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Materialschlacht Sprintdistanz
Mal eine Frage an die Experten.
Ich überlege ob es sich lohnt in Aerowheels und einen Aerohelm zu investieren Ich fahre ein Felt b16 und einen normalen Rennradhelm. Ich dachte an mavic cosmic carbons und einen giro air attack. Allerdings befürchte ich das der Zeitgewinn nur marginal ist. Wenn mich beides zusammen 1kmh schneller machen würde wäre der Zeitgewinn nur ca. 30 bis 40 Sekunden. Ich fahre momentan so einen 36er Schnitt im Wettkampf. Stimmt meine Rechnung oder ist der Zeitgewinn eurer Meinung nach größer? VG Fabian |
Der reale Zeitgewinn ist wahrscheinlich eher noch wesentlich kleiner.... die meisten Strecken sind ja nicht total flach d.h. es gibt z.b. auch Anstiege an denen der aerodynamische Vorteil kleiner ausfällt!
Was mir viel gebracht hat ist mit Wattmesser zu fahren, so konnte ich gleichmäßiger fahren und z.b. mich auf Rundkursen nicht im Wind zerstören. Ist allerdings nur meine Meinung, da gibts sicherlich ganz andere. Solltest du dich doch für Hochprofil entscheiden würde ich dir raten dir den Thread zu den günstigen Carbonrädern von Slowbuild oder SwissSide anzuschauen. Einige Forumsmitglieder haben die schon getestet (unter anderem der Captain) und waren positiv überrascht! |
Aerohelm ist glaube ich auf der Sprintdistanz zuviel des Guten. Ich hab mir den Specialized Evade geholt, ein gutes Zwischending zwischen normalem RR Helm und TT Helm
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Ich fahre auf der Sprintdistanz das selbe Equipment wie auf der Langdistanz, aber auch nur weil es da ist und ich keine Lust habe umzubauen.
Ich hatte zu Anfang auch starke Bedenken, dass ich mich lächerlich mache, aber an gutem Material ist noch niemand gescheitert und es gibt immer welche am Start die noch besser ausgestattet sind. Ich würde allerdings von den Mavics abraten und "richtige" Aeroräder für das selbe Geld kaufen. Slowbuild 60/80 oder ähnliches Und ich meine mich zu erinnern dass du bei einem Aerohelm die größte Watt/Euro Ersparnis hast. |
Das beste Material sieht man besonders bei den Sprintdistanzen an zwei Stellen:
Ganz vorne und GAAANZ hinten! :) Also meiner Meinung nach, fährt man auch auf der kleine Distanz sein Lieblingsmaterial vor. Gehört ja auch irgendwie dazu. |
Na ja auch ne Frage des Anspruchs. Wenn man mit den 60 sek. vielleicht aufs Treppchen kommt wieso nicht?
Wenn man aber mit einer Inverstition von vielleicht 1000 € (incl Räder) 50ster statt 55ster wird. Kann man sich fragen was das soll, zumal du ja nicht die Leistung erbracht hast, sondern deine Geldbörse. Ansonsten jeder wie es ihm Spass macht. |
Scheibe
Kompressionssocken Firecrest Aeroeinteiler Aerohelm Visor .... Alles was geht ;-) ist doch unser Hobby und wer nimmt das schon so richtig wirtschaftlich ernst ?! |
den Aerohelm würde ich mir eventuell sparen. Bei dem Blutdruck den Du auf einem Sprint hast fummelst du wahrscheinlich länger am Helm als er einbringt. Ansonsten wird natürlich jede Waffe die man hat oder sich leisten kann eingesetzt. Ist doch klar. Dafür ist man schliesslich Agegrouper.
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Moin,
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Man muss allerdings auch bedenken, dass 30s ... 40s schon eine Menge Holz sind, sofern man sich im vorderen Teil des Feldes befindet. Wenn Du mit einer 1:0x ... 1:1x ins Ziel kommst, dürfte es Dir kaum gelingen, mal eben 30s - 40s schneller zu laufen oder zu schwimmen. Viele Grüße, Christian |
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Der TE überlegt, sich 'nen Giro Air Attack zuzulegen. Der ist zwar aerodynamisch, aber kein klassicher Aerohelm. Der Air Attack ist 100% alltagstauglich und genauso leicht oder schwer aufzusetzen wie ein klassischer Rennradhelm (ich fah' den Air Attack auch oft auf dem Weg in die Arbeit, was ich mit meinem Rudy Projact Wingspan niemals machen würde, weil's peinlich wirkt) Zur Ausgangsfrage: das Laufradupgrade macht eher keinen Sinn, weil die serienmäßigen Felt-B16-Laufräder schon ziemlich aerodynamisch sind (Aero-Alufelge, Messerspeichen), der Helmupgrade macht Sinn. Aber Wunderdinge darf man sich davon natürlich nicht erwarten, wie Silversky ja auch schon geschrieben hat. |
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Air Attack ist dagegen einfach nur hässlich ;-) |
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Sag' das mal den beiden Andis (Dreitz und Raelert):Huhu: |
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gegenüber einem Giro Synthe (der auch schon "etwas" Aero ist) macht der Attack mit Visier etwa 10W gut (und verhält sich in etwa so wie ein "echter" Aero Helm mit Zipfel und Visier)
Insofern wäre man schön blöd, wenn man einen stink normalen Helm fahren würde, z.B. den Giro Atmos. |
Gibt es dafür wirklich einen Beleg? 10 w sind nun nicht wirklich nichts, und messbar
m. |
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Der Air Attack-Helm sind umso mehr noch von Vorteil, wenn man die Angewohnheit hat, in Aeroposition oft nach unten auf die Straße zu sehen, statt nach vorne (wenn man sich Raelert und Dreits beim Radfahren ansieht, erkennt man auch, dass sie viel öfter den Kopf nach unten nehmen, als andere Pros, d.h. sie haben ihre Fahrweise ihrem Helm angepasst bzw. den Helm gewählt, weil er am ehesten ihrer Fahrweise/ Kopfhaltung entspricht. Giro stellt auch andere (und deutlich teurere) Aerohelme her, so dass die Tatsache, dass AR und AD den Air Attack fahren sicher nicht mit Sponsorenverpflichtungen erklärt werden können. in dieser Kopfposition ist ihr Vorteil gegenüber klassischen Rennradhelmen und klassichen Aerohelemen mit Sicherheit noch höher als 10W, denn die üblichen Rennradhelme sind gerade im hinteren Drittel meist für diese Kopfhaltung extrem ungünstige geformt und auch bei den klassischen Aerohelme reckt sich gerade dann der Spoiler die Frontangriffsläche vergößernd in den Wind. |
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Heute beinahe beim Stadler einen Wingspan in qietsch orange eingesackt.
War reduziert auf 130 Öcken. Hab dann aber doch gekniffen. Sollte ich mal 4er werden und das Treppchen um 30 Sekunden verpassen kann ich ja immer noch aufrüsten. Danke für eure zahlreichen Ratschläge:) |
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Danke Hafu, aber ich glaub ich bleib erstmal bei meinem normalen Helm.
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Aber in der Praxis mit vollen Rennstrecken oder gar im normalen Straßenverkehr sollten wir diese bei vielen Profis in Mode gekommene NachUntenKuckerei nur seeehr sparsam anwenden ... |
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