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Canyon Aeroad 2016 - Auflieger
Hallo zusammen,
nach wie vor tendiere ich dazu, mir demnächst ein Aeroad zuzulegen, das ich dann auch für Triathlons verwenden würde. Da ich momentan maximal MD geplant habe und gerne ein paar Hügel einbaue, erscheint mir das sinnvoll. Außerdem finde ich das Bike geil!:Cheese: Jetzt aber der Haken: Laut der Canyon-Webseite, ist a) das Aeroad CF SLX 7.0 DI2 mal schnell 400 Euro teurer geworden und jetzt sogar teuer als das 8.0er?:confused: :confused: b) Hauptproblem: An allen Aeroads ist neuerdings scheinbar das Aerocockpit verbaut. Gibt es da irgendeine Möglichkeit einen Auflieger zu montieren?? Ansonsten muss ich mich wohl leider vom Aeroad verabschieden. |
Besteht doch weiterhin die möglichkeit den Aerolenker zu ersetzen gegen was herkömmliches und da dann den Auflieger zu montieren.
Oder... Besteht die Möglichkeit bei der DI2 im Prinzip die komplette Lenkeinheit Plug&Play zu ersetzen? Also den Ori RR Lenker runder Stecker ziehen, TT Lenker mit TT Schalteinheit montieren Stecker rein, fertig. Müsste man halt nur auch immer die Bremszüge mit wechseln |
Ich interessiere mich auch für das Aeroad, und habe diese Frage mal an den Canyon Support gestellt.
Folgende Antwort habe ich erhalten: Zitat:
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Danke für die Antworten,
aus diesem Grund hab ich mich schnell im Bike Sale noch für das 2015er Modell im Abverkauf entschieden:Cheese: Dort ist das H16-Cockpit (also ein normaler Lenker) verbaut. |
Zitat:
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Bin auch ganz begeistert von dem Rad. Für mich wäre es wohl das aeroad mit ultegra di2 und den reynolds rädern. Wartezeit in meiner grösse bis mai... Das schreckt mich jetzt doch ein bischen ab. vor zwei tagen war es noch 18. januar...
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Servus,
hat jemand mal Erfahrung gesammelt wie sich das Aeroad mit Auflieger fahren lässt. Der nette Mitarbeiter hat mich von Canyon zurück gerufen, da ich es gerne das Cockpit tauschen wollte um ein Auflieger zu montieren. Er gab mir den Hinweis, dass der "reach" viel zu groß ist. Somit wäre ich viel zu gestreckt auf dem Rad. Habt ihr vielleicht sogar Bilder wie das aussieht? Danke und beste Grüße, Miki |
Ich kann mir schon vorstellen, dass das lang wird aber das kann man sich ja halbwegs ausrechnen. Problem wird nur sein einen passenden Auflieger zu finden. Für die Form gibt es ja welche aber ob die passen?
http://www.syncros.com/de/de/product...-lenker-vorbau Mir persönlich kommt Canyon in der Tour (bzw. in den anderen Zeitschriften) immer zu gut weg. Das macht mich skeptisch aber der Erfolg schein Recht zu geben. Obwohl ich es prinzipiell interessant finde. Wie würdest Du die Thematik mit dem Sitzwinkel lösen wollen? |
Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative?
http://www.workswellbikes.com/PRODDU...70906/157.html Wobei ich keine Ahnung habe wie verlässlich / gut Workswell ist. Gewichtsmäßig aber auch preismäßig kein Vergleich zu Haero. |
Zitat:
Gedacht war das Bike ja sowieso maximal bis zur MD. Mich würde mal allgemein interessieren, was der Auflieger gegenüber einer sportlichen Position ausmacht? Wahrscheinlich ist die Position auf dem Auflieger bequemer. Auflieger gibt es aktuell 2 dafür. Hier ein Beispiel |
Es gibt doch mittlerweile direkt bei Canyon Auflieger, passt der vieleicht fuer dich? https://www.canyon.com/en/accessorie...=3204#id=62035
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Zitat:
Nur falls man unter normalen Umständen in keine richtige Aero Position kommt, dann kann ich mir den Wechsel des Cockpits auch sparen. Gibt es denn jemanden mit Aeroad und Auflieger? :) |
Ich fahr das Aeroad mit konventionellem Lenker und Vorbau und habe den Auflieger von redshift verbaut. Vorteil ist hier die schnelle Demontage der Extensions. Die sog. "Fliphead"-Sattelstütze bietet den Vorteil durch einfaches Drehen des Sattelstützkopfes 2cm weiter nach vorne zu kommen. Komisch! Mir war das Aeroad dann "zu kurz", wobei ich erwähnen sollte, dass ich ein "Sitzriese" bin. (Bei 187cm fahre ich das Rad in L) Ich habe mir also einen entsprechend längeren Vorbau bei Canyon bestellt, allerdings noch nicht verbaut ... jetzt sollte es perfekt passen!
M.E. ist das Aeroad in der Version mit Lenker/Vorbau und Triathlon-Auflieger aber auch bei Normalstellung der Sattelstütze problemlos zu fahren; halt wie ein RR mit Auflieger ... |
Zitat:
![]() An die Aerodynamik/ Biomechanik eines echten TTs kommt man mit dieser Lösung natürlich nicht ran, aber für den Alltagsgebrauch im Trainingslager, beim Pendeln zur Arbeit und in Situationen, bei denen man sich nicht zwischen echtem RR und echtem TT entscheiden kann, macht es doch Sinn. |
Zitat:
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Der oben genannte Auflieger passt auch für das Aerocockpit. Muss dann halt zwingend der aus dem Shop sein.
Am Sitzwinkel lässt sich noch arbeiten. Man muss nur die Halter der Sattelstütze rausnehmen und umgedreht wieder einstecken. Damit sitzt du dann viel weiter vorne. Ich persönlich fahre mein Aeroad ohne Auflieger. Sollte ich mal wieder zu einer längeren Distanz kommen ist es aber eine Option. |
Zitat:
Bei mir mag auch der Kurzauflieger noch eine gewisse Rolle spielen, auf dem man nicht so gut liegt wie auf einem "richtigen" langen Triathlonaufsatz mit besser ausgeformten Polstern und längeren Ausliegern. Wenn man ein Rennrad allerdings allzu sehr in Richtung TT optimieren würde, dann verliert es auch zunehmend seine gewünschten Rennradeigenschaften (ausbalanciertes, eben nicht kopflastiges Fahrverhalten, bequeme Griffpositionen zum Fahren in der Gruppe und Bergauf usw.). Das Leben besteht eben immer aus Kompromissen. |
Genau, ich habe ja das Cockpit H36 und da passen nur die speziellen Auflieger die canyon mit Profile Design auf den Markt gebracht hat.
Mit geht es auch primär darum, dass ich bei einem Wettkampf auf flacher Strecke noch ein paar sekunden alleine durch meine Position rausholen möchte. Im Alltag sind die Eigenschaften die Hafu genannt wichtiger und sollte es mal auf die LD gehen, dann führ nichts an einem echten Triabike vorbei. Aber besten Dank für die Tipps. Zeigt mal eher Eure Bilder vom Aeroad. :liebe053: Viele Grüße, Miki |
Das wäre meins:
![]() Bis auf den Sattel+Reifen ist es unverändert. Reifen auf Tubeless umgerüstet. Bin damit letztes Jahr Flandernrundfahrt (RTF), diverse Sprintdistanzen gefahren, Kraichgau 5150 und den Frankfurt City Triathlon. Dieses Jahr leider kaum Zeit zum Schwimmen/Laufen, deswegen Fokus auf Rad und in 8 Wochen ist schon Lüttich-Bastogne-Lüttich (RTF). |
Zitat:
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Meins wird komplett mattschwarz werden. :Liebe: |
Zitat:
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Guten Morgen in die Runde...
Ich stell mal die Frage in den alten Thread hier rein, in der Hoffnung, dass es anderen ähnlich geht. Bekanntlich kann man auf dem Canyon H36 ausschließlich den aktuell nicht mehr lieferbaren Triathlon-Aufsatz montieren. Diesen gab es in einer Lang und Kurz Version. Jetzt bin ich bei meiner fast verzweifelten Suche nach Alternativen auf dieses schicke Teil gestoßen. https://www.controltechbikes.com/products/item/383.html Dort heisst es u.a. Customization & Compatibility: - Canyon H36 handlebar Hat jemand zufällig von euch auf seinem H36 Lenker diesen Aufsatz montiert und kann seine Erfahrungen teilen? Aus den Bildern werde ich nicht so richtig schlau... Im voraus, vielen Dank... :) |
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