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Cyclocross - Alu oder Carbon
moin leute,
ich möchte mir ein cyclocross für training und (spass)wettkampf zulegen. dafür bin ich bereit bis 3.000 auf den tisch zu legen. zuerst hatte ich mit dem superX von cannondale geliebäugelt. jetzt bin ich mir nicht so sicher, wie anfällig carbon für steinschlagschäden, stürze ect, die im gelände ja immer mal vorkommen können, ist. hat da jemand erfahrung? alternativ finde ich das canyon inflite slx 9.0 ziemlich gut, das dann die alu-variante wäre. aber testergebnisse habe ich dazu noch nicht so richtig gefunden. was ist die bessere lösung? dank für eure meinungen, tommye |
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Wenn du Cyclocrossrennen machen willst: Carbon!
Ich habe ein Specialized Crux in schön leicht und es macht bei Wettkämpfen einfach Spaß. Titan ist ok für Trainingsfahrten, aber so ein schweres Ding rumzuschleppen, nein Danke. Selbst Nopogo und das Mädchen haben mittlerweile Carbon Crosser und sind nicht unzufrieden.... Ach ja, kaputt geht da so schnell auch nichts.... |
bis 3000 Euro = Carbon
Steinschlag = kein Problem mit Carbon |
Zitat:
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, Fahräder oder Flugzeuge mit dem Zeug zu bauen...:Cheese: |
Ja, Carbon ist sicherlich leichter...
ABER: nach Geländeeinsatz mit eventuellen Schultern des Rades mit Matsch am Rahmen und diversen kaum zu vermeidenden Macken durch den Geländeeinsatz sieht der lackierte Rahmen spätestens nach 2 Jahren übel gebraucht aus- einfach schäbig. Dagegen sieht Titan nach Jahren noch Top aus, Macken können rauspoliert werden und die 300 Gramm sind vielleicht im Profi- Bereich entscheidend, aber die bekommen ja auch jedes Jahr umsonst wieder ein Rad was nett aussieht. Mal abgesehen davon, dass Titan auch einfach edel aussieht. Kocmo macht da auch nette Sachen, ebenso Van Nicholas für schmales Geld. Ist halt zeitlose Eleganz. Farbe kann man dann mit den Anbauteilen ins Spiel bringen. Gruß, Loretta |
ich habe sämtliches Carbon Geröhr verbannt.
Aktuell baue ich mir einen Crosser als Winterrad auf . Gekauft und anfertigen lassen bei XACD China http://www.xacd.com.cn/ Rahmen sehr gut verarbeitet , Abwicklung tadellos. Einziges Manko ist was auf meine Schuld zurückführen ist , das ich auf der Zeichnung übersehen habe , das der Rahmen für MTB Kurbeln ausgelegt ist. Habe nun eine 2Fach MTB Kurbel mit 44/29 am Start, was wiederum völlig ausreicht. Das Rad ist nicht schwerer als ein Alu Rahmen , bewegt wird es eh nur im Winter auf flachen Terrain. ![]() ![]() ua fahre ich während der Saison auch Titan , 7kg wiegt das Rad denke mal das man das als Zeitgemäss ansehen kann Persönlich würde ich mir keinen Carbon Rahmen mehr kaufen. Nicht aus Gründen der Stabilität , mir gefällt die Titan Optik und Kratzer , Lackabplatzer sind Vergangenheit. wenn ich die Gewichte aktueller Zeitfahrrahmen so ansehe , leichter sind die auch nicht. |
Zitat:
Warum haben die die Züge nicht einfach auf statt unter dem Oberrohr verlegt, wie eigentlich üblich bei Crosser mit außen verlegten Zügen (oder wolltest du das so)? |
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Zitat:
Nopogobiker |
@Hafu
das mit den Zügen unterm Oberrohr wollte ich so , zumal ich das Rad nie schultern werde. ua. an der linken Schulter eine Parese , rechts Arthrose. Bleib da lieber am Sattel sitzen.:) Wie gesagt ist das Rad nur fürs Wintertraining gedacht. Schutzbleche werden auch noch drann kommen. Crosser kann man dann wohl nicht mehr sagen , sondern eher Gravel Bike wie man das Neuzeitlich nennt:Cheese: was das Gewicht angeht , da redet man Carbon VS Titan von 400/500g. ![]() ![]() ![]() ![]() |
in Summe hat mich das Rad wie es da steht 2000euro gekostet
Rahmen, Kurbel FSA K Force ,Lenker, Laufräder , Schaltung DA9000,Sattelstütze P6 Hiflex. Neu Rest gebraucht. |
Schick!
Was ist denn das für ein Sattel? M. |
Crosser würde ich es nicht nennen, so wie es da steht mit dieser Bereifung und Pedale, aber schön ist es!:Blumen:
Am Ende des Winters kannst du uns ja erzählen, ob im normalen Alltagstrainingsbetrieb bei Nässe Scheibenbremsen wirklich einen spürbaren Vorteil beim Rennradfahren gegenüber gut eingestellten Felgenbremsen bringen (was die Radindustrie ja seit einigen Jahren versucht uns einzureden), der das Mehrgewicht, Mehrpreis, schwierigere Wartung usw rechtfertigt. |
Sattel ist dieser
http://autobus.cyclingnews.com/tech...._teknologika07 habe ich sehr günstig bekommen , da defekt . Eine Rail war locker , habe ich mit Epoxi und etwas Carbonmatte repariert. Mal sehn obs hält |
Zitat:
M. |
Ich hatte als Crosser Einstiegsdroge einen Alu Rahmen mit Carbongabel. Ist günstig und als Einstieg sehr gut. Nach 3 Jahren kam dann der Wunsch etwas spritzigers zu fahren und da bleibt man bei Carbon hängen. Mit Schutzfolie am Unterrohr sind Steinschläge kein Thema.
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Zitat:
Zu den Bremsen: ich bin ein echter Fan der (hydraulischen) Scheibenbremsen am Crosser geworden. Zur Wartung kann ich nicht allzu viel sagen, das ist Baustelle des Nopogo, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er viel an dieser Stelle zu tun hätte (da war das Wechseln der Bremsbeläge als er noch Cantis fuhr alle zwei Wochen aufwendiger). |
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