![]() |
Mein erstes Mountainbike muss her, nur welches?
Hallo zusammen,
ich bin zwar Ü30, hab mir aber noch nie ein Mountainbike gekauft. Das soll sich nun ändern. Bin absoluter Laie, 1,76 cm, nicht der absolute Draufgänger wenn es Bergab geht. Soll auch nicht mehr als 1500 EUR kosten (am Liebsten max. 1000 EUR). Das spricht alles eher für ein Hardtail richtig? Größenmäßig sollte wohl 29 und / oder 27,5 Zoll gehen. 29 Zoll rollt ruhiger? Hab jetzt mal selber ein paar gefunden. Was sagt ihr zu den folgenden? Grand Canyon AL SL 6.9 Bei Stadler gibts grad Rabatte: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahr...ly-9-45cm.html https://shop.zweirad-stadler.de/Fahr...1-0-48-cm.html https://shop.zweirad-stadler.de/Fahr...5-0-40-cm.html Oder ganz anderer Tipp? Gerne auch gebraucht. Danke. |
Das Raven für den halben Preis ist auf jeden Fall eine gute Wahl mit durchdachter, tauglicher Ausstattung. Überleg dir halt, ob du 1*11 fahren willst und kannst.
|
Ui, 1 x 11 ist mir gar nicht aufgefallen. Da siehst mal totaler Laie... Danke!
1 x 11 würd ich jetzt nicht unbedingt wählen. Dann fallen ja schon zwei raus. Leider auch das Raven. |
Hier ist ein gutes Angebot für ein Carbon-Hardtail. Gab's kürzlich noch für 860€...inzwischen 900€. Ist sicher eine gute Alternative für einen Einsteiger, falls du eine Schwäche für Carbon hast...
|
Schau dir mal das Trek superfly 6 an. Kann ich nur empfehlen.
Hat ne REBA, ist in der Preisklasse selten. |
Ja das zweite Bike hat ne ganz gute Ausstattung für den Preis. Denke fürn Einstieg ist das schon ganz gut.
Hängt allerdings stark davon ab , was du mit dem Bike vorhast. Ich würde sagen für die Straße und XC Rennen ist es geeignet. |
Kann dir nur raten, gleich ein wenig mehr Geld zu investieren. Vor allem in die Federgabel und in die Anbauteile, wie Bremsen und Schaltung. Denn ich denke mal es wird dir dann doch mehr Spass machen und dann kauft man sich dann ein halbes Jahr später ein besseres Bike, weil das erste total untermunitioniert ist.
Zumindest war es bei mir immer so. Ich sag immer: Wer billig kauft, kauft teuer! Viel Spass beim aussuchen, vergleichen und kaufen. |
Liteville 301 Mk12 All Mountain Werksmaschine - 12,1 kg und mit den allerfeinsten Komponenten.
http://www.liteville.de/t/22_66.html/ Alternativ als Marathon oder Enduro Aufbau - je nach Verwendungszweck. Ein Rad mit zeitlos puristischer klassischer Optik - perfekt durchdacht und ohne Kompromisse aufgebaut. Testberichte gibt es im WWW zu genüge. Durchweg mit allerbesten Ergebnissen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Canyon ist im Vergleich zu den anderen nicht top? Danke soweit :Blumen: |
Prinzipiell empfehle ich ja immer den Kauf beim Händler vor Ort. :)
Um beim Fahren Spaß zu haben bedarf es aber keiner superteuren Pro-Ausstattung. mit 1-1,5k bist du schon ordentlich dabei. Du sollst ja Spaß am Fahren haben und nicht am Besitzen. :Cheese: Die Angst vor 1x11 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schon probiert, ob es dir nicht ausreicht? |
Hey Loriot,
ich weiß. Aber beim Händler bekomm ich für 1000 - 1500 EUR so gut wie gar keins oder? :-( Nein, hab ich noch nicht. Raven hat halt 1 x 11 (kenn ich nicht, bin ich erstmal vorischtig) und 27,5 Zoll. Kenn weder 27,5 noch 29 Zoll, aber hab mal gelesen, dass gerade "vorsichtigeres" Bergabfahren mit dem 29 Zoll einfacher wäre, oder täusch ich mich? |
Unter einer Shimano SLX KOMPLETTausstattung würde ich nicht kaufen. Nach Möglichkeit sogar XT. (Oder vergleichbare SRAM Schaltung)
Federgabel ist Geschmacksache. Ist eine Frage der Anschaffungskosten, Wartungskosten, Wartungsfreundlichkeit (selber machbar oder nur an einem Servicepoint oder sogar einschicken). Und dann halt eine Frage des Federwegs und der Ausstattung der Gabel. Magura Gabeln kann ich da empfehlen - da kann man den kleinen Service selbst machen. Wenn das egal ist bei der Gabel - dann FOX! Bremssystem ist ähnlich wie Gabel... Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Magura (MT4 und aufwärts) und Shimano SLX / XT (aber nur die neueren Modelle). Ist aber auch Geschmacksache. Rahmen: nimm Aluminium und spar dir das Geld für hochwertigere Komponenten. Anbauteile: würde ich (vorerst) auf die Hersteller OEM Produkte setzen - da sparst du nochmal ohne große Abstriche machen zu müssen (Vorbau, Lenker, Sattel, Griffe, Sattelstütze...) Laufräder: ebenfalls eine Glaubensfrage. Persönlich kann ich DT Swiss empfehlen. Jedoch da schon auf hochwertige Laufräder achten. |
Ganz ehrlich: du wirst um ausgiebiges Testen nicht drumrum kommen. Das ist wie Kauf eines Sofas. Datenblätter und bunte Bilder sind die eine Seite, aber am Ende entscheidet der Hintern. :Cheese:
Lokale Händler darf man nicht unterschätzen und wenigstens mal nen Blick reinzuwerfen ist definitiv nicht verkehrt. Ob es klappt, ist dann natürlich abhängig davon wo du wohnst. |
Hallo Brazzo,
ich hab mir letztes Jahr im Ausverkauf bei Canyon das 6.9 gekauft (Hat auch eine Reba Gabel). Ich bin sehr zufrieden damit. Es geht immer besser... aber für das Geld ist es meiner Meinung nach im vergleich sehr gut ausgestattet. Mit der Lieferung hat dann auch zwei Wochen länger gedauert als erwartet.....aber OK. |
Ich habe unter ähnlichen Voraussetzungen wie du vor 2 Jahren ein Grand Canyon AL 5.9. Bin direkt zu Canyon gefahren und habe das Rad vorher Probe gefahren, da ich vorher kein MTB hatte und ein 29er vorher mal fahren wollte.
Ich nutze es für das Radtraining im Herbst und Winter. Wir fahren Waldautobahnen, hügelig und auch einige (wahrscheinlich eher einfache) Trails. Bin auch kein MTB Experte und im Rheinland und Bergischen Land fährt man nur in den Wäldern hügelig, also keine Hardcore Strecken. Das Preis-Leistungsverhältnis hat mich absolut überzeugt und selbst die recht einfache Rockshox Federgabel erfüllt ihren Zweck ohne merkliche Einschränkungen. In deiner Preisvorstellung wäre ja sogar das 6.9 oder SLX 7.9 drin. Kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen :) |
Zitat:
Out of the box war es mit 12,5kg für einen 29" auch schon reicht leicht. Ich konnte es durch ein paar einfach Tuningmaßnahmen auf 11,6kg bekommen. Das waren die Schläuche, Lenker, Vorbau und Sattelstütze. |
Würde mir fiktiv aktuell ein MTB von Votec holen, z.B. das VC PRO
http://www.votec.de/bikes/mountainbikes/ Wenn es in Richtung 1000€ Klasse gehen sollte, ist auch ein Bulls COPPERHEAD 3 immer gut dabei. http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/ Mittlerweile habe ich meine MTB´s alle verkauft und fahre nur noch Cyclocrosser, das ist auch eine echte Alternative zum MTB die viel Spaß bereitet. Z.B. mit diesem Rad hier: http://www.giant-bicycles.com/de-de/...r/25200/91023/ |
Zitat:
Bei 1*11 musst du dir die Übersetzung durchrechnen. 10-42 mit 30er-Blatt vorne heißt, dass die minimale Übersetzung immer noch kleiner als beim bislang häufig gefahrenen hinten 32 und vorne 24 ist. Sollte also reichen, um die Berge hochzukommen. Bergab sind 30/10 = 3 natürlich deutlich weniger als 44/11 = 4 bei einer 3fach-Kurbel. Geh davon aus, dass du jenseits der 35 km/h nur noch rollen lässt. Aber das sind eh keine Strecken, auf denen das Mountainbiken Spaß macht. |
Zitat:
Auch ne Deore liefert perfekte Performance, wenn man nicht aufs letzte Gramm schaut und Abstriche beim Finish in Kauf nimmt. Gleiches gilt für Sram. Ne X.5 würd ich derzeit sogar noch ner XT vorziehen. Zitat:
Nen Ölwechsel kann man an ner Fox genauso selbermachen wie an ner RockShox, Manitou oder Magura. Fox liefert natürlich perfekte Technik ab, aber allein der Service von denen würde mich von ner Forke von denen abhalten und ne RS bevorzugen lassen. Das gilt im übrigen für alle anderen Komponenten im Sram-Vertrieb ebenfalls. Der Dealerservice von denen ist unfassbar schnell, unheimlich kulant und kompetent, was gleichermassen für den Service gilt, den man bei Veranstaltungen von denen antrifft. Zitat:
Speichenbruch am 200km alten Laufrad? "Das ist keine Gewährleistung, wir wissen ja nicht, was der Kunde mit dem Laufrad macht!" Kann man darüber hinaus getrost auch auf andere Hersteller, die Vertrieb und Service getrennt haben, erweitern. |
Zitat:
:Lachanfall: Ja nee, im Ernst: schau dir mal die Stevens-Hardtails an. |
und meine Erfahrung ist: "mehr Federweg = mehr Spaß" Inzwischen gibt's ja Hardtails mit 120mm, da würde ich unbedingt drauf achten, mehr als auf XT vs. XLS oder X5.
|
Zitat:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das Top. Ab 1000€ mit fast komplett XT Ausstattung und knapp über 11kg Ein Vorteil ist noch dass es einen Bulls Händler fast in jedem Kaff gibt. Ich muss allerdings zugeben dass ich auch nicht der MTB Crack bin. Ich hab eins um ab und zu mal etwas im Wald rumzukurven und 1-2 Mal im Jahr ein Multisport Event mit MTB zu absolvieren. Für das Anforderungsprofil bin ich sehr zufrieden damit. Wenn ich mehr MTB Rennen fahren würde, dann würde ich mir zusätzlich vielleicht noch ein Fully holen. |
Zitat:
Mal ne MTB-Zeitung kaufen da gibts des öfteren Testberichte für die verschiedenen Preisklassen. Zitat:
Bei 1x11 fehlt immer ein Gang, entweder bergauf oder bergab, es sei denn man lebt auf dem platten Land, aber MTB ist wie der Name schon sagt!!! |
Danke zusammen, dann begeb ich mich mal weiter auf die Suche (nach euren Tipps) und melde mich wieder. Wenn ich mehr weiß. Der Kauf eilt bei mir nicht.
Weitere Tipps, Gebrauchte oder Schnäppchen sind gerne willkommen. |
Zitat:
Mir hat das Biken noch nie soviel Spaß gemacht wie mit dem Cyclocrosser unterm Arsch !!! Es kommt halt auf den gewünschten Einsatzbereich an - den hast du immer noch nicht angegeben. |
http://m.specialized.com/de/de/bikes/mountain/crave
Ich werf mal die Crave Serie von Specialized in den Raum. Btw, 1x 11 reicht völlig. Hoch kommst du gut, so wie mit 2/3x 9, 10 oder 11. Die Lösung geht über die Größe des vorderen Kettenblatts (28/30/32 Zähne). Klar, runter wirds ab ner gewissen Geschwindigkeit eng mit treten wenn du keine Beine wie Kolibri Flügel hast aber im Trail mit 30+ tritt man für gewöhnlich nicht mehr mit ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Nachdem das im Fall von Bulls stets ZEG-Händler sind, bin ich bezüglich des Vorteils eher skeptisch...;-(( (Und über meine Meinung zu Bulls und den restlichen 'Hausmarken' lass ich mich hier besser nicht aus...) |
ich habe mir als MTB Einsteiger das TREK CALIBER 9 gekauft. Deore XT Schaltwerk, vorne 2 fach, harter Sattel. Für mich ok.
Bin super zufrieden. |
Zitat:
Außerdem, wer fährt am Rennrad 1x11, womöglich mit 28T vorn?? |
Also ich würde mein Augenmerk als erstes darauf legen, dass es zum Körper und zum Einsatzbereich passt. Dann erst auf die Komponenten.
Mir würde 1x11 absolut ausreichen. Feine Abstufung brauche ich am MTB nicht. Die Frage ist, ob man als Anfänger die Vorzüge einer guten Federgabel, was meistens ja auch ein Mehraufwand an Einstellerei bedeutet, überhaupt zu schätzen weiß. Wie Wurzi schon sagte x5 oder deore tut seinen Dienst genauso wie die TopGruppen. Im Falle von XTR wohl auch deutlich zuverlässiger. Ein Augenmerk würde ich auf eine zuverlässige Bremse legen. An XC Hardtails findet man gerne mal 160er Scheiben vorn und hinten. 180er ist zumindest vorn schon angbebracht, wenn man nicht gerade im Flachland wohnt. Und zu guter letzt. Nichts ist nerviger als nen windelweicher Laufradsatz im MTB. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit einer 10-42-Kassette hast man einen winzigen Tick mehr als die Rohloff zwischen 1. und 12. Gang bietet. Und die male, die ich am MTB die beiden dicksten Gänge nutze, kann ich selbst nach dem Ferienjob im Sägewerk an einer Hand abzählen. Vorne 30 Zähne und man ist ziemlich genau da, wo ich mit 40/16 an der Rohloff bin. Auf 11 statt 12 Gänge verteilt ist vermutlich trotz der nicht exakt gleichmäßigen Stufung fast so akademisch wie die 7-Gang-Automatik beim Benz zur 8-Gang-Automatik beim BMW (oder hat Stuttgart jetzt auf 9 erhöht?). 1x10-fach mit 11-36 ist sicher der Rohrkrepierer, wenn es bergiger wird und auch bei 11-40 fehlt noch was. |
Zitat:
|
Abr da steht es so klein drauf, dass es keiner lesen kann :Lachen2:.
|
Zitat:
|
Na gerade bei Touren sind wir doch eher im Bereich Marathon als im Enduro und dann kommt es halt schon ein wenig auf die Topografie und die Beine an, ob 1x11 tatsächlich ausreicht.
Das kann man aber nur durch testen herausfinden. |
Ich finde 1x11 reicht schon, habs ausprobiert und für mich als ausreichend empfunden. Die Frage ist, was REICHT mir? Wenn ich überall hoch komme, bergab eh nicht trete und in der Ebene keinen 40er Schnitt fahren muss (-> Tour) REICHT 1x11 ;) wenn ich zügig hoch kommen will reicht es immernoch. Wenn ich Bergab noch was rausholen will und in der Ebene auch ordentlich ballern will (-> Marathon) dann kann mag zb 2x 10 mehr Sinn machen. Ich hab nur 30T getestet, vielleicht sähe das mit 32T auch anders aus. Kommt ja auch immer auf den Fahrer an.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |