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Magura RT6 mit breiter Felge
Hallo zusammen,
fährt jemand die hydraulische Magura RT6 mit einer breiten Felge? Laut Benutzerhandbuch von Magura sollen bis zu 28 mm Breite möglich sein. Ich habe bei 25 mm schon erhebliche Probleme die Bremse schleiffrei zu bekommen. Geschweige denn irgendeinen akzeptablen Druckpunkt zu finden. Zwischen Bremsschuh und Bremszange hab ich nur die Konvexscheibe montiert. |
Hi! Danke dir auch!
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Habe grade bei mir nachgemessen, meine Felge ist zwischen den Bremsflächen auch 25 mm breit, habe vorne absolut keine Probleme, auch nicht mit neuen Bremsblöcken. Hinten (Bremse hinter der Tretachse) hatte ich Probleme: da musste ich die Blöcke etwas abschneiden. Bin aber später dahinter gekommen, dass ich das Problem auch hätte lösen können, indem ich das Hinterrad etwas nach hinten geschoben hätte (habe horizontale Ausfallenden, und habe das Laufrad so weit wie möglich vorne in den Ausfallenden.) Ps habe auch Magura RT6 |
Evt zu viel Öl im System bzw gab es am Anfang ja Probleme und man musste die Beläge abschleifen?!
Gehen muss es ja, gibt ja viele die so rum fahren. |
Ich fahre die RT6 mit den breiten Zipp Firecrest und den grauen Zipp Belägen. Da ist genug Platz bei mir.
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Mal noch ne andere Frage: Könnte man eigentlich die Magura RT6/8 Bremszangen nicht mit den Shimano STI für Hydraulische Scheibenbremsen (ST-RS685 STI) verbinden? Dann hätte man auch für Rennräder eine elegante Lösung.
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RT 6 und shimano
Es kommt immer darauf an ...........
die Kombination von Geberzylinder zu Nehmerzylinder (Bremsgriffe vs Bremszange) muss vom Volumen her passen. Der Schlauchdurchmesser ist ein kleineres Problem. Magurahydraulikflüssigkeit (royal blood) hat andere Eigenschaften als DOT 4 (?) welches bei shimano verwendung findet. Da gibt es Probleme mit den Dichtungen. |
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Shimano verwendet wie Magura Hydrauliköl, aber anderes. Der eigentliche Knackpunkt ist aber, dass Shimano ein offenes System mit Ausgleichsbehälter verwendet, welches den Belagverschleiss automatisch nachstellt, Magura eben nicht. Würde man, unabhängig von den Zylinder- oder Kolbendurchmessern Bauteile von Shim und Magura kombinieren, ist ein Versagen der Bremse direkt vorprogrammiert, sofern sie überhaupt in funktionsfähigen Zustand zu bringen wäre. Beides sind vollkommen unterschiedliche Systeme. Ähnliches gilt für Sram, wobei das noch ne gewisse Nähe zu Shimano hat, allerdings DOT5.1 (nicht DOT4!!!) als Flüssigkeit verwendet. Auch hier ist absolut davon abzuraten, irgendwelche Bauteile zu kombinieren! |
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No way! |
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Hier sind die Unterschiede noch gut dargestellt: http://www.bike-magazin.de/service/s...tail/a557.html |
Vielen lieben Dank für eure Antworten zu meiner Frage.
Ich habe nun endlich nochmal Zeit gefunden mir die Sache bei mir anzuschauen. Es funktioniert, dass ich die Bremszange im geöffneten Bremshebel schleiffrei bekomme. Es ist also prinzipiell genug Platz da. Wenn ich den Hebel am Lenker aber schließe und die Druckpunktschraube am Bremshebel maximal rausdrehe, sind die Bremszangen nicht weit genung geöffnet, bzw. von der Felge entfernt. Wie kann ich das lösen? Muss ich Bremsanlage nochmal neu befüllen? Um weitere Hilfe wäre ich dankbar! |
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Von daher: nein. Mach doch mal ein Bild von den montierten Bremsklötzen. |
Hallo,
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Hatte mal ne Zipp Sub9 zwischen RT8TT. Da hat die Werkstatt die Beläge abgeschliffen. Viel Belag war dann aber nicht mehr drauf. Der Tipp ist ja weiter vorne schon erwähnt. Mittlerweile gibt es meines Wissens nach auch dünnere (gelbe) Beläge. Unabhängig von den Belägen passte das Laufrad zwischen den Armen der Zange gerade so durch, wenn Hebel am Lenker geschlossen. Aktuell habe ich die Scheibe aber nicht mehr. MfG |
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Genau das habe ich am Wochenende hinter mir mit neuen Maguras. Die waren so eingestellt, dass ich sie nicht vernünftig öffnen konnte. Wegen umfangreicher Umbauten an zwei Rädern (mit zwei Mal Maguras), die mich bis um 0:00 Uhr auf Trab hielten, musste ich zwei Mal das Öl komplett ablassen und zwei Mal wieder befüllen. Wenn der Bremskörper nicht weit genug aufgeht, musst du Öl ablassen. Oder aber einmal neu befüllen. Dazu ist es neben der Tatsache, dass du den Bremskörper komplett öffnest, auch wichtig, wie du die Einstellschraube rechts und links innen im Griff einstellst (Magura RT8 dreht sich anders rein und raus, als RT6. Im Zweifel empfehle ich, die Einstellschraube im Griff auf MITTE einzustellen. Wenn dann alles befüllt ist und das System geschlossen, siehst du anschließend, ob das Laufrad hineinpasst und kannst mit der Einstellschraube regulieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, lässt du am Bremskörper etwas Öl ab. Luft kann, da einseitig, nicht hineinkommen. |
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Mit schmaleren Felgen funktionieren die Bremsen wunderbar. Zitat:
Hm, dann muss ich das wohl versuchen und mal etwas Öl ablassen. Ich werde wohl dann auch nicht drumrumkommen, das Magura Bleeding Set gleich zu ordern. |
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Normal sollten sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder bis zum Endanschlag zurückgefahren sein beim Befüllen/Entlüften und dann passt nicht mehr Flüssigkeit ins System, als rein muss. |
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So wie es der TE beschrieben hat kann ich mir das auch nur so erklären, selbiges habe ich ja auch schon vor ein paar Wochen geschrieben. |
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Konnte ich mir selbst auch nicht vorstellen, aber der, der mir bei der Montage geholfen hat, stand wie ich davor, dachte kurz nach, präsentierte diese Lösung und legte los - und er hatte Recht. Er ist Mechaniker, im Vergleich zu ihm bin ich wirklich Laie. Es hat etwas mit dem Ölstand zu tun. Denn: Da passt ein 25er 100%ig rein. Und laut Tests auch ein Zipp mit einer noch breiteren Felge. Mehr kann ich dazu auch nicht beisteuern. |
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Dann ist a.) die Frage, wie bzw. wieso und b.) obs dann beim zweiten Mal besser wird. Ich hoffe immer (ähnliche Fragen, wo sich mir alle Nackenhaare sträuben, tauchen in irgendwelchen Motorradforen auch ständig auf), dass ich nicht in der Nähe bin, wenn so ein zusammengefrickeltes System irgendwann dann doch mal versagen sollte. |
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Schrauben auf, Öl vollständig raus (und mit dem Pusten über den Mund nachhelfen). Einfüllpunkt ist höchster Punkt (Rad im Spanner). Öl einfüllen, bis keine Luftblasen mehr auftreten. Einen Schlauch abziehen, Öffnung schließen, anderen Schlauch abziehen, Öffnung zu. So ist es im Video von Magura und ich habe meine Zweifel, dass du das besser drauf hast als der Typ von Magura. Ich finde, du könntest einfach mal entspannt bleiben und keinen Wind machen mit Hydraulikbremsen von Motorrädern. Ich dachte, du bist vom Fach. |
Ruhig Blut.
Ich werde das einfach mal ausprobieren und die Bremse natürlich vor Gebrauch auf Herz und Nieren überprüfen. Das Rad ist ein Neurad und war eben auf den Trainingslaufradsatz eingestellt. Das Hinterrad ist schon ziemlich weit nach hinten gestellt, aber davon wird die Felge ja auch nicht enger. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Profikit, ich hätte mir wahrscheinlich das Starterkit geholt, weil da noch Zubehör zum Leitungskürzen dabei ist. Vielleicht klappt es ja sogar auch ohne neu befüllen zu müssen. |
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Korrigiere mich wenn ich mich nicht richtig erinnere. |
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Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, egal ob Fahrrad oder Motorrad, und ungeeignete Komponenten, 'mal ein bisschen rumzuprobieren'. |
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sorry, was ist da mit "rumprobieren"? Wer das nicht kann oder sich zutraut, ist wirklich mit zwei linken Händen geboren und sollte sein Rad in die Werkstatt bringen. Der wird dann aber auch keinen Reifen wechseln können. Ich finde, du zeichnest für eine ganz simple Sache ein Schreckensszenario, welches der Sache nicht gerecht wird. Quietschende Bremsen können mehr Probleme bereiten. |
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