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Welche Radpumpe
Der Markt für (kleine) Radpumpen ist ja nun auch etwas vielfälltiger geworden....da ich mir nun ne neue holen will (und mit der SKS Airchamp liebäugle), wollte ich mal nach Euren Erfahrungen/Empfehlungen fragen; sollte möglichst Trainings- und WK tauglich sein.
Viele Grüße Fritz |
Toppeak Minipumpe
Ih habe eine Topeak Micro Rocket Alu und bin sehr zufrieden damit. Ist klein genug für die Satteltasche und erfüllt im Notfall seinen Zweck.
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Habe die SKS Wese und bin auch sehr zufrieden damit (obwohl zum Glück sehr selten benutzt). Klein, leicht und bringt genügend Druck. Bei dem Volumen muss man natürlich ordentlich pumpen. Kann unter dem Flaschenhalter oder auch mit Gummis an irgendeinem Rahmenrohr montiert werden.
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Unterwegs die Airchamp+Tankstellenadapter, zuhause den Rennkompressor :Liebe:
CO2 find ich im Training+WK angenehmer. Schnell und ohne müde Arme vernünftig Druck im Reifen und weiter gehts. Die Airchamp passt sogar ohne Adapter auf mein Scheibenrad und ist gut zu dosieren was den Ausschlag gegeben hat. Und so selten wie ich unterwegs Pannen hab ist der Kostenfaktor der Patronen gegen das was man sonst so ausgibt vernachlässigbar. Gruß Meik |
Der Tankstellenadapter ist wahrscheinlich Extra-Zubehör, oder?
...Hab gerade gesehen, dass die Airchamp nur bis 8 Bar geht. Dann fehlen mir gute 3 Bar für den WK Reifen...... |
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Tankstellenadapter ist was Spezielles das nur ich hab :cool:
Nee, ganz einfach nur ein Ventiladapter von Rennrad- auf Autoventil damit man an jeder Tanke nachpumpen kann. Wie weit die SKS kommt hängt vom Reifen ab. Je mehr Luftvolumen desto weniger Druck. 8bar sind bei RR-Reifen aber kein Problem, beim MTB kommen grad mal gut 2bar raus mit einer Patrone. Mehr schaffen die meisten Minipumpen mit 5min Pumpen auch nicht, mit einer CO2-Pumpe hat man 8bar - in 5 Sekunden. :) Gruß Meik |
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Taugt das? Schafft die Tankstellenpumpe den notwendigen Druck? Waere ja klasse... |
SKS Airchamp. Funzt super.
Bis dato in x Jahren 3x gebraucht. Hat immer tadellos funtioniert. Die Wese hatte ich auch mal, die hat aber beim ersten Einsatz schon aufgrund einer kaputten Dichtung versagt. Airchamp rules |
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Gruß Meik |
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@ Dude: Ne, warum?
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Alles nur keine SKS Wese.
Zwei probiert -> zwei nach dem ersten Gebrauch kaputt! |
Mir ging das Pumpen nach einer Panne auch mächtig auf die Nerven. Habe mir dann auch den/die Airchamp zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Für die paar Cent, die so eine Kartusche kostet, möchte ich unterwegs nicht mehr pumpen müssen.
Wie viel Druck dann im Reifen ist, kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall mehr als mit der Handpumpe, die ich vorher am Rahmen hatte. War auch irgendein SKS- Ding, mit dem man angeblich bis 8bar pumpen konnte (wohl sehr theoretisch). Außerdem passt die Airchamp in meine kleine Satteltasche. Was den Wettkampf angeht, finde ich es nicht so wichtig, ob nach der Panne ein Bar weniger im Reifen ist. Die Zeit ist dann eh am Ar... Volker |
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Aber nicht die Airchamp, sondern die Airgun. die Vorteile des riesen Pimmels an Bord erschliessen sich mir nicht so recht, solange die Airgun das gleiche Ergebnis liefert. Und dosiert wird im Nomralfall eh nicht, sondern alles reingehauen und beim abziehen geschaut, dass nix dabei rauspfeifft und man sich die Pfoten nicht verkühlt. Für nichteilige Fälle nehme ich ne PocketRocket von Topeak an Bord oder ne Rahmenpumpe. Letztere in Zukunft vielleicht wieder mal öfter, nachdem mir gestern beim Fotografieren aufgefallen ist, dass die mal als Hundeabwehr gedient hat und dementsprechend zerbissen ist. |
Den Tufo fahr ich auch mit 12bärchen.
Die Airchamp hat einen Vorteil gegenüber der Airgun: Sie passt ohne Adapter auf Scheibenräder :) Gruß Meik |
Äääh, und woran liegt es, dass man für die Airgun nen Adapter braucht???
Ich finde, die Airchamp hat nicht unbedingt nen kleineren Pumpenkopf, oder? |
Ganz einfach: Bei vielen Scheibenrädern ist das Ventil nur einseitig zugängig. Mit dem dicken Knubbel passt die Airgun nicht drauf, die Airchamp passt so gerade.
Gruß Meik |
Aah, danke, dacht´ ichs mir doch!
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:offtopic: @sybenwurz: Startest Du in Deggendorf oder in Braunau? |
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Da bei den CO2-Pumpen offensichtlich die beiden SKS-Dinger ne gute Wahl sind, würde mich zusätzlich interessieren, welche Standpumpen für daheim zu empfehlen sind. Da gibt's ja doch ne gewaltige Auswahl.
Ich finde, die beste Kombi ist einfach für unterwegs eine CO2-Pumpe und für daheim ne zusätzliche, robuste Standpumpe. Wie handhabt ihr das? |
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Im keller steht der SKS Rennkompressor und für unterwegs die Airchamp. Bin mit beiden sehr zufrieden! |
Bekommt man bei der Arichamp Rahmenhalterung auch noch eine zweite Kartusche angebracht?
Hab bei eBay ein Bild gesehen, wo es so aussah als ob der Clip nur die Pumpe aufnimmt. |
Zweite Kartusche kann man an die Pumpe tapen. ;)
Gruß strwd |
Topeak Pocket Rocket taugt mir (für den Notfall)
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Standpumpe, nachdem ich schon viele probiert habe: Topeak Joe Blow sport: günstig und wirklich gut/leicht zu bedienen/sehr genaue Anzeige!
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Robustes Metallrohr, problemlos auch mal 12-14bar, langer Pumpenschlauch, ... Hab lediglich den Pumpenkopf gegen einen kleinen abgewinkelten getauscht. Dreimal dürft ihr raten warum - passt dann ohne Adapter auf´s Scheibenrad. Zweite CO2 Kartusche klebt bei mir meist einfach unterm Sattel. Die Airchamp steckt mitsamt Minitool und Schlauch in der Satteltasche. Pumpe am Flaschenhalter stört nur die Aerodynamik :cool: Gruß Meik |
So, Ihr habt mir die Entscheidung recht leicht gemacht. Danke! Habe soeben bei www.actionsports.de den Rennkompressor 2008 und die Airgun bestellt. Rennkompressor kostet dort im Moment nur 40,- euronen
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dto. Hab auch nur einen Schlauch plus selbstklebende Flicken dabei. Dazu die Airchamp + zweite Kartusche und das SKS µ Microtool sowie je nach Laufrad eine Ventilverlängerung. Ggf. noch ein Pannenspray bei schlechter Strassenqualität.
Wobei ich überlege bei der nächsten LD vorsorglich eine Pannenschutzflüssigkeit einzufüllen und nur noch die Airchamp und die selbstklebenden Flicken für grössere Löcher. Zumal ich aktuell noch die nervige Situation aus Schlauchreifen vorne und Drahtreifen hinten habe. :( Klasse ist das µ-Tool. Nur 36g tatsächlich und hat 2 sehr stabile Reifenheber, 3 Sechskantschlüssel, Speichenschlüssel und Kreuzschraubendreher. Kaum schwerer als 2 ordentliche Reifenheber alleine. Gruß Meik |
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Werkstatt: nen Kompressor Auto: Rennkompressor Zitat:
Iss zwar schon bockelhart, ich bilde mir aber ein, noch nen Hauch von Komfort zu verspüren und dass das Ding nicht von jedem Staubkorn gebremst wird. Irgendwann hau ich mal die vollen 15bar rein und geh auf die Bahn...:Lachen2: |
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Schade, dachte wir treffen uns; hab mich gerade für Braunau gemeldet...Strecke ist wohl schöner...außerdem hab ich DEG grad beim HM genießen dürfen ;) Außerdem ists doch wurscht, wo's einen mit NULL Training zerreist :Cheese: |
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