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Fahrradmafia!?...
Moin,
nachdem ich schon im letzten Winter kleine Probleme hatte, bewährte Fahrradtechnik zu kaufen, habe ich heute die nächste Ernüchterung erleben müssen. Mein Stadtschlampe (die diesen Namen eigentlich nicht verdient hat) ist neulich zusammen gebrochen. In der Bucht habe ich auch relativ schnell einen günstigen Trekking-Rahmen aus Stahl gefunden, um daraus mit den Teilen des alten Rades ein neues Schätzchen zu generieren. Da der Fortschritt - hier in Form eines Steuerrohres für 1 1/8 Zoll - nicht aufzuhalten ist, brauchte ich für diese Projekt noch eine neue Gabel. Und damit ging der Ärger los: Starrgabeln sind nur noch schwer zu bekommen!.... Da es sich um eine 61er RH handelt, ist der Schaft dieser Gabel, die z.Z. von einigen anderen Versendern für einen ähnlichen Preis verhökert wird, zu kurz... Drüber hinaus wird das Angebott sehr dünn... Bei einem anderen sehr großen Versender gibt es beispielsweise nur noch die Kategorien "MTB gefedert" und "Trekking gefedert". Das hat natürlich ü-ber-haupt nicht damit zu tun, dass Federgabeln drei- bis viermal so teuer sind wie Starrgabeln. Sondern die Kunden wollen das so. Ja nee, is' klar: Der Weg zum Bäcker oder ins Freibad ist nur noch mit dem Komfort einer Federgabel zu schaffen!... Dafür kauft man sich am besten gleich ein neues Rad, weil die Federgabel ohnehin nicht so recht zu der alten Geometrie passt! Vielen Dank, Christian |
Zitat:
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Was suchst du denn für eine "exotische" Schaftlänge? Das ist nur eine "neutrale" Frage, bei Fahrradtechnik habe ich einige "Wissenslücken".
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Moin,
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Viele Grüße, Christian |
Moin,
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Viele Grüße, Christian |
Du liest die falschen Blätter - gibt es doch alles ;). Kostet vielleicht etwas mehr als die von Rose, aber durchaus bezahlbar.
http://www.ebay.de/itm/151660772092 oder so: http://www.bikeunit.de/fahrradteile/...warz/5178.html |
Moin,
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Nur bei Brügelmann gibt's eine passende, allerdings in Chrom. Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe! Zitat:
"...Die Starrgabel hat eine extra hohe Bauhöhe für Rahmen mit Federgabelgeomtrie ..." Zitat:
Die kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Da da nix zu der Schaftlänge steht, habe ich ein wenig Sorge/den Verdacht, dass das die "Rose"-Gabel ist... Ich werd' mal ein wenig Pixel-Arithmetik betreiben, um die Schaftlänge zu schätzen. Viele Grüße, Christian |
Ich fand von den Pixeln auch, dass die von der Schaftlänge her eher länger aussieht.
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Nimm DAS:
![]() Hat wieder Starrgabel. :Cheese: PS: Ich kann's auch nicht nachvollziehen, dass wirklich an allen Trekkingrädern und MTBs Federgabeln dran sein müssen, und seien sie noch so schrottig..... :Nee: |
Ist nicht ganz leicht, aber der Nies hat immerhin eine mit 240mm... In 1 Zoll gäbe es bis 305mm hoch! ;)
http://www.cnc-bike.de/product_info....cts_id=1496 0 Ansonsten hat er für mehr Geld noch die mit 300mm Schaft aber nur 395mm Einbauhöhe: http://www.cnc-bike.de/product_info....cts_id=1368 7 |
Junge,
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:Cheese: Zitat:
nur nicht, dass "wir" das immer einfach so mitmachen. Viele Grüße, Christian |
Moin,
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der Pixelarithmetik angefangen habe: Ausführungen 185/70mm oder 230/70 mm => Das IST die "Rose"-Gabel... Trotzde Danke für Deine/Eure Mühe! Zumindest eine Gabel, die zumindest von den Maßen her passt, ist ja schon dabei herausgekommen. Wobei... ein ganzes(?;-) Forum sucht, und findet nur eine passende Gabel. Es wäre einfacher, eine Aero-Gabel für 650C zu finden. Aber die kost' ja dann auch entsprechend. Ich sach's ja: Fahrradmafia... Munter bleiben, Christian |
Fahrradmanufaktur baut jede Menge (Stahl-)Räder mit 1 1/8"-Gabeln ohne grössere Bauhöhe. Und zwar bis RH70.
Haben auch schon von Patria spezielle Gabeln bauen lassen, kosteten, wenn ich mich recht entsinne, um die 80Öre. Dass der Versandhandel nur Ware im Programm hat, die sich nicht in erster Linie nur als Ladenhüter und Inventurleiche bewährt, sollte klar sein. |
Noch mal so "unwissend" gefragt, was spricht denn gegen jene Ausführung?
Satte 28 cm Ist laut Shop auch verfügbar, und ein "tiefes Loch" frist sie einem auch nicht in die Tasche. |
Für solche Fragen hat es sich bewährt, einfach mal in einen echten Radladen zu gehen. Die schlagen dann den PAPIER-Katalog ihres Großhändlers auf und... voila! Für EUR 50 wirst Du glücklich :Blumen:
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Moin,
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(Ob Lack außer Sprühdose wohl auf Chrom hält?....;-) ((Die hab' ich doch glatt übersehen;-)) Viele Grüße, Christian |
Moin,
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Wie ich ja hier schon mehrfach geschrieben habe: Das total undurchdachte Kaufverhalten vieler Kunden hat natürlich auch etwas mit dem Problem zu tun, dass es nicht ganz einfach ist, Standardteile (IMHO) zu besorgen. Möglicherweise ist das auch die Hauptursache!... Denn mindestens 90% der "Trekking"-Fahrer (die Anführungszeichen, weil die 100%ig niemals die Stadt verlassen;-) hätten das Geld für die Federgabel besser in ein moderne zuverlässig funktionierende Lichtanlage investiert. Und/oder in einen Vorbau und eine Sattelstütze, die das Rad für sie passend macht. Und in ein Fläschchen Kettenöl... Munter bleiben, Christian |
Stümmt,
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:liebe053: ;) Darüber hatte ich sogar schon mal nachgedacht. Nur leider ist das wegen meiner Arbeitszeiten erschwert durch die Wochenendpendelei nicht ganz einfach für mich. (Ich versuche zu Hause sogar so viel wie möglich, im Radladen um die Ecke zu kaufen, damit er mir erhalten bleibt!) Munter blieben, Christian |
Hi chris.fall
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Ansonsten solltest Du eine Gabel bei jedem Utopia-Händler bekommen können. Die haben Rahmen mit 300mm Steuerrohr. Das dürfte bei Dir reichen. Ich vermute allerdings, daß die Utapia Gabel nicht unbedingt preisgünstiger als eine Federgabel ist. ;) Zu Deinem Henne - Ei Problem möchte ich anmerken, daß Du Dich auch einfach geehrt fühlen kannst wenn Du nicht Mainstream bist. Ich verkaufe immer noch Fahrräder ohne Federgabel, aber Du kannst es Dir als Verkäufer auch deutlich leichter machen.:Huhu: So viel billiger sind starre Gabeln übrigens auch nicht. BWL Stückzahlenproblem!:Huhu: |
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Nachdem jede Baumarktmistkiste ne Federgabel und ne tolle Federsattelstütze hat, zeigen dir bestimmte Kunden (auf die man dann aber auch gut verzichten kann, denn denen kann man den Unterschied zwischen 379 bei Radsport Albrecht (aka ALDI) und 899 im Fachgeschäft eh nicht klarmachen. Die Zeit spart man sich besser auch für wichtigeres) den Vogel, wennst ihnen die Federgabel ausreden willst. 'Leicht, vollgefedert, Nabenschaltung und Rücktritt und dann für maximal 600Euro', da kann tandem wie all die anderen, die 'gscheite' Räder verkaufen statt den Kunden nur möglichst schnell mit _irgendeinem_ Rad unterm Arm zur Kasse zu komplimentieren, ein Lied davon singen... Zitat:
Aber bei nem gebrauchten Stahlrahmen ists natürlich schwierig, wenn die Sosse nicht teurer als das Fleisch kommen soll, klar. |
Moin,
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und auch Dir danke für die Tipps, ich habe da noch ein anderes Projekt im Hinterkopf, wo ich wohl auf eine der von Dir oder sybi vorgeschlagenen Lösungen zurück kommen werde. Zitat:
Viele Grüße, Christian |
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Moin,
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Viele Grüße, Christian |
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Im Ernst: Für sowas zur Not durchklingeln. die blättern auch am Telefon den Katalog durch. |
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Wir haben da irgendnen Tauschdeal ausgetüftelt, den ich wohl besser nochmal nachlesen würde, wenn ich wüsste, wo... Aber prinzipiell hab ich ne Carbon-Aerogabel mit CroMoly-Schaft, die ich gerne gegen die Profile July FC (dto. Carbon/Stahl) tauschen wollen würde, wenn der Schaft nicht zu kurz wär. Aber prinzipiell denke ich, könnte man aus dem Dreieck- auch ein Viereckgeschäft machen... |
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Für ein anderes Rad hatte ich vor Jahren ein Easton-Voll-Carbon-Modell gefunden. Grundsätzlich gibt es also 650C- Carbon-Cabeln dieser Dimension in 1 Zoll, aber seitdem ist mir eben auch keine zweite derartige Gabel mehr untergekommen. |
Ja, das iss nimmer so wirklich hipp und 1" kommt zunehmend aus der Mode...
Keine Ahnung, was die July FC wiegt. |
Moin,
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schmal = aero, die "richtigen" Zeitfahrkisten haben/hatten doch sogar schmalere Tretlager, so habe ich Fuxx' Berichte zumindest in Erinnerung. Der Trend zum dicken Geröhrkam dochm eigentlich vom Alu. Viele Grüße, Christian |
Naja, grössere Durchmesser-->geringere Wandstärken-->leichter-->dennoch niedrigere Materialbelastung-->daher höhere Lebensdauer.
Und dazu eben mehr Stefigkeit. |
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