triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aufbau Berner CX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37869)

glaurung 28.11.2015 15:29

Aufbau Berner CX

Guten Tach zusammen,

so, jetzt isses wieder mal soweit. Weihnachtsgeld ist auf dem Konto. Und in den letzten Tagen musste ich mir zu oft die Crossbikes von diesem unsäglichen befast und dessen Trainingskumpels ansehen..... :-(( :Cheese:

Mein alter Crosser ist ziemlich fertig und wird wohl ausgeschlachtet und in Einzelteile zerlegt in die Bucht wandern.
Somit brauch ich ein neues Allroundbike für den Winter, mit dem ich auch gern mal auf dreckige Feldwege abbiegen kann. Also wird's ein Crosser. Logisch. Ist erfahrungsgemäß einfach total praktisch.

Mit dem Berner hab ich schon deswegen telefoniert:

http://www.ebay.de/itm/BERNER-Bikes-...AOSwBahVZig N

Jetzt bin ich allerdings hin- und hergerissen, ob ich mir die Karre wieder selbst
aufbauen soll oder ob ich diesmal lieber ein Komplettpaket nehme. :confused:

Zudem bin ich mir leider auch noch vollkommen unschlüssig, ob ich es nach Möglichkeit günstig halten soll, oder ob ich einfach mal das kaufe, worauf ich wirklich Bock habe.
Alte Teile, die da dran passen, habe ich leider nicht viele. Bestenfalls ein Tretlager und einen Lenker. D.h. so richtig lohnen wird sich ein Selbstaufbau eher nicht, zumal die Preise für Komplettsets von Berner relativ fair sind.

Ich wollte hier einfach kurz mal ein wenig Brainstorming machen:

1) Ist Di2 an einem Crosser im Winter sinnvoll oder spricht irgendwas dagegen? Zum Beispiel Akku und Kälte? Irgendwie fixt's mich mittlerweile schon an, endlich mal so ne elektronische Schaltung auszuprobieren.
2) Muss ich hydraulische Bremsen haben? Oder tun es die mechanischen Scheibenbremsen von Shimano oder Avid (BB7), die man mit den normalen STIs verwenden kann, genauso?
3) Was sind gute Crosser-Laufräder zu einem vernünftigen Preis? Da kenne ich mich derzeit noch überhaupt nicht aus. Ich wollte eigentlich erstmal keine 500,- euro oder mehr für LRs ausgeben. Die LRs sollen einfach super alltagstauglich sein. Das Rad wird sicher ein Traningsgerät für Strasse und Schotter bei jeglichem Wetter werden. CX-Rennen werde ich damit vorerst sicher nicht fahren
4) Welche Übersetzung nehme ich am Besten? Ich würde entsprechend des zu erwartenden Einsatzzwecks zu "nicht allzu kurz" tendieren und so rein bauchmäßig 50/34 mit 11-28 kombinieren. Damit wird man wohl einen recht breiten Einsatzzweck abdecken
5) tbc..... :Lachen2:

Ja gut. Gebt halt einfach mal nach Lust und Laune Euren Senf dazu - und sei er auch noch so unqualifiziert. Ich mach's ja auch nicht anders... :Cheese:

mtth 28.11.2015 16:11

Welche Farbe soll's denn werden?

glaurung 28.11.2015 16:22

Wahrscheinlich genau die blaue aus dem Link. Oder eventuell auch orange. Bin noch nicht ganz sicher. Eigentlich bin ich mir bei noch gar nix sicher. :Lachen2:

be fast 28.11.2015 18:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meinst du dete:
Anhang 32270

glaurung 28.11.2015 18:13

Alter, ich schmeiss Dich raus! :Cheese:
Was sind'n das für Felgen, was wiegen sie, was kosten sie? :)

be fast 28.11.2015 18:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1186312)
Alter, ich schmeiss Dich raus! :Cheese:
Was sind'n das für Felgen, was wiegen sie, was kosten sie? :)

Hat der Kollege bei Berner montieren lassen. Kann ja mal fragen.

glaurung 28.11.2015 18:20

Die beiden Alu-Discwheel-Angebote von Slowbuild schauen auch sehr vernünftig aus. :Gruebeln:

be fast 28.11.2015 18:25

Anhang 32271

Jetzt in der ungemütlich grauen Jahreszeit....

be fast 28.11.2015 18:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1186300)
Wahrscheinlich genau die blaue aus dem Link. Oder eventuell auch orange. Bin noch nicht ganz sicher. Eigentlich bin ich mir bei noch gar nix sicher. :Lachen2:

Bei Laufrädern kannste ja dann immer noch ergänzend welche holen. Man braucht ja eh verschiedene for all conditions...;)

tacis 28.11.2015 19:26

Ich fang nächste Woche auch mit dem Aufbau von meinem neuen Crosser an und bin, was die Schaltung angeht, auch immer noch etwas unentschlossen. Werde aber auf jeden Fall die hydraulische Variante nehmen.

LRS habe ich in Carbon relativ günstig vom Chinamann erstanden.

Übersetzung werde ich hinten eher 11-32 als 11-28 nehmen. Das Schaltwerk mit dem längeren Käfig kostet kaum mehr, aber so komme ich hier wenigstens die Berge hoch.

be fast 28.11.2015 19:46

Übersetzung? Wenn man will geht auch so ne Sachen...;)

Anhang 32274

glaurung 28.11.2015 19:58

Sieht ähnlich brutal aus wie die 55/11 auf meinem TT. :Lachen2:

Der Timo Berner schickt mir jetzt mal ne Teileauflistung der Di2-Variante zu. Dann schau'mer mal, ob sich Selbstaufbau für mich lohnt.
Denn prinzipiell hab ich heuer schon mehr geschraubt als trainiert. Bei Komplettkauf könnte ich dieses Misverhältnis mal wieder in eine sinnvollere Richtung verschieben.....:Lachen2:

Thorsten 28.11.2015 21:08

Ich würde hydraulisch den mechanischen auf jeden Fall vorziehen. Die mechanischen hatten ihre Berechtigung, als es noch keine hydraulischen gab. Wenn DI2 sinnvoll reingeht, würde ich es auch machen. Ist sonst irgendwie wie ein Porsche mit Stahlfelgen.

Das blau ist zwar weder schwarz noch rot, aber auch nicht hübsch.

Vorne würde ich lieber 46/36 oder 38 nehmen. Ist nicht so ein mega-Sprung wie bei 50/34.

be fast 28.11.2015 21:16

Könntest du bitte dein schwarz-rot bashing einstellen oder du erhältst die Aufforderung deine Rüben hier einzustellen!

:bussi: Danke!!

noam 28.11.2015 21:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1186350)
Vorne würde ich lieber 46/36 oder 38 nehmen. Ist nicht so ein mega-Sprung wie bei 50/34.

Also Übersetzung kommt immer darauf an, was du fahren willst und wie. Ich denke für richtige CX Rennen reicht 1x11 Dicke. Aber wenn du es halt als Straßenersatzrad mit ab und zu mal einen Abstecher ins Gelände einsetzen möchtest, würde ich auch nicht zu kurz übersetzen. 48/36 mit 11/32 halte ich hier für gut, sollte ein guter Kompromis sein.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1186350)
Ich würde hydraulisch den mechanischen auf jeden Fall vorziehen.

Ich auch. Ich bin mal die BB7 am Crosser gefahren und fand sie im direkten Vergleich zu allem was ich bislang auf dem MTB gefahren bin, Welten unterlegen. (Vorausgesetzt die hydraulischen RR Bremsen funktionieren ähnlich gut wie am MTB)

Thorsten 28.11.2015 21:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1186352)
Könntest du bitte dein schwarz-rot bashing einstellen oder du erhältst die Aufforderung deine Rüben hier einzustellen!

:bussi: Danke!!

Schwarz sind bei mir ja auch genug. Ist ja nicht hässlich, aber auch nicht spannend :Blumen:.

Willst du jetzt meine grünen Kisten sehen ;)?

glaurung 28.11.2015 21:25

Ich bin von Di2 auch relativ angefixed. Will ich endlich mal probieren. Ich denk mir nur immer, dass ich sowieso zu viel Kohle für Fahrräder ausgebe. :dresche
Und Di2/hydraulisch macht's halt net günstiger. Trotzdem: Ich ahne, wie die Geschichte diesmal ausgeht..........

glaurung 28.11.2015 21:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1186354)
Schwarz sind bei mir ja auch genug. Ist ja nicht hässlich, aber auch nicht spannend :Blumen:.

Deine Scheibe will ich erst wieder sehen, wenn die Kronkorkenpapper z.B. einem Augustineremblem gewichen sind. ;)

Ansonsten: Das Berner-Blau ist sehr wohl hübsch. :dresche

Mirko 28.11.2015 21:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1186355)
Ich denk mir nur immer, dass ich sowieso zu viel Kohle für Fahrräder ausgebe. :dresche

Das ist unmöglich... Man kann gar nicht zuviel ausgeben für Räder! :Cheese:

be fast 28.11.2015 21:32

Zitat:

Alla hopp - her damit..:)

be fast 28.11.2015 21:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1186357)
Ansonsten: Das Berner-Blau ist sehr wohl hübsch. :dresche

Auf Fotos kommen so ne Farben oft nicht so rüber wie in natura. Außerdem hat jeder einen anderen Geschmack, wie Thorsten zeigen wird...:)

glaurung 28.11.2015 21:36

Wenn hier die Erfahrungswerte bezüglich hydraulisch vs. mechanisch eindeutig zeigen, dass hydraulisch deutlich überlegen ist, dann ist dahingehend die Entscheidung schon gefallen.
Bezüglich Übersetzung: Da Shimano ja nur noch einen Lochkreis verwendet, kann man ja easy wechseln. Und es wird wohl die Ultegra Kurbel. Rotor ist zwar schöner, aber irgendwo muss gespart werden.

noam 28.11.2015 21:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1186363)
... Und es wird wohl die Ultegra Kurbel.

unglaublich :dresche er hat Jehova gesagt!

be fast 28.11.2015 21:49

Zitat:

....

Ich zuerst... Bei mir is ja au net alles schwarz-rot:

Anhang 32275

Thorsten 28.11.2015 22:15

Respekt, das Teil sieht extrem cool aus :cool:.

glaurung 28.11.2015 22:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1186372)
Respekt, das Teil sieht extrem cool aus :cool:.

Man fragt sich, warum er sonst immer das Rote gepostet hat, gel? :Cheese:
Oder ist das jetzt Photoshop? :Cheese:

Das Grün sollte noch etwas metalliger sein. Kawasakimäßig. Dann wär's perfekt.

be fast 28.11.2015 22:28

Danke! :)
Hab es auch nochmal in rot-blau...;)

Anhang 32277

glaurung 28.11.2015 22:32

:Cheese:

Ich hab vorhin mal Cervelo Rennrad Grün Bilder gegoogled. Sowas hab ich nicht gefunden. :Cheese:

be fast 28.11.2015 22:33

Das grüne Rad is natürlich ein Fake. Aber ich glaube mit nem Grünton kann man da sehr gut operieren. Da muss ich Thorsten zustimmen.

be fast 28.11.2015 22:36

Das hier ist mal ein richtig geiles. Auch orange:

xxx

glaurung 28.11.2015 22:37

Ich sag doch: etwas metalliger wie z.B. Kawa Lime Green.

Fahrradhersteller sind einfach zu langweilig.

glaurung 28.11.2015 22:39

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1186383)
Das hier ist mal ein richtig geiles. Auch orange:

xxx

Allerdings. :cool:

be fast 28.11.2015 22:43

Noch ein Hammer in orange...:)

Anhang 32278

Thorsten 28.11.2015 22:52

Kein Fake :cool:

RAL 6018. Bisschen anders sieht es mittlerweile aus und die Spacer sind weg.

be fast 28.11.2015 22:55

Passt!
(schaust du links oder rechts am Spacerturm vorbei?)

TiJoe 29.11.2015 08:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1186365)
Ich zuerst... Bei mir is ja au net alles schwarz-rot:

Anhang 32275

Fake hin oder her, dass Radel sieht super aus!!!

Ach ja, ich bin für mechanische Schaltung und hydraulische Bremsen.
So fahre ich es auch und bin völlig zufrieden.

Es ist aber eigentlich egal was Du verbaust, Hauptsache ein CX! :cool:

Gruß Joe

sybenwurz 29.11.2015 13:13

Di2 und Hydraulik, ganz klar.

glaurung 29.11.2015 13:32

OK, OK....... :Lachen2:

Dann muss ich halt doch a bissl länger sparen.
Andererseits ist das evtl. wirklich eine "Vernunftlösung". Denn ich kenn mich selbst ja ganz gut. Bau ich irgendwas dran, was mir nicht 100% taugt, nur um für den Augenblick Geld zu sparen, dann schraub ich nur ein paar Monate später die "richtigen" Teile dran.

.....was dann unter dem Strich eher die teurere Variante ist. :Cheese:

Thorsten 29.11.2015 14:56

Also das orange aus Post #4 sieht viel besser als das blaue aus :).

Hast du eigentlich am Haus nix mehr zu tun, dass du wieder Bikes aufbauen kannst? Auch wenn das sicher mehr Spaß macht, als sich den Staub vom Schlitze klopfen in die Fresse rieseln zu lassen.

glaurung 29.11.2015 15:20

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1186463)
Also das orange aus Post #4 sieht viel besser als das blaue aus :).

Hast du eigentlich am Haus nix mehr zu tun, dass du wieder Bikes aufbauen kannst? Auch wenn das sicher mehr Spaß macht, als sich den Staub vom Schlitze klopfen in die Fresse rieseln zu lassen.

Da ist schon noch genug zu tun am Bau. Aber der Großteil der Elektrik ist gemacht, zumindest von meiner Seite. Da gingen ein paar Wochen Urlaub drauf. So ein Radl kann man ja auch nebenher basteln, wenn die Zeit nicht drängt. Ist jetzt auch nicht sooo irre viel Arbeit. Und es muss draussen nicht hell sein. :Lachen2:
Allerdings kann es gut sein, dass - wenn die Wahl auf Di2 und hydraulisch fällt - ein Eigenbau im Fall des Berner gar nicht lohnt. Denn er scheint da sehr faire Preise zu haben.
Denn die Teile dafür sind einzeln nicht günstig zu kriegen, wohingegen man bei normalen STIs und mech. Bremsen schon eher Schnäppchen bei z.B. ebay-Kleinanzeigen machen kann.
Ich hab da gestern mal etwas nachgeforscht.
Ich warte jetzt erst mal sein Angebot ab. Gleich zu fahren ist mir irgendwie auch lieber als schon wieder zu Basteln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.