![]() |
Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Frauen
Das Frauen-Rennen dieses Jahr dreht sich ja fast nur um Mirinda Carfrae und Daniela Ryf, einige andere Top-Athletinnen fliegen unter deren Radar. Bin gespannt auf die Tipps aus dem Forum!
Die Antwortmöglichkeiten stammen aus Thorsten Raddes Berechnung. P. S. Sorry für meinen Copy Paste-Fehler! Die zweite Eva Wutti sollte Liz Blatchford heißen. Kann ein Moderator das bitte noch ändern? Vielen Dank! |
Weil ich die Saison etwas mitverfolgt habe und ein Landsmann bin, hab ich natürlich auf Ryf getippt. Rein vom Papier her scheint die Sache klar.
Aber ein Rennen muss immer zuerst geschwommradeltlaufen werden und das über acht Stunden lang. In dieser Zeit kann so viel passieren, gerade in Kona mit Wellen, Wind, Hitze ... Ich würde einiges Geld auf Ryf setzen, aber niemals alles. |
@speedskater:
Melissa Hauschildt hat sich wohl im Frühjahr eine Rippe gebrochen, die nie anständig verheilt ist. Erst seit Mitte August hat sie das Problem anscheinend halbwegs wieder im Griff. Sie steckt wohl erst seit fünf Wochen in der Kona-Vorbereitung. Zell a. See hatte sie ja auch abgesagt. (Quelle: www.trirating.com) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Ein Pre-Kona-»Interview« der anderen Art mit Mirinda Carfrae: https://www.youtube.com/watch?v=VorHlS6q7A4
|
Zitat:
|
Ich habe für Rachel Joyce getippt, weil ich es ihr gönne, sie mir von den Favoriten am besten gefällt und sie nebenbei noch eine realistische Chance hat auf den Sieg.
Warum Mirinda C. hier so wenige Stimmen hat ist mir nicht klar. Ich halte sie sportlich gesehen für die Hauptfavoritin - wenn ich nur an ihren hammermäßig schönen Laufstil denke :liebe053: |
"gefallen", "schön", "sympathisch", "nett", "eigene Nationalität",
macht beim Wetten wenig Sinn. |
Zitat:
|
Zitat:
Ist natürlich alles nicht so ernst gemeint. |
Zitat:
Danke. |
Zitat:
Bitte. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke wenn nicht viel passiert, wird an Ryp wohl kein Weg vorbei führen. Aber gut, dass hat man wahrscheinlich auch schon bei anderen gedacht. |
ich habe auch auf Rachel Joyce getippt, ... sie war schon mal zweite,
und hats drauf... bei so einem langen Rennen kann viel passieren.... |
Zitat:
Wutti ist ganz schwer einzuschätzen. Bei ihr geht es immer hopp oder dropp. Einerseits hat sie ja schon einige phänomenale Leistungen abgerufen, beim nächsten Wettkampf läuft dann aber überhaupt nix. Zudem ist sie ja noch nie unter wirklicher Top Besetzung gestartet. |
Zitat:
|
Rinny ist gestern von einem Auto an-/umgefahren worden, ist aber "ok" und das Rad auch.
https://instagram.com/p/8jfJVFALbL/ |
Getippt habe ich auf Daniela Ryf, aber die Daumen drücke ich Mirinda Carfrae. Mir gefällt der Kampfgeist von Mirinda Carfrae und hoffe, das es für sie auch 2015 reicht.
|
Zitat:
|
Wenn ich das richtig sehe, hat Katrin Esefeld in 9:51:10h nicht nur ihre Altersklasse F30 gewonnen sondern ist 1. Agegouperin überhaupt und 19. Frau!
Damit ist sie auch schneller als die i.d.R. als 1. Deutsche genannte Mareen Hufe! Allerdings gibt es auch noch auf Platz 17 Britta Martin, die eigentlich auch Deutsche ist, aber als Profi für Neuseeland startet. |
Zitat:
|
Was ich zu dem Thema noch loswerden wollte:
Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein. |
Zitat:
Und nu? |
Zitat:
Ich stand die ersten Stunden im Zielkanal und hab gefühlt kaum Frauen gesehen. Vielleicht lag es daran, dass einfach deutlich weniger gestartet sind (oder ich die ein oder andere nicht als Frau identifiziert habe ;) ) |
Zitat:
Trotzdem noch dies: Dass in den ersten Stunden Frauen stark unterrepräsentiert sind, ist wohl ziemlich natürlich. Sie sind ohnehin weniger, sie sind grob ne Stunde langsamer und noch dazu später gestartet, und werden daher von vielen männlichen AGern überholt. Außerdem ist ein DNF ein schlechter Indikator dafür, ob jemand "würdig" ist, dort zu starten. Ein paar prominente DNFs:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings stelle ich gleichzeitig auch (mit Bedauern) fest, dass eine Analyse der Ergebnisliste von Kona der Chauvi-Position von Ironman-CEO Andrew Messick neue Argumente liefert: Bei den Männern wurde man mit 15 Minuten Rückstand auf den Sieger 10. und der 20. hatte gerade mal 35 Minuten Rückstand. Bei den Frauen wurde man mit 31 Minuten Rückstand auf die Siegerin immer noch 10. und mit einer Stunde und 5 Minuten Rückstand war man immer noch in den Top20. |
Zitat:
|
Ich denke, das Thema "50 Women to Kona" hätte einen eigenen Thread verdient. Den mach ich mal heute Nachmittag auf, wenn's sonst keiner macht.
Das ist komplexer als es scheint und nicht mal eben hier offtopic in 2 Sätzen auszudiskutieren. |
Zitat:
Und noch was zum Thema, ich halte es der Diskussion für zuträglich, wenn man(n) sich Seitenhiebe a la zu dünn, zu männlich zu sonstwas verkneift. Das sind letzten Endes persönliche Dinge, die nichts zum Sachstand beitragen. Es wird sich ja auch nicht über die Männer in dieser Form ausgelassen- |
machen wir uns nichts vor, 50 pro frauen bedeutet vor allem eine zunahme der durchschnittlichen und langsamen finisherzeiten innerhalb der pro frauen. und dann sind wie bei den frauen sehr schnell im AK bereich. sprich es würde auch reichen den frauen ganz allgemein mehr startplätze zu geben.
|
Zitat:
Die rein ästhetische Bewertung in Geschmacksfragen ist hier allerdings offtopic, da gebe ich Dir recht. :Blumen: |
es gab etwas 1/3 Frauen im Feld.
Also verdienen sich die Frauen theoretisch auch nur 1/3 der Pro Plätze. Theoretisch. Bei den AKs werden die Plätze ja auch Prozentual verteilt und manche Frauen AKs sind so schwach besetzt, dass sie eigentlich gar keinen Platz verdienen, bei z.B. 10 Starterinnen gegenüber 300 bei den Männern. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Athletinnen und Athleten vor dem Saisonhöhepunkt z.B. Kona sehr austrainiert sind, sehe ich als "normal" an, sonst wären sie nicht konkurrenzfähig. Bei Männer wird das positiv bewertet (sieht kantig aus oder superaustrainiert) während Frauen direkt mal ihr "Frausein" abgesprochen wird (maskulin oder die erkennt man ja nicht als Frau). Einige Männer nehmen sich das Recht, zu definieren was ist "weiblich" und was nicht und nicht wenige stimmen mit ein. Dabei ist es in Bezug auf die sportliche Leistung völlig unerheblich, sondern eine ganz subjektive Haltung bzw. Meinung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |