![]() |
Sendung: Kaufberatung: Aerowheels unter 1000 Euro
Zur Sendung Kaufberatung: Aerowheels unter 1000 Euro hab ich Fragen.
Woher kommen die dargestellten Messergebnisse? Wieso schneiden die Cosmic so gut ab? Bei meinen eigenen Messreihen sind sie mit Abstand die schlechtesten. 7W Unterschied im Vergleich zu Veltec Speed Al (42mm Alu Aero Felge, deutlich runder als Cosmic) und ca. 15-17w im Vergleich zu Zipp60 vorne und Scheibe hinten (also vergleichbar den Flo Laufrädern aus USA. Des Weiteren verbauen Veltec als Speed 6.0 die gleichen Felgen wie Zipp 60 (ehemals 404) nur ohne Dimpels im Carbon. (für 599€ im Angebot zu bekommen) Eine Scheibe hinten schlägt im übrigen jedes Laufrad egal wie toll das sein soll. |
Zitat:
Das was mir gefehlt hat in der Sendung, war ein Hinweis auf Slowbuild. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn das so ist, sagte dieser Test somit nichts aus über die Wirklichkeit. Tests wobei die Rotationsenergie mit in Betracht gezogen wird, zeigen deutliche Vorteile bei Scheiben. |
Zitat:
Genau das war ja die Quintessenz: die "richtigen" Laufräder sind vom Rahmen abhängig, allgemeine Aussagen daher nicht möglich. |
Zitat:
Scheibe ist auf fast allen Kursen Trumpf. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich denke, die oft geführte Scheibenrad-Debatte ist in diesem Thread offtopic.
:Huhu: |
Dann kann es jetzt ja zu den Cosmics weitergehen :Huhu:.
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Covers scheinen hier in Europa schwierig zu kriegen zu sein, hast du da Vorschläge? |
Welche Laufräder wurden denn überhaupt getestet für die TS Sendung? Und wie wurde das Ergebnis ermittelt?
|
Zitat:
Haben allerdings das Geschäft aufgegeben. Da steht aber irgendwo, dass eine Person die Wheelcover weitermachen will. Ob die das gut machen/gemacht haben weis ich nicht. Aber der Preis schien mir verlockend. |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=Aero+cover |
Danke TriKnochen und Anneliese für die Tips. Werde vielleicht trotzdem wenn das Geld da ist, eine echte Scheibe kaufen, weil die Covers zumindest optisch eine Bastellösung bleiben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also, folgende Laufräder wurden getestet:
- Veltec Speed 6.0 FCT - Mavic Cosmic Carbone - Campagnolo Bullet - Citec 3000S - Flo 90 vorne und Disc hinten (Gewinner, welch Überraschung) Die Laufräder wurden nicht in einem Test gegeineinander gemessen, sondern es wurde verglichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Z.B. wurde in einem Test ein Zipp 808 mit dem Veltec verglichen und in einem anderen Test das Veltec mit dem Citec. So wurde dann von einem Test auf den anderen geschlussfolgert und schließlich ein Ranking erstellt... |
Zitat:
![]() |
Welche Eigenschaften wurden denn wie gemessen und verglichen?
|
Wenn ich mich recht erinner, war es eine reine Literaturarbeit.
Es wurde verschiedene Tests in Verbnindung gesetzt. zB Test 1 LRS A < LRS B < LRS C Test 2: LRS B < LRS C < LRS D Test 3: LRS C < LRS X < LRS D Daraus wurde gefolgert: LRS A < LRS B < LRS C < LRS X < LRS D Also nicht sonderlich aussagekräftig außer erkennbaren Tendenzen |
Ja gut, aber dann hätte man doch auch passenderweise den Lowbudget Aerolaufradtest der Tour letztens einfließen lassen können. Dort hätte es eine Reihe wirklich interessanter und (in Deutschland) erhältlicher Laufräder gegeben die man hätte einfließen lassen können. Und die allem (bis auf dem Flo Set vielleicht) deutlich überlegen gewesen wären. Einen Satz Cosmic Carbone jedenfalls braucht man sich ja eigentlich nicht ins Rad zu stecken...
|
Zitat:
Tourtest veltec campagnolo und daraus ne eigene Grafik gebastelt. Keine Ahnung, wo die anderen Werte herkommen. Und warum in der Sendung zB Lambda-racing bzw. slowbuild nicht aufgenommen wurden. |
Zitat:
Wenn es allerdings so ist, dass Tour und andere Magazine "zitiert" wurden kann man sich so eine Sendung auch sparen. Die Tour hab ich nämlich selbst. Oder werden die Quellen genau deswegen verschwiegen, weil es rechtlich unanständig ist? Die Reichweite von diesem Portal ist doch sicher so groß, dass man die Gelegenheit bekommen würde Laufräder selbst zu testen, unter realen Bedingungen. Die Moderatoren haben ja zum Teil genügend Bumms in den Beinen. Ansonsten würde es bestimmt der Captain machen...... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sabine, Du weißt wie Du Jo erreichen kannst? :Blumen:
|
ja. mit einer PN
|
Zitat:
Vielleicht kann man die Fragen, die hier aufkamen ja auch ganz normal hier beantworten? Dann haben auch alle was davon. :Blumen: |
Da Jo nicht antwortet und Arne auch nichts sagt weil er nicht kann oder will, ist mir das jetzt egal.
Ich werde mir keine weiteren Filme anschauen, wenn nicht aufgeklärt werden kann woher die präsentierten Ergebnisse kommen. Natürlich ist das Engagement des Teams toll aber so fühle ich mich ein bisschen auf den Arm genommen. Weil: einfach irgendwas erzählen kann ich auch. Und in diesem ganz konkreten Fall verhält sich das so. |
Musst halt etwas warten. Möglicherweise hat Jo gerade wenig Zeit, um Dir das auseinanderzuklamüsern.
|
Habe mir auf Grund der Sendung die FLO 90 Wheels (vorne und hinten) bestellt. Mit Versandkosten für 996 $ (rd. 940 €). Sind mittlerweile auf dem Weg. Bin mal gespannt was ich für das Geld bekomme.
|
Zitat:
|
die wiegen zusammen 2 kg
die sind ja sauschwer:confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |