![]() |
Canyon Entscheidungshilfe
Hallo zusammen , so langsam werde ich mich entscheiden!
könnt ihr mir evtl helfen die vor bzw nachteile der bikes abzuwägen. Ich sehe da nur das eins ein paar hundert € teurer ist. Speedmax AL 9.0 SL TT 2015 (das Gewicht 6,95 kg ist doch ein druckfehler oder?) Speedmax AL 9.0 2015 ALso mich interessiert inwieweit unterscheiden sich die Laufräder. Und die Sram soll ja kurzlebiger sein da habe ich ein wenig angst das ich die zu schnell durch bringe(Ultegra hat mich bisher immer gut begleitet), da ich ja doch eher zu den brachialen vom Kraftniveau gehöre.(120kg). Sonstige anregungen höre ich auch gerne. LG Tatze |
Guckst du unter "Sendungen", da hatte sabine-g sich gefragt, wie die Cosmics im Aerotest so gut weggekommen sein können. Ich kannte sie bislang ja auch nicht als leichtgewichtiges Aero-Wunder. Würde wohl eher die € drauflegen und die Reynolds nehmen. Sehen auch noch dreimal besser aus.
Das Gewicht dürfte wohl wie beim anderen Link eher bei 8,95 kg liegen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nach den Angaben bei Canyon liegst du mit 120kg ja schon an der Obergrenze (die dortigen Straßenräder sind bis 120kg zugelassen), dies wird aber ggfls. noch eingeschränkt durch die Komponenten.
Hier natürlich die Laufräder - da solltest du evtl. mal drauf schauen! Bei oberflächlicher Suche habe ich für die Cosmics irgendwo eine Angabe von 100kg gesehen, für die Reynolds erstmal nichts, nur die generelle Empfehlung, ab 85kg nicht 16/20 sondern 20/24 Speichen zu fahren. |
Zitat:
Zitat:
Meine letzten 4000km bin ich auf fulcrum quatro gefahren auch 16fach gespeicht. Ohne Probleme. Im Endeffekt ist es ein empfehlung vom Hersteller die ich tolleriere. den im Endeffekt ist es wie mit allen Sachen sie sind bei mir einfach nur schneller verschlissen. Ob ich die kassette nach 5000 wechsel oder Laufschuhe nach 600km ... Fazit ich kenne die Beschränkung und ignoriere sie ^^ mich interessieren halt Vergleiche des Rades.. aber ich dachte er an vor und nachteile des Materials erfahrungswerte die schon gemacht wurden sind Praxisberichte etc. danke schon mal dafür |
Das ganze Wochenende sind die Räder noch im Angebot!:)
|
Bei Deinem Gewicht würde mir Stabilität vor Aerodynamik gehen.
Wenn nachher die Felge/Mantel im Wiegetritt an Bremsen/Rahmen schleift ist das nicht besonders hilfreich. Stefan |
Zitat:
Allerdings könnte es sein das ein Speedmax AL 9.0 SL TT 2015 schon bald einen großen dicken Mann zu einen großen dicken schnellen mann machen wird . LG |
Zitat:
|
Sei doch nedd so unromantisch, Dirk!
:Cheese: |
Naja, aber Speedmax AL fällt in Triathleten-Maßstäben allerdings immer noch unter "fast nix" und ein Rad braucht man. Ich finde jetzt nicht, das Tatze hier mit einer Klotzen-statt-kleckern-Mentalität reingeht :Blumen:.
Momentan ist das Triathlonräder-Outlet bei Canyon allerdings komplett geleert. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
nein, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Canyon weiß was sie tuen! den seit Tagen ist das rad mal online mal nicht. also entweder verarschen die einen,und die haben noch nen Haufen davon oder das System stellt das einzige rad was sie haben automatisch wieder rein und es wurde schon drölf mal verkauft aber keiner bekommts,den es steht immer wieder als Einzelstück drin. AUftragsbestätigung habe ich, aber ich war ja geistesgegenwärtig und hab per nachname bestellt. LG |
Ich denke, dass es technisch möglich ist, einen Artikel bereits aus dem Bestand zu subtrahieren, wenn ihn jemand in seinen Warenkorb legt und erst nach gegebenen Zeit (30-60 min) wieder freizugeben, wenn der Kauf noch nicht abgeschlossen ist. Beim letzten Artikel kann das ein ganz schönes Gewackel geben.
Und bei Canyons derzeitigem Zustand im Warenwirtschaftssystem dürfte da eh ein permanenter Wackelkontakt herrschen. Auf die paar Euro Nachnahmekosten soll es dabei nicht ankommen, wenn du dir dafür den Stress von Vorkasse, Erwarten der Lieferung und Erstattung des Geldes, falls doch nicht geliefert wird, ersparst. |
Zitat:
Und nu abwarten |
Es war einmal for garnicht alzulanger zeit....
ein verwirrter triathlet der kalrheit bezüglich seines bestellten rad schaffen wollte,und rief frohen Mutes den Lieferanten seiner wahl an. nach ca 30min in der Warteschleife war es dan soweit... ich schilderte die Problematik und weitere 20min später nach mehrfachem fluchen über das neue Warenwirtschaftssytem der durchaus sympatischen Frau an der anderen seite hatte sie irgendwo in den untiefen der SAP-Einöde ein Rad gefunden und für mich zugewiesen, und sagte: sie bekommen nun nochmal eine neue Auftragsbestätigung und das Rad ist auf den Auftrag schon gebucht.... Eine mail ist ledier nich gekommen :( also habe ich heute noch einmal angerufen. nach 10 min warteschleife... rausgeflogen :( neu gewählt , und nach weiteren 15 min hatte ich einen jungen kerl an der Strippe. Situation geschildert...... Herr Witt es tut mir leid aber es ist kein Rad für sie verfügbar und die Aussage von gestern muss ich leider zurück nehmen . Ich bedankte micht trotzden freundlich und hätte brechen können. 5 min später klingelt das telefon und der Junge man erklärte mir das er nochmals rücksprache gehalten hat mit der Frau von Montag und seine aussage zurück nehmen will und das evtl. doch möglich sein könnte das das rad doch da sei aber versprechen könne er nichts und das es sich noch etwas ziehen könnte bis nächste woche... Naja noch gibt es also einen Strohalm für mich aber so richtig rund läuft es bei Canyon wohl echt nicht :Cheese: LG |
Hallo Tatze77,
schade das du solche Probleme mit deiner Bestellung hast. Ich hatte mir das letzte Speedmax AL 8.0 in XL geschnappt, Freitags bestellt und Dienstag drauf war's da, läuft also nicht immer so chaotisch dort. Ich drück dir die Daumen das dein Rad doch noch geliefert wird, evtl. pünktlich zum Fest... :hoho: Gruß Chrischi |
Ich habe einen Crosser am 31.08.2015 bestellt, die avisierte Lieferwoche war KW 43. In der Zwischenzeit bekam ich aufgrund des neuen SAP-Systems 4 weitere Bestellbestätigungen - die letzte Bestätigung avisierte mir den neuen Liefertermin für Ende Februar 2016. Gestern konnte ich nach 2x 35 Minuten in der Warteschleife endlich jemanden erreichen und meine Bestellung stornieren. Für mich ist Canyon ein absoluter Sch...-Laden und zukünftig geben ich lieber 1.000 Euro mehr beim Radladen vor Ort aus, bevor ich nochmals bei diesem Chaosverein vorstellig werde...
|
warum ist das eigentlich so schwer so ein Scheiss SAP bei einem Mittelständler einzuführen? Mir tun die bei Canyon leid. Weil schöne Räder für faire Preise bauen sie ja wirklich.
|
Zitat:
Ich hab mir ein 2016er Bike aus Kalifornien bestellt und bin gespannt ob das vor dem Canyon des TE ankommt. :D |
Zitat:
|
Bei uns in der Firma haben wir es vor Jahren auch mal mit SAP probiert und nach einem Jahr abgebrochen. Unser Chef hat die entstandenen Kosten als Lehrgeld abgetan.
|
Zitat:
Mal schauen, wie lange die brauchen, mir mein Geld zurück zu überweisen. |
Wenn das so weiter geht muss ich bald einen Sicherheitsdienst beauftragen der Nachts meine Garage bewacht :Lachanfall:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 32408
Gibt aber auch Leute, die das neue Speedmax schon jetzt im Herbst geliefert bekommen haben (und es dann auch noch, statt es zu ehren, zu putzen und zu streicheln, als Crosser auf TT-ungeeignetem Geläuf schwer misshandeln).:Huhu: ;) (SCNR) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, darauf kannst du wetten! (Ich bin sehr zufrieden mit meinem 4 Jahre alten Felt, das einst zwei Tage nach Bestellung geliefert wurde, und kann den ganzen Canyon-Hype überhaupt nicht verstehen) |
Zitat:
Rahmenbedingung A: RR, x € Budget, DI2 Rahmenbedingung B: Wenig Lust viel Zeit in die Entscheidungsfindung zu investieren Rahmenbedingung C: Auf der Canyon-Seite ein schickes neues Hellblau gesichtet. Ich mag Anbieter, bei denen ich ohne viel Info-Beschaffung auf der sicheren Seite bin. Das ist in etwa so, als würdest du dir einen Fernseher kaufen wollen, und Samsung hat gerade eine neue Serie heraus gebracht. Nix besonderes, aber mit Sicherheit der neuste Stand der Technik und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kannst du immer völlig unbesorgt kaufen. Dieses 'Samsung'-Image haben sich die Canyon-Leute bei mir erworben, ob zurecht oder nicht ist mir da eigentlich egal. Hätte gerne mein drittes Bike von denen gekauft. Wenn ich in D leben würde, hätte ich vermutlich kein Canyon. Da fahren mir zu viele von denen rum... |
Zitat:
War eine ganz miese Geschichte, auch seitens SAP. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch wenn hier unter 'Entscheidungshilfe' etwas anderes gemeint war...
Meine Stornierungs-Email ist jetzt seit einer Woche unbeantwortet. Telefonisch jemanden zu erreichen ist völlig unmöglich für mich. Heute morgen hat mein x-ter Versuch, im Chat jemanden zu erreichen, endlich funktioniert. Konnte mein Anliegen loswerden, dann ist 10 Min. nix passiert. Darauf hin wurde der Chat geschlossen, da er 'zu lange inaktiv war'. :dresche :dresche :dresche :dresche :dresche |
Die scheinen wohl richtig Probleme zu haben bei Canyon.
So langsam mache ich mir Sorgen :Traurig: Wir haben leicht lachen aber in deiner Situation (bestellt - Liefertermin x-mal verschoben - Stornierung nicht möglich) würde ich ähnlich genervt reagieren. Wünsche dir viel Glück und gute Nerven! |
@ glaurung: Der Marktwert unserer alten Hobel steigt und steigt :Cheese:
|
Mich würde mal interessieren wie der Amerikanische Markt auf solch Lieferterminverschiebungen reagiert. Das amerikanische Schadensersatzrecht ist ja teilweise etwas komisch.
Ich finde es einfach sehr schade. Das Aeroad und das CF SLX gefallen mir unglaublich gut. Zu dem ist das Preisleistungsverhältnis nicht so abgehoben wie bei anderen Marken. Leider werde ich mir niemals ein neu vorgestelltes Canyon bestellen, weil ich dafür einfach zu ungeduldig bin |
Tja von alleine melden die sich nicht bei Canyon,
aber heute im Chat der das erste mal seit wochen bei mir aufgegangen ist hat man mir mitgeteilt das das Rad definitiv nicht mehr zur verfügung steht. Dafür haben sie mir 5% Rabatt auf die 2016ner modelle angeboten.... na schöne scheisse. Wann kommen die den raus 2018? mal sehen vielleicht ergibt sich ja was anderes . Da es keine AL Modelle geben wird in 2016 ist das Speedmax für mich warscheinlich so gut wie gestorben :( |
Canyon scheint gerade dabei zu sein, zunächst alle Partner und Radsportteams mit den neuen Bikes zu versorgen. So haben diverse Clubs in England und auch das neue Damen-Radsportteam bereits die neuen Speedmax CF. Und dass Frodo auch erstmal ein neues Rad bekommt, wie auf Hafus Bild zu sehen, finde ich jetzt weniger verwunderlich.
Dass aber die angekündigte Markteinführung nicht im vorhergesagten Zeitraum passiert ist, ist echt misslich. Die scheinen total zu schwimmen gerade. Andererseits was hilft es, wenn die neuen Speedmax schon auf der Seite zu finden wären und dann haben die so Lieferfristen wie das neue Ultimate CF slx. Da habe ich gestern mal durch Zufall auf das silberne Topmodell geklickt und mir die Verfügbarkeit angeguckt. Meine Größe sollte da im August geliefert werden. AUGUST! Da bin ich fast vom Stuhl gefallen.....bis mir wieder einfiel, dass ich es mir ohnehin nicht leisten kann. :Lachanfall: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |