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Cyclocross-Rahmen - Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
kurz- und bündig, ich möchte mein Rennrad zum Crosser umbauen. Das ganze soll möglichst kostenneutral umgesetzt werden. Aus diesem Grund werde ich wohl die meisten Komponenten weiter verwenden, bis auf Rahmen und Bremsen und Reifen. Die Schaltung ist 10fach Shimano. Den alten Rahmen (Drössiger RRA 10.2C, 2010) wollte ich verkaufen. Was bekomme ich wohl noch für so ein Rahmenset? Viel wichtiger aber: Welches Rahmenset nehme ich für den Crosser? Gibt es von eurer Seite Vorschläge für günstige, ordentliche Rahmensets? Gruß und Danke, Kesselteufel |
Was ist der jetzige Rahmen für einer? Google schweigt darüber ziemlich. 08/15-Alu? Dann kriegst du ziemlich genau nix (nennenswertes) dafür ;).
Als neuen und günstigen kannst du gut bei Drössiger bleiben. Gibt es auch bei bike-components.de als Eigenmarke Vortrieb und vermutlich auch in weiteren Ausprägungen. Allerdings ist Disc mittlerweile verbreiteter als Canti, womit die Laufräder nicht mehr nutzbar wären. |
Das Ganze wollte ich auch mal machen.
Ich kann Dir nur den Rat geben, evtl. das RR zu verkaufen und die Passenden Sachen für den Crosser neu oder gebraucht zu kaufen. Das mit den Laufrädern und den Bremsen ist noch nicht alles, die meisten Crosser haben einen 135 Hinterbau. |
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Ja, ich denke der Rahmen ist Standard 08/15 Alu, also das was jeder Händler mehr oder weniger als Eigenmarke vertreibt. Ich würde den ja auch weiter benutzen, aber da ist wahrscheinlich mit Crossreifen nicht viel zu machen, insbesondere im Hinblick auf die Bremsen.
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Ist halt alles ein Rechenexempel, aber wer direkt auf aktuelles Material (Tapered Gabel, Steckachsen, Scheibenbremsen, ...) umsteigen will, legt definitiv gegenüber nem Rahmen für nichtmal 250Öre, Steuersatz, Gabel und ggf. noch ner Sattelstütze definitiv ordentlich drauf. |
Also was das angeht, kann ich gut mit älterem Material leben, d.h. Felgenbremsen sind absolut in Ordnung, ohne Steckachsen kann ich auch gut leben. Das Rad ist ja eher für den Winter bzw. für den täglichen Weg gedacht, für die Straße kommt ein anderer Renner zum Einsatz.
Deshalb dachte ich - neues Rahmenset und gut ist es;-) Oder übersehe ich gerade irgendein Problem mit den Standardlaufrädern, die auf dem Teil drauf waren. |
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Ich fahr 'nen Crosser mit Mini-V: im normalen Gelände sind die Bremsen O.K., aber bei langen Abfahrten und im Straßenverkehr bei Nässe würde ich mir schon besser zupackende und besser dosierbare Bremsen wünschen. Mein nächster Crosser wird sehr wahrscheinlich Scheibenbremsen haben. |
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Es ist aber auch wirklich so wie sybenwurz schreibt. Ein Felgenbremsteil kannste relativ günstig aufbauen. Für den "aktuellen Goldstandard" wie beschrieben legst Du definitiv ordentlich drauf. :( |
Kann Hafu nur zustimmen. An meinem Crosser (mit geradem Lenker) habe ich die Mini-V gegen Magura HS33 ausgetauscht, weil der Schutzengel auch mal Pause machen wollte, während ich im Taunus unterwegs bin.
Aber mit Disc ist es entweder mechanisch und beschränkt sich dann auf den neuen LRS und die Bremskörper + -scheiben oder es wird hydraulisch und die STI sind auch gleich fällig. Da man dann wohl gleich 11fach nimmt, sind Cassette und Co. auch fällig. Wiederverwendbarkeit ginge kaum über Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze hinaus ;). Aber oben stand noch kostenneutral ... |
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Ich fahr Mini-V an weissnichtwievielen Rädern und kann jederzeit und unter allen Bedingungen übern Lenker absteigen wenn nicht vorher das Vorderrad wegschmiert. Sicher ist ne HS11/33 nochmal ne andere Hausnummer, aber zu ner Rennradbremse schenkt sich ne Mini-V plusminus gar nix. Davon abgesehen ists noch gar nicht so lange her, dass ich regelmässig Prügel zum Thema 'Bremsen am Crosser' von den Konservativen mit ihren Cantis bezogen hab, und nu kommt man ohne Discs nimmer zum Stehen? Ja nee, iss klar...:Cheese: |
Hey,
vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge hier. Ich denke Mini-V würde mir auf jeden Fall reichen, bisher fahre ich an meinem Stadtrad auch "nur" Cantilever - das tut es auch. Für eine komplette Neuanschaffung reicht es momentan nicht;-) - deswegen müssen alte Teile übernommen werden. Disk, Steckachsen, etc. brauche ich momentan auch nicht. Nur auf der Suche nach einem brauchbaren Rahmen bin ich leider immer noch nicht wirklich weiter. |
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Was spricht denn gegen zB. so ne Drössiger-Geschichte? Nen Satz XLC-Mini-V dazu, passende Gabel/Steuersatz, hoffen dass die Sattelstütze passt, neues Zugset und fertig ist die Laube. |
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Sehr gute Erfahrungen habe ich jetzt nach 10 Monaten und 2200 km gemacht hiermit: http://www.stevensbikes.de/2016/inde...=DE&lang=de_DE Gute Mischung aus Wendigkeit und Fahrstabilität. Sehr robust. Ob es den Rahmen auch einzeln gibt müsste man einfach mal nachfragen. Normalerweise aber kein Problem. Grüße Jog |
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Genau so und nicht anders ist es!!! Beim Crosser spricht allenfalls der recht hohe Felgenverschleiß gegen die Felgenbremse. Auf keinen Fall aber die Bremsleistung (wenn Bremse richtig eingestellt und Bremszüge sauber ...) Ich fahre die letzten Monate fast permanent im Nassen und auf ziemlich matschigen Strecken. Felgen fast durch, die Beläge tausche ich ständig und die Züge mussten auch schon daran glauben. Bei einem hydraulischen Disk-Bremssystem ist das wahrscheinlich etwas besser: kommt kein Feuchtigkeit/Dreck rein, Felgen bleiben heile, Bremsdosierung wohl auch angenehmer. Nur deshalb denke ich mittlerweile über eine Disk nach, nicht wegen der Bremsleistung... Jog |
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Dagegen spricht, dass ich keine Ahnung habe, welche Gabel/Steuersatz dort gut passen würde und das ich dann doch auch neue Laufräder bräuchte, da der Rahmen doch für 135mm ausgelegt ist, oder?:confused: :confused: |
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Natürlich kann ich auch mit meinen Mini-Vs die Reifen auf Asphalt zum blockieren bringen, aber ich benötige dafür halt auch die ganze Hand, während ich die selbe Aktion bei 'ner DA-Felgenbremse mit nur zwei Fingern und beim Mountainbike mit Scheibe mit nur einem Finger hinkriege. Ich fahr mit dem Crosser auch gerne mal 1000hm am Stück auf unseren Hausberg, was bergauf mehr Spaß macht als mit dem Mountainbike, bergab allerdings desöfteren die Unterarme an die Krampfschwelle bringt und die Finger steif macht. Ja es geht, aber es macht keinen Spaß, braucht deutlich mehr Konzentration und wenn man dieselbe Strecke mal mit (guter) Scheibenbremse gefahren ist, weiß man auch dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Zusätzlich sorgt der bislang milde Winter dafür, dass ich nach wie vor viel mehr als in früheren Jahren mit dem Rennrad unterwegs bin und gerade beim häufigeren Wechsel zwischen Crosser und Rennrad spürt man einfach den Unterschied zwischen diesen Bremsen, gerade auch bei Nässe. |
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Die Non-Disc-Rahmen sind in der Regel immer noch für 130 mm ausgelegt. |
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Keine Ahnung, was der Laden taugt, was der Rahmen taugt und was du für eine Größe brauchst. Aber hier wäre was für einen günstigen Kurs:
http://www.ebay.de/itm/391343003613 Hier noch einer: http://www.bikebude24.de/Rahmen/Renn...Rahmenkit.html Oder hier: http://www.bikebude24.de/Fahrraeder/...te-Rahmen.html Und noch einen: http://heli-bikes.com/store/product_...oducts_id=1806 |
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Ein Händler mit gutem Kontakt kann denen aber problemlos einen Rahmen vergangener Baujahre ausm Kreuz leiern. Die heben immer ein paar auf für Gewährleistungsfälle und geben die dann irgendwann auch ab. Zitat:
Selbst wenn ich eins finden wollte, wäre es das mir sicher nicht wert, meinen Renner als Ganzes zum Schrott zu schieben und mir was komplett neues reinzuschwenken, weil ausserm Sattel und Lenker nix mehr passt, während ich mit dem aktuellen Plan nur n paar Bauteile neu brauch und den Grossteil der alten weiterverwenden kann. Zitat:
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