs.
Doch ich wollte an meinem Laufstil etwas ändern. (Fersen/Vorfuss)
Hatte das Buch und die DVD schon vor 8-9 Jahren gehabt, aber nie danach trainiert.
Plötzlich ist das Thema wieder aufgetaucht, und so habe ich es angepackt.

schnodo 18.01.2016 00:52

Ohne Pose würde ich heute vermutlich nicht laufen. Ich bin 2008 mit 41 Jahren als Laufanfänger zu Pose gekommen weil ich beim Laufen ab 30 Minuten ein melonenartig verdicktes Knie bekam. Ich hatte 1994 einen Kreuzbandriss im linken Knie inklusive Meniskus- und Knorpelschaden. Seither fehlt das vordere Kreuzband.

Bei der Suche nach Tipps, um trotzdem laufen zu können bin ich auf Pose gestoßen. Zufällig war kurz darauf Nicholas Romanov, der "Erfinder" von Pose zu einem zweitägigen Workshop bei einem Sportarzt in relativer Nähe und ich habe daran teilgenommen. (Ich hatte vorher das Pose-Buch gelesen und es schien mir zumindest mehr wissenschaftliche Substanz dahinter zu sein als bei Chi-Running und ähnlichen artverwandten Stilen.)
Ich habe also die Teilnahmegebühr für das Pose-Seminar als Spielgeld investiert, hinterher die Drills eher halbherzig gemacht, aber trotzdem hat das Gelernte ausgereicht, um einige Stunden unterwegs zu sein, ohne dass das Knie muckt. Mehr wollte ich nicht.

Es war nach persönlichen Erfahrungen gefragt: Meine sind gut.

sternchen07 18.01.2016 09:09

"Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?"

Lieber JumpungJackFlash....lediglich dies habe ich gefragt, mehr nicht und es gibt tatsächlich Menschen die wertfrei über Ihre Erfahrungen mit dieser Methode berichten können

...vielen dank übrigens an all diejenigen die meine Frage verstanden haben und über Ihre Erfahrungen berichten konnten.

TriFra 18.01.2016 09:20

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1197254)
Huaka, Guten Tag. Ich schreib jetzt mal als Mann:
Anders angefangen: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.
Sterchchen 07 bewegt was im Kopf, wie Frauen das so tun und packen Gefühle Gedanken etc. von A nach B. In diesem Prozeß stellen sie auch Fragen. Sie wollen aber keine endgültigen Wahrheiten, sondern Anstöße, um die die Gedanken wieder von B nach C und zurück zu schieben zu können. Am besten natürlich immer gleichzeitig und dabei völlig unlogisch.
Laß das mal kurz auf die wirken und dann lies deine Antworten nochmal und dann weißt Du warum Du diese "leicht griffigen" Antworten bekommen hast.

Mir war so, dir dsas mal zu schreiben. Vielleicht hast du im wirklichen Leben ja auch mit Frauen zu tun, die dich immer wieder in diese Falle laufen lassen ( sorry 07 :Blumen: )

In diesenm Sinne: дружба :bussi:

Hä :confused: Was bist du denn für ein Vogel ? Ich hatte in diesem Thread eigentlich eine sachliche Diskussion über eine Lauftechnik erwartet ( interessiert mich auch ) und keine Geschlechter - Diskussion von an Frauen gescheiterten Alleswissern.

Pate1410 18.01.2016 09:54

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1197292)
Hä :confused: Was bist du denn für ein Vogel ? Ich hatte in diesem Thread eigentlich eine sachliche Diskussion über eine Lauftechnik erwartet ( interessiert mich auch ) und keine Geschlechter - Diskussion von an Frauen gescheiterten Alleswissern.

:Danke:

Michi1312 18.01.2016 10:49

Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen aber ich möchte als "echter Betroffener" kurz meine Erfahrungen hier einbringen:

Ich laufe seit knapp 1,5 Jahren nach der Pose-Methode und bin eher zufällig dort hineingerutscht, nachdem meine Freundin immer wieder leichte Probleme/Beschwerden nach dem Laufen hatte, haben wir uns nach Möglichkeiten umgesehen verletzungsfrei laufen zu können.
Kurz darauf haben wir uns für ein Technikseminar angemeldet und auch in weiterer Folge fleißig an unserer Technik und mit dem Trainer ca. 1x im Monat gemeinsam gearbeitet. Stück für Stück haben wir unsere Distanzen erweitert, denn gerade nach der "Umschulung" bekamen wir quasi ein Verbot länger als 400m am Stück zu laufen, damit wir es nicht wieder verlernen....

Mein Fazit sieht mehr als positiv aus: Seit dem ich die Technik anwende (natürlich noch nicht 100% perfekt), bin ich auf jeder Distanz/Strecke schneller geworden und das auch mit viel weniger Trainingsaufwand als vorher...und egal wie viel ich laufe ich habe keinerlei Beschwerden oder Verletzungen...
Ich kann es nur jedem empfehlen...allerdings nur unter fachmännischer Anleitung und Trainer....ein "selber beibringen" würde ich abraten, weil gerade zu Beginn immer ein geschultes Auge drauf schauen sollte, was man da so anstellt....
Und eines kann ich definitiv sagen: "Laufen" kann sicher nicht jeder....;)

Pate1410 18.01.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1197310)
Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen aber ich möchte als "echter Betroffener" kurz meine Erfahrungen hier einbringen:

Ich laufe seit knapp 1,5 Jahren nach der Pose-Methode und bin eher zufällig dort hineingerutscht, nachdem meine Freundin immer wieder leichte Probleme/Beschwerden nach dem Laufen hatte, haben wir uns nach Möglichkeiten umgesehen verletzungsfrei laufen zu können.
Kurz darauf haben wir uns für ein Technikseminar angemeldet und auch in weiterer Folge fleißig an unserer Technik und mit dem Trainer ca. 1x im Monat gemeinsam gearbeitet. Stück für Stück haben wir unsere Distanzen erweitert, denn gerade nach der "Umschulung" bekamen wir quasi ein Verbot länger als 400m am Stück zu laufen, damit wir es nicht wieder verlernen....

Mein Fazit sieht mehr als positiv aus: Seit dem ich die Technik anwende (natürlich noch nicht 100% perfekt), bin ich auf jeder Distanz/Strecke schneller geworden und das auch mit viel weniger Trainingsaufwand als vorher...und egal wie viel ich laufe ich habe keinerlei Beschwerden oder Verletzungen...
Ich kann es nur jedem empfehlen...allerdings nur unter fachmännischer Anleitung und Trainer....ein "selber beibringen" würde ich abraten, weil gerade zu Beginn immer ein geschultes Auge drauf schauen sollte, was man da so anstellt....
Und eines kann ich definitiv sagen: "Laufen" kann sicher nicht jeder....;)

Hallo Michi!

Danke für Deinen Beitrag!! Hast Du denn das Seminar direkt bei Pose gemacht oder hast Du einen der von denen "zertifizierten" Trainer in Anspruch genommen?

Die Kurse von Pose direkt sind ja meist nur in Köln und der nächste Kurs erst im März. Ich würde mir gerne mal in einem solchen Kurs ansehen, ob das grundsätzlich was für mich ist.

Michi1312 18.01.2016 11:06

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1197311)
Hallo Michi!

Danke für Deinen Beitrag!! Hast Du denn das Seminar direkt bei Pose gemacht oder hast Du einen der von denen "zertifizierten" Trainer in Anspruch genommen?

Die Kurse von Pose direkt sind ja meist nur in Köln und der nächste Kurs erst im März. Ich würde mir gerne mal in einem solchen Kurs ansehen, ob das grundsätzlich was für mich ist.

Das Seminar war bei einem zertifizierten Trainer - ist der einzige in Österreich der unter dem Namen "Pose" unterrichten darf....

Ich würde mir es gut überlegen: Bei mir war das Laufen ein komplett anderes Körpergefühl als vorher...man muss sich wirklich auf die Technik einlassen und auch konsequent weiterüben...
und man sollte sich auch im klaren darüber sein, dass längere strecken laufen am anfang deutlich anstrengender sind als vorher, weil der körper an ganz anderen stellen belastet wird....außer man hat schon unbewusst so eine ähnlich Technik...

und weil es vorher erwähnt wurde: Flexibilität/Beweglichkeit spielt ein große rolle dabei ;)

das gute dabei war auch, dass nicht nur über die Technik gelernt habe, sondern auch um das drum herum, und das ganze auch von einer wissenschaftlichen eben betrachtet wird. außerdem hatte es großen einfluss auf meine trainingsumfänge und steuerung (hab in weiterer Folge viel weniger, dafür anders trainiert und konnte mich deswegen oder trotzdem überall steigern/verbessern) ...hat mir in vieler hinsicht geholfen und ich hab's jedenfalls nicht bereut....

kurzfristig bin ich zwar zu einer "schnecke" geworden: selbe strecke als vorher, selbe zeit, aber puls sehr sehr hoch....das hat sich aber mit der zeit gelegt, weil der körper sich auch umstellt und sich an diese "Belastung" gewöhnen muss....dauerte aber fast ein jahr...man muss also geduldig sein.....wobei der Trainer genau das alles prophezeit hat und es ist alles eingetreten.....
langfristig bin ich der Meinung, dass es mir helfen wird, dass ich verletzungsfrei trainieren und laufen kann..und das ist und bleibt mein Hauptgedanke dabei...

JumpungJackFlash 18.01.2016 12:11

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1197292)

Kein Grund, unverschämt zu werden. :Duell:

es war hier nur gut zu beobachten wie ein Mann und eine Frau immer schön aneinander vorbeigerdet haben.
Wenn Du und andere das in Zukunft auch weiter so tun wollen, von mir aus.

Um zu deine Frage zu beantworten wer ich bin: auf jeden Fall keiner, der auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest in Diskussionen über Dura Ace Vorfusslauftechnik und die richtige Überhöhung befriedigt. :Blumen:

schnodo 18.01.2016 16:06

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1197335)
es war hier nur gut zu beobachten wie ein Mann und eine Frau immer schön aneinander vorbeigerdet haben.

Interessant, wie verschieden man dieselbe Sache wahrnehmen kann...

Was ich beobachtet habe, war, wie jemand einen Thread mit einer recht spezifischen Frage gestartet hat. Diese wurde mit einem Gegenfragen-Katalog und einer eher globalen Typberatung beantwortet. Zu guter Letzt ist dann jemand eingestiegen, der - augenscheinlich selbst eher dünnhäutig - nicht davor zurückschreckt, Frauen pauschal als "unlogisch" zu klassifizieren.

Da, finde ich, darf man sich schon mal wundern. :Huhu:

sternchen07 18.01.2016 17:35

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:Danke
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1197438)
Interessant, wie verschieden man dieselbe Sache wahrnehmen kann...

Was ich beobachtet habe, war, wie jemand einen Thread mit einer recht spezifischen Frage gestartet hat. Diese wurde mit einem Gegenfragen-Katalog und einer eher globalen Typberatung beantwortet. Zu guter Letzt ist dann jemand eingestiegen, der - augenscheinlich selbst eher dünnhäutig - nicht davor zurückschreckt, Frauen pauschal als "unlogisch" zu klassifizieren.

Da, finde ich, darf man sich schon mal wundern. :Huhu:

LidlRacer 18.01.2016 19:58

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1197315)
das gute dabei war auch, dass nicht nur über die Technik gelernt habe, sondern auch um das drum herum, und das ganze auch von einer wissenschaftlichen eben betrachtet wird.

Leider ist es wohl eher Pseudowissenschaft. So lange die behaupten, die Gravitation als Antriebskraft nutzen zu können und außerdem, dass man sich gar nicht vom Boden abstoßen muss, sondern nur das Bein hochziehen, werde ich diesen Unfug als Unfug bezeichnen.
Wer zu viel Zeit hat, kann mal schaun, was ich in grauer Vorzeit dazu geschrieben habe:
Runnersworld-Forum: Die Pose-Methode - ein Erklärungsversuch

Trotzdem scheinen die ne gute Lauftechnik zu lehren. Ich sehe aber nicht, dass die sich "revolutionär" oder auch nur überhaupt von einer ganz normalen guten Lauftechnik unterscheidet.

Klugschnacker 18.01.2016 20:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1197540)
So lange die behaupten, die Gravitation als Antriebskraft nutzen zu können und außerdem, dass man sich gar nicht vom Boden abstoßen muss, sondern nur das Bein hochziehen, werde ich diesen Unfug als Unfug bezeichnen.

Das war auch die Stelle, wo ich einen Wälzer über Chi Running zugeklappt habe.
:Lachen2:

Michi1312 18.01.2016 20:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1197540)
Leider ist es wohl eher Pseudowissenschaft. So lange die behaupten, die Gravitation als Antriebskraft nutzen zu können und außerdem, dass man sich gar nicht vom Boden abstoßen muss, sondern nur das Bein hochziehen, werde ich diesen Unfug als Unfug bezeichnen.
Wer zu viel Zeit hat, kann mal schaun, was ich in grauer Vorzeit dazu geschrieben habe:
Runnersworld-Forum: Die Pose-Methode - ein Erklärungsversuch

Trotzdem scheinen die ne gute Lauftechnik zu lehren. Ich sehe aber nicht, dass die sich "revolutionär" oder auch nur überhaupt von einer ganz normalen guten Lauftechnik unterscheidet.

Du machst sicher Lauf-ABC stimmts? ;)

Ich würde mich zuerst mal genauer informieren oder es ausprobieren und dann etwas darüber sagen...
und ja: genau dieses Nicht-Abstoßen hat mir z.B. zum Erfolg verholfen mich deutlich zu steigern...

Aber eine Frage: welche Kraft bewirkt, dass man auf die Schnauze fliegt, wenn die Beine nicht mehr mitkommen?

NBer 18.01.2016 21:03

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1197552)
.....und ja: genau dieses Nicht-Abstoßen hat mir z.B. zum Erfolg verholfen mich deutlich zu steigern......

das ist autosuggestion. mache ein video von dir beim laufen und ich sage dir genau, wo du dich abstößt. NICHTabstoßen hieße ja zum beispiel, das sich das fußgelenk nicht bewegt...unmöglich beim laufen. das man vll nicht aktiv mit dem vorschwingenden fuß nach vorn greift, sondern ihn einfach fallen lässt, steht auf einem anderen blatt. aber nichtabstoßen ist quatsch.

Michi1312 18.01.2016 21:15

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1197558)
das ist autosuggestion. mache ein video von dir beim laufen und ich sage dir genau, wo du dich abstößt. NICHTabstoßen hieße ja zum beispiel, das sich das fußgelenk nicht bewegt...unmöglich beim laufen. das man vll nicht aktiv mit dem vorschwingenden fuß nach vorn greift, sondern ihn einfach fallen lässt, steht auf einem anderen blatt. aber nichtabstoßen ist quatsch.

kann mich nur wiederholen: hingehen, anhören, zeigen lassen, ausprobieren...
es gibt genug Übungen, wo man genau nur das übt: nicht-abstoßen....

LidlRacer 18.01.2016 21:26

Man kann sich beim Laufen alles Mögliche einbilden (oder einreden lassen), was man tut oder nicht tut.
Es läuft ohnehin ab, ohne dass man es bewusst steuert.

Michi1312 18.01.2016 21:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1197564)
Man kann sich beim Laufen alles Mögliche einbilden (oder einreden lassen), was man tut oder nicht tut.
Es läuft ohnehin ab, ohne dass man es bewusst steuert.

da geb ich dir recht, deshalb gibt es kein training ohne anschließender videoanalyse....

schnodo 18.01.2016 22:01

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1197558)
aber nichtabstoßen ist quatsch.

Ich will mich nicht in biomechanische oder physikalische Grundsatzdiskussionen verwickeln lassen, dazu fehlt mir der Background. Dennoch finde ich die Frage berechtigt, warum genau es Quatsch sein soll? Wenn das so offensichtlich ist, sollte es einfach sein, dies einem Laien zu verdeutlichen.

Pose versucht, einen Weg zu zeigen, wie man den Hopserlauf durch kontrolliertes Stolpern ersetzt (meine Interpretation). Bei den Pose-Übungen war die Vermeidung der Abstoßbewegung ("toe off" im Englischen), einer der Kernaspekte, der isoliert geübt wurde.
Der wesentliche Impuls, der das "Abstoßen ersetzt" (wieder meine Interpretation) resultiert auf dem ruckartigen Hochziehen des Fußes unter die Hüfte mittels der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur ("hamstrings"), während das andere Bein ("support") auf dem Boden ruht. Typisch für Pose-Workshops sind daher die "pull, pull, pull!" Schreie der Instruktoren. ;)

Das hier gerne angeführte "hinten lang", das ja auf ein Abstoßen hindeuten würde, kommt nicht von Pose. (Ist übrigens ein gutes Indiz dafür, welche Beiträge zu Pose man ignorieren kann: Wer "hinten lang" schreibt, meint was anderes.)

Wie gesagt, mir hat noch niemand in einfachen Worten erklärt, worin die "Unmöglichkeit" oder der "Quatsch" begründet sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.