triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37142)

Pmueller69 31.08.2015 12:44

Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern

Nachdem wir im Zell am See Thread schon heftig über den Hawaii-Sieg spekulieren, kommt hier die passende Umfrage dazu.

brandiruns 31.08.2015 12:47

Frodeno & Ryf

Ironmanfranky63 31.08.2015 12:53

Ich habe für den Sebi gestimmt. Sehe es wie Hafu, stark ansteigende Form.
Aber egal, gönne es beiden.
Bei den Frauen sehe ich keine oder kaum Konkurrenz zu Ryf.

pk-zurich 31.08.2015 13:04

Marino Vanhoenacker ... fehlt in der Liste, aber ich tippe auf ihn.

Road_Runner 31.08.2015 13:06

Eine solche Umfrage ohne den Mann der dieses Jahr zweimal gut sub 8:00 war und das innerhalb eines Monats... :dresche

hawkmarcus 31.08.2015 13:06

Also Faris' Favorit ist unangefochten der Frodo. Habe ihn gestern mal gefragt! :Cheese:

Sebi würde ich einen Doppelerfolg gönnen, sehe aber wohl aber auch eher Frodo vorne. Es wird so oder so spannend! :Blumen:

ErikT 31.08.2015 13:16

Die Leistung von Zell ist schwer einzuschätzen, weil niemand weiß, wieviel Frodo, Kienle & Co. dafür getapert haben und wie sehr sie sich gestern abgeschossen haben...

Angenommen, es hat beiden nicht geschadet, dürfte Frodo wieder von Anfang an Druck machen, als einer der ersten aus dem Wasser (neben Andy Potts), dann wahrscheinlich schnell alleine auf dem Rad als stärkster Radfahrer von den guten Schwimmern.

Ggf. kann er mit Andi Boecherer auch zusammen eine Gruppe vorne bilden.

Sebi hat nach dem Schwimmen so 3-4 Minuten Rückstand (je nach Wind- und Wellenverhältnissen) und wird mit den anderen starken Radfahrern zusammen relativ zügig auf die guten Schwimmer aufschließen, sie dann überholen und sich auf die Jagd nach Frodo machen, eventuell kommt er an ihn ran, glaube aber nicht, dass er ihn bei Frodo's gezeigter Rad-Performance überholen kann, so dass es auf eine Entscheidung beim Laufen rausläuft.

Wird spannend.

Erik

Pmueller69 31.08.2015 13:17

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 1161070)
Eine solche Umfrage ohne den Mann der dieses Jahr zweimal gut sub 8:00 war und das innerhalb eines Monats... :dresche

Österreich hat er schon gefühlte 27 mal gewonnen. Das er zwei Ironman in einem Monat bestreitet, spricht nicht dafür, dass er frisch in Hawaii an den Start gehen wird. Wann hatte er das letzte Top-Ergebnis auf Hawaii? 2012 wäre seine Chance gewesen, aber die hat er nicht genutzt.

Bink hat mittlerweile ein zu hohes Ironman-Alter.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass jemand, den momentan keiner als Top-Favorit auf dem Radar hat, zuschlägt.

anneliese 31.08.2015 13:20

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1161069)
Marino Vanhoenacker ... fehlt in der Liste, aber ich tippe auf ihn.

Der fehlt mir auch. :Blumen:

ErikT 31.08.2015 13:24

Lt. amerikanischen Triathlete hat noch nie jemand in den letzten 17 von 18 Jahren gewonnen, der nicht im Vorjahr mindestens Top 4 in Kona war!

(Ausnahme war Normann Stadler in 2006, nach 2005 DNF aufgrund eines Platten - aber er hatte ja schon in 2004 gewonnen).

Also sollte man nicht insbesondere Ben Hoffman vergessen, der absolut frisch und in Top Shape anreisen wird (und sich nicht IM Frankfurt sowie jetzt Zell angetan hat...)

Erik

Pmueller69 31.08.2015 13:36

@Road_Runner: War das bei Dir Sarkasmus oder willst Du wirklich auf Bink tippen?

Wenn hier mehrere Foris für Bink stimmen wollen, könnte ich mal Arne bitten, dass er ihn statt Cyril Viennot in die Liste setzen kann.

Aber andererseits:

Zitat:

Zitat von ErikT (Beitrag 1161077)
Lt. amerikanischen Triathlete hat noch nie jemand in den letzten 17 von 18 Jahren gewonnen, der nicht im Vorjahr mindestens Top 4 in Kona war!

Eine Abweichung von der Regel gab es vor 19 Jahren. 1996 hat ein gewisser Luc Val Lierde als Rookie Hawaii gewonnen, nachdem er bei der ITU Langdistanz WM zweiter wurde und die Nizza Langdistanz gewonnen hat.

Gerade gesehen: ITU-Weltmeister dieses Jahr wurde Cyril Viennot.

Soll ich den wirklich für Bink rausschmeißen?

ArminAtz 31.08.2015 14:00

Ich führ die Diskussion mal hier fort:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1161058)
Ich stelle mich mal gegen den Mainstream:Huhu: ;) :
Für mich ist nach den Eindrücken von gestern wieder Sebi der Kona-Favorit.

Er hat im Schwimmen aufgeholt, hat auf dem Rad gegenüber Frankfurt Aufwärtstendenz und zeigte gestern v.a. eine überragende Laufperformance, gerade auch von der Körpersprache her im Vergleich zu Frodeno und Gomez. Wäre es gestern ein Marathon und nicht nur ein Halbmarathon gewesen, wäre es noch richtig spannend geworden.

Frodeno war stark und der verdiente Sieger gestern, aber im Vergleich zu Frankfurt war er bei weitem nicht so dominant, in Kona werden alle ihre Renntaktik jetzt fast nur noch an Frodo orientieren, was auch Sebi in die Karten spielen wird.

Für Frodo dürfte es megaschwer werden, die (in Ansätzen) zu erkennende Abwärtstendenz der Rennform in den verbleibenden Wochen umzukehren, während Sebi jetzt sicher megamotiviert und hungrig in den letzten Kona-Trainingsabschnitt sich stürzen wird, nachdem er gegen die bis dato von der Papierform stärksten Läufer im Triathlonfeld im direkten Duell reüssiert hat.

Die Schwimmperformance war wirklich gut von Sebi, vor allem, da es mit Neo war, was Ihm bekanntlich weniger liegt. Wenn Boris Stein und Sanders ähnlich aus dem Wasser kommen wie Kienle, könnte sich da auch gut was ergeben. Jedoch ist Stein zu langsam im Wasser, soweit ich richtig liege.

Ich denke trotzdem, dass das Rennen taktisch eher Frodeno als Kienle in die Karten spielen wird.

Es wird auf jeden Fall eine spannende Kiste, soviel steht fest. Mann, dir muss ja das Herz bluten, dass du das Rennen der Pros nicht "live" verfolgen kannst :Cheese:

Largon 31.08.2015 15:13

Marino Vanhoenacker

ErikT 31.08.2015 15:31

Ich glaube Sebi schwimmt schon besser als Sanders und Stein, also müssten die beiden noch mehr Gas auf dem Rad geben. Aber Sebi sollte mit Luke McKenzie und Marino eine gute Gruppe am Anfang bilden können...

Erik

Rälph 31.08.2015 15:31

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 1161114)
Marino Vanhoenacker

Rein nach Sympathie: Kienle oder Vanhoenacker. Mit dem Frodeno kann ich nix anfangen. Leider fürchte ich, dass er sehr schwer zu schlagen sein wird.

ArminAtz 31.08.2015 15:36

Zitat:

Zitat von ErikT (Beitrag 1161117)
Ich glaube Sebi schwimmt schon besser als Sanders und Stein, also müssten die beiden noch mehr Gas auf dem Rad geben. Aber Sebi sollte mit Luke McKenzie und Marino eine gute Gruppe am Anfang bilden können...

Erik

Stimmt, Stein und Sanders dürften zu langsam schwimmen.

McKenzie und Marino jedoch zu schnell.

rundeer 31.08.2015 16:08

Ja, Hafu hat wie immer recht. Ich hatte die 4 Minuten von Sanders fälschlicherweise aus einem Ironman im Kopf. Für Kienle also deutlich zu spät.
Mit Stein könnte es klappen, aber es kommt ja auch immer auf die Tagesform an.

NBer 31.08.2015 16:14

Vernünftig ausgeruht kann aus meiner Sicht niemand schneller laufen als Frodeno. Gestern sah er nicht sehr frisch aus. Für mich ist es also nur die Frage, wie gut er sich bis Hawaii erholt.
Er kann beim Schwimmen und beim Radfahren jedes Tempo mitgehen. An seiner Stelle würde ich es sogar ganz entspannt machen....vorne mitradeln und warten bis Kienle kommt und dann mit ihm (oder wer da noch mitkommt) die letzten 80-90km fahren. Und es dann auf eine Laufentscheidung ankommen lassen. Ja, Kienle war gestern gut im laufen, aber .....siehe erster Satz.

läuVer 31.08.2015 16:24

In den Interviews vor dem Rennen hat Frodeno betont, dass er sich auf die 70.3-WM nicht vorbereitet hat und nur die Woche vorher etwas lockerer trainiert hat. Sebi hingegen meinte, für ihn ist das eine WM und somit fast gleichwertig mit Kona. Kein Wunder also, dass Frodeno nicht so ausgeruht war. Kienles Lauf war aber natürlich beeindruckend, ich hoffe für Kienle und hab auch so gestimmt.

Matthias75 31.08.2015 16:31

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1161131)
Vernünftig ausgeruht kann aus meiner Sicht niemand schneller laufen als Frodeno. Gestern sah er nicht sehr frisch aus. Für mich ist es also nur die Frage, wie gut er sich bis Hawaii erholt.
Er kann beim Schwimmen und beim Radfahren jedes Tempo mitgehen. An seiner Stelle würde ich es sogar ganz entspannt machen....vorne mitradeln und warten bis Kienle kommt und dann mit ihm (oder wer da noch mitkommt) die letzten 80-90km fahren. Und es dann auf eine Laufentscheidung ankommen lassen. Ja, Kienle war gestern gut im laufen, aber .....siehe erster Satz.

Würde ich so nicht unterschreiben. Kienle hat wohl im Laufen auch zugelegt und ist ein ziemlicher Kämpfer. Frodeno wird nicht das Risiko eingehen wollen, dass sich Kienle beim Laufen an ihm festbeißt. Wenn er mit einem Vorsprung, egal wie groß, aus T2 kommt, muss Kienle (und jeder andere) erstmal den Vorsprung zulaufen, was nicht so einfach sein dürfte, auch für den Kopf, weil man ja weiß, dass man auf eine Schwäche von Frodeno oder einen überragenden eigenen Lauf angewiesen ist. Da könnte die Gefahr bestehen, dass der eine oder andere Verfolger hoch geht, weil er zu schnell angeht, um die Lücke zu schließen.

Ich schätze Frodeno stärker ein, hoffe aber auf einen überragenden Kienle, der es Frodeno zumindest nicht so einfach macht :Duell:

Und ja, das ist der blick durch die schwarz-rot-goldene Brille :cool: Vermutlich werden Van Lierde, Hoffmann usw. was dagegen haben, dass die zwei das unter sich ausmachen.

M.

Harm 31.08.2015 16:44

Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybi wäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.
Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:
Im Wasser mit den Besten, am Rad ebenfalls und viele bessere Läufer sehe ich im Feld auch nicht. Hitze macht ihm auch nichts aus, so kann ihn eigentlich nur ein ganz heftiger Mumuk vom Rad wehen, oder er geht wieder auf die Reifen vom Vorjahr zurück....

tandem65 31.08.2015 16:59

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1161143)
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybiwäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.

Der ist wohl unter dem Radar durchgeflogen. :Lachen2:

Ironmanfranky63 31.08.2015 17:04

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1161144)
Der ist wohl unter dem Radar durchgeflogen. :Lachen2:

Er hätte es mal so was von verdient. In der Sympathie Skala ist er ja bei vielen immer noch ganz oben. Aber an einen Sieg glaubt wohl keiner mehr. Ich auch nicht ehrlich gesagt , aber siehe 1. Satz.

Spanky 31.08.2015 17:05

Zitat:

Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat.

Wieso? Auf den habe ich die letzten beiden Jahre in unserer Abstimmung jedesmal getippt. :Cheese:

Aber auch eher weil ich es ihm am meisten gönnen würde und nicht aufgrund seiner letzten Leistungen. Leider!

Mein Kreuzchen habe ich diesmal bei Frodo gemacht. Aber ich hoffe auf ein richtig spannendes Rennen, bei dem es von mir aus gerne am Ende richtig eng zugehen darf. :liebe053:

ArminAtz 31.08.2015 17:06

Zitat:

Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybi wäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.
Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:
Im Wasser mit den Besten, am Rad ebenfalls und viele bessere Läufer sehe ich im Feld auch nicht. Hitze macht ihm auch nichts aus, so kann ihn eigentlich nur ein ganz heftiger Mumuk vom Rad wehen, oder er geht wieder auf die Reifen vom Vorjahr zurück....

Naja, dass Kienle am Rad das Feld zerlegen kann, hat man im Vorjahr gesehen. Und da hatte ihn definitiv schon jeder auf dem Radar und keiner hat ihn fahren lassen.

Wenn Frodo jedoch die Radbeine von Frankfurt im Gepäck hat, wird's schwer, sehr schwer.

"A gmahte Wiesn", wie man bei uns sagt, ists jedoch sicher nicht.

Raimund 31.08.2015 17:12

Es sind noch sechs Wochen! Und da kann noch ne Menge passieren...

Man muss mit der optimalen Vorbereitung den besten Tag erwischen! Und jeder von uns weiß, wie schwer das schon im Ak-Bereich ist...

Wenn Frodeno gewinnt, sagen alle "War doch klar!", aber an diesem Tag hat schon oft nicht der Beste gewonnen...

Manche haben Jahre gebraucht, bis auch dort "der Knoten geplatzt" ist. Andere haben alles gewonnen, nur hier nicht...

Ich setze aus diesem Grund auf jemand ganz anderen...:Blumen:

Spanky 31.08.2015 17:19

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1161148)

Und zwar?

Hafu und Flachy gilt nicht. ;)

Harm 31.08.2015 17:31

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1161148)

...und Sybi hat sich ja nicht mal versucht zu qualifizieren, obwohl er natürlich den Sieg am meisten von allen verdient hätte :Cheese:
Danke Tandem!:Blumen:

tandem65 31.08.2015 18:37

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1161145)
Er hätte es mal so was von verdient.

Wen meinst Du jetzt, habe ich gemeint? ;):Lachen2:

Ironmanfranky63 31.08.2015 18:47

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1161156)
Wen meinst Du jetzt, habe ich gemeint? ;):Lachen2:

Na ich habe AR gemeint, dachte du auch. Von wegen Radar:)

Kiwi03 31.08.2015 20:21

den älteren Mann aus Belgien hat hier keiner auf dem Radar? Dem würd ichs übrigens so richtig gönnen...

ArminAtz 31.08.2015 20:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1161170)
den älteren Mann aus Belgien hat hier keiner auf dem Radar? Dem würd ichs übrigens so richtig gönnen...

Der wurde leider erst nachträglich zur Umfrage hinzugefügt, deshalb null Stimmen...

Pippi 31.08.2015 21:54

Sebi und Frodo sind heisse Siegesanwärter.

Ich denke Van Lierde dürfte auch ein Anwärter sein.

Er hat keine Schwächen in den einzelnen Disziplinen und er weiss, wie das gewinnen auf Hawaii geht.

Er scheint sich folkusiert auf Kona vorbreiten.

Seit Frankfurt hat er keine Wettkämpfe gemacht.

topre 31.08.2015 22:14

natürlich rechnen viele mit einem Duell Frodeno vs. Kienle - ich glaub aber auch, dass man Hoffman ganz dick auf der Rechnung haben muss. Und noch ein weiteres "Dark Horse", aber da hab ich keine Idee, wer das sein kann.

Gönnen würde ich es natürlich beiden Deutschen. Sebi soll einfach nochmal gewinnen, und die 3 Folgejahre schlägt dann die Stunde von Frodeno.

triconer 31.08.2015 22:25

Zitat:

Mir fehlt auch Andreas Raelert. Es spricht zwar vieles für Frodenoschuhe, kienle&co, aber ich würde es ihm schlichtweg wünschen :Lachen2:

glaurung 31.08.2015 22:44

Raelert hat glaub in FFM zu viele Federn gelassen. Und er ist fast ein Jahzehnt älter als z.B. Kienle. Ich glaube daher nicht, dass er sich von FFM bis Hawaii komplett erholt. Das dürften also leider nicht die besten Voraussetzungen sein.

Frodo ist schlicht und einfach der perfekte Athlet. Er kann, wenn er will
1. am schnellsten schwimmen
2. am schnellsten Rad fahren
3. am schnellsten Laufen
und das alles am Besten bei Hitze. Sowas gab's bisher nicht.
Rein taktisch kann der quasi nach Belieben agieren. Ich denke, an einem guten Tag ist er derzeit unschlagbar.

Spanky 31.08.2015 22:45

Jedenfalls zeichnet sich aktuell bei der Umfrage ein Abstimmungsergebnis ab (>60%), wie wir es bislang noch nie hatten. Letztes Jahr hatten wir Frodo (40%) auch vor Sebi (33%) gesehen. ;)

Bin echt schon extrem gespannt wie's ausgeht und ob am Ende nicht wieder jemand ganz oben steht den hier die wenigsten auf der Rechnung hatten (wie 2013).

Pmueller69 31.08.2015 22:52

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1161204)
Mir fehlt auch Andreas Raelert. Es spricht zwar vieles für Frodenoschuhe, kienle&co, aber ich würde es ihm schlichtweg wünschen :Lachen2:

Faris hat von den Magic Years eines Triathleten gesprochen und dass die irgendwann vorbei sind. Andreas hatte diese Magic Years. Das ist aber schon etwas her.
Der einzige, der je nach einer längeren Podiumsabstinenz zurückgekommen ist, war Dave Scott. Und der hatte ja mehrere Jahre keine Wettkämpfe mehr bestritten.

Arne hatte im Zell am See Thread noch etwas beigetragen:
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1161178)
Falls Sebastian Kienle es auf Hawaii mal lassen könnte, zu hart anzulaufen, ist er für mich der Topfavorit.

Allerdings fallen mir solche spekulativen Prognosen schwerer als sonst. Wir erleben gerade einen Leistungssprung auf der Langdistanz. Dass die Fabelzeit von Luc van Lierde, aufgestellt in Roth in den Neunziger Jahren, in Frankfurt getoppt werden könnte, ausgerechnet an einem Tag mit beinharten Bedingungen (Hawaiiquali über viele AKs hinweg 30min (!) langsamer als sonst), spricht für sich.

Aktuell scheinen sich Leistungsgrenzen zu verschieben. Wenn wir in Frankfurt Radzeiten von 4:08 Stunden sehen, sind für Hawaii auch Laufzeiten von 2:39 Stunden nicht ausgeschlossen. Wie will man da eine Prognose für den Rennausgang geben?

Grüße,
Arne

Bisher gilt immer noch die Laufbestzeit von 1989 von Marc Allen (2:40).

Auf Grund Material und Sitzposition halte ich es durchaus für möglich, dass der Radrekord fällt. Auch traue ich Frodo ohne Druck auf dem Rad eine 02:39 zu. Aber nicht, wenn er auf dem Rad alles geben muss.

triconer 31.08.2015 22:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1161208)
Raelert hat glaub in FFM zu viele Federn gelassen. Und er ist fast ein Jahzehnt älter als z.B. Kienle. Ich glaube daher nicht, dass er sich von FFM bis Hawaii komplett erholt. Das dürften also leider nicht die besten Voraussetzungen sein.

Ist er nicht in Ffm den schnellsten Marathon gelaufen? Und Wiesbaden war ja jetzt auch nicht so schlecht... Und natürlich sind eure Argumente die gegen ihn oder für andere sprechen, richtig, aber sch...ß drauf😉 da spricht die pure Sympathie aus mir für ihn...

ironlollo 01.09.2015 07:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1161208)
Frodo ist schlicht und einfach der perfekte Athlet. Er kann, wenn er will
1. am schnellsten schwimmen
2. am schnellsten Rad fahren
3. am schnellsten Laufen
und das alles am Besten bei Hitze. Sowas gab's bisher nicht.
Rein taktisch kann der quasi nach Belieben agieren. Ich denke, an einem guten Tag ist er derzeit unschlagbar.

Hat man das Gleiche nicht auch über Realert gesagt? Im Jahr, als er die Weltbestzeit in Roth aufgestellt hat?

Wichtig is´ uffm Platz! :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.