triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wieviele Triathlons habt ihr 2015 gemacht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37291)

JENS-KLEVE 20.09.2015 18:09

Wieviele Triathlons habt ihr 2015 gemacht?

Mich interessiert die Anzahl eurer Triathlons dieses Jahr, also egal ob Cross, Sprint oder Langdistanz, aber keine Volksläufe, Radrennen, Duathlons etc. Grund ist reine Neugier.

Zettel 20.09.2015 18:16

moin,

Wie so oft nicht in Form. Dazu ein Radsturz der die Saison beendete.
Wie dem auch sei.
Prioritäten verschieben sich im Leben...

Aber nächstes Jahr! :Lachen2: :Lachanfall:

mfg
Zettelchen

Thorsten 20.09.2015 18:17

"1-2" musste ich anklicken und finde diese Möglichkeit etwas zu undifferenziert. Da sind in der gleichen Kategorie welche, die haben doppelt soviel gemacht wie ich :Cheese:.

Edith stellt gerade fest, dass ich als Hazelman-Finisher doch noch einen zweiten gemacht habe. Also sind da jetzt Leute drin, die haben nur halb soviele wie ich gemacht :-((.

Vicky 20.09.2015 18:25

1 -2 habe ich angeklickt. Ich bin eher der Trainingsweltmeister. Ich starte bewusst nur bei wenigen Rennen, wobei ich mir da für die Zukunft 3 - 4 durchaus vorstellen kann. Mehr werden es sicher nicht. Das artet mir zu sehr in Stress aus.

Im Moment verbinde ich mein Hauptrennen mit einem kurzen Urlaub. So finde ich es für mich optimal.

LG!

Campeon 20.09.2015 18:28

Keinen.:Cheese:
Dieses Jahr nur MTB-Rennen, nächstes Jahr dann wieder.

captiva 20.09.2015 19:12

Leider nur eine LD.
(Aus zeitlichen Gründen).
Aber im Oktober darf ich noch mal starten...

Die Kat. mit 1-2 war daher gut gewählt.

Godi68 20.09.2015 19:26

Null, in 2016 auch.

Kiwi03 20.09.2015 20:47

drei Trias.. ein Dua, nächstes Jahr hoffentlich mehr.. aber immerhin wieder mal ne LD im Ziel.. :Lachen2:

glaurung 20.09.2015 20:51

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1166749)
Leider nur eine LD.

Exakt das Gleiche bei mir.

sabine-g 20.09.2015 20:55

Komisch.
Das ganze Jahr trainieren und dann nur 1-4 Wettkämpfe

highlander 21.09.2015 08:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1166790)
Komisch.

Es gibt ja noch andere Dinge außer Tria-Wettkämpfe, für die man sich fit halten sollte!!:cool:

bellamartha 21.09.2015 09:15

Ich habe "keinen" angekreuzt. Aber es stimmt gar nicht, ist mir gerade eingefallen. Ich habe ja am Schizolon teilgenommen, der ja auch so was wie ein Triathlon ist. Sogar mit Schwimmen im Wellenbad und Sprung vom 5 Meter Brett!:liebe053:

Als ich noch Triathlon machte, hatte ich meistens aber auch nicht mehr als 4 Wettkämpfe im Jahr.

neonhelm 21.09.2015 09:16

Gilt Helfer auch als teilgenommen? :cool:

Obwohl, wenn ich mir recht überlege, war's gar kein Triathlon, sondern ein Duathlon... :Lachen2:

la_gune 21.09.2015 09:20

Ich finde Triathlon wird vollkommen überbewertet... :Cheese:

Worum ging es in diesem Forum nach mal ? :Lachanfall:

speedskater 21.09.2015 09:20

Ich kenne einen Fori,
der hat 13 gemacht.:Huhu:

Und dann auch noch auf hohem Leistungsniveau.

Und älter als 45 ist er auch noch.

Und mehr als 25 Jahre Triathlet ist er auch schon.

Beeindruckend.

Vielleicht mag er sich hier mal melden und kurz berichten.

Gunter 21.09.2015 09:21

Bei mir warens verletzungsbedingt dieses Jahr nur 2.
Eine Kurzdistanz und meine erste LD in Roth.

Nächstes Jahr werdens wieder mehr.

longtrousers 21.09.2015 09:28

Zitat:

Komisch.

4 Triathlons ist nicht so ganz wenig. Vor allem nicht, wenn da eine LD dabei ist.
Ausserdem wird explizit ausgeschlossen, dass man Duathlons oder Volksläufchen mitzählt.

argon68 21.09.2015 09:31

Ich bin echt überrascht, wie wenig ihr startet. Die letzten Jahre bin ich regelmässig bei 10-15 Trias gestartet, davon 2 LDs und der "Rest" überwiegend MDs, mal auch eine OD.

Das geht früh im Jahr schon los (z.B. Fuerte oder Malle) und endete letztes Jahr am 01.11. auf Lanzarote.

Und dazu bin ich in der M45. Überragend sind meine Ergebnisse nicht (LD um 10 Stunden, MD oft <5 Stunden) aber solide, und gewinnen würde ich auch nicht, wenn ich weniger starten würde.

So maximiere ich den Spaß und vielleicht weniger ein einzlnes Ergebnis.

Von nennenswerten Verletzungen blieb ich bisher verschont - dass es beim Vielstarten hier ein erhöhtes Risiko gibt, ist mir bewusst.

Aivlys 21.09.2015 10:54

Ich habe diese Jahr 7 Stück gemacht, 5 Liga Wettkämpfe, von Sprint über Mannschaftssprint bis zur Olympischen, dann Bonn mit 3,8 - 60 - 15 als Vorbereitung für meine erste LD, und das Jahreshighlight, meine erste LD in Roth. :liebe053:

Letztes Jahr habe ich meine Saison bis in den Oktober verlängert und bin auf Malle bei der Challenge Paguera gestartet, aber das war zuviel und zu lange.
Da hatte ich, nach einer für mich hervorragend gelaufenen MD in Köln, keinen Bock mehr auf Training, während alle Anderen um mich herum schon in der Offseason waren. 2014 waren es auch 7 WKs, davon 4 MDs.

:Huhu:

sabine-g 21.09.2015 11:56

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1166749)
Leider nur eine LD.
Aber im Oktober darf ich noch mal starten...

Die Kat. mit 1-2 war daher gut gewählt.

Glückwunsch zum Sieg in der AK45 beim IM in FFM!

su.pa 21.09.2015 12:19

Zitat:

Komisch.

Naja, so ein Wettkampftwochenende bedeutet für mich immer Streß.
Anreise, Unterkunft suchen und evtl. angemostert werden, weil es nur für eine Nacht ist, etc. Geld kostet es auch.

Da trainiere ich lieber Samstag und Sonntag ordentlich und kann nebenbei noch etwas auf der Couch entspannen oder im Haushalt was erledigen, das ist mir lieber.

Als Jahreshighlight was längeres und vorab zwei, drei kürzere Dinger, damit man drin bleibt.

Vor Jahren sind wir von Mai bis September MTB-Rennen gefahren und waren z.T. an drei von vier Wochenende pro Monat unterwegs. Da waren wir im September nicht nur körperlich fertig...

speedskater 21.09.2015 12:20

Ich kenne aus meiner persönlichen Langzeitbetrachtung
sehr viele Trias,
die 3-10 Jahre
EXTREM viel und unvernünftig
trainiert
und
an Wettkämpfen
teilgenommen haben.

Warnungen wurden immer wieder in den Wind geschlagen.

Heute sitzen sie komplett auf der Couch,
haben keinerlei Lust mehr auf Tri (oder sonstigen Sport)
und vor allem
sind sie orthopädisch dazu nicht mehr in der Lage.

So eine Art dauerhaftes Übertraining bzw. "Over-Tri-ing".
Es gibt neben Bore-out und Burn-out
also auch ein Tri-Out.

Meine persönliche Schlußfolgerung:
1. Mit den Kräften haushalten!
2. Viel Glück!

Ironmanfranky63 21.09.2015 13:39

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1166942)
sehr viele Trias,
die 3-10 Jahre
trainiert
und
an Wettkämpfen
teilgenommen haben.

und vor allem

So eine Art dauerhaftes Übertraining bzw. "Over-Tri-ing".
Es gibt neben Bore-out und Burn-out
also auch ein Tri-Out.

Meine persönliche Schlußfolgerung:
1. Mit den Kräften haushalten!
2. Viel Glück!

Genau so ist es oder war es bei mir . 16 Jahre fast immer Vollgas auch immer viel trainiert. Manchmal gab es nur den Sport. Kenn sogar welche die ihre Beziehung oder Ehe aufs Süiel gesetzt haben . Zum Glück hab ich noch die Kurve bekommen .

Pmueller69 21.09.2015 13:57

Wenn man Sprint- oder Kurzdistanzen macht, dann kann man sicherlich mehr Starts unterbringen.

Bei MD oder LD hat man größere Saisonhöhepunkte, die mit einer längeren Zeit des Taperns verbunden sind. Andere Wettkämpfe sind für mich da nur zur Vorbereitung.

Was dazu kommt ist, dass mich eine MD oder LD mental so beschäftigt und auslastet, dass ich andere Wettkämpfe als störend empfinde.

Feuerrolli69 21.09.2015 14:48

Hallo zusammen,
Ich dachte das mehr Sportler, mehr Wettkämpfe im Jahr machen :confused:
Alleine die, die in einer Liga starten haben ja schon ca. 4 Wettkämpfe (Sprint/OD)

Hier können doch nicht nur LD-Starter sein. Und selbst wenn ich an einer LD teilnehme habe ich immer noch min. 4 Wettkämpfe im Jahr.

Gruß Rolli

illdie4u 21.09.2015 14:53

Hatte heuer tria-technisch

2x SD
2x OD
2x MD

Dann noch Staffelschwimmer in Roth und schon waren sechs von acht Wochenenden im Juni/Juli mit Wettkämpfen belegt.
War mir persönlich zu viel und die eigentlich als Höhepunkt geplante MD in Erlangen war vom Kopf her schon etwas schwer.

Nächstes Jahr dann Konzentration auf Roth und vorher sicher eine OD und evtl. eine MD.

Rälph 21.09.2015 15:08

Hatte ebenfalls nur eine LD. Die kurzen Sachen reizen mich nicht so, obwohl ich da nicht mal so schlecht bin. Aber insgesamt macht mir Training fast immer Spaß als Wettkampf.

blaho 21.09.2015 15:11

Geplant 5 - Gemacht 4

Saison ist die Zeit zwischen 2 Verletzungspausen. :(

dasgehtschneller 21.09.2015 15:18

Die Saison war echt mager.
Mein erster geplanter ist ausgefallen weil dieses Jahr das Schwimmbad revidiert wurde, Nummer 2 und 3 musste ich wegen gesundheitlicher Probleme absagen und 4 und 5 aus den gleichen Grund, bzw. dem daraus resultierenden Trainingsrückstand von MD auf OD kürzen.

Schlussendlich blieben 2 übrig statt 5-6 wie in anderen Jahren, bei denen habe ich aber meine Bestzeiten pulverisiert.
Könnte durchaus damit zu tun haben dass ich mir dieses Jahr etwas weniger zugemutet habe.

Edit: Wenn ich mir das nochmals genau überlege, reicht das Geld was ich für die ausgefallenen Wettkämpfe eingespart habe fast für ein neues Fahrrad :Cheese:
Das muss das Zeichen gewesen sein auf das ich gewartet habe bis ich mir ein neues Rad hole ;)

the man 21.09.2015 15:18

4xLiga, 1x LD
nächstes Jahr wird´s wieder mehr, versprochen!

Matthias75 21.09.2015 16:06

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1166900)
Ich bin echt überrascht, wie wenig ihr startet. Die letzten Jahre bin ich regelmässig bei 10-15 Trias gestartet, davon 2 LDs und der "Rest" überwiegend MDs, mal auch eine OD.

Das geht früh im Jahr schon los (z.B. Fuerte oder Malle) und endete letztes Jahr am 01.11. auf Lanzarote.

Das heißt jedes zweite WE einen Wettkampf. Wenn der WE nicht um die Ecke ist (ei MD unwahrscheinlich), geht also jedes mal das komplette WE für den Wettkampf drauf. Mit Fuerte/Malle und Lanza auch noch mind. zweimal Urlaub. Wäre/ist es mir nicht wert, sowohl zeitlich wie auch finanziell. Darf/kann/soll aber jeder für sich entscheiden.

M.

Ach ja, null Wettkämpfe. Immer noch Wettkampf-Elternzeit, so langsam kommt die Lust auf den einen oder anderen kleinen Wettkampf aber wieder.

tridinski 21.09.2015 18:02

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1166900)

Zitat:

Komisch.

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1166988)
Hallo zusammen,
Ich dachte das mehr Sportler, mehr Wettkämpfe im Jahr machen :confused:
Alleine die, die in einer Liga starten haben ja schon ca. 4 Wettkämpfe (Sprint/OD)

bei mir fast immer 3-4/JAhr, 2015=2xSprint, 1xOD, 1xLD
grundsätzlich muss ich zu Hause für jeden Wettkampftermin ziemlich kämpfen um den abzustimmen mit den Terminen der 3 anderen, den ganzen Tag durch die Gegend juckeln um irgendwo in der Pampa ne Liga-OD/Sprint zu machen, da sagt meine Frau geh doch stattdessen 1-2 Stunden Radfahren/Laufen und sei um 9 wieder zum Frühstück daheim als den ganzen Tag weg. Von MD/LD mit Vortagescheckin etc. mal ganz zu schweigen.
=> MD/LD-Teilnahme ist bei mir Ausnahme, mach ich so alle 5 Jahre mal.
Um an wesentlich mehr Wettkämpfen teilzunehmen als 3-4 finde ich auch die Regenerationszeiten viel zu kurz, nach ner All-Out OD brauch ich sicher 4 Wochen um wieder voll angreifen zu können, unter 4 Wochen könnte ich sicher bei weitem keine gute-sehr gute Leistung abrufen. Und was ansprechendes Trainieren will man ab und zu ja auch noch ...
10-15 Wettkämpfe / Jahr sind für mich unvorstellbar (a) familientechnisch (b) regenerationstechnisch

Neoprenmiteingriff 21.09.2015 19:55

1 Roth
Und dann krank gewesen....

Trainingsweltmeister

schumi_nr1 21.09.2015 21:21

Leider hab ich in den letzten 2 Jahren nicht einen Wettkampf gemacht:( , letztes Jahr hab ich mir 1 Woche vor dem ersten Wettkampf die Kapsel meines großen Zehs verletzt und konnte damit fast 4 Monate nicht Schmerzfrei gehen, an laufen war gar nicht zu denken . Und dieses Jahr hatte ich mitten in der Saison mein Staatsexamen so das ich kaum zum trainieren gekommen bin und außerdem war mir ein Start vor und während den Prüfungen zu gefährlich . Aber nächstes Jahr will ich endlich wieder am Start stehen ...:cool:

Hefeweizen 21.09.2015 21:49

Ich habe dieses Jahr nur an einem Triathlon teilgenommen. Normalerweise hätte ich dieses Jahr gar keinen gemacht, aber Red Bull Tri Islands war zu verlockend und die Form egal. Hauptsache dabei.:Lachanfall: Und es war super.:Cheese:

Triathlon ist ein super Sport und ein tolles Hobby. Wettkämpfe sind am Ende auch das Salz in der Suppe. Aber meine Familie hat immer Vorrang und ich verzichte gerne auf jeden Wettkampf, wenn ich mit meiner Frau und meinem Sohn einen Tag am Strand verbringen oder etwas anderes unternehmen kann.

Ich schwimme, fahre Rad und laufe, weil es mir einfach Spaß macht! Ebenso sollen Wettkämpfe Spaß machen und eben nicht in Stress ausarten.

Viel Grüße

Gerrit

PS: Ich weiß, dass ich für nächstes Jahr eine LD geplant. Mein Wecker klingelt halt eher und ich gehe früher ins Bett. Gute Nacht!:Lachanfall: ;)

E350 21.09.2015 22:25

Bei mir warens drei Trias, zweimal OD einmal MD und drei Läufe diese Saison.

Wollte eigentlich noch nen HM am Sonntag machen bin aber mit nem Bänderriss momentan außer gefecht.
Jetzt heißt es erst mal wieder fit zu werden um ab 23.11. den 12h-Trainingsplan umsetzen zu können.

Kommendes Jahr dann die erste LD :liebe053: plus eine OD und eine MD in der Vorbereitung.

triathlonnovice 21.09.2015 22:29

2 Cross-Trias(Sprint)
1 OD
3 Cross-Duas(Sprint)
1 Radrennen
1 HM

1 Cross-Dua und 2 Läufe werden wohl noch folgen.

bentus 21.09.2015 23:41

Da bin ich wohl ein absoluter Vielstarter. Bei mir waren es 9 Triathlons dieses Jahr. Dazu kommen noch 7Volksläufe sowie 2 Swim and Runs. Dazu noch ein Schwimmwettkampf und ich habe immernoch nicht genug! Finde die Saison viel zu kurz und habe schon wieder total Lust auf die Liga nächstes Jahr! Es ist nur schwierig gleichzeitig viel zu trainieren. Habe im Schnitt jedes zweite Wochenende einen Wettkampf.

Noiram 22.09.2015 07:04

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1166942)
sehr viele Trias,
die 3-10 Jahre
trainiert
und
an Wettkämpfen
teilgenommen haben.

und vor allem

Tja scheinbar gehöre ich dazu.
Nicht im Bereich Triathlon, aber beim reinen Laufen.
Nicht viele Wettkämpfe, aber viele Trainingskilometer.
Verglichen mit einigen hier im Forum zwar wiederum auch nicht so viel,
aber ein paar Jahre mit 80-110 Wochenkilometern waren wohl für MICH
zuviel.
= immernoch beidseitige Sehnenansatzentzündung an den Sitzhöckern.
Krasse Verkürzung des hinteren Oberschenkels.
Dehnen macht die Sache leider schlimmer. Irgendwie ein Kreislauf.

Daher auch bei mir 0 Triathlons.

ppm58 22.09.2015 08:37

Wenn man nur in der eigenen Gegend startet, um nicht wegen eines Wettkampfs 2 Tage im Auto zu sitzen oder fliegen zu müssen, d.h. nur in D startet, nebenbei Familie hat und mit ihr Uurlaub macht, finde ich 4 Wettkämpfe im Jahr schon ziemlich viel, d.h. jeden Monat einer im Schnitt. Die Saison ist in D nur 4,5 Monate lang. Ich habe dieses Jahr 1xOD, 2xMD und 1xLD gemacht, und das hat mir gereicht. Ich hatte zwischen Wettkämpfe und Urlaube 2,5 Monate lang kein volles Wochenende frei zu Hause.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.