triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ötillö 1000 Lakes swimrun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37947)

jannjazz 10.12.2015 20:47

Ötillö 1000 Lakes swimrun

http://www.1000lakesswimrun.com

Schön 38 run und 10 swim, Ende Oktober in Meck Pomm!

bellamartha 10.12.2015 21:03

Cool! Kacke, dass ich nicht laufen kann.

Flow 10.12.2015 21:12

Wie funktioniert denn der Quatsch ?
Brauche ich da 14 Paar Laufschuhe ... ?
Oder lase ich die beim Schwimmen an oder nehme die in 'nem Beutel mit oder werden die mir hinterhergetragen oder wie ?

Sieht ja ganz nett aus, wenn auch etwas teuer, und versichern muß man sich auch noch, wenn ich das recht gelesen habe ... :-((

maotzedong 10.12.2015 21:15

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1189151)
Oder lase ich die beim Schwimmen an oder nehme die in 'nem Beutel mit oder werden die mir hinterhergetragen oder wie ?

Sieht ja ganz nett aus, wenn auch etwas teuer, und versichern muß man sich auch noch, wenn ich das recht gelesen habe ... :-((

https://www.youtube.com/watch?v=9k8MkrZqE1s

Finde es ein interessantes Format, nur gibt es hier nicht genug Bekloppte die das mitmachen würden :Lachen2:

Flow 10.12.2015 21:15

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1189148)

Wennde mich beim Schwimmen in 'nem Boot hinterherziehst, würde ich dich beim Laufen in sonem Jogger schieben ... :Lachen2:

In neun Stunden ist das zu machen, einer kann dabei immer schön entspannt Landschaft und Aussicht genießen ... :Cheese:

bellamartha 10.12.2015 21:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1189154)
Wennde mich beim Schwimmen in 'nem Boot hinterherziehst, würde ich dich beim Laufen in sonem Jogger schieben ... :Lachen2:

Gibt's die Jogger auch für Walrösser?:(

Flow 10.12.2015 21:26

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1189157)

Wir treiben schon was Passendes auf ... ;)

Flow 10.12.2015 21:30

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1189157)

Wenn ich dich allerdings im Engadin den Julier hochschieben soll, wäre es schon eine feine Geste wenn du im Sinne des Teamgeistes ein paar Kilo abspecken würdest ... :Cheese:

Duafüxin 11.12.2015 08:13

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1189148)

Kacke, dass ich nicht schwimmen kann.

the man 11.12.2015 08:22

Ist da Ende Oktober noch der richtige Termin für? Ansonsten ne coole Sache, wir konnten diesen Sommer ein Training in Schweden für den Ötillö beobachten.

dasgehtschneller 11.12.2015 08:36

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1189151)

Du kannst mitnehmen was du willst, musst das dann aber über die gesamte Strecke mitschleppen. Die meisten schwimmen in den Schuhen und laufen im Neopren.

Auch Schwimmhilfen wie Flossen oder Paddles sind erlaubt aber auch hier mit dem Nachteil dass man die dann halt auch beim Laufen dabei hat.

Duafüxin 11.12.2015 08:46

Paddles sind erlaubt?
Vielleicht versuch ich es damit mal im Sommer länger zu schwimmen.
Problem ist ja immer, dass ich mit dem schiefen Finger Krämpfe in der Hand krieg, sobald es kalt wird und/oder er länger belastet wird.

TriSG 11.12.2015 08:51

Liest sich echt interessant.
Aber sehe ich das da auf dem Bild richtig, das mit Paddles und Pullboy geschwommen wird? (werden darf)

Edit ruft hinterher: Wer aufmerksam alles liest muss weniger plöde Fragen stellen.

jannjazz 11.12.2015 09:12

Jimmi und ich haben Ötillö schon mal durchdebattiert, es scheiterte am Ende nur daran, dass wir keinen Startplatz bekamen. Die Quintessenz ist, dass man einen Partner braucht, der exakt genau so schnell schwimmt und läuft wie man selbst, sonst kann es nichts werden. Ende Oktober? Unser Abschwimmen ist am letzten Sonntag des kalendarischen Sommers, also einen Monat früher. Sind denn in Meck Pomm die Seen so lange warm?

MatthiasR 11.12.2015 09:40

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1189230)
Ende Oktober? Unser Abschwimmen ist am letzten Sonntag des kalendarischen Sommers, also einen Monat früher. Sind denn in Meck Pomm die Seen so lange warm?

Gehört (sau)kaltes Wasser nicht zum Konzept dieser Veranstaltungen? :Maso:

Gruß Matthias

Jimmi 11.12.2015 09:44

Ich bin dabei, falls mein Knie bis dahin Ruhe gibt.

Nobodyknows 11.12.2015 09:49

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1189216)
Auch Schwimmhilfen wie Flossen oder Paddles sind erlaubt aber auch hier mit dem Nachteil dass man die dann halt auch beim Laufen dabei hat.

Laufen mit Paddles an den Händen... :Lachen2:
Wer hätte gedacht, dass im Triathlon verbreitete Peinlichkeiten wie z. B. neonfarbene Kompressionsstrümpfe noch getoppt werden können... :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Duafüxin 11.12.2015 09:50

In unseren Teichen wird jetzt noch geschwommen ohne Neo.

dasgehtschneller 11.12.2015 10:11

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1189237)
Wer hätte gedacht, dass im Triathlon verbreitete Peinlichkeiten wie z. B. neonfarbene Kompressionsstrümpfe noch getoppt werden können... :Cheese:

Du darfst sie auch ausziehen und in einen Rucksack packen oder so.
Wenn man sich die Bilder von solchen Veranstaltungen ansieht, dann haben wohl die meisten irgendwo einen Pullboy am Oberschenkel oder Gürtel befestigt.

Dass die Wassertemperaturen nur knapp im zweistelligen Bereich sein dürfen gehört wohl auch zum Konzept dieser Veranstaltungen.
Bestimmt gäbe es auch in südlicheren Gefilden einige Gegenden mit vielen Seen oder Inseln wo man auch ohne Neopren laufen könnte aber das wär dann ja nur der halbe Spass :Lachen2:

sybenwurz 11.12.2015 10:14

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1189237)

Gruß
N. :Huhu:

Lach, wie wahr...:Lachanfall:

Wobei ich die aufn Allerwertesten geschnallten Pullbuoys auch ungeheuer reizvoll finde.
Die Frauen fliegen sicher förmlich auf stahlharte Typen mit Schaumgummituffel am Arsch...:Lachanfall:

slo-down 11.12.2015 12:28

Absolut genail- Sowas hat Axel hier im Allgäu auch aufgezogen.
Das steht für 2017 ganz sicher auf meiner DoTo Liste. Jetzt muss ich nur noch nen doofen finden der sowas mit mir durchziehen würde :D

Ravistellus 11.12.2015 12:59

Das klingt spannend. Ich werde ab Februar testen, ob ich wieder laufen kann. Im Zweifelsfall muss zügig walken halt auch reichen.

Und schwimmen war ich hier im Berliner Schlachtensee bis Mitte November. Hart, aber herzlich. 10-12° (ohne Neo). Jeden Sonntag 30 Minuten. Die letzten 3 Wochen leider schleifen lassen.

Grundsätzlich würde mir swim&bike wie im Werbellinsee ja besser gefallen, aber bike lässt sich halt schlecht durch 14 Seen schleppen. :Cheese:

jannjazz 11.12.2015 13:47

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1189236)
Ich bin dabei, falls mein Knie bis dahin Ruhe gibt.

Wäre ich Dir als Partner gut genug? Geisteskrank genug bin ich auf jeden Fall. Ich würde dann nach dem Abschwimmen am 18.09.16 einfach weiter baden gehen. Was meinst Du? Immerhin habe ich schon die komplette Ausrüstung!

tomcat 11.12.2015 15:08

Wie schätzt Ihr denn so das sportliche Niveau bei einer solchen Aktion ein?

Ich habe gerade mal die Ergebnisse beim Engadiner Swim-Run angeschaut, kann es aber nicht einschätzen: Da sind ne Menge HM mit dabei. Dazu der ständige Disziplinwechsel; das Zeug, das man mitschleppt, Schwitzerei unter dem Neo … was weiß ich …
Wie darf ich mir denn das Mittelfeld eines solches Swim-Runs vorstellen: Sind das ausschließlich Leute, die Marathon sub 3h stehen haben und auf der LD sub 1h schwimmen? Oder geht’s auch a bisserl gemütlicher zur Sache?

Danke

jannjazz 11.12.2015 15:56

Ich denke, mit einer Marathonzeit von 3:20 und einer 3,8 km Zeit von 1:15 bist Du gut dabei, um ein respektables finish zu liefern. Ich schätze, damit kommst Du ans Ende des zweiten Drittels der Finisher. Die dnf-Quote ist immer hoch. Entscheidend ist die Partnerwahl. Es muss unbedingt jemand mit möglichst exakt gleicher Leistung sein. Und dann das spezifische Training: Kälteschwimmen, schwimmen in Schuhen sowie Laufen in nassen Schuhen und mit Gepäck, dazu 28 Wechsel. Also Jimmi kann nur, wenn er wieder gesund wird, ich hätte Lust, wenn ich jemanden finde, der beim Laufen ca. 41:30 auf 1000 m und beim Schwimmen eine 20:00 auf 1000 m liefern kann. Ich hätte sogar ein perfektes Trainingsrevier (in Schleswig-Holstein).

sybenwurz 11.12.2015 15:58

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1189339)
...beim Laufen ca. 41:30 auf 1000 m

Ich denke, das schafft der Jimmi auch ohne Knie...:Cheese:

tri_sibi 11.12.2015 16:02

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 1189332)
Leute, die Marathon sub 3h stehen haben

ein Freund hat im Engadin ~7:20 gebraucht und ist Marathon sub3 Kandidat, aber vor allem bei Traillaeufen zu Hause.

dominik_bsl 11.12.2015 16:16

War mit Kumpel dieses Jahr am Engadin SwimRun und wir haben mit dem Ziel "Finishen" teilgenommen. SwimRun ist ne tolle Sache, solange beide Teampartner etwa vergleichbar schnell unterwegs sind. Beim Schwimmen ist ein allfälliger Unterschied nicht so tragisch, da der Verfolger im Wasserschatten bis zu 1/3 Leistung sparen kann. So war es dann auch bei uns: Ich bin vorne geschwommen und habe den Kollegen sozusagen ein bisschen "gezogen". Ins Ziel kamen wir nach 9 Stunden. Optimierungspotenzial hätten wir natürlich massig gehabt, da wir uns beim Wechsel der Disziplinen mangels Erfahrung viel zu viel Zeit genommen haben. War uns aber egal; Hauptsache es gab das Finisher-Bier :)

jannjazz 11.12.2015 17:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1189341)
Ich denke, das schafft der Jimmi auch ohne Knie...:Cheese:

Hast ja Recht. 10.000 m

soloagua 11.12.2015 18:53

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1189205)
Kacke, dass ich nicht schwimmen kann.

Das gleiche dachte ich für das Laufen! :Huhu:
Lass uns zusammen tun, dann machen wir es wie Flo und Bella! :Lachanfall:

So geil, muss gleich noch ne Runde laufen...

kullerich 11.12.2015 19:15

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1189291)
Das steht für 2017 ganz sicher auf meiner DoTo Liste. Jetzt muss ich nur noch nen doofen finden der sowas mit mir durchziehen würde :D

Wo? Link, bitte?

dominik_bsl 11.12.2015 19:20

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1189368)
Wo? Link, bitte?

http://lmgtfy.com/?q=allg%C3%A4u+swimrun

Jimmi 16.12.2015 13:12

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1189310)
Wäre ich Dir als Partner gut genug? Geisteskrank genug bin ich auf jeden Fall. Ich würde dann nach dem Abschwimmen am 18.09.16 einfach weiter baden gehen. Was meinst Du? Immerhin habe ich schon die komplette Ausrüstung!

Wie diskutiert... Knie macht noch Beschwerden bis in den Schmerzbereich hinein, wird aber langsam besser. Rad und Schwimmen ist gut, aber ich habe beim Laufen entsprechend noch dicke Fragezeichen. Heute mal eine Runde Nordic Walken und sehen, wie die Befindlichkeit morgen ist. Ich sag Bescheid.

radnil 17.12.2015 10:18

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1189291)

Caution! Potential buddy hears what you are saying ;)

stevo 17.12.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1190176)
Heute mal eine Runde Nordic Walken und sehen, wie die Befindlichkeit morgen ist. Ich sag Bescheid.

Warum nicht anstelle von Paddles, oder einfach zusätzlich, die Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen, Material ist doch wohl fast alles erlaubt?

jannjazz 17.12.2015 17:29

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1190400)
Warum nicht anstelle von Paddles, oder einfach zusätzlich, die Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen, Material ist doch wohl fast alles erlaubt?

Im Wasser auch gut als Harpune, so wie in Castaway

slo-down 17.12.2015 20:23

Zitat:

Zitat von radnil (Beitrag 1190317)
Caution! Potential buddy hears what you are saying ;)

gern :D

Jimmi 20.12.2015 17:13

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1190400)

Daran habe ich auch schon gedacht. Das ist aber nicht wirklich hilfreich, wenn ich bergab immer noch leicht in den Schmerz hineinlaufe. Aber es wird besser. Glaube ich.

Jimmi 14.01.2016 20:53

So. Mitte Januar hatten ich Jan gesagt. Mache den Befund von heute (Doc) jetzt mal öffentlich:

Eingeklemmter Innenmeniskus. Morgen Röntgenbild. Wenn ich will am Mittwoch Arthroskopie. Wenn MRT (was man mir geraten hat), dann muss ich mit der OP noch warten. Ich traue mir aber vom Bauch- und Kniegefühl her eine zufriedenstellende und langfristig erfolgreiche Therapie ohne invasiven Eingriff nicht zu. Dazu ist die Blockade zu massiv.

Laufen 6 min/km auf Vorfuß und flach unterhalb des Schmerzbereichs geht. Bergauf auch bestens. Aber wehe, es geht bergab. Ich therapiere mich seit 5 Wochen mit dem, was mir gut tut wie Schwimmen und Radeln, außerdem viel Dehnen, Wackelbrett, Bläck Roll, Theraband. Aber ich kann das Knie nach wie vor nicht richtig anwinkeln, treppabwärts ist mal mehr, mal weniger schmerzhaft und seitliches Liegen mit Zug auf der Knieinnenseite ist nicht gut. Ihr seht, der unbedingte Wille ist da. Aber ich kann da leider nichts zusagen, außer, dass ich es gerne versuchen würde mit den vielen Seen.

Gruß vom Jimmi

slo-down 09.08.2016 21:55

So Leute, ich pack den Thread mal wieder aus. Da ich wohl nicht mehr richtig Biken kann, muss was anderes her.
Mit SwimRun befasse ich mich jetzt schon ne weile.

Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps zum Equipemnt geben ?
Bin letztes mit meinen Schuhen gelaufen, Peng blasen bekommen. Und zwar richtig üble.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.